TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
samson1987 schrieb:Wird es denn was alla BR 423 oder 425 geben als S- oder Regionalbahn?
Auch wäre die S-Bahn im "Weiß-Orange" Design noch was feines Zwinkern

Die 425 ist (schon lange) drin. Was meinst du mit "Weiß-Orange"? Das normale S-Bahn Farbschema?

Gruß
Michael
Und wo finde ich die 425? Ich hab das XL 0.82 von Dir drinnen, aber ich sehe da keine BR 425?! Die 420 sehe ich
samson1987 schrieb:Und wo finde ich die 425? Ich hab das XL 0.82 von Dir drinnen, aber ich sehe da keine BR 425?!

Nein, in 0.82 ist sie nicht enthalten. Sondern in 0.9. Das "schon lange" bezog sich darauf dass die 425 das erste zusätzliche neue Fz für ein Nachfolgeset (damals 0.83, jetzt 0.9) war. Und wimre gab es auch einmal eine Einzel-Datei mit der 425.

Wie dem auch sei, in 0.9 ist sie jedenfalls enthalten.

Gruß
Michael
(28.02.2014 08:44)mb schrieb: [ -> ]Wow, ich hatte die Lokalbahnlokomotiven ganz übersehen, da die Tenderloks in EFA "Dampflokomotiven deutscher Eisenbahnen" lediglich die BR 60 - 96 enthalten. Die 98er sind zwar zumeist unwichtiges Kleinzeug aber die XI wurde immerhin 147 mal gebaut. Leider ist das nun wieder eine bayrische Lok ...

Ich glaube ich belasse es bei der T9.2, immerhin gibt es da eine Verbindung zur (Passagierzuglok) T11, denn die wurde durch Union aus der T9.3 entwickelt. Cool

Gruß
Michael
Man du machst das aber auch kompliziert Lächeln. Da bliebe allerhöchstens noch die T3 (89.70) übrig, die über einen sehr langen Zeitraum produziert wurde.

PS: die T11 ist bei mir immer eine, die kurz vor dem Rauschmiß steht, weil sie bis auf die Achslast von der T12 überdeckt wird. (typische Lok der Stadt-, Ring- und Vorortbahnen)
Eddi schrieb:Man du machst das aber auch kompliziert Lächeln.

Eigentlich nicht, aber es gibt einfach ein zu grosses Angebot.

Eddi schrieb:Da bliebe allerhöchstens noch die T3 (89.70) übrig, die über einen sehr langen Zeitraum produziert wurde.

Naja, das ist dann ja schon fast Steinzeit. Cool

Eddi schrieb:PS: die T11 ist bei mir immer eine, die kurz vor dem Rauschmiß steht, weil sie bis auf die Achslast von der T12 überdeckt wird. (typische Lok der Stadt-, Ring- und Vorortbahnen)

Wobei die T12 eigentlich der ältere Typ ist und zunächst als T10 firmierte. Der grundlegende Unterschied zwischen T11 (Nassdampf) und T12 (Heissdampf) ist allerdings wieder einmal in TTD nicht darstellbar.

Die T11 wurde übrigens zunächst nicht als Stadtbahn-Lokomotive (zB für Berlin) konstruiert, sondern sollte im Raum Frankfurt die dort im Einsatz befindlichen zu schwachen T5 und die zu langsamen T9 ersetzen (fast dasselbe Problem was ich hier habe, hehe).

Die T12 kam erst ins Spiel nachdem die Berliner Stadtbahn 1903 ein Testprogramm mit jeweils einer T6, T11 und T12 durchführte. Erwartungsgemäss zeigte die Heissdampflok die günstigsten Verbrauswerte (die T6 erwies sich als Fehlkonstruktion).

