TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
was genau hat Michael den eigentlich erfunden?
Das Loks schieben?
Da war ich nun wirklich der erste, auch wenn es damals nur mit Trick ging.
Such mal hier im Forum. Irgendwo gibt es eine lange Liste, was Michael alles erfunden hat. Das hat er mal aufgezählt. Man kann bei fast jeder Neuerung, die der Patch gegenüber dem original TTD hat, davon ausgehen, dass Michael sie erfunden hat.
Bernhard schrieb:was genau hat Michael den eigentlich erfunden?
Das Loks schieben?
Da war ich nun wirklich der erste, auch wenn es damals nur mit Trick ging.

Hallo Bernhard,

wir reden von Push-Pull-Betrieb (schieben und drücken) bei einem Zug, an statt dieser auf der Stelle umdreht. Dein RE ist ja lediglich eine 1PS-Lok getarnt als Steuerwagen.
naja, aber ich hab das ganze angeregt. Damals ging es ja noch nicht anders.
In so fern finde ich die Äußerung "Michael hat es erfunden" nicht richtig.
Michael hat seine guten Kontakte zu den Patchern genutzt dass sie ihm die Funktion in den Patch schreiben!
Leider hab ich derzeit weder Zeit + Nerven mich da einzulesen. (gibt es dazu überhaupt schon einen Beitrag in der Wiki? Muss ich gleich mal schauen)
Was ist mit Michaels TTDP Seite los?
http://www.ttdpatch.de : Fehler 404 Verwirrt
Das weiss niemand. Schau mal hier: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=3414

cu, Spaceball
Hi,

cool. Dann wird es Zeit, mal wieder Transport Tycoon zu spielen.

MB: Wieso funz. deine HP nicht? Ich wollte heute draufgucken!

Gruß
MB wird dir kaum antworten.
Späte Antwort.
Bernhard schrieb:was genau hat Michael den eigentlich erfunden?
Das Loks schieben?
Da war ich nun wirklich der erste, auch wenn es damals nur mit Trick ging.
Du warst weder der erste, noch geht es heute anders als "mit Trick":

Die Originalidee - nämlich ein Flag abhängig von der Bewegungsrichtung eines Zugs zu setzen - stammt von Nils -> http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f...&sk=t&sd=a

Josef hat dies dann vor längerer Zeit in TTDPatch implementiert und ich habe damit tatsächlich als erster herumgespielt. Cool

Das Feature ist seitdem auch in anderen Sets enthalten, zB zuerst von Pikka im UKRS.

Aber es ist eben nur ein simpler "Hack" (abhängig von der Fahrrichtung kann die Grafik der Lok mit dem letzten Wagen getauscht werden) und keine korrekte Implementierung von Wendezugbetrieb. Es gibt Dutzende von Imkompatibilitäten (zB durch die Wagenreihenfolge), und deshalb hatte ich es noch nicht selber in 0.82 eingebaut, noch wurde es bisher in OTTD implementiert.

In 0.9 habe ich versucht dieses Feature auszubauen sodass möglichst viele dieser Inkompatibilitäten vermindert werden, aber das bläht leider den Code sehr stark auf, und muss deshalb auf nur einige wenige Loks beschränkt bleiben, solange keine allgemeingültige Lösung für Wendezugbetrieb (in TTDPatch und OTTD) gefunden wird.

Mit deiner "Erfindung" hat dies alles aber nichts zu tun, Bernhard. Cool

Gruß
Michael
hallo Michael, schön wieder von Dir zu hören!

Nils Beitrag ist vom 11. März 2006.
Ich habe den RE160 bereits am 10.November.2004 in seiner ersten Version vorgestellt, und seit dem Zeitpunkt überlegt, wie man eine Wendezugbetrieb realisieren könnte.
Ich habe mich allerdings damals nicht an die englische Community gewandt.

Erfinden wollte ich eigentlich auch nichts Zwinkern das haben die Techniker im realen Leben ja für uns gemacht.
Und ohne jetzt alles noch mal zu lesen, ging es nicht darum wer als erstes einen "Wendezug" auf die TTD-Patch-Gleise brachte? Das hast allerdings Du mit patchmans Hilfe geschafft, gebe ich neidlos zu. Leider habe ich von dem neuen Feature damals nichts mitbekommen.
Hallo Michael,

es ist zwar nicht zum Thema dieses Threads, dennoch möchte ich es hier zum Ausdruck bringen, wie seher es mich freut, Dich hier wieder zu sehen Lächeln

Gruß
gnome
hallo mb!
ich würde es super finden, wenn ich nicht alle fehler der db nachmachen muss und auch nach 1997 interregios betreiben kann. muss ja keine neue farbgebung sein.
wäre das machbar?
vielen dank!
donniex, du musst nur aktivieren dass die Fahrzeuge nicht veralten bzw. immer kaufbar sind.
Das kann man in der cfg einstellen.
mb schrieb:Aber es ist eben nur ein simpler "Hack" (abhängig von der Fahrrichtung kann die Grafik der Lok mit dem letzten Wagen getauscht werden) und keine korrekte Implementierung von Wendezugbetrieb. Es gibt Dutzende von Imkompatibilitäten (zB durch die Wagenreihenfolge), und deshalb hatte ich es noch nicht selber in 0.82 eingebaut, noch wurde es bisher in OTTD implementiert.

