TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier grad mal ein kleiner Auszug aus dem NML-Code für eine Lok (BR 146) aus dem DACH Set....

Alle Codeschnipsel ohne Gewähr; kann Fehler enthalten
Code:
//** -------------------- ID41 propbr146 BR 146 -------------------- **//                                                            BR 146

switch(FEAT_TRAINS,SELF,sw_br146_farbe,cargo_subtype){
1: gr_br146_ic;
gr_br146;
}

/* - Falls Wendezugbetrieb mit Nahverkehrswagen, checken ob der Zug gewendet wurde - */
switch(FEAT_TRAINS,SELF,sw_br146_gr_wendezug_silberlinge,vehicle_is_reversed){
    1: gr_stwsil_front;  // Wenn ja, dann wird die Lok durch den Nahverkehrssteuerwagen ersetzt
    sw_br146_farbe;                    // Wenn nicht, dann normale Lokgrafik
}

/* - Falls Wendezugbetrieb mit Dostos, checken ob der Zug gewendet wurde - */
switch(FEAT_TRAINS,SELF,sw_br146_gr_wendezug,vehicle_is_reversed){
    1: gr_stw_front;  // Wenn ja, dann wird die Lok durch den Doppelstocksteuerwagen ersetzt
    sw_br146_farbe;                    // Wenn nicht, dann normale Lokgrafik
}

/* - Falls Wendezugbetrieb mit DostoICs, checken ob der Zug gewendet wurde - */
switch(FEAT_TRAINS,SELF,sw_br146_gr_wendezug_dostoic,vehicle_is_reversed){
    1: gr_stwdostoic_front;  // Wenn ja, dann wird die Lok durch den Doppelstocksteuerwagen ersetzt
    sw_br146_farbe;                    // Wenn nicht, dann normale Lokgrafik
}

/* - Check ob ein DOStoIC angekoppelt ist - */
switch(FEAT_TRAINS,SELF,sw_br146_keinesil,count_veh_id(stwdostoic) > 0 && count_veh_id(br146) == 1){
    1: sw_br146_gr_wendezug_dostoic;            // Wenn ja, dann Wendezugbetrieb mit DostoIC
    sw_br146_farbe; // Wenn nicht, dann normale Lokgrafik
    }

/* - Check ob ein Nahverkehrssteuerwagen angekoppelt ist - */
switch(FEAT_TRAINS,SELF,sw_br146_keinedostos,count_veh_id(stwsil) > 0 && count_veh_id(br146) == 1){
    1: sw_br146_gr_wendezug_silberlinge;            // Wenn ja, dann Wendezugbetrieb mit Nahverkehrswagen
    sw_br146_keinesil; // Wenn nicht, dann normale Lokgrafik
    }

/* - Check ob ein Doppelstocksteuerwagen angekoppelt ist - */
switch(FEAT_TRAINS,SELF,sw_br146_graphics,count_veh_id(stwdosto) > 0 && count_veh_id(br146) == 1){
    1: sw_br146_gr_wendezug;            // Wenn ja, dann Wendezugbetrieb mit Doppelstockwagen
    sw_br146_keinedostos; // Wenn nicht, dann check ob Nahverkehrssteuerwagen im Zug
    }

/* - Check ob der Zug im Wendezugbetrieb faehrt und Anpassung der visuellen Effekte - */
switch(FEAT_TRAINS,SELF,sw_br146_ve,((count_veh_id(stwdosto) > 0 || count_veh_id(stwsil) > 0 ||count_veh_id(stwdostoic) > 0  )&& vehicle_is_reversed == 1)){
    0: visual_effect_and_powered(VISUAL_EFFECT_ELECTRIC,-2,ENABLE_WAGON_POWER); // Wenn nicht, dann normale visuelle Effekte fuer die Lok
    visual_effect_and_powered(VISUAL_EFFECT_DISABLE,0,DISABLE_WAGON_POWER);            // Wenn ja, dann visuelle Effekte fuer umgekehrte Fahrtrichtung ausschalten
    }

/* - Check ob der Wagentyp angekoppelt werden darf - */
switch(FEAT_TRAINS,SELF,sw_dostostw_wagon_attach_kein_stw,vehicle_type_id){
    stwsil: CB_RESULT_ATTACH_ALLOW;                // DB Nahverkehrs Steuerwagen
    silberlinge: CB_RESULT_ATTACH_ALLOW;        // DB Nahverkehrswagen
    stwdosto: CB_RESULT_ATTACH_ALLOW;            // DB Doppelstocksteuerwagen
    dostowaggon:CB_RESULT_ATTACH_ALLOW;            // DB Doppelstockwagen
    dostowaggonic:CB_RESULT_ATTACH_ALLOW;
    stwdostoic:CB_RESULT_ATTACH_ALLOW;
    br146: CB_RESULT_ATTACH_ALLOW;                // Eine weitere BR 146
    string(STR_CANNOT_ATTACH_LOK);                // Alle anderen nicht
    }