Gruß
Michael
Ich muss jetzt echt mal sagen....auch nach langem suchen finde ich die v0.9 nur in foren oder hier, nur eben keine DL links....Soll heißen ich spiele immer noch auf v0.82 aus 2005... hätte jemand bitte einen aktuellen link?

ansonsten hätte ich eine idee für ein fahr züge: einmal die br440 die in bayern als "Hamsterbacke" einen sehr wichtigen dienst leistet, dann die br 423 für ein funktionierendes s bahn system und vill. auch mal steuerwagen mit sich drehendem sprite wie beim DACH-set( das war echt ne geile sache)
Moin Moin,

V0.82 ist für jedermann die aktuelle Spielversion.
V0.9 gibt es nur als Entwicklerversion bei MB aufn Rechner.
Wir warten alle sehnsüchtig auf das Relaese von der 0.9 .

mfg

Sallarsahr
OK gut ich dachte schon ich wäre zu doof für Google Lachen

Ich hoffe das wieder ein paar aktuellere züge mit eingebunden werden damit ich endlich mein regional und s-bahn verkehr hinbekomm...
btw ein VORSIGNAL system nach deutschem vorbild wäre auch nicht schlecht und eine möglichkeit einen taktfahrplan zu erstellen fände ich auch super großes Grinsen

hat Michael denn schon Hinweise geliefert wann es soweit ist??

edit: hab grad chillis patchpack gefunden, das mit den taktfahrplänen wäre gelöst
Die Hamsterbacke ist doch aber die BR 442, die 440 ist doch das Mopsgesicht^^


Ein Vor- und Hauptsignalsystem wäre zwar ganz kuhl, aber für OTTD wohl völlig irrelevant. Zumal die Anwendungskriterien dann ins unüberschaubare wachsen. Vom Ks- und vom Hl-System gar nicht erst anzufangen Zwinkern

ChillsPP ist - soweit ich weiß - nicht mehr in der Weiterentwicklung, du findest aber viele Übereinstimmungen (inklusive Minutenfahrplände) auch im Spring PP 2013. Zwinkern
Allerdings vermisse ich da die Geschwindigkeitssignale ...


Gruß aus Dresden
(04.03.2014 09:00)animexxler schrieb: [ -> ]ansonsten hätte ich eine idee für ein fahr züge: einmal die br440 die in bayern als "Hamsterbacke" einen sehr wichtigen dienst leistet, dann die br 423 für ein funktionierendes s bahn system und vill. auch mal steuerwagen mit sich drehendem sprite wie beim DACH-set( das war echt ne geile sache)
  • @ BR 423: Schau mal nach oben an den Seitenanfang, da steht was zu BR 42* Familie Lächeln
  • @ weitere moderne elektrische Triebwagen: Da wurde meines Wissens bereits drüber diskutiert. Musst auch mal durch die vielen Post durchschauen Lächeln

    z.B. hier:
    (03.02.2014 20:38)mb schrieb: [ -> ]- Talent 2 (Normale, S-Bahn Mitteldeutschland und die im Freiburger Raumn (Br 2442 glaub ich)

    Das könnte sein.

    - Lirex

    Nein.
  • @Wendezugbetrieb: wurde auch schon diskutiert: unter anderem hier
  • @"das war echt ne geile sache": war?

(04.03.2014 09:28)animexxler schrieb: [ -> ]btw ein VORSIGNAL system nach deutschem vorbild wäre auch nicht schlecht und eine möglichkeit einen taktfahrplan zu erstellen fände ich auch super großes Grinsen
animexxler schrieb:ansonsten hätte ich eine idee für ein fahr züge: einmal die br440 die in bayern als "Hamsterbacke" einen sehr wichtigen dienst leistet, dann die br 423 für ein funktionierendes s bahn system und vill. auch mal steuerwagen mit sich drehendem sprite wie beim DACH-set( das war echt ne geile sache)

Die 425 ist bereits Teil des Sets (0.9) und Steuerwagen gibt es natürlich auch.

Hm, das ist ja schon fast 8 Jahre her, und die Implementierung von Wendezügen ist immer noch ein "hack" Cool :

Aber egal. In 0.9 wird es einige wenige (weil das so kompliziert ist) Lokomotiven geben (64, 141, 111, 143, ?) die wendezugtauglich sind.

Gruß
Michael
Moin,

Zitat mb: "Aber egal. In 0.9 wird es einige wenige (weil das so kompliziert ist) Lokomotiven geben (64, 141, 111, 143, ?) die wendezugtauglich sind."

