TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
schöne Grafiken, und schön, daß die Speisewagen auch einen Effekt haben, aber was ist mit den Schlafwagen, haben die auch einen Effekt, oder sind die nur eye-candy? Und dann die Frage: Warum keine Umfärbungen der Wagen analog zum SBB-Set? Das wirft gleich die nächste Frage auf: Wie ist das mit den Lokomotiven und der Änderung der Färbung? Oder kann man die "eigenhändig" umfärben, durch umrüsten?

Wenn gewünscht, werde ich mich zu dem Thema, und meinen Gedanken dazu, weiter äußern...

Aber alles in Allem eine schöne Geschichte, mit sehr viel Tiefgang! Bin echt begeistert!
Oh, und gleich noch eine Frage: Ist es weiterhin so, daß die Fernzugwagen höhere Kapazitäten haben als die Nahverkehrswagen, also anders als in echt?

Gruß
Robert
(30.07.2015 09:38)RWS schrieb: [ -> ]kann man die "eigenhändig" umfärben, durch umrüsten?
davon würde ich abraten. das gibt zu viele Nebenwirkungen

Zitat:Oh, und gleich noch eine Frage: Ist es weiterhin so, daß die Fernzugwagen höhere Kapazitäten haben als die Nahverkehrswagen, also anders als in echt?
Nein, stattdessen gibt es eine Änderung in der Frachtalterung (Also Passagiere, die in Fernverkehrswagen saßen, denken, sie wären schneller angekommen. und zahlen deshalb höhere Preise).
RWS schrieb:[...] was ist mit den Schlafwagen, haben die auch einen Effekt, oder sind die nur eye-candy?

Die haben lediglich eine geringere Kapazität und langsamere Laderate, aber eine niedrigere Ladungsalterung (PS_HIGH bzw PS_HIGHER). Im Set gibt es 7 Stufen bzgl der Frachtalterung:

Code:
PS_LOW        1
PS_DEFAULT    1,5
PS_MEDIUM     2
PS_HIGH       2,5
PS_HIGHER     3
PS_DELUXE     4
PS_DELUXEXL   6

"PS_HIGHER" bedeutet also dass die Fracht (Passagiere) 3-mal langsamer altert als in einem alten Wagen mit "PS_LOW".

RWS schrieb:Und dann die Frage: Warum keine Umfärbungen der Wagen analog zum SBB-Set? Das wirft gleich die nächste Frage auf: Wie ist das mit den Lokomotiven und der Änderung der Färbung? Oder kann man die "eigenhändig" umfärben, durch umrüsten?

Das echte Bundesbahn-Feeling stellt sich mMn nur ein wenn die Fahrzeuge nicht automatisch auf ein neues Farbschema umgefärbt werden (1974, 1986, 1997) sondern in ihrer alten Farbgebung weiterfahren dürfen. Wenn man ein bestimmtes Fz unbedingt in der neuesten Farbgebung haben will, dann muss man es halt neu kaufen (und gegebenenfalls das alte verkaufen).

RWS schrieb:Wenn gewünscht, werde ich mich zu dem Thema, und meinen Gedanken dazu, weiter äußern...

Ja, mach´ nur.

RWS schrieb:Aber alles in Allem eine schöne Geschichte, mit sehr viel Tiefgang! Bin echt begeistert!

Danke für dein Interesse. In der Tat hat v0.9 viel Tiefgang. Das wird dem Spieler aber nicht aufgezwungen, sondern das ist sozusagen "Zugabe", und man kann auf sehr verschiedene Art spielen.

RWS schrieb:Oh, und gleich noch eine Frage: Ist es weiterhin so, daß die Fernzugwagen höhere Kapazitäten haben als die Nahverkehrswagen, also anders als in echt?

Nein, das ist geändert worden, seit es das "cargo aging" Feature gibt. Die Wagen haben jetzt alle historisch korrekte Kapazitäten. ZB hat der Standard-Nahverkehrswagen vor 1950 eine Kapazität von 66 Passagieren, eine Laderate von 6 Zyklen und die Standard-Ladungsalterung (PS_DEFAULT); während der Fernverkehrswagen eine Kapazität von 54 Passagieren, eine Laderate von 9 Zyklen und eine günstigere Frachtsalterung (PS_MEDIUM) hat.

Wie Eddi schon schrieb. Allerdings ist es im Set so dass sich die Passagiere in Fernverkehrswagen durch den ihnen gebotenen Luxus weniger gealtert fühlen, und deshalb gerne einen höheren Fahrpreis bezahlen.

Gruß
Michael
Zitat:mb schrieb:
RWS schrieb:
Wenn gewünscht, werde ich mich zu dem Thema, und meinen Gedanken dazu, weiter äußern...


