(01.12.2014 15:55)DanielNHG schrieb: [ -> ]Ich würde auf der Schnellfahrstrecke auch alle andere Arten von Zügen zulassen,fürs realistische Bauen ist ja jeder selber verantwortlich
Sehe ich auch so. Vor allem, weil Güterverkehr auf Schnellfahrstecken eher die Relgel als die Ausnahme ist. Nachts sogar mit Prio.
Von daher fände ich es seltsam, wenn man Güterzüge von diesen Gleisen ausschließen würde. Zwischen Stuttgart und Vahingen(Enz) fährt z.B sogar ein Regionalzug. Dass nicht alle Farzeuge drucksicher sind um durch die Tunnel fahren zu dürfen ist, ist glaube ich echt schwer zuzuordnen. Zumal die Bahn so weit ich weiß einige Baureihen bzw Wagen nachgerüstet hat (z.B Br120).
Rein interessehalber gefragt: ich habe neulich eine Voith Gravita (
http://de.wikipedia.org/wiki/Voith_Gravita ) in DB-Lackierung in Aktion gesehen. Wird wohl als BR 260/261/265 gewesen sein, ich blicke da nicht ganz durch. Ist so etwas auch für 0.9 geplant? Die V100 ist ja schon ab 1962 verfügbar und hat in ihrer Klasse ja sonst keinen Nachfolger...
Wie sieht es noch eine Klasse tiefer aus? So gelegentlich hätte ich für eine Köf III schon Verwendung.
V100---V90----dann irgendwann die 261....ja das wäre toll
Und auch von mir ein Ja zur Kö
Wie schaut es denn mit dem Set aus? Ich bin seit 2007 hier im Forum angemeldet und seitdem gibt es noch keine Version 0.9.
Übrigens, ich helfe gerne, wenn es irgendwo klemmt.
Übrigens gibt es ja nun auch schon Bilder vom neuen ICx. Ist der im Set schon drinnen?
Hallo allerseits!
Es ist mittlerweile recht ruhig hier geworden, so mein Eindruck. Ich weiß, es ist wie es ist und alles braucht seine Zeit. Dennoch sei die Frage gestattet, wie denn der Stand der Dinge ist.
Grüße aus Ostfriesland
Mich würde das auch interressieren doch ich vermute dass mb zuerst die Sprites und dann die scripts maacht. Ich denke dass er grade scriptet und was soll es da zu lesen geben
BW89 schrieb:Ich denke dass er grade scriptet und was soll es da zu lesen geben
Da denkst du falsch, denn ich mache gerade Urlaub. Und zu lesen gibt es da auch.
Gruß
Michael
[aus ICE-T-Fan's Savegame Thread]
ICE-T-Fan schrieb:Schade, dass es im DB-Set nur zwei Wagentypen gibt, sonst hätte ich die EC etwas bunter gemacht.
[...]
Es gibt ja leider keine EC-Wagen im DB-Set, die den Farben der PKP, CD, ÖBB oder SBB nachempfunden sind. Gut, es ist auch ein reines DB-Set und kein Euro-Set.
Ich hab´ mal eine Seite zurückgeblättert ...
Da ich die österreichischen Eurofimawagen (aus einem 'eingefrorenen' Set) habe, könnte ich die leicht im DB Set einbauen (per 'umrüsten'). Macht ja irgendwie Sinn für grnezüberschreitenden Verkehr, und die Wagenlängen in 0.9 passen ja nicht (mehr) zu denen in anderen Sets.
Frage: ist es richtig dass diese Wagen schon vor der ersten ("K1") Farbgebung (rot mit dkl-grauem Fensterband, 1988) in orange fuhren? Und 2001 wurde dann in hellgrau/dklgrau mit rotem Dach umlackiert?
Gruß
Michael
Yoshi schrieb:Zitat:RAL 2004 Reinorange Eurofima-Wagen und andere RIC-Wagen seit 1976 bis ca. 1988
Jaja, die alten Spanten- (Bp) und Schlierenwagen (Bmpz) schon. Aber auf
railfaneurope gibt es für die Eurofimawagen kein einziges Foto in blutorange/elfenbein. Schon komisch.
Gruß
Michael
Yoshi schrieb:http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/...0/pix.html (erstes Foto)
Ah ja. Die Eurofimawagen sahen natürlich anders aus als die alten Schlierenwagen, denn "reinorange" (RAL 2004) != "blutorange" (RAL 2002) ->
http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe#Orange
Da hatte ich was durcheinander bekommen. Merci.