?= 023, V100, V160? Zwinkern

Ich bin da nicht so ganz im Bilde, waren die 64/064 wendezugfähig? Hattest Du dafür nicht mal die 78 in der Planung. Die waren doch mW wendezugfähig...?
Obwohl "mein Obermayer" schreibt dazu bei beiden nix.

Grüße aus Ostfriesland
[wendezugfähige Fz]

Bahntroll schrieb:?= 023, V100, V160?

Ich schrieb: "wenige". Cool

Die Implementierung von Wendezügen ist momentan ein enormes Stück Arbeit, weil es dies als "Feature" eben (schon seit 8 Jahren) nicht gibt.

Bahntroll schrieb:Ich bin da nicht so ganz im Bilde, waren die 64/064 wendezugfähig? Hattest Du dafür nicht mal die 78 in der Planung. Die waren doch mW wendezugfähig...?
Obwohl "mein Obermayer" schreibt dazu bei beiden nix.

Die 64 war " ... für den Nebenbahndienst vorgesehen. Sie hatte dort vorzugsweise Personenzüge, im Flachland auch gemischte Züge zu fahren. Die Achsanordnung 1'C1' und die Ausführung als Tenderlokomotive entsprachen dem vorgesehenem Verwendungszweck, d.h. dem Einsatz auf kurzen Nebenbahnstrecken ohne Wendemöglichkeit mit gleichguten Laufeigenschaften in beiden Richtungen." (EFA - 1.3 Dampflokomotiven deutscher Eisenbahnen, Baureihe 60 - 96)

Die 78 ist auch eine typische Wendezuglok, aber als Schlepptenderlok besteht sie im Spiel aus 2 Fz und lässt sich daher als Wendezug mit einfachen Fz nicht kombinieren.

Gruß
Michael
"Ohne Wendemöglichkeit" heißt hier aber vor allem "ohne Drehscheibe, aber mit Umlaufen", nicht, daß sie von einem Steuerwagen bedient wurden. Also die Lok wechselt an das andere Ende des Zuges, ohne selbst gedreht werden zu müssen
Eddi schrieb:"Ohne Wendemöglichkeit" heißt hier aber vor allem "ohne Drehscheibe, aber mit Umlaufen", nicht, daß sie von einem Steuerwagen bedient wurden. Also die Lok wechselt an das andere Ende des Zuges, ohne selbst gedreht werden zu müssen

Echte Wendezug-Dampfloks gab es in D nur wenige. Vor dem Krieg gab es W-Einsatz lediglich bei der LBE mit den beiden späteren BR60 und einer T12. Nach dem Krieg, also bei der DB, lediglich mit einigen wenigen umgerüsteten P8 und BR78, wie schon vor längerer Zeit diskutiert. Die sind im Spiel als zwei-teilige Fz allerdings mit meinen einteiligen alten Reisezugwagen nicht zu gebrauchen.

Bei Ulrich Budde kann man nachlesen dass bei der DB ursprünglich gar keine der Neubau-Dampfloks für Wendezugbetreib ausgerüstet war, und später lediglich 6 BR65 und 9 BR23 technisch nachgerüstet wurden. Wenn ich also historisch korrekt sein müsste, dann könnte ich im Set lediglich die BR23 als Wendezug einsetzen, und dann aus den beschriebenen spieltechnischen Gründen nur mit "langen" Wagen.

Der o.a. Artikel beschreibt auch die benötigte Technik für den Dampflok-Wendezugbetrieb und zeigt ein paar ganz wenige Fotos vom Dampf-Wendezugbetrieb.

Gruß
Michael
Ich mein ja, nur. Dafür, daß der Aufwand für "Wendezüge" so groß ist, würde ich die Arbeit nicht für sowas wie die BR 64 "verschwenden", sondern für "typische" Wendezüge, also V160 und Einheits-E-Loks mit Silberlingen oder X-Wagen (S-Bahn). Sicherlich gab es auch die ein oder andere Dampf-Wendezuggarnitur, und auch Wendezüge aus Umbauwagen, aber man muß es ja nicht gleich übertreiben.