/* - Check ob ein Steuerwagen angekoppelt ist - */
switch(FEAT_TRAINS,PARENT,sw_dostostw_wagon_attach, bitmask_consist_info & bitmask(2)){
    0: sw_dostostw_wagon_attach_kein_stw; // Wenn nicht, dann wird gecheckt ob der Wagentyp angekoppelt werden darf
     string(STR_STW_VORHANDEN);  // Wenn ja, darf kein weiterer Steuerwagen hinzukommen
        }

Und ja, das sind alles noch Züge mit Standardlänge.
Beim DACH-NG sind es dann kürzere, da weiß ich noch ned, wie ich das mit dem Code so schön hinbiegen soll/kann....
Yoshi schrieb:Hier grad mal ein kleiner Auszug aus dem NML-Code für eine Lok (BR 146) aus dem DACH Set....

Das hilft ja keinem weiter, wir wissen doch dass das Wendezugprinzip durch simples Auswechseln von Lok- und STW-Grafiken und - effekten funktioniert. Cool

Dein code ist allerdings sehr einfach (mal ganz abgesehen von der Beschränkung auf "Standardlängen"): du überprüfst weder die Wagenreihung des Zuges noch ob überhaupt W-Zugbetrieb stattfinden soll (es kann ja auch Züge geben mit STW hinten (oder sogar hinter der Lok als Gepäckwagenersatz eingereiht!)) ohne das W-Zugbetrieb stattfinden soll. Ähnliches gilt für die Zuglok, nicht jede für W-Zugbetrieb geeignete Zuglok soll im konkreten Fall auch W-Zugbetrieb durchführen.


Frage an Eddi:

Eddi schrieb:Und das ganze System bricht natürlich in sich zusammen, wenn Fahrzeuge aus verschiedenen GRFs gemischt werden (z.B. deutsche Wagen an einer französischen Lok)

Haben die Fz aus einem fremden Set andere veh-IDs als die eigenen? Vermutlich nicht ...

Gruß
Michael
Nein, die "Vehicle ID" wird u.U. mehrfach vergeben, es gibt aber auch eine Variable für die GRFID (ich glaub 0x25)
Zitat:Das hilft ja keinem weiter, wir wissen doch dass das Wendezugprinzip durch simples Auswechseln von Lok- und STW-Grafiken und - effekten funktioniert. Cool

Das war auch weniger an dich, sondern z.B. an Bahntroll gerichtet Lächeln
Moin,

Zitat mb: "Ja klar, die T18 ... da war ich wohl etwas daneben."

Das ist doch nicht schlimm, kann passieren. Lächeln

Zitat Yoshi: "Das war auch weniger an dich, sondern z.B. an Bahntroll gerichtet"

Lieb, daß Du u. a. mir das aufzeigst, allerdings verstehe ich im übertragenen Sinne "nur Bahnhof". Ich habe leider von der eingehenden Materie absolut keine Ahnung. Meine Kenntnisse beschränken sich nur auf die Lok- und Wagentypen aus eigener Erinnerung und unter Zuhilfenahme entsprechender Literatur, und mache dann den einen oder anderen Vorschlag. Dementsprechend erfreue ich mich an den Ergebnissen, die von Euch in frickeliger Kleinarbeit erstellt und später zum Spiel hinzugefügt werden (können).

BTW: Hattest du nicht mal für das DACH-Set graue Silberlinge und rot/beige IC-Wagen erstellt?

Grüße aus Ostfriesland
[OT: Wendezüge (im DACH-Set)]

(07.03.2014 00:30)Bahntroll schrieb: [ -> ]Lieb, daß Du u. a. mir das aufzeigst, allerdings verstehe ich im übertragenen Sinne "nur Bahnhof". Ich habe leider von der eingehenden Materie absolut keine Ahnung. Meine Kenntnisse beschränken sich nur auf die Lok- und Wagentypen aus eigener Erinnerung und unter Zuhilfenahme entsprechender Literatur, und mache dann den einen oder anderen Vorschlag. Dementsprechend erfreue ich mich an den Ergebnissen, die von Euch in frickeliger Kleinarbeit erstellt und später zum Spiel hinzugefügt werden (können).