Und um mal wieder etwas mehr on-topic zu kommen, bliebe noch die Frage ob es in einem "DB Set" überhaupt österreichische Farbgebungen geben sollte (auch wenn die Wagen als solche dieselben wären)?
(Wir hatten die Frage schonmal bzgl diverser Privatbahn-Fahrzeuge.)
Gruß
Michael
In einem DB-Set muss das nicht unbedingt sein. Was wünschenswert wäre, zumindest meiner Meinung nach, wäre ein europäisches Fernverkehrs-Set. Also ein Set was mal die ganzen Nahverkehrstriebwagen ignoriert, von denen es mittlerweile mehrere Dutzend gibt und das sich auf Fernverkehrswagen und entsprechende Loks spezialisiert.
Denn Fernverkehr auf eine einzige Bahngesellschaft wie die DB zu beschränken, ist in Zeiten europäischer Integration auch nicht mehr aktuell. Die DB fährt mit ihren ICE nach Dänemark, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Niederlande. Im Gegenzug fahren PKP/CD-Wagen, SBB-Wagen, ÖBB-railjet, TGV (Thalys als auch TGV2N) oder dänische "Gumminasen" im Netz der DB.
Ein reines DB-Set sollte sich vor allem auf den immer bunter werdenden Nahverkehr konzentrieren und auf DB-eigene Fahrzeugentwicklungen wie den ICx. Davon ab, sollten auch die vielen Privatbahnen in Deutschland berücksichtigt werden.
[OT]
ICE-T-Fan schrieb:Denn Fernverkehr auf eine einzige Bahngesellschaft wie die DB zu beschränken, ist in Zeiten europäischer Integration auch nicht mehr aktuell. Die DB fährt mit ihren ICE nach Dänemark, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Niederlande. Im Gegenzug fahren PKP/CD-Wagen, SBB-Wagen, ÖBB-railjet, TGV (Thalys als auch TGV2N) oder dänische "Gumminasen" im Netz der DB.
Im SBB Set haben wir so etwas mittlerweile ja auch.
ICE-T-Fan schrieb:Ein reines DB-Set sollte sich vor allem auf den immer bunter werdenden Nahverkehr konzentrieren und auf DB-eigene Fahrzeugentwicklungen wie den ICx. Davon ab, sollten auch die vielen Privatbahnen in Deutschland berücksichtigt werden.
Das eben ist die Frage. Im Moment gibt es diesbzgl lediglich ein paar seltene Ausnahmen (NWB, OHE, ...).
Ich frage mich aber jetzt ob so etwas überhaupt sinnvoll ist, und man die nicht wieder rauswerfen sollte. Und stattdessen (wie im SBB Set) ein paar internationale Fernzüge dazu nehmen sollte. Die man dann per Parameter auch ausschliessen kann.
Gruß
Michael
Selbst wenn man die privaten Bahnen dazu nimmt, ist das Fahrzeugschema an sich ja überschaubar.
Siehe
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=6497
Im Prinzip lassen sich derzeit alle Nahverkehrswagen auf einige Grundtypen zurückführen.
Regioswinger (VT mit Neigetechnik)
Siemens Desiro (Classic als VT und ML als ET)
Bombardier Itino (VT)
Bombardier Talent (I als VT, II als ET)
Alstom Lint und TER (VT)
Alstom Continental (ET)
Stadler GTW und Regioshuttle (VT)
Stadler Flirt (ET)
Damit hat man schon 90% der deutschen Nahverkehrslandschaft abgedeckt. Und diese Triebwagenfamilien erwarte ich persönlich auch im zukünftigen DB Set.
Im S-Bahn-Bereich gibt es noch die BR 42x, also 420 bis 425 sowie die neue Baureihe 430.
Aktuell kommen noch die polnischen Pesa Link als DB Baureihe 63x hinzu.
Der Rest sind Splittergattungen für spezielle Netze die Baureihe 472 für die Burgenlandbahn oder der Integral für die BOB.
Eine umfassende Auflistung mache ich im dortigen Thread.
OK, also zunächst mal zu den Dieseltriebwagen(zügen) (DB ab 1950).