Achja, und wenn wir danach gehen, was alles "schon seit 8 Jahren" nicht existiert... Zunge
Eddi schrieb:Ich mein ja, nur. Dafür, daß der Aufwand für "Wendezüge" so groß ist, würde ich die Arbeit nicht für sowas wie die BR 64 "verschwenden", sondern für "typische" Wendezüge, also V160 und Einheits-E-Loks mit Silberlingen oder X-Wagen (S-Bahn). Sicherlich gab es auch die ein oder andere Dampf-Wendezuggarnitur, und auch Wendezüge aus Umbauwagen, aber man muß es ja nicht gleich übertreiben.

Naja. Da ich bisher aus den beschriebenen Gründen keinen dampfbetriebenen W-Zug im Set habe, dachte ich dass dafür nun die 64 ein geeigneter Kandidat sein könnte. Bisher sind im Set ja lediglich einige Neubau-Elloks wendezugfähig. Es wäre natürlich sinnvoll, auch die V160 dafür auszuwählen.

Dieses ganze Wendezugthema ist nicht nur wegen des fehlenden Features und des daraus resultierenden Aufwands so nervig, sondern vor allem wegen der komplexen Abbildung des realen Betriebs. "Hasenkasten" und Exoten wie V36 als W-Zug, oder andere "Experimente" der DB (bzw der DRG) hatte ich zu Anfang schon weggelassen. Es wird jetzt vermutlich lediglich so eine Art "Demo" was sein könnte wenn alles einfacher wäre (switch in action0 Cool ).

Eddi schrieb:Achja, und wenn wir danach gehen, was alles "schon seit 8 Jahren" nicht existiert...

Was denn noch?

Gruß
Michael
Moin,

ich mal wieder... Zwinkern

Zitat mb: "Ich schrieb: "wenige"..."

Die drei waren ja auch nur Vorschläge für das eine Fragezeichen... Cool

Zitat mb: "Die 78 ist auch eine typische Wendezuglok, aber als Schlepptenderlok besteht sie im Spiel aus 2 Fz und lässt sich daher als Wendezug mit einfachen Fz nicht kombinieren."

Ich meinte nicht die 78.10 sondern die 78.0-5, also eine reine Tenderlok...! perplex

Zitat mb: "Dieses ganze Wendezugthema ist nicht nur wegen des fehlenden Features und des daraus resultierenden Aufwands so nervig, sondern vor allem wegen der komplexen Abbildung des realen Betriebs..."

Zu der Problematik mit der Implementierung eines Wendezugbetriebs in 0.9 fällt mir das DACH-Set ein, in dem Wendezüge ab dem Zeitpunkt des Auftauchens von Steuerwagen mit bestimmten Loks möglich sind. IIch habe ja nun gar keine Ahnung davon, wie so etwas funktioniert aber dort ist es offensichtlich gelungen, die Funktion einzubauen.

Zitat Eddi: "Sicherlich gab es auch die ein oder andere Dampf-Wendezuggarnitur, und auch Wendezüge aus Umbauwagen, aber man muß es ja nicht gleich übertreiben."

Wäre zwar schön, aber man kann auch nicht alles haben. Ich freue mich auf jeden Fall darauf, wenn das DBXL 0.9 fertig ist! Egal ob mit oder ohne Wendezugbetrieb. Zwinkern
(05.03.2014 21:40)Bahntroll schrieb: [ -> ]Hm, zu der Problematik mit der Implementierung eines Wendezugbetriebs in 0.9 fällt mir das DACH-Set ein, in dem Wendezüge ab dem Zeitpunkt des Auftauchens von Steuerwagen mit bestimmten Loks möglich sind. IIch habe ja nun gar keine Ahnung davon, wie so etwas funktioniert aber dort ist es offensichtlich gelungen, die Funktion einzubauen.
"Wendezüge" als GRF-basierte Hacks haben folgende zwei Hauptprobleme:
  1. Lok und Wagen brauchen Zugriff auf die Sprites des jeweils anderen Fahrzeugs, um die Grafiken austauschen zu können, d.h. die müssen gemeinsamen Code benutzen, was evtl. hinderlich ist, wenn das Set modular aufgebaut ist (z.B. "ein Fahrzeug pro Datei). Außerdem müssen die Action2-IDs das ganze GRF über gültig sein, und die Anzahl ist begrenzt.
  2. Wenn die Fahrzeuge nicht alle die gleiche Länge haben wird es richtig kompliziert, dann hängen Fahrzeuge irgendwo über, oder überlappen sich gegenseitig. Das DACH Set hat mWn nur Fahrzeuge der Standardlänge (8 Längeneinheiten), deshalb ist das dort deutlich einfacher. Ich weiß nicht, wie MB oder Snail das lösen, ich hab jedenfalls für mich entschlossen, daß das den Aufwand nicht Wert ist.