BTW: Hattest du nicht mal für das DACH-Set graue Silberlinge und rot/beige IC-Wagen erstellt?

Gern geschehen!
Es sollte zumindest die Aufwandsdimension zeigenZwinkern

Ja ich hab mal graue Silberlinge und rot/beige IC-Wagen gemalt. Gecodet wurden die aber bis heute noch nicht Traurig

Solltest du hinsichtlich DACh-Set noch Fragen haben, würde ich vorschlagen, dass wir die Diskussion in den entsprechenden Thread verlagern, und uns hier aufs DBSet fokusieren Cool
Moin,

Zitate Yoshi: "Gern geschehen! Es sollte zumindest die Aufwandsdimension zeigen"

"Ja ich hab mal graue Silberlinge und rot/beige IC-Wagen gemalt. Gecodet wurden die aber bis heute noch nicht"

Auch wenn ich das alles nicht verstehe, trotzdem danke! Zumindest kann ich mir vorstellen, was in diesen Sets für Arbeit steckt. Betreffend der Silberlinge: dann wird's ja höchste Eisenbahn... großes Grinsen

Für den letzten Punkt: natürlich - kein Problem, das war auch nur ein Gedanke, der mir dazwischen kam. Zwinkern

Grüße aus Ostfriesland
Yoshi schrieb:Es sollte zumindest die Aufwandsdimension zeigenZwinkern

Also, bei diesem (niedrigen) Aufwand könnte ich gut und gerne alle Loks für Wendezugbetrieb einrichten. Cool

Gruß
Michael
Na es gibt genau zwei Varianten:
  1. der Aufwand ist so niedrig, daß man niemals mit dem Ergebnis zufrieden ist, oder
  2. der Aufwand ist so hoch, daß man niemals zu einem Ergebnis kommt


Lächeln
Na da muss ich doch prompt was zu meiner Ehrenrettung sagen. Ganz so einfach wie der Code dort aussieht war bzw. ist er nicht. Ich kann mich nicht mehr im Detail daran erinnern aber meines Wissens waren alle möglichen Konstellationen abgedeckt. Damit da kein Mist rauskam musste schon auf alles mögliche geachtet werden wie die Wagenreihung (1. und 2. Klasse), an welcher Stelle ist der Steuerwagen, welcher Steuerwagen ist es (Manche Loks funktionierten mit bis zu 3 versch. Steuerwagen) usw.

Sicherlich bleiben da auch manche Konstellationen auf der Strecke, wie sie zum Beispiel mb anmerkt. Ich glaube man kann hinter den Steuerwagen dann auch nichts mehr anhängen.. Aber wenn man alles abdecken will, kommt am Ende garnichts mehr dabei herum. Alles in allem war ich mit der Lösung im DACH-Set ganz zufrieden. Und wenn mich das Spielfieber mal wieder packt, dann werde ich dort auch gerne wieder mitmachen. In erster Linie habe ich es ja für mein Spiel mit Logital erstellt Lächeln

Sorry für das OT
officercrockey schrieb:[...] Sorry für das OT Lächeln

Das ist schon in Ordnung. Wir sehen ja gerade wieder in dem anderen thread dasss das abrupte Umdrehen der Züge im Bhf nicht jedermanns Sache ist. Cool

Gruß
Michael
Ich hätte noch ein paar kleinigkeiten(anregungen bezüglich der waggons/farbschematas:
Zum einen, sollte der InterCity-Speisewagen nach einem bestimmen Jahr keinen Panthographen mehr haben(2000 so ungefähr).
Zum anderen sollte der InterRegio dann auch einen Speisewagen bekommen
Dann würde ich mich auch über einen Halbspeisewagen freuen (falls der noch nicht im gespräch war)
Und falls es ginge, könnte man doch bei ner 232er in kombination mit den nahverkehrwagen, Halberstädter Wagen nehmen (wäre Optisch vlt ganz cool)
Über Steuerwagen im InterCity und InterRegio-Verkehr würde ich auch nicht nein sagen (120 und 101 als Wendezuglokomotiven)
Und Moduswagen wären auch ganz cool (in kombination mit 111er (wählbar)
Zudem könnte man als fernverkehrswagen zusätzlich den München-Nürnberg-Express nehmen (nur in Kombination mit 101 möglich (Vmax=200 km/h) Und mit wählbaren Menü)
Und über die verschiedenen Farbvariaten wurden auch schon gesprochen? (Grünbraun, Mintgrün und Verkehrsrot für Dostos z.B. Das DR-Farbschema würde ich mir noch wünschen, da dieses bis zur Jahrtausendwende noch in Nordostdeutschland zu bewundern war(nur in Kombination mit der 155/112/232 möglich und das in den 90ern)
Und dann wäre ein Messzug-Farbschema auch ganz cool (218 mit Nahverkehrswagen wählbar zur gelben Messzuggarnitur, Br 614 in Gelb (auch als Messzug). Die Messzüge würden eine prima abwechslung sein, und zudem könnte man tolle betriebssituationen nachstellen (bspweise vor der einweihung einer SFS, den Messzug nochmal fahren lassen)
Und umbauwagen währen natürlich sehr cool (man hat ja schon diese 2-Achsigen wagen, die man jedoch nur die ersten 10 Jahre (1930-40) oder gar nicht nutzt)
Und man sollte die 143er im S-Bahnfarbschema nicht vergessen

