TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Klingt - naja - wobei zu bedenken ist, daß für Nebenstrecken bald nach der V100 auch Dieseltriebwagen zur Verfügung stehen würden, aber für Güter eben nicht.

Wenn es kein DB-Set wäre, würde ich ja Vorschlagen, Exemplare einzufügen, die bei Werkbahnen liefen, aber zu den Zeitraum zwischen V100 und Voith Gravita ist das DB Farbschema noch nicht so langweilig, daß man zusätzliche Farbtupfer brauchen könnte.

Ich kenne mich mit Werkbahnen auch nicht aus - ist aber sicher ein interressantes Kapitel Bahn.

Also, da die Werksloks vermutlich aussen vor bleiben, wäre die V90 ein (zahlenmäßig stark vertretener) Notbehelf, aber da klafft immer noch eine Lücke von V90 bis zur Voith Gravita wenn ich deine Tabelle richtig im Kopf habe...
RWS schrieb:[...] Also, da die Werksloks vermutlich aussen vor bleiben, wäre die V90 ein (zahlenmäßig stark vertretener) Notbehelf, aber da klafft immer noch eine Lücke von V90 bis zur Voith Gravita wenn ich deine Tabelle richtig im Kopf habe...

Man könnte einfach tricksen indem man zusätzlich die V90 (und Varianten) einführt. Damit hätte man eine Güterzug-Variante zur V100 (langsamer, aber zugstärker). Und beide in ihrer Verfügbarkeit mittels Neumotorisierung bis zum Erscheinen der Gravita strecken.

Andere Möglichkeiten gibt es wohl nicht.

Gruß
Michael
(12.07.2015 20:29)mb schrieb: [ -> ]Man könnte einfach tricksen indem man zusätzlich die V90 (und Varianten) einführt.

Da die V90er-Familie auch DIE präsente Maschine im Übergabe- und Rangierdienst deutschlandweit ist (Einschränkung Regionalbereich Ost/PZ Berlin), hätte sie ja ohnehin ihre Daseinsberechtigung im Set.
Und das ganze so als Lösung für die Diesel-Lücke zu nutzen bietet sich an.

Gruß aus Nürnberg
Alsdann die überarbeitete Übersicht.

Gruß
Michael
Was mir vorher garnicht so aufgefallen ist: das Set fängt vor 1900 an, oder habe ich Tomaten auf den Augen? Was kommt als nächstes? Der Adler?
Gruß Robert
RWS schrieb:[...] Was kommt als nächstes? Der Adler?

Sicher nicht. Aber man kann - wenn man möchte - um 1900 anfangen und dann sind eben schon 2 Loks vorhanden. Cool

Gruß
Michael
(13.07.2015 19:28)RWS schrieb: [ -> ]Was kommt als nächstes? Der Adler?
Also meine Meinung dazu ist, daß es nicht sinnvoll ist, weiter als 1870 zurückzugehen. Zum einen findet man keine zuverlässigen Fahrzeugdaten, und "Baureihen" in dem Sinn gab es auch nicht wirklich.

Und zum anderen leidet das Spielprinzip unter den langsamen Fahrzeugen und niedrigen Kapazitäten. Man bräuchte ein anderes Wirtschaftsmodell.
Eddi schrieb:Also meine Meinung dazu ist, daß es nicht sinnvoll ist, weiter als 1870 zurückzugehen. Zum einen findet man keine zuverlässigen Fahrzeugdaten, und "Baureihen" in dem Sinn gab es auch nicht wirklich.

Naja. Für Länderbahnsets wäre das schon möglich. Für Bayern zB sind technische Daten für alle Lokomotiven ab 1844 bekannt. Für das Spiel wichtige, aber üblicherweise fehlende Daten wie Leistung und Zugkraft, lassen sich für die Dampfloks problemlos errechnen.

Es ist natürlich die Frage ob ein solches Set überhaupt interessant spielbar wäre, s.u.

Eddi schrieb:Und zum anderen leidet das Spielprinzip unter den langsamen Fahrzeugen und niedrigen Kapazitäten. Man bräuchte ein anderes Wirtschaftsmodell.

Das zum einen, und zum anderen.

Gruß
Michael
Man kann ja offensichtlich eine neue Währung ("RM") mittels Action0GeneralVariables prop0A .. 0E einführen, aber es gibt wohl keine Möglichkeit diese später gegen eine andere Währung ("DM") zu wechseln, ausser gegen €, korrekt?

Gruß
Michael
(15.07.2015 08:53)mb schrieb: [ -> ]Man kann ja offensichtlich eine neue Währung ("RM") mittels Action0GeneralVariables prop0A .. 0E einführen, aber es gibt wohl keine Möglichkeit diese später gegen eine andere Währung ("DM") zu wechseln, ausser gegen €, korrekt?
Jain.

Die genannten Properties bieten nur die Möglichkeit, eine (oder mehrere?) Währungen anzubieten. Ob und wann diese Währung irgendwann durch den Euro ersetzt wird ist eine der entsprechenden Währung zugeordnete Eigenschaft (property 0x0F); andere automatische Ersetzungen sind nicht vorgesehen.

Unabhängig davon: jeder Nutzer kann jederzeit in seinen Einstellungen wählen mit welcher Währung er/sie spielt, unabhängig was hier definiert wird.
Wenn ich auch mal was anmerken darf...es ist ja keine 189 vertreten...Set schon voll?Oder nicht schön genug? Lächeln
DanielNHG schrieb:Wenn ich auch mal was anmerken darf...es ist ja keine 189 vertreten...Set schon voll?Oder nicht schön genug? Lächeln

Die 185 ist drin.

Gruß
Michael
Ich meinte aber direkt die 189,als Ablösung vor den Erzbombern Lächeln
DanielNHG schrieb:
mb schrieb:
DanielNHG schrieb:Wenn ich auch mal was anmerken darf...es ist ja keine 189 vertreten...

Die 185 ist drin.

Ich meinte aber direkt die 189 [...]


Schon klar. Also, wie gesagt: die 185 ist drin. Die 189 nicht.

Gruß
Michael
Schade,aber vielen Dank für die Info Lächeln
Wenn wir jedermanns Lieblingslok einbauen wöllten, würden wir ja nie fertig. (Nicht daß wir irgendwo in der Nähe von "wir werden fertig" sind)
Lieblingslok? V200 der DR ohne Schalldämpfer großes Grinsen

Aber nee,ick fragte halt,weil ich sah,das es Überlegungen gab,wie das Set ab 2000 rum aussehen kann...und die 189 ist ja nunmal die Ablösung im Montanverkehr Lächeln
Mag ja sein, aber es war schon immer ein Designparameter des Sets, daß bei zu ähnlichen Fahrzeugen nur eines enthalten sein wird.
Gäbe es einen Grund warum es die 189 sein sollte und nicht die 185? Abgesehen von der Tatsache dass die 189 eine 4-Systemlok ist und es Gleissets geben könnte die eine "realistische" Verwendung simulieren könnten? Cool

Gruß
Michael
Na wenn dann beide Loks großes Grinsen
Sich für eine entscheiden kann ich mich nicht.Die 189 eben darum,da sie mehrsystemfähig ist und eben DIE Ablösung im Montanverkehr Lächeln
Referenz-URLs