Ja, mach´ nur.

Oje, das wird jetzt ein wenig kniffelig. Also, ist es ohne abartige Verrenkungen möglich, daß (O)ttd(p) bei jedem Depotbesuch prüft, ob die Fahrzeuge das "aktuelle" Farbschema aufweisen, und wenn das nicht der Fall ist, per Zufall (für jedes Fahrzeug des Zuges, das kein "aktuelles" Schema hat) entscheidet, ob ungefärbt wird? Ich weiß, das ist vermutlich eher ein Fall "Verbesserungsvorschläge zum Spiel" und wenn es (ohne zu großen Aufwand) ginge würdest du es vermutlich machen, aber auch damit hätte man "Bundesbahnfeeling".

Aber ich hätte noch einen Vorschlag: Autowaggons für Ferienzüge. Die sind schwer und transportieren "nichts" (naja, die Autos der Passagiere halt) aber Verbessern die Ladungsalterung in den Passagierwaggons ungemein.

Mir waren da noch ein paar andere Dinge durch den Kopf geschossen, die ich wieder vergessen habe (ich werd' alt).

Gruß Robert

PS: Das zitieren muss ich noch üben, das weiß ich...
(30.07.2015 23:32)RWS schrieb: [ -> ]Also, ist es ohne abartige Verrenkungen möglich, daß (O)ttd(p) bei jedem Depotbesuch prüft, ob die Fahrzeuge das "aktuelle" Farbschema aufweisen, und wenn das nicht der Fall ist, per Zufall (für jedes Fahrzeug des Zuges, das kein "aktuelles" Schema hat) entscheidet, ob ungefärbt wird?
also ich hatte sowas mal implementiert. allzu schwer ist es nicht, aber man muß manuell mit den Randombits rumfriemeln.

Zitat:Aber ich hätte noch einen Vorschlag: Autowaggons für Ferienzüge. Die sind schwer und transportieren "nichts" (naja, die Autos der Passagiere halt) aber Verbessern die Ladungsalterung in den Passagierwaggons ungemein.
Am ehesten könnte ich mir vorstellen, die Autowaggons auf "Touristen" umrüstbar zu gestalten, mit eher geringer Kapazität.

Zitat:PS: Das zitieren muss ich noch üben, das weiß ich...
Am wichtigsten ist es, nicht den ganzen Post zu zitieren, insbesondere wenn er gleich obendrüber steht, sondern auf die Stellen zusammenzukürzen, die wirklich relevant sind, und auf die du dich beziehst. Ansonsten gibts unter jedem Post einen handlichen "Zitieren"-Button, der alles für dich ordentlich vorbereitet.

Wenn du mit dem BB-Code etwas spielen willst, bietet sich die "Vorschau"-Funktion an.
Verstehe ich richtig, dass es nicht möglich ist im Jahr 2010 zB eine Art "Traditionszug" zu kaufen, der die TEE-Farben zB trägt?
KDDanny_41 schrieb:Verstehe ich richtig, dass es nicht möglich ist im Jahr 2010 zB eine Art "Traditionszug" zu kaufen, der die TEE-Farben zB trägt?

Nein, das ist (und war) nicht möglich. Nur mit der Einstellung "Fahrzeuge veralten nie".

Gruß
Michael
(31.07.2015 00:48)Eddi schrieb: [ -> ]
(30.07.2015 23:32)RWS schrieb: [ -> ]Also, ist es ohne abartige Verrenkungen möglich, daß (O)ttd(p) bei jedem Depotbesuch prüft, ob die Fahrzeuge das "aktuelle" Farbschema aufweisen, und wenn das nicht der Fall ist, per Zufall (für jedes Fahrzeug des Zuges, das kein "aktuelles" Schema hat) entscheidet, ob ungefärbt wird?
also ich hatte sowas mal implementiert. allzu schwer ist es nicht, aber man muß manuell mit den Randombits rumfriemeln.

@Michael: Wie wär's? Dann würden auch Leute, die keine Zeit darauf verwenden wollen, mühselig Wagen umzustellen und Korinthenkacker wie ich, der keine Lok wegschmeißt, die nicht altersmäßig ihr Verfallsdatum (also Ende der 70er wird vielleicht mal Großaussortieren bei Dampfloks gemacht, aber das wars...) erreicht hat (ist manchmal schwer, noch sinnvolle Beschäftigung für die Loks zu finden...), in den Genuß des "DB-feelings" kommen. Lächeln

Gruß Robert
RWS schrieb:[prüfen] ob die Fahrzeuge das "aktuelle" Farbschema aufweisen, und wenn das nicht der Fall ist, per Zufall (für jedes Fahrzeug des Zuges, das kein "aktuelles" Schema hat) entscheidet, ob ungefärbt wird? [...]