Weil es ja nun auch in OTTD geht, habe ich gefragt. Das Canada Trainset hat z.b. eine Lok (X10 oder so), die das macht und rückwärts sogar nur sehr langsam fährt, man braucht also extra ein Seitengleis um den Zug zu wenden.

Hatte hier noch ein kleines Testvideo: http://www.openttdcoop.org/ammler/test-0000.mpeg (12MB)

Grüsse
Ammler

P.S.: Hat sich halt doch wieder einiges getan in den letzten 3 Monaten. Zwinkern
das mit dem "Wendegleis" war m. M. nach nur so im Fahrplan (nach dem Be- + Entladen neue Kohlen holen)

Kann mir bitte jemand von den Fachleuten sagen wo dieses Feature in der Wiki erklärt wird?
Im wiki ist da nichts erwähnt, wie das so funktioniert; da gibt es nur Informationen für uns Coders.

Aber, das 'Handbuch' des Canadian Trains Set v0.3 beinhaltet Informationen über den Wendezugbetrieb. Wir haben heute 5 Loks und 3 Steuerwagen die Wendezug fähig sind und das funktioniert in TTDPatch und OpenTTD genau so gut.

Die CNR X10 Dampflok ist ein Spezialfall; bei Kopfbahnhöfen ist es notwendig den Zug durch ein Dreieck-Rangiermanöver zu wenden. Das mit dem Wasser und der Kohle 'tanken' ist Spielerei; aber der Zug sollte immer Lok voran auf Hauptgeleisen verkehren, da die Geschwindigkeit auf nur 32 km/h herabgesetzt wird wenn die Lok schiebt.
OzTransLtd schrieb:da gibt es nur Informationen für uns Coders

Hallo OzTransLtd, willkommen im deutschen TTD-Forum Lächeln

Genau die Informationen suche ich ja, um endlich meinen RE160 realistisch codieren zu können!
[Wendezugbetrieb]
Bernhard schrieb:
OzTransLtd schrieb:da gibt es nur Informationen für uns Coders
[.]
Genau die Informationen suche ich ja, um endlich meinen RE160 realistisch codieren zu können!
WIMRE hatte ich hier schon mal den erforderlichen Code kurz erläutert, ua an einem Beispiel (code snippet) -> <Suchfunktion>

[editLächeln
Die Wiki bietet diese Info sehr wohl, nämlich hier:

Zitat:http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...FE_and_FF_

"8 * This bit is flipped every time the train reverses direction"

Dh dieses Bit abzufragen ist ganz einfach. Nur, was du dann tun willst ist eben ein wenig komplizierter . Du musst ja nicht nur die Grafiken von Lok und StW vertauschen sondern zB auch die CBs entsprechend umsetzen, etc, pp. (s. meinen alten Beitrag hierzu)

Gruß
Michael
DonRazzi schrieb:Wobei mir da gerade einfällt: MB, es wäre super, wenn die E 10 im nächsten DBSet schon Nahverkehrswagen akzeptieren würden, wenn die E 03 kommt, also etwa ab der Umstellung auf cremé-oceanblau. Ich würde die E 10 dann nämlich gerne in den D- und Eilzugdienst schicken können...
Mmh. Lass mal sehen ...

E 10: 1956-73 blau, -86 b/b, -96 or, 97- vr; ab 87 Nahverkehr
112/114: 1962-90 Rhein/TEE, -96 or, 97- vr; ab 87 Nahverkehr
E 03: 1970-86 TEE, 87- rot; ab 90 Nahverkehr

Umstellung auf b/b erfolgt 1974, die 103 kommt 1970.

Wenn ich dich recht verstehe möchtest Du D- und Eilzugdienst mit Nahverkehrswagen fahren?

Zitat:Jüngere E 10 übernehmen ja im Set die Rolle der E 12 und pinseln die Fernverkehrswagen beige-rot...
Aber Du kannst die E 10 doch auch mit (alten) Fernverkehrswagen im D- und Eilzugdienst fahren? Also zB mit "Hechten", DRG35, oder Büm in grün? Da würde nichts "überpinselt".

Oder verstehe ich dich falsch?

Gruß
Michael
Genau richtig verstanden. Das Set in seiner jetzigen Form hat mE ein paar Schwächen, wenn man versucht, sehr realistisch zu spielen. Zu gewissen Zeiten können manche Zuggattungen nicht adäquat gebildet werden.

Die erste Phase, in der so eine Entwicklung eintritt, ist die Einführung der Rheingold-E12 1960. Bis zum Erscheinen der BR 111 fehlt dann eine Lok für D-Züge - vorausgesetzt, man kauft nicht Hechte und Verwendungsgruppe 53 auf Halde. Bildet man die Züge mit moderneren Wagen, so hat man immer die TEE/Rheingold-Lackierung.

Die zweite problematische Phase tritt ein, wenn die BR 111 in die S-Bahn-Lackierung wechselt. Hier wird es schwierig, vernünftige Eilzüge zu bilden, für D-Züge ist dann ja noch die BR 181 vorhanden. Gut, man könnte vielleicht noch E 41 nachkaufen, aber halten dann ja eigentlich nicht mehr lange genug. Idealerweise aber könnte man zu diesem Zeitpunkt die ersten E 10 in untere Dienste abwandern lassen. Dafür müßte sie dann aber Silberlinge ziehen dürfen.

Grüße,

Don
Referenz-URLs