Enthalten sind bereits:
Code:
VT08 1952 140 1000PS 42 (1-teilig)
VT95 1952 90 150PS 40
VT11 1957 140 2*1100PS 0 (Triebkopf)
624 1964 120 2*450PS 228
614 1972 140 1000PS 162
605 1998 200 4*560kW 48 (Triebkopf)
612 1998 160 1520PS 72 (Triebwagen)
Die Lücke zwischen 1972 und 1998 lässt sich eigentlich nicht schliessen. Der erste in Frage kommende neue Typ wäre der 610 (Pendolino, 1992), den ich aber aus verschiedenen Gründen nicht aufnehmen möchte. Der zweite mögliche Kandidat wäre der 650 (Stadler RS1, 1996), für den ich aber keine Einsatzmöglichkeiten im Set sehe. Bleibt der 644/643 (Talent, 1996):
Code:
644 1996 140 1100kW 150 (3-teilig)
Im Spiel stellt der natürlich für den 612, der bereits 2 Jahre später kommt, keine Konkurrenz dar. Insofern ...
Nach dem 612 im Jahr 1998 sollte es jedenfalls noch neue Dieseltriebwagen geben, zB den
Code:
642 1999 120 2*275kW 100
oder
Code:
648 1999 120 2*390kW 130
sowie eventuell noch ein späteres Modell
Code:
620 (Lint81) 2011 140 4*390kW 300 (3-teilig)
oder
Code:
633 (PESA link) 2015 140 2*565 200 (3-teilig)
Kommentare?
Gruß
Michael
Was spricht gegen den Pendolino? Abgesehen von seiner extremen Ähnlichkeit zur BR 612.
Das Regioshuttle als Einzeltriebwagen ebenso wie der Coradia A TER kann man ja weglassen. Die haben ja keinen Mehrwert gegenüber einer Diesellok, abgesehen von der Aufnahme von Passagieren. Und beide Fahrzeuge gibt es für OpenTTD bereits. Wenn, würde ich dich bitten Fahrzeug aufzunehmen, die definitiv für das Spiel fehlen, wie der Talent I oder der Itino.
Die Lücke von 1972 bis 1998 ist ja keine wirkliche, da die Baureihe 628 in ihren zahlreichen Varianten ja in dieser Zeit dominiert hat.
Ich würde hier schon ein bisschen zwischen Fernverkehr und Regionalverkehr differenzieren und beispielsweise die Baureihe 605 außen vor lassen. Davon ab, dass diese im deutschen Netz keine Rolle spielt, da es nur 20 Fahrzeuge gab. Derzeit sind noch 17 existent, 3 sind schon ausgemustert.
Altbautriebwagen der deutschen Bundesbahn:
Code:
614 1972 140 754 kW 162
628.1 1981 120 357 kW 145
629 1995 120 2x485 kW 148
Einzeltriebwagen der Deutschen Bahn AG oder Privatbahnen:
(zur reinen Information, müssen nicht in das Set)
Code:
650 1996 120 2x265 kW 80 Sitzplätze (+70 Stehplätze)
640 1999 120 315 kW 70 Sitzplätze (+70 Stehplätze)
641 2001 120 2x257 kW 80 Sitzplätze (+50 Stehplätze)
631 2012 120 565 kW 80 Sitzplätze (+80 Stehplätze)
Zweiteilige Triebwagen der Deutschen Bahn AG oder Privatbahnen:
Code:
646 1997 120 550 kW 100 Sitzplätze (+100 Stehplätze)
642 1999 120 2x275 kW 110 Sitzplätze (+100 Stehplätze)
648 1999 120 2x315 kW 130 Sitzplätze (+100 Stehplätze)
615 2002 140 460 kW 120 Sitzplätze (+120 Stehplätze)
622 2011 140 3x390 kW 180 Sitzplätze (+200 Stehplätze)
632 2012 140 2x390 kW 125 Sitzplätze (+150 Stehplätze)
Dreiteilige Triebwagen der Deutschen Bahn AG oder Privatbahnen:
Code:
643 1996 140 630 kW 140 Sitzplätze (+160 Stehplätze)
644 1999 140 1100 kW 160 Sitzplätze (+160 Stehplätze)
620 2011 140 4x390 kW 300 Sitzplätze (+300 Stehplätze)
633 2012 140 2x565 kW 160 Sitzplätze (+160 Stehplätze)
ICE-T-Fan schrieb:Was spricht gegen den Pendolino? Abgesehen von seiner extremen Ähnlichkeit zur BR 612.
Der passt von seinen Daten einfach nicht in das Fahrzeugschema. Zudem ist er grafisch uninteressant.
ICE-T-Fan schrieb:Die Lücke von 1972 bis 1998 ist ja keine wirkliche, da die Baureihe 628 in ihren zahlreichen Varianten ja in dieser Zeit dominiert hat.
[...]
