TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(26.12.2013 11:19)mb schrieb: [ -> ]Gibt es aber für die Unmöglichkeit der Implementierung grösserer (adaptierbarer) bounding boxes einen dem Laien einleuchtenden Grund?
Seit einiger Zeit schon werden die Bounding-Boxes der Fahrzeuge gemäß der Länge angepaßt. Das funktioniert allerdings nur für verkürzte Fahrzeuge. Einfach für längere Fahrzeuge die Bounding-Box zu vergrößern löst ja die Probleme mit Tunneln, Brücken, Kurven etc. nicht.
  • Tunnel: die "über" dem Tunnel liegenden Groundsprites haben keine Bounding-Box, weshalb darunterliegende Fahrzeuge unsichtbar sein müssen, anstatt einfach nur durch den Spritesorter überdeckt zu werden. Wenn also einfach nur die Bounding-Box vergrößert wird, muß ein Fahrzeug, das in den Tunnel einfährt, durch irgendeine Art von Maske abgeschnitten werden, was ein "Sprite Post-Processing" wäre, welches einfach in der Architektur nicht vorgesehen ist. (Einer der Gründe, warum es für Schiffe keine Tunnel gibt) Deswegen bilde ich diese "Slices" in meinem GRF.
  • Brücken: Wenn die Bounding-Boxes zu groß werden, steigt die Gefahr, daß zyklische Abhängigkeiten entstehen, die genau in die ineffizientesten Teile des Spritesorters abrutschen.
  • Kurven: Das ist ja auch ein Problem, welches du bereits kennst: lange Fahrzeuge kucken einfach zu weit aus der Kurve heraus. Und zusätzliche Ansichten wie bei mir lassen sich durch längere Bounding-Boxes nicht darstellen.

Zitat:Allein schon der Zwang die entsprechenden sprites mehrfach einbinden zu müssen zwecks Anpassung der offsets
Dafür gibt es eine "offensichtliche" Lösung: Angelpunkt des Sprites darf nicht die hintere Ecke der Bounding-Box sein, sondern der Mittelpunkt. Damit wäre das alles symmetrisch. Durch so eine Änderung handelt man sich aber jede Menge Kompatibilitätsprobleme ein.
[grössere bb]

Dass es verkürzte bb gibt, ist ja bekannt, ebenso dass Fz in Tunneln unsichtbar gemacht werden. Das Problem besteht also lediglich bei den Tunnelein- und -ausfahrten. Da diese Tunnelfelder eine bb besitzen, müssten sie für eine längere bb der Fz modifiziert werden können, oder? Möglicherweise müsste man die Tunnelein/ausgänge auf 2 Felder verteilen (diese Tunnel mit Länge 0 sehen sowieso unmöglich aus Cool ).

Bzgl der Behandlung der Fz-bb bei Brücken hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber da Brücken überhaupt mit einer der übelsten "hacks" im Spiel sind, nehme ich dir das ohne weiteres ab.

Das Kurvenproblem ist hierbei eines der unbedeutendsten, mMn.

Wie sieht die sprite sorter / bb Problematik bei Fahrten über slopes/foundations aus?

[edit: typos]

Gruß
Michael
So, Weihnachten ist wieder mal überstanden:

- BR143 mit Dostos
- BR111 im S-Bahn-Verkehr
- BR182 mit IC-Wagen

Gruß
Michael
Sind da wirklich so viele Fenster im Oberdeck? Kommt mir ungewohnt vor.
(29.12.2013 01:06)Eddi schrieb: [ -> ]Sind da wirklich so viele Fenster im Oberdeck? Kommt mir ungewohnt vor.
Die Fensteranzahl unten/oben ist doch immer gleich, oder nicht? Wie viele es letztlich sind, kommt darauf soweit ich weiß darauf an, ob du Einstieg im Unterdeck oder über den Drehgestellen hast.

Aber wurden die Türen bei Nahverkehrswagen ersatzlos abgeschafft? Die Mitnahme von Reisenden hat sich wohl nicht bewährt, Bestellerentgelte bekommt man auch so? großes Grinsen
Zumindest zur Mintfarbenen Zeit sollte es (fast) ausschließlich Wagen mit Einstieg im "Unterdeck" gegeben haben. Und zumindest vor der Modernisierung waren im "Oberdeck" deutlich weniger Fenster als unten.
@pETe! Wie viele Waggons hast du schon für TDD gezeichnet? Zwinkern
Bei den notwendigen Verkürzung und Verkleinerung muss das Eine oder Andere Detail schon mal entfallen.
Und ich weiß wovon ich rede, gerade beim DoSto ist es extrem schwer gewesen...
Ich finde Michaels Version sehr gelungen.
Bitte aber wenn möglich auch die en Farbvarianten Zwinkern
[Dostos]

Die Dostos im DBXL sind mehr (oder weniger) "generisch", ich habe hier in einem Buch ein ganzes Kapitel über diese Wagen und die Materie ist aufgrund der vielen Umbauten sehr kompliziert. Im DBXL gibt es jedenfalls nur einen Typ (in verschiedenen Farbgebungen).

