TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Und nochmal ... das überarbeitete Reisezugwagen-Schema, diesmal mit Erläuterung:

[edit: Liste entfernt. Siehe späteren Beitrag]

Gruß
Michael
Ich hätte mal eine Kritik zu den Silberlingen, die Türen sehen mir zu weit außen aus. Nun will ich kein Nietenzähler sein, und auf der korrekten Fensteranzahl bestehen, aber im Original ist die Fensteranordnung 3-5-3, bei dir aber 1-6-1, das verzerrt irgendwie die Proportionen unschön. 2-4-2 fände ich passender.

Nachtrag: Hast du dir mal überlegt, bei der Gestaltung der S-Bahn-Farbgebung statt n-Wagen die x-Wagen zugrundezulegen? (zusätzliche Tür in der Mitte)
Eddi schrieb:Ich hätte mal eine Kritik zu den Silberlingen, die Türen sehen mir zu weit außen aus. Nun will ich kein Nietenzähler sein, und auf der korrekten Fensteranzahl bestehen, aber im Original ist die Fensteranordnung 3-5-3, bei dir aber 1-6-1, das verzerrt irgendwie die Proportionen unschön. 2-4-2 fände ich passender.

Im Original sogar eher 4-6-4 ... aber ich seh´ mir das noch mal an.

Eddi schrieb:Nachtrag: Hast du dir mal überlegt, bei der Gestaltung der S-Bahn-Farbgebung statt n-Wagen die x-Wagen zugrundezulegen? (zusätzliche Tür in der Mitte)

Könnte man machen. Ich meine dass ich das auch schon mal so hatte. Das würde natürlich Sinn machen in Bezug auf die bei diesen Wagen schnellere Be-/Entladung. Nicht dass sich noch jemand wundert ...

Gruß
Michael
(28.07.2015 20:27)KDDanny_41 schrieb: [ -> ]Suche ich den aktuellen IC-Steuerwagen nur vergebens oder ist er tatsächlich nicht enthalten?
Gruß aus Fürth Lächeln
Noch ne Frage zum B3yg (1.7): ich kann mir nicht vorstellen, daß der so ausgesehen hat. Wohl eher wie der 1.6, und dann zwei Stück fest gekuppelt?
Eddi schrieb:Noch ne Frage zum B3yg (1.7): ich kann mir nicht vorstellen, daß der so ausgesehen hat. Wohl eher wie der 1.6, und dann zwei Stück fest gekuppelt?

Ja, da ist alles falsch. Das ist ja offensichtlich ein Mitteleinstiegswagen, und auch noch der DB in Sektion 1 (pr/bay und DRG)!

Der B3yg wäre in der Tat der Umbau aus 1.6 (C3yg). Der abgebildete 1.7 ist wohl ein alter (kurzer) Mitteleinstiegswagen der sich da irgendwie hinein geschmuggelt hat. Feste Kupplung jeweils zweier Wagen wurde übrigens erst ~1956 eingeführt , WIMRE.

OK, da muss ich also noch verschiedenes ändern:

- Fensteraufteilung n-Wagen
- S-Bahnwagen als x-Wagen
- B3yg
- Umbauwagen B4yg (Mitteleinstieg) bzw Mitteleinstiegswagen Ayl/Byl ab 1951
- IC-Steuerwagen in weiss/rot

Sonst noch was?

Danke erstmal für die Hinweise.

Gruß
Michael
Vielleicht :

Metropolitan Steuerwagen,Steuerwagen VK Rot für MNE

Touristik-Speisewagen mit Bügel

Henschel-Wegmann-Garnitur mit Aussichtswagen? großes Grinsen
Anbei das überarbeitete Schema.

Ich hoffe, ich konnte eure Hinweise soweit möglich umsetzen. Den falschen B3yg habe ich entfernt. Es wäre auch nicht möglich den als Pärchen fahren zu lassen denn dazu müsste er "artikuliert sein", dafür eine eigene ID bekommen, und daher nicht mehr unter die ID "Nahverkehr" passen. Ich muss mich diesbezüglich an mein (selbstverschuldetes) Konzept halten. Überhaupt mussten für eine halbwegs "realistische" Abbildung des komplexen Wagenschemas von DRG und DB eine Vielzahl von Kompromissen eingegangen werden. Und durch die Einführung einer neuen mittleren Wagenlänge (~20m) für die DB-Eilzugwagen ("Regionalverkehr") ist das nicht einfacher geworden.

Na ja. Dafür habe ich im Abschnitt "Nahverkehr" noch den "Byl" (ehemals 4ymg) der DB eingeführt. Diese waren die ersten Wagen der DB in UIC-Länge und ursprünglich für "Leichtschnellzüge" gedacht, fanden aber zumeist im Nahverkehr Verwendung (Mitteleinstieg!), bis zu ihrer Ablösung durch die "Silberlinge". Die Wagen wurden dann (auch noch in ozeanblau/beige) im Regional- und Fernverkehr genutzt, worauf ich im Set verzichte, da dies wieder sehr kompliziert und für den Spieler verwirrend sein würde. D.h., im Set sterben sie nach Einführung der Silberlinge schnell wieder aus.