@Michael: Wie wär's?

Nein. Das wäre extrem nicht-intuitiv, jede Menge Leute würden das für einen "bug" halten und sich beschweren.

Ich hatte mich schon vor 10 Jahren gegen ein "automatisch umfärben im Depot" entschieden, und ich sehe keinen neuen Grund der jetzt für dieses Feature sprechen würde.

Ausserdem beträfe es nicht nur die Loks sondern auch die Wagen.

Gruß
Michael
(31.07.2015 03:28)KDDanny_41 schrieb: [ -> ]Verstehe ich richtig, dass es nicht möglich ist im Jahr 2010 zB eine Art "Traditionszug" zu kaufen, der die TEE-Farben zB trägt?
Versuchs mal mit dem Datumscheat?
Wie bereits diskutiert, habe ich die Umrüstbarkeit der späten IC-Wagen realisiert (s. Bild). "Fremde" Loks wird es allerdings im Set nicht geben.

Ich denke, damit ist das Kapitel "Reisezugwagen" abgeschlossen.

Gruß
Michael
Sieht schick aus, auf welche EC-Varianten lassen sich die IC-Wagen umrüsten? Nur SBB und ÖBB, oder auch CD oder gar MAV? Bloß aus Interesse halber, ich will das Kapitel jetzt nicht noch weiter diskutieren oder ähnliches ...

Gruß aus Nürnberg
menenor schrieb:Sieht schick aus, auf welche EC-Varianten lassen sich die IC-Wagen umrüsten? Nur SBB und ÖBB,

Ja.

menenor schrieb:oder auch CD oder gar MAV? Bloß aus Interesse halber, ich will das Kapitel jetzt nicht noch weiter diskutieren oder ähnliches ...

Ich *könnte* möglicherweise noch die eine oder Variante per Umrüsten dazunehmen. Welche schlägst du vor? CZ blau-weiss? Dann könnte ich die Máv-Variante einsparen, denn die sieht ja genauso aus ... Cool

Gruß
Michael
(31.07.2015 09:08)mb schrieb: [ -> ]
RWS schrieb:[prüfen] ob die Fahrzeuge das "aktuelle" Farbschema aufweisen, und wenn das nicht der Fall ist, per Zufall (für jedes Fahrzeug des Zuges, das kein "aktuelles" Schema hat) entscheidet, ob ungefärbt wird? [...]

@Michael: Wie wär's?

Nein. Das wäre extrem nicht-intuitiv, jede Menge Leute würden das für einen "bug" halten und sich beschweren.

Ich hatte mich schon vor 10 Jahren gegen ein "automatisch umfärben im Depot" entschieden, und ich sehe keinen neuen Grund der jetzt für dieses Feature sprechen würde.

Ausserdem beträfe es nicht nur die Loks sondern auch die Wagen.

Gruß
Michael

Der letzte Satz ist entscheidend nämlich, dann haben ich und Eddi aneinander vorbei geredet: Ich dachte daran, daß z.b. ein Zug komplett in "alter" Färbung in ein Depot fährt, und von beispielsweise 6 Wagen einer umgefärbt wird, die Lok und die anderen 5 Wagen nicht, beim nächsten Depotbesuch wird vielleicht nichts umgefärbt, ein Depotbesuch später die Lok und ein weiterer Wagen u.s.w..

Aber deinem letzten Satz zufolge geht sowas nicht und dann kann ich auch gut verstehen, warum du in der Richtung nichts implementierst. Hätte halt gerne eine Möglichkeit, Loks umzufärben, ohne sie "wegzuschmeißen", andererseits ist es schön, wenn man Wagen verschiedener Farbgebung kombinieren kann.

Um dem Post noch einen sinngehalt zu geben:
Die Möglichkeit, auf Eurocity-Wagen umzurüsten ist eine schöne Sache und belegt einmal mehr die Detailverliebtheit des Sets.

Ich bin sehr gespannt auf die Güterwagen.
Gruß Robert
RWS schrieb:Ich dachte daran, daß z.b. ein Zug komplett in "alter" Färbung in ein Depot fährt, und von beispielsweise 6 Wagen einer umgefärbt wird, die Lok und die anderen 5 Wagen nicht, beim nächsten Depotbesuch wird vielleicht nichts umgefärbt, ein Depotbesuch später die Lok und ein weiterer Wagen u.s.w..

Aber deinem letzten Satz zufolge geht sowas nicht [...]