Für dieses Fz habe ich mich an der Bauartnummer 750/751 (Gattung Bnz) orientiert. Diese Wagen wurden in grösseren Stückzahlen erstmals 1993 beschafft. Die Wagen haben sowohl im Unter- als auch im Obergeschoss 9 Fenster in insgesamt 4 Fahrgasträumen. In den Wagenenden befinden sich die Einstiegsbereiche mit einer Doppeltür sowie eine zusätzliche Sitzgruppe bzw Toilette und Apparateraum, mit jeweils einem Fenster [*].

Mal abgesehen von diesem Typ (der insoweit korrekt dargestellt ist [*]), hängt die Anzahl der dargestellten Fenster (und Türen) natürlich von der Länge des Fz im Set ab. Für manche Wagen kann eine vorbildgerechte Anordnung und Anzahl der Fenster (bzw Türen) nicht dargestellt werden. Dies trifft besonders für die schrägen Ansichten mit ihrer durch die spezielle TTD-Perspektive verkürzten Länge zu.

Aber nochmal zu den Bauarten. Bei der Bauart 752 (ab 1997) finden sich sogar mehr Fenster (10) im Ober- als im Untergeschoss (6).

[edit]
[*] ich sehe gerade dass ich diese(s) Fenster aus Platzgründen weglassen musste.
[/edit]

Gruß
Michael
Jetzt mal nen Screen von der BR 234 mit dem BWE... Lächeln
DanielNHG schrieb:Jetzt mal nen Screen von der BR 234 mit dem BWE... Lächeln

Das sind doch zumeist PKP-Wagen, oder?

Und die 234 muss ich noch überarbeiten. Zunge

Gruß
Michael
Die blau weißen Stammwagen stammen alle von der DB...nur die Verstärker Wagen 2te Klasse sind PKP
Nach längerer nervtötender Fummelei mit den Frachtzuordnungen der Güterwagen für FIRS mal wieder ein paar Bilder von neu überarbeiteten Fahrzeugen:

- ET-31 Doppeltraktion in DB-rot
- ET-403 Doppeltraktion in IC-Farbgebung
- ET-403 als "Lufthansa Express"

Gruß
Michael
Sehr schön!
Kann es kaum abwarten.
Frage: wird man Loks, bei denen es "sinnvoll" ist, im Depot umdrehen können?
Bernhard schrieb:Frage: wird man Loks, bei denen es "sinnvoll" ist, im Depot umdrehen können?

Ja, alle Loks bei denen es (vom Spiel her) technisch möglich ist wird man im Depot umdrehen können.

Gruß
Michael
Der neue ICE-1 (401, 801 .. 803).

Apropos, weiss jemand ob während der Fahrt immer beide Triebköpfe aufgebügelt waren? Das Vorläufermodell (410/810) hatte jedenfalls eine verbindende Hochspannungsleitung, aber der ICE-1? Ich habe gestern Dutzende von Bildern angesehen aber aufgrund der Länge des Zuges kann man nirgendwo erkennen ob beide Triebköpfe aufgebügelt fahren?

Das Vorbild fuhr 9 bis 14 Mittelwagen, aber im Set können aufgrund der doch sehr grossen Zuglänge auch weniger Wagen eingesetzt werden.

Gruß
Michael
Hallo,
der sieht ja schön aus Lächeln

Auf die schnelle zwei gesucht:







Zwar schön verwackelt, aber die beiden aufgebügelten Triebköpfe sieht man!
Yoshi schrieb:der sieht ja schön aus

Auf jeden Fall viel sauberer als der in deinem ersten Film ...

Yoshi schrieb:Zwar schön verwackelt, aber die beiden aufgebügelten Triebköpfe sieht man!

Danke. In der Tat, und nicht nur "verwackelt"! Und bzgl der Bügel muss ich dann wohl noch was ändern (sonst beschwert sich irgendwann noch ein Tf Cool ).