Altbautriebwagen der deutschen Bundesbahn:
Code:
628.1 1981 120 357 kW 145
Unbestritten. Aber den 628 fand ich schon immer als
für das Spiel problematisch. In erster Linie aufgrund seiner mickrigen Leistungsdaten verbunden mit seinem späten Erscheinen. Vom 628.0 und 628.1 wurden ja nur kleine Stückzahlen gebaut (12 und 3 Stück - ich versuche mittlerweile "Splittergattungen" zu vermeiden), und erst mit dem 628.2 (den ich schon wegen seiner glatten Aussenhaut zeichnerisch bevorzugen würde/müsste) begann die Serienfertigung, allerdings erst 1986!
ICE-T-Fan schrieb:[Zwei- und dreiteilige Triebzüge]
Leider lässt das Spiel das "umrüsten" zwischen zwei- und dreiteiligen Fz nicht ohne üble Verrenkungen zu (daher baue ich die Triebzüge jetzt immer "1-click" - ausser VT08), sodass man sich bei eventuellen zusätzlichen Typen jeweils für die zwei- oder dreiteilige Version entscheiden müsste.
Den "Talent" würde ich ja gerne nehmen, zumal ich den schon als Grafik fertig vorliegen habe, aber er kollidiert mMn mit dem im Set bereits vorhandenen und zwei Jahre nach dem Talent erscheinenden 612.
Es ist jetzt die Frage ob man für den Nahverkehr um 1999/2000 überhaupt noch einen neuen Zug (also mit 120 km/h, Desiro oder LINT) einführen sollte. Im Set sind ja schon einige wenig genutzte, da leistungsmässig schwierig ins Spiel einzubindende Fahrzeugtypen, enthalten.
Unbestritten ist aber dass es noch einen modernen Triebwagen (weit nach 2000) geben sollte. Hier tendiere ich zum 620.
ICE-T-Fan schrieb:Ich würde hier schon ein bisschen zwischen Fernverkehr und Regionalverkehr differenzieren und beispielsweise die Baureihe 605 außen vor lassen.
Also, wenn wir nach Nahverkehr (120 km/h), Regionalverkehr (140 km/h) und Fernverkehr (160 km/h) differenzieren würden, dann bräuchte es in der Tat noch jede Menge zusätzliche Triebfahrzeuge. Den 605 möchte ich aus Kompatibilitätsgründen nicht entfernen.
Gruß
Michael
Wie schaut es denn mit Elektrotriebzügen aus? Da hast du bisher ja nur den 420er drinnen für den Regionalverkehr und der ist hoffnungslos veraltet. Wie du vielleicht an meinem Savegame gesehen hast, spiele ich fast ausschließlich mit elektrischen Netzen. Dieselstrecken baue ich maximal bis 2000 neu, danach nur noch elektrisch.
Der direkte Nachfolger des 420 ist die Serie 42x, mit ihren ganzen Varianten.
Code:
422 2007 140 km/h 1600 kW 192 Sitzplätze (352 Stehplätze)
423 1998 140 km/h 2350 kW 192 Sitzplätze (352 Stehplätze)
424 1999 140 km/h 2350 kW 206 Sitzplätze (246 Stehplätze)
425 1999 160 km/h 2350 kW 206 Sitzplätze (228 Stehplätze)
426 1999 160 km/h 1175 kW 100 Sitzplätze (112 Stehplätze)
430 2012 140 km/h 2350 kW 184 Sitzplätze (296 Stehplätze)
Das sind im Prinzip alles S-Bahn-Triebwagen. Die unterschiedlichen Baureihennummern kommen von unterschiedlicher Ausstattung in unterschiedlichen Netzen. Die 423 ist in München, Stuttgart und Frankfurt zu Hause. Die 425 in NRW und der 424er im Großraum Hannover. Die 426 ist der Kurzzug zum 425er und die 422 ist der Nachfolger der 423er und die 430er ist der Nachfolger der 424er und 425er.
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Für den Überlandverkehr konkurrieren die "großen Vier" mit ihren Fahrzeugfamilien.
Der Stadler Flirt (BR 429) ist bereits als SBB-Fahrzeug im DACH-Set. Die anderen drei Familien wären für das DBXL-Set schon wünschenswert. Einmal den aktuellen Bombardier Talent II (BR 442), den Alstom Coradia Continental (BR 440) und den Siemens Desiro ML (BR 460). Die technischen Daten dieser 4 sind aber sehr sehr ähnlich. Sind ja nur Konkurrenzprodukte für den selben Markt.
Technische Daten stelle ich hier nach dem Mittagessen mal zusammen.