Doch, das geht (wie Eddi schon schrieb). Im SBB Set wird das ja so gehandhabt (bei jedem Depotbesuch nach Auslaufen der vorherigen Farbgebung besteht eine gewisse Chance dass das Fz in die aktuelle Farbgebung umgefärbt wird). Im DB Set hat aber der Spieler die volle Kontrolle über die Farbgebung, und ohne die Sache nun unendlich zu komplizieren (durch die Möglichkeit des expliziten "umrüstens" (= umfärben) jedes Fahrzeugs) ist dies nur möglich wenn die Fz die beim Kauf aktuelle Farbgebung ihr Leben lang beibehalten.

RWS schrieb:[...] Hätte halt gerne eine Möglichkeit, Loks umzufärben, ohne sie "wegzuschmeißen", andererseits ist es schön, wenn man Wagen verschiedener Farbgebung kombinieren kann.

Im Set kann man einige Loks umfärben (S-Bahn-Verkehr, Lufthansa-Express, ..), allerdings ist das aus oben genanntem Grund kein allgemeines Feature. Wenn man also die Farbgebung von Loks erneuern will, muss man sie erneuern.

RWS schrieb:Die Möglichkeit, auf Eurocity-Wagen umzurüsten ist eine schöne Sache und belegt einmal mehr die Detailverliebtheit des Sets.

Das ist auch eine sinnvolle Sache im Rahmen des Sets, wenn man sich auf Wagen bzw Bahngesellschaften beschränkt die in D oder in DB-Zügen zum Einsatz kommen. Ich denke ich werde noch ungarische, tschechische und italienische EC-Wagen einbinden. Eventuell noch Wagen des Berlin-Warschau-Express.

Gruß
Michael
Man kann ja auch eine art historisches Depot bauen, also die FZ zu verschiedenen Zeiten in genügender Anzahl kaufen und dort lassen.
Oder das SBB-Set nutzen, da gibt es die meisten alten Reisezugwägen ja großes Grinsen
(02.08.2015 11:03)mb schrieb: [ -> ]
RWS schrieb:Ich dachte daran, daß z.b. ein Zug komplett in "alter" Färbung in ein Depot fährt, und von beispielsweise 6 Wagen einer umgefärbt wird, die Lok und die anderen 5 Wagen nicht, beim nächsten Depotbesuch wird vielleicht nichts umgefärbt, ein Depotbesuch später die Lok und ein weiterer Wagen u.s.w..

Aber deinem letzten Satz zufolge geht sowas nicht [...]

Doch, das geht (wie Eddi schon schrieb). Im SBB Set wird das ja so gehandhabt (bei jedem Depotbesuch nach Auslaufen der vorherigen Farbgebung besteht eine gewisse Chance dass das Fz in die aktuelle Farbgebung umgefärbt wird). Im DB Set hat aber der Spieler die volle Kontrolle über die Farbgebung, und ohne die Sache nun unendlich zu komplizieren (durch die Möglichkeit des expliziten "umrüstens" (= umfärben) jedes Fahrzeugs) ist dies nur möglich wenn die Fz die beim Kauf aktuelle Farbgebung ihr Leben lang beibehalten.

Hmm, das wär ein Fall für Parameter, so für die verschiedenen Geschmäcker - aber mal eine andere Frage: Kann man einmal gekaufte Umfärbungen (also Lufthansa-Express, S-Bahn e.t.c.) wieder Rückgängig machen?

Gruß Robert
PS: Verzeih meine Penetranz, aber das Thema liegt mir am Herzen - werd' dich nicht weiter damit nerven (es sei denn, mir fällt ein bombastisch gutes Argument für zufallsgenerierte Umfärberei ein (was wahrscheinlich nicht der Fall sein wird...)).
Warschau Express,CD,MAV wären gute Wagenvarianten Lächeln
RWS schrieb:Kann man einmal gekaufte Umfärbungen (also Lufthansa-Express, S-Bahn e.t.c.) wieder Rückgängig machen?

Ja. Man kauft den aktuellen Fern- (für LHE) bzw Nahverkehrswagen (für S-Bahn) und rüstet den dann entsprechend um (innerhalb der entsprechenden Periode). Dadurch wird dann auch die Lok passend umgefärbt. Man kann eine vorige Umrüstung jederzeit wieder rückgängig machen.


DanielNHG schrieb:Warschau Express,CD,MAV wären gute Wagenvarianten

Ich habe jetzt noch EC-Wagen der FS, MÁV und ČD eingeplant. Den WE muss ich mir noch mal ansehen, aber die polnischen EC-Wagen haben ziemlich unhandliche Farbgebungen. Cool

Gruß
Michael
Aber polnische EC Wagen sind sehr bequem großes Grinsen
Referenz-URLs