TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich kann nicht widerstehen hier den 1500. Beitrag zu verfassen. Cool

1FCNSven schrieb:Naja mit dem ergänzungsset hätte man doch keine probleme oder?

Naja, schon. Ein Ergänzungsset müsste ja wahlweise DB- oder DR-Fz in der Zeit von 1945 - 1990 anbieten. Während der Übergang von DRG nach DR oder DB 1945 noch problemlos machbar wäre, ist das bei der "Wiedervereinigung" von DR und DB aber nicht so. Wo sollen zB die ganzen DB-Fz auf einmal herkommen? Und sollen sie "neu" sein, oder "gebraucht"? Oder wohin sollen plötzlich die ganzen DR-Fz verschwinden? Wir können im Spiel ja nicht so rigoros umbauen wie es die DB mit dem Wagenmaterial getan hat. Und die DB-Triebfahrzeuge haben generell wesentlich bessere Leistungsdaten, das passt dann natürlich in einem Spiel nicht was über 1990 hinausgehen soll.

1FCNSven schrieb:Da dann das DR-Set seperat erscheinen würde, gäbe es mit dem DB-Set keine probleme

Gut, bei einem eigenständigen Set gäbe es in der Tat keine Probleme. S. Eddis Liste: man würde einfach alle DR-Fz auflisten und einige Gurken streichen. Das Set würde dann allerdings ab 1990 langsam auslaufen. Da die Mehrzahl der Spieler teilweise äusserst weit in die Zukunft weiterspielen will, wäre das Set dann eben nur etwas für Spezialisten. Cool

1FCNSven schrieb:Ach Übrigens: Mir fehlt schon seit langem ein französisches Set. Falls jmd eine Grf-Datei für Französische Züge hat: immer her damit ^

Nebenan bietet "Snail" ein französisches Schmalspurset an. Da das noch im Testbetrieb ist gibt er es zZt allerdings nur an Tester ab. Wenn du also Interesse hast? Nach der Fertigstellung soll es dann auch ein grosses französisches Normalspur-Set geben. Aber das wird dauern ...


ICE Herford schrieb:Also da hätte ich noch Skoda als Vorschlag im Angebot. Ab 2016 gibt es in Bayern eine neue Elok zu bestaunen:

Ja, ein echt hässliches Teil. Wie die wohl in rot aussieht? Cool

ICE Herford schrieb:Unter diesem Argument müsstest du eigentlich den ICx aufnehmen. Unterscheidet sich zum ICE 3 durch das "Hochdach" und vor allem durch seine bedeutend längeren Wagen. Denke mal