Die meisten Optionen sollten wählbar sein (ähnlich wie die 01er mit dem Rheingold oder dem F-Zug)
Mit den Messzügen könnte man wie schon gesagt eine gewisse Abwechslung in die "öde" verkehrsrote Welt der DB bringen Lächeln

Das alles sind nur Ideen, und müssen keinesfalls berücksichtigt werden
1FCNSven schrieb:Zum einen, sollte der InterCity-Speisewagen nach einem bestimmen Jahr keinen Panthographen mehr haben(2000 so ungefähr).

Das wäre einfach zu machen, aber ist das so?

1FCNSven schrieb:Zum anderen sollte der InterRegio dann auch einen Speisewagen bekommen

Ja, hat er.

1FCNSven schrieb:Dann würde ich mich auch über einen Halbspeisewagen freuen (falls der noch nicht im gespräch war)

Halbspeisewagen sind enthalten. Das funktioniert im Prinzip wie in 0.82, also kurze Fernverkehrszüge haben keine SPW, längere bekommen Halb-SPW, und lange Züge bekommen SPW. Alles automatisch, wie bekannt.

1FCNSven schrieb:Und falls es ginge, könnte man doch bei ner 232er in kombination mit den nahverkehrwagen, Halberstädter Wagen nehmen (wäre Optisch vlt ganz cool)

Das ist ein Problem weil auch in 0.9 prinzipiell keine DR-Fz enthalten sind (OK, die 232 und die 155/255 sind Ausnahmen).

1FCNSven schrieb:Über Steuerwagen im InterCity und InterRegio-Verkehr würde ich auch nicht nein sagen (120 und 101 als Wendezuglokomotiven)

Steuerwagen für IC und IR-Verkehr sind enthalten. Die Frage ist noch wieviele (und welche) Loks Wendezugbetrieb erlauben werden.

1FCNSven schrieb:Und Moduswagen wären auch ganz cool (in kombination mit 111er (wählbar)

Was soll das bringen?

1FCNSven schrieb:Zudem könnte man als fernverkehrswagen zusätzlich den München-Nürnberg-Express nehmen (nur in Kombination mit 101 möglich (Vmax=200 km/h) Und mit wählbaren Menü)

Auch das sind doch ganz gewöhnlich umgebaute Wagen? Ich meine, die sehen nicht einmal anders aus?

1FCNSven schrieb:Und über die verschiedenen Farbvariaten wurden auch schon gesprochen?

Ja.

1FCNSven schrieb:(Grünbraun, Mintgrün und Verkehrsrot für Dostos z.B. Das DR-Farbschema würde ich mir noch wünschen, da dieses bis zur Jahrtausendwende noch in Nordostdeutschland zu bewundern war(nur in Kombination mit der 155/112/232 möglich und das in den 90ern)

S.o. An DR-Fz sind lediglich (wegen 0.82 Kompatibilität) die 155/255 und die 232 enthalten. Die in 0.82 noch enthaltene "neue" 112 ist in 0.9 gegen die "alte" 112 (E10.12) getauscht worden. Insofern sind in 0.9 lediglich zwei DR-Güterzugloks enthalten. Dadurch vermeide ich Probleme die durch Aufnahme von DR-Reisezugwagen entstehen würden.

1FCNSven schrieb:Und dann wäre ein Messzug-Farbschema auch ganz cool (218 mit Nahverkehrswagen wählbar zur gelben Messzuggarnitur, Br 614 in Gelb (auch als Messzug). Die Messzüge würden eine prima abwechslung sein, und zudem könnte man tolle betriebssituationen nachstellen (bspweise vor der einweihung einer SFS, den Messzug nochmal fahren lassen)

Naja. Das mag möglicherweise gut aussehen, aber für das Set bringt das nichts.