Gruß
Michael
Ich weiß nicht, ob folgende Loks und Wagen schon in gespräch waren
Aber ich hätte folgende vorschläge:
ICE-Experimental
Umbauwagen (4/3-Achsig)
Eine Köf
Der Gläserne Zug (entsprechende Lackierungen)
Messwagen (mit entsprechend gelber 218)
Regionalbahn-Steuerwagen
Säuretopfwagen (Könnte man als Stahl nehmen)
Die Taigatrommel
Den Thayls(Als Deutsch-Belgisch-Fränzösich-Niederländische Kooperation)
Die Br 407
x-Wagen
Talent 2 (Normale, S-Bahn Mitteldeutschland und die im Freiburger Raumn (Br 2442 glaub ich)
Lirex
VT 24
Br 626
Br 711.1
Br 219(U-Boot)
E 42 (in DB und EN Berlin-Mälmö-Ausführung(da mit entsprechenden Wagen)
Br 128(von ADTranz)
Die Regioausführung der 120
Br 251 (Rübelandbahn)
Br 180
Ältere Autotransportwagen
V300

Sind nur vorschläge Lächeln Könnten evt Inspirationen sein ^^
Gibt es in deinem ICE 1 eigentlich auch das Bordrestaurant mit der Dacherhöhung?
1FCNSven schrieb:Ich weiß nicht, ob folgende Loks und Wagen schon in gespräch waren
Aber ich hätte folgende vorschläge:

Vieles ist tatsächlich schon im Gespräch gewesen, aber ich gehe deine Liste gerne einmal durch:

- ICE-Experimental

Nein. ICE-1 und ICE-3 decken das Spektrum bereits ab. Selbst für die neue Baureihe 407 sehe ich ausser dem späten Einführungstermin keine neuen Betätigungsfelder im Set.

- Umbauwagen (4/3-Achsig)

Teilweise. Das Wagenschema im DB Set ist mehr oder weniger funktionell gehalten. Eine vorbildgetreue Abbildung auch nur der "wichtigsten" Wagen kann das Set aufgrund der Vielzahl der Wagentypen nicht leisten.

- Eine Köf

Nein, wozu? Im Spiel wird nicht rangiert.

- Der Gläserne Zug (entsprechende Lackierungen)

Nein. Einzelgänger und Splittergattungen werden vom Set nicht (mehr) unterstützt. Das gilt auch für viele deiner weiteren Vorschläge. Ich habe das im weiteren nicht immer extra angegeben.

- Messwagen (mit entsprechend gelber 218)

Nein, da keine Spielrelevanz.

- Regionalbahn-Steuerwagen

Ja.

- Säuretopfwagen (Könnte man als Stahl nehmen)

Nein, da viel zu speziell (ja, ich weiss. Das ist der unvermeidliche Modell-Eisenbahnwagen) Ich hatte Überlegungen zur Einführung eines Klappdeckelwagens angestellt (bereits gezeichnet), aber der wird wahrscheinlich auch nicht realisiert werden.

- Die Taigatrommel

Nicht direkt, aber die DR 132 / DB 232 ist enthalten.

- Den Thalys (Als Deutsch-Belgisch-Fränzösich-Niederländische Kooperation)

Nein. Das Set wimmelt bereits von Triebzügen, und ich würde allerhöchstens noch die Baureihe 407 einführen.

- Die Br 407

Möglicherweise, s.o.

x-Wagen

S.o. S-Bahnwagen sind in zwei Farbvarianten (orange) enthalten.

- Talent 2 (Normale, S-Bahn Mitteldeutschland und die im Freiburger Raumn (Br 2442 glaub ich)

Das könnte sein.

- Lirex

Nein.

- VT 24

Ja, ist enthalten.

- Br 626

Nein.

- Br 711.1

Nein.

- Br 219(U-Boot)

Nein.

- E 42 (in DB und EN Berlin-Mälmö-Ausführung(da mit entsprechenden Wagen)

Nein. Im Set sind überhaupt nur einige wenige DR-Loks enthalten (das hat "historische" Gründe, da schon seit ewigen Zeiten ein Ergänzungsset aus DR-Material geplant ist/war). Die Baureihe 142 hat auch keine echte DB-Karriere aufzuweisen.

- Br 128(von ADTranz)

Nein.

- Die Regioausführung der 120

"Rhein-Sieg Express"? Nein. Sieht die irgendwie anders aus?

- Br 251 (Rübelandbahn)

Leider nein. Würde ich zwar gerne anbieten, da dies meine persönliche Lieblingslok ist, sie hat aber keine sinnvolle Nische im Set (BR 150 und BR 155 sind bereits vorhanden). Und ich unterscheide im Set auch nicht nach verschiedenen Stromsystemen.

- Br 180

Nein, s.o. zu "ex-DR Loks". Hat aber eine gewisse Relevanz in DB Zeiten, zugegeben.

- Ältere Autotransportwagen

Was für welche?

- V300

Nein.


Yoshi schrieb:Gibt es in deinem ICE 1 eigentlich auch das Bordrestaurant mit der Dacherhöhung?

Diesen Wagen gibt es doch bereits in 0.82? Ich muss lediglich noch überlegen wie ich den jetzt im Set einsetze wo man den ICE-1 auch mit weniger Mittelwagen betreiben kann.

Gruß
Michael
Referenz-URLs