Und das ganze System bricht natürlich in sich zusammen, wenn Fahrzeuge aus verschiedenen GRFs gemischt werden (z.B. deutsche Wagen an einer französischen Lok)
Bahntroll schrieb:Ich meinte nicht die 78.10 sondern die 78.0-5, also eine reine Tenderlok...!

Ja klar, die T18 ... da war ich wohl etwas daneben.

Bahntroll schrieb:Zu der Problematik mit der Implementierung eines Wendezugbetriebs in 0.9 fällt mir das DACH-Set ein, in dem Wendezüge ab dem Zeitpunkt des Auftauchens von Steuerwagen mit bestimmten Loks möglich sind. IIch habe ja nun gar keine Ahnung davon, wie so etwas funktioniert aber dort ist es offensichtlich gelungen, die Funktion einzubauen.

Siehe meine Anmerkungen zu Eddis Ausführungen.


Eddi schrieb:Lok und Wagen brauchen Zugriff auf die Sprites des jeweils anderen Fahrzeugs, um die Grafiken austauschen zu können, d.h. die müssen gemeinsamen Code benutzen, was evtl. hinderlich ist, wenn das Set modular aufgebaut ist (z.B. "ein Fahrzeug pro Datei). Außerdem müssen die Action2-IDs das ganze GRF über gültig sein, und die Anzahl ist begrenzt.

Das ist alles kein Problem, derartige W-Züge gibt es in meiner Arbeitskopie bereits seit 8 Jahren. Cool

Eddi schrieb:Wenn die Fahrzeuge nicht alle die gleiche Länge haben wird es richtig kompliziert, dann hängen Fahrzeuge irgendwo über, oder überlappen sich gegenseitig. Das DACH Set hat mWn nur Fahrzeuge der Standardlänge (8 Längeneinheiten), deshalb ist das dort deutlich einfacher. Ich weiß nicht, wie MB oder Snail das lösen, ich hab jedenfalls für mich entschlossen, daß das den Aufwand nicht Wert ist.

Das eigentliche (und neue Problem) ist die verschiedene Länge der Fz, bzw der Aufbau mancher Fz aus mehreren Teilfahrzeugen. Hinzu kommt dann noch das übliche Trara mit Verhinderung bzw Fehlermeldungen bei falscher Zugzusammenstellung (gemischte Wagenreihungen können ja nicht zugübergreifend "umgedreht" werden, das wäre in der Tat die Hölle ...), sowie der zusätzliche Aufwand für Loks die auch ohne W-Zugbetrieb fahren sollen, denn dafür müssen sie wieder andere Grafikoffset bekommen. Das erfordert dann mehrfache Kopien desselben Fz.

Daher werde ich auch nur die bereits erwähnten "wenigen" Loks wendezugtauglich machen, während Snail hier wieder "übertreiben" wollte, und so gut wie alle seine relativ wenigen Schmalspurloks wendezugtauglich kodiert hatte, was bereits schon vor einem Jahr (oder so) sein Set zu dreifacher Grösse gegenüber 0.9 aufblähte (OK, mittlerweile ist das wegen slicing und W-Zugbetrieb auch angewachsen ...)

Eddi schrieb:Und das ganze System bricht natürlich in sich zusammen, wenn Fahrzeuge aus verschiedenen GRFs gemischt werden (z.B. deutsche Wagen an einer französischen Lok)

Ja, dazu muss ich mir auch noch was überlegen. Dieses "Mischen" ist auch für andere Features nachteilig.

Gruß
Michael
Referenz-URLs