1FCNSven schrieb:Und umbauwagen währen natürlich sehr cool (man hat ja schon diese 2-Achsigen wagen, die man jedoch nur die ersten 10 Jahre (1930-40) oder gar nicht nutzt)

"Umbauwagen" sind im Prinzip enthalten, allerdings (noch) nicht als Dreiachser. Allerdings ist das Reisezugwagenschema im Set (absichtlich) nicht sehr detailliert, das wäre ja auch eine Herkulesaufgabe.

1FCNSven schrieb:Und man sollte die 143er im S-Bahnfarbschema nicht vergessen

Ich meine dass die 143 auch in S-Bahn-Lackierung enthalten ist.

1FCNSven schrieb:Die meisten Optionen sollten wählbar sein (ähnlich wie die 01er mit dem Rheingold oder dem F-Zug)

Du meinst "umrüstbar"? Ja.

Gruß
Michael
Zitat:Das ist ein Problem weil auch in 0.9 prinzipiell keine DR-Fz enthalten sind (OK, die 232 und die 155/255 sind Ausnahmen).

Und was ist mit den 112ern? Traurig

PS: 155 = DR 250
Kirsche schrieb:
Zitat:Das ist ein Problem weil auch in 0.9 prinzipiell keine DR-Fz enthalten sind (OK, die 232 und die 155/255 sind Ausnahmen).

Und was ist mit den 112ern? Traurig

PS: 155 = DR 250

Richtig.

mb schrieb:S.o. An DR-Fz sind lediglich (wegen 0.82 Kompatibilität) die 155/255 und die 232 enthalten. Die in 0.82 noch enthaltene "neue" 112 ist in 0.9 gegen die "alte" 112 (E10.12) getauscht worden. Insofern sind in 0.9 lediglich zwei DR-Güterzugloks enthalten.

Die 143 ist natürlich auch (wie erwähnt) enthalten. Also insgesamt 3 ex-DR Loks.

Gruß
Michael
Moin,

nur mal eben so nebenbei: war nicht irgendwann auch mal im Gespräch, ein DR-Set als Ergänzung zu machen?

Grüße aus Ostfriesland
(19.03.2014 22:26)Bahntroll schrieb: [ -> ]Moin,

nur mal eben so nebenbei: war nicht irgendwann auch mal im Gespräch, ein DR-Set als Ergänzung zu machen?

Grüße aus Ostfriesland

Das DBSet zieht sich ja schon seit Jahren... ist eben ein Haufen Arbeit.
Und ein DR-Ergänzungsset wäre ja fast genau so viel Arbeit wie das DBSet ....
Zitat:Die 143 ist natürlich auch (wie erwähnt) enthalten. Also insgesamt 3 ex-DR Loks.
Damit kann ich leben, finde ich sogar besser als die 112 (ex DR 212).
Bahntroll schrieb:nur mal eben so nebenbei: war nicht irgendwann auch mal im Gespräch, ein DR-Set als Ergänzung zu machen?

Ja, das wurde hier verschiedentlich diskutiert. U.a. Razzi hat über die Schwierigkeiten dazu einiges geschrieben. Hoffentlich hilft dir die SuFu. Cool

Gruß
Michael
Da ich mich seit Jahren mit Wagenreihungen beschäftige, hier noch ein paar Informationen zu IR/IC, wo Fragen aufgekommen sind:

Sehr viele IR ab 7 Wagen führten nach einem 1. Klasse Aim(z) ein Bord-Bistro ARkimb(z). Es gab Einzelgänger als IR mit regulärem WRm(z) in Orientrot/Verkehrsrot, aber die sind zu vernachlässigen.
In den letzten Jahren 2000 - 2002 der regulären IRs, sind die Bistros entfallen oder gegen einen Snackpoint Bpmkz ersetzt worden (Ex IC-Wagen in jeweiligen IC-Lackierungen ab 1986, 1996, 2001). Als Merkmal hatte dieser blaue Folie mit Aufschrift an einem äußeren Fenster.
1FCNSven meinte mit Restaurant "ohne Panto" ab 2000 wahrscheinlich diese Bistro-Wagen, denn die sind dann suksessiv ab 2000 in ICs eingesetzt worden, mit Wegfall diverser IR-Linien und den wenigen Snackpoints. Nur noch wenige ICs führten ab 2002/2003 einen Speisewagen.
Davon ab hatten auch nicht alle (Halb-)Speisewagen zuvor einen Pantographen.

Der München-Nürnberg-Express besteht aus ehemaligen IC-Wagen, druckertüchtigt, 200km/h tauglich und mit Steuerwagen. Diese tragen das verkehrsrote/lichtgraue Nahverkehrsfarbkleid.
Referenz-URLs