[edit: altes Schema entfernt]

DanielNHG schrieb:Touristik-Speisewagen mit Bügel

Henschel-Wegmann-Garnitur mit Aussichtswagen?

1. Du meinst den Speisewagen des "Touristikzugs"? Hast du davon ein Bild?

2. Henschel-Wegmann-Wagen nur mit dem kompletten Henschel-Wegmann-Zug, also auch mit 61. Das ist aber noch unklar, da sehr Splittergatung und wir habatten uns bereits auf die 01.10 geeinigt.

Gruß
Michael
Ich sehe keinen grundsätzlichen Konflikt zwischen der 01.10 und der 61 (001 oder 002?). Die Stromlinien-Tenderlok taugt eben nur etwas für besonders schnelle aber leichte/kurze Züge, während man mit der 01.10, die etwa 50% stärker aber 25 km/h langsamer ist, eher lange und etwas langsamere Schnellzüge befördern kann. Dass die 61 aber als Splittergattung anzusehen ist, würde ich so oder so unterschreiben.

Weiter so! Meine Vorfreude ist enorm. Lächeln
Zwei Wünsche hätte ich dann noch:
  1. S-Bahn in Verkehrsrot
  2. Steuerwagen mit Wittenberger Kopf
Schimpf mich einen Korinthenkacker, aber den Silberlingsteuerwagen gab es auch mit blau-weißem Kopf. Wobei ich die Variante mit dem orangenen Streifen ansprechender finde. Und dann gab es noch die Steuerwagen "ohne" Kopf.

Gruß Robert
S-Bahn in Verkehrsrot gibts doch? Oder seh ich 5.8/9 die linken Versionen falsch?
Valle schrieb:Ich sehe keinen grundsätzlichen Konflikt zwischen der 01.10 und der 61 (001 oder 002?). Die Stromlinien-Tenderlok taugt eben nur etwas für besonders schnelle aber leichte/kurze Züge, während man mit der 01.10, die etwa 50% stärker aber 25 km/h langsamer ist, eher lange und etwas langsamere Schnellzüge befördern kann. Dass die 61 aber als Splittergattung anzusehen ist, würde ich so oder so unterschreiben.

Der HWZ mit der 61 kam ursprünglich mit der Idee eines frühen "Triebzuges" in das Set. Ich hatte den schon vor längerer Zeit gezeichnet, bin aber bis jetzt unentschlossen ob er jemals im Set erscheint. Und durch die gerade in letzter Zeit erfolgte Einführung modernen Materials ist das Set ja auch nicht gerade kleiner geworden.

Willkommen übrigens in diesem Forum. Cool

Eddi schrieb:Zwei Wünsche hätte ich dann noch:
1. S-Bahn in Verkehrsrot
2. Steuerwagen mit Wittenberger Kopf

Mmh. Gibt es dafür einen speziellen Grund? Es gibt ja auch noch den Bxf? Und den "Weidener Kopf" (Moduswagen)? Und zu verkehrsrot - das sind dann doch im Set die ganz normalen Nahverkehrswagen in vr? Überhaupt bedeutet "S-Bahn" im Kontext des Sets eigentlich nur die spezielle Lackierung - nicht das Verkehrskonzept als solches. Ansonsten müssten darunter ja auch Doppelstockwagen (Dresdener S-Bahn) und zB blau/gelbe Farbgebung (NWB S-Bahn) fallen.

RWS schrieb:Schimpf mich einen Korinthenkacker, aber den Silberlingsteuerwagen gab es auch mit blau-weißem Kopf. Wobei ich die Variante mit dem orangenen Streifen ansprechender finde. Und dann gab es noch die Steuerwagen "ohne" Kopf.

Es gab noch mehr Varianten des n-Steuerwagens (und seiner Vorgänger), aber der Zweck des Sets ist nicht die erschöpfende Darstellung des DB-Fuhrparks. Wir sind ja hier nicht bei "2cc trains of the world", hehe. Cool

Gruß
Michael
(04.08.2015 13:08)mb schrieb: [ -> ]
Eddi schrieb:Steuerwagen mit Wittenberger Kopf
Gibt es dafür einen speziellen Grund?
Eigentlich ja nur, daß das derjenige ist, der mir am häufigsten begegnet.

Zitat:Moduswagen
die wären auch eine Überlegung wert, aber recherchiert hab ich die nicht wirklich.

