TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
trom schrieb:In OTTD allerdings beschleunigt der halbzug deutlich stärker [.]
ist das so gewollt oder ist es evtl. möglich dies zu ändern?
Keine Ahnung und nein.

Das Problem wurde vor kurzem (wieder einmal) hier diskutiert:
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?p=643104#p643104

Der nächstfolgende Beitrag ist interessant, denn "hertogjan" hatte selber einmal einen "realistic acceleration" patch für OTTD entwickelt.

Summa summarum: in OTTD gibt es derzeit kein realistisches Fahrmodell, weder für einzelne Loks und Wagen, noch für allradgetriebene Züge.

(Wer das braucht bevorzugt eben TTDPatch Zunge )

Gruß
Michael
och ne, jetzt muss ich doch mein englisch benutzenZwinkern

und, bin ja gerade wegen den schnellen zügen auf ottd umgestiegen, konnte den ICE`s das einfach nicht antun, dass sie nach 20 feldern wieder halten .

trotzdem danke für die antwort, dann bau ich halt einfach 2 locks ein, sieht man ja nur an den betriebskosten, und geld ist ja nicht das größte problem.
trom schrieb:(ja, man kann in OTTD auch einfach 2 loks anhängen, dann ist das problem gelöst, allerdings geht das prinzip mit den angrtriebenen wagons verloren)
würde ich gerne mal sehen .
habs mal versucht darzustellen .
Bernhard schrieb:
trom schrieb:(ja, man kann in OTTD auch einfach 2 loks anhängen, dann ist das problem gelöst, allerdings geht das prinzip mit den angrtriebenen wagons verloren)
würde ich gerne mal sehen .

das wollte ich ihm zeigen.
nen wirkliches problem gibt es nicht, nur, der "normale" ICE mit einer lok und dann mit wagons "aufgefüllt" beschleuningt viel langsamer als ein halbzug/einer mit 2 loks, da der halbzug leichter ist und der mit 2 loks mehr zugkraft hat. und eigentlich sollte die zugkraft durch das anhängen von den wagons auch gesteigert werden. (ist in echt so und im patch klappts auch. wäre halt schön wenns bei ottd auch funktionieren würde)

hab mal alle gleichzeitig bei 0 losfahren lassen
(btw, geht hier um OTTD)


peTe, stand da nicht gerade noch was von dir ? hast mich total aus dem konzept gebrachtAugenrollen
sorry, ich sehe da keinen ICE mit Doppeltraktion. Worin besteht der Unterschied zwischen Zug 2 + 3? Für meine alten Augen sehen die gleich aus.
Das der Halbzug schneller beschleunigt als der 'Vollzug' hatte ich nicht in Frage gestellt.
Bei meinem Versuch gestern mit Version 0.6.x ist der Unterschied leider noch gravierender.

Deine ChrisIn hat ja eklige 'Grafikglitches' beim ICE.
Bernhard schrieb:[.] Deine ChrisIn hat ja eklige 'Grafikglitches' beim ICE.
Aus irgendwelchen Gründen wird der ICE in OTTD falsch zusammengebaut. Normalerweise werden an der Schnittstelle zwischen zwei Halbzügen kürzere Köpfe eingebaut.

@trom
Ich kann zu dem Problem nichts weiter sagen. In TTDPatch scheint alles zu funktionieren, es ist also ein OTTD Problem und sollte den entsprechenden Entwicklern (trunk, nightlies, ChrisIN, .) gemeldet werden - sonst bleibt der Fehler natürlich bis zum Sankt-Nimmerleinstag erhalten. Cool

Gruß
Michael
hm, ich muss wohl noch an der beschreibung meiner probleme arbeiten. aber zug 2 hat 2 loks und doppelte zugkraft in kN (jetzt mit dickem roten ramen) und zug 3 nur eine lok. (zug 2 beschleuningt [fast] genauso wie ein halbzug)

und wenn ich in den nächsten tagen dazu komme schreib ich mal was ins englische forum, in meinem aktuellen spiel ist es sowieso erst ~1950.

und den (graphischen) unterschied zum patch kann ich nicht finden, hab gerade bestimmt 20 min danach gesucht.
trom schrieb:[.] zug 2 hat 2 loks und doppelte zugkraft in kN (jetzt mit dickem roten ramen) und zug 3 nur eine lok. (zug 2 beschleuningt [fast] genauso wie ein halbzug) [.]
Was heisst denn "hat 2 loks"? Der ICE-3 hat doch überhaupt keine "Loks"? Du meinst vermutlich "Triebköpfe", aber in welchem Zusammenhang? Denn Zug2 und Zug3 haben doch exakt gleich viele Triebköpfe, nämlich 4?

Und bzgl der Zugkraft: Gemeint ist hier immer die "Anfahrzugkraft", die nicht primär mit der Leistung (in PS, oder kW) korreliert sondern in erster Linie mit dem sog. "Reibungsgewicht", d.h. der Gesamtbelastung aller angetriebenen Achsen. Da beim ICE-3 aber alle Achsen angetrieben sind, sollte bei gleichem "Gewicht" auch die gleiche Anfahrzugkraft resultieren.

Da ist mE ganz klar ein Fehler in OTTD. Ich werde das heute abend noch einmal genauer in TTDPatch untersuchen.

Gruß
Michael
wir reden aneinander vorbei.

ja, der hat nur triebköpfe (in echt, baut man in TT aber wie "loks")

und, ja ist ein OTTD fehler

und, ich meinte mit "loks" angetriebene "elemente", da in OTTD scheinbar die zugkraft in kN maßgäblich für die beschleunigung ist und auch nicht (wie in der realität) alle achsen angetrieben werden. somit sinds schon einmal 1 und einmal 2 (auch wenn a. die ps-zahl gleich ist und b. es 4 triebköpfe sind)

habs im patch auch versucht, da stimmt es
Es gibt ein Feature namens "PoweredWaggons", also das Erhöhen Der Leistung pro gebauten Waggon, obwohl nur eine "echte" Lok vorhanden ist. Dieses Feature wird in OTTD anscheinend nicht korrekt mit der halbgaren realistischen Beschleunigung verrechnet.

Schönen Gruß. Zunge
Gibt es schon erste vorrausichtliche Erscheinungstermine von dem Set?
was isn das fürn ICE ?. Lächeln so einen hab ich nich.will ich auch haben großes Grinsen
Das ist der ICE 3 aus dem DB Set.
das is mir auch klar aber ich hab net no einen meiner sieht anders aus meiner hat nemlich net so nen stromabnehmer
Hm, bei mir ist der Stromabnehmer auch an der richtigen Stelle.
Welche Version vom DB Set hast du denn?

[attachment=823]

PS: Wie kann ich Attachments einfügen die ich bereits früher hochgeladen habe?
ja hahaha, kein wunder rotes Gesicht ich hab noch: DBset V0.5a
jonn91 schrieb:ja hahaha, kein wunder rotes Gesicht ich hab noch: DBset V0.5a
Wow! DBXL gibt es seit fast genau 4 Jahren (Febr 2004). Und dann hast du ja überhaupt keine Gü-Wagen . Cool

Gruß
Michael
doch doch, das is bei mir so nen mix, ich bin ja nich doof und fahr mit dem blöden transrapit rumm der keine güterwagen hat großes Grinsen .

hier ein paar screens
jonn91 schrieb:doch doch, das is bei mir so nen mix,
Sieht eher nach dem alten TemperateSet aus (plus Fremd-grfs) als nach DB Set. Und mit "keine Gü-Wagen" meinte ich natürlich "keine vernünftigen Gü-Wagen" . Cool

Zitat:ich bin ja nich doof und fahr mit dem blöden transrapit rumm der keine güterwagen hat großes Grinsen .
Der TransRapid benötigt auch gar keine Gü-Wagen, da er sinnvollerweise lediglich Passagiere und Expressgut transportiert. Für Massengüter ist die "echte" Bahn zuständig. Zunge

Apropos, DB Set ist dies hier: http://www.ttdpatch.de/dbset.html

Gruß
Michael
Weiß man schon ungefähr wann es erscheinen wird?
Referenz-URLs