Zitat:Und zu verkehrsrot - das sind dann doch im Set die ganz normalen Nahverkehrswagen in vr? Überhaupt bedeutet "S-Bahn" im Kontext des Sets eigentlich nur die spezielle Lackierung - nicht das Verkehrskonzept als solches.
Mit "S-Bahn" sind hier die x-Wagen gemeint, also 3 Türen und höhere Ladegeschwindigkeit.
(04.08.2015 13:08)mb schrieb: [ -> ]Der HWZ mit der 61 kam ursprünglich mit der Idee eines frühen "Triebzuges" in das Set. Ich hatte den schon vor längerer Zeit gezeichnet, bin aber bis jetzt unentschlossen ob er jemals im Set erscheint. Und durch die gerade in letzter Zeit erfolgte Einführung modernen Materials ist das Set ja auch nicht gerade kleiner geworden.

Kurz und knapp: Hinein ins Set! (Wenn schon keine E 19)
@mb

Wir,die Jünger deiner DB-Set-Sekte nehmen auf jeden Fall jede Lok gern mit,die noch einen Weg ins Set findet großes Grinsen
Also der Silberling-Nahverkehrssteuerwagen, wie er dort in den Varianten zu sehen ist, der ist mir am häufigsten begegnet. Ich denke das ist Regional abhängig.

Den Henschel-Wegmann braucht kein Mensch. Den hats mal gegeben, aber so wahnsinnig wichtig war der jetzt auch nicht. Ich kenn den nur, weil Märklin den mal als Exclusiv-Modell ins Sortiment genommen hat, und dann kann der nicht so wichtig gewesen sein. Zunge
Beim HWZ wäre ich skeptisch. Der paßt nicht so recht ins Spielkonzept, und überlappt mit den SVT.

Und dann ist da die Sache mit der Splitterbauart.
(04.08.2015 15:29)DanielNHG schrieb: [ -> ]@mb

Wir,die Jünger deiner DB-Set-Sekte nehmen auf jeden Fall jede Lok gern mit,die noch einen Weg ins Set findet großes Grinsen

Schön gesagt!


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(04.08.2015 15:43)Eddi schrieb: [ -> ]und überlappt mit den SVT.

Der HWZ wurde ja auch gebaut, um zu zeigen, dass die Dampflokomotive im Schnellzugverkehr trotz SVT noch zu gebrauchen ist.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(04.08.2015 15:43)Eddi schrieb: [ -> ]Und dann ist da die Sache mit der Splitterbauart.

BR 250...
DanielNHG schrieb:Touristik-Speisewagen mit Bügel

Da hab´ ich jetzt noch mal nachgeschaut. Das ist der WKRkmz 858.1 (Wagen 73 80 88 - 90 917-1 und 73 80 88 - 90 918-4), also der Umbau von 1995. Im Set habe ich aber die Wagen von 1975, da ich die im Set schon ab 1990 fahre.


Eddi schrieb:Mit "S-Bahn" sind hier die x-Wagen gemeint, also 3 Türen und höhere Ladegeschwindigkeit.

Gut. Dann werde ich noch n- und x-Wagen besser trennen.


[Henschel-Wegmann Zug]

Eddi schrieb:Beim HWZ wäre ich skeptisch. Der paßt nicht so recht ins Spielkonzept, und überlappt mit den SVT.

Der HWZ ist natürlich von der Farbgebung her attraktiv, insbesondere da ich die Olympia-rote 05 entfernt habe. Auch die Realisierung als "Triebwagenzug" (also artikuliert, mit Komplettkauf) ist interessant. Aber in seiner historischen Bedeutung ist er marginal. Auch ohne kriegsbedingte Beeinträchtigung wäre er gegenüber der forcierten Weiterentwicklung der DRG-Dieseltriebzüge sehr schnell ins Hintertreffen geraten.

S-Transport schrieb:Der HWZ wurde ja auch gebaut, um zu zeigen, dass die Dampflokomotive im Schnellzugverkehr trotz SVT noch zu gebrauchen ist.

Von interessierten Kreisen (der Dampflok-Hersteller). Die DRG neigte aber zu einem Ausbau der Dieseltriebzug-Flotte. Es war der letzte, aber vergebliche, "Versuch der alten Dampflokbauer" der "Motorisierung" auf den Schienen noch "Einhalt zu gebieten" (Gottwald in "Die Baureihe 61 und der HWZ"). Henschel hatte damals in einer Projektstudie u.a. eine jährliche Gesamtersparnis (gegenüber einem vergleichbaren Dieseltriebzug) von 9869 Reichsmark prophezeit. Das waren noch Argumente. Cool

S-Transport schrieb:BR 250...

Ja. Aber nur weil wir für diesen Zeitraum im Set eine schwere Güterzuglok brauchen, und keine Alternative haben. Anders die E19. Die ist Splittergattung und nicht notwendig.

Gruß
Michael
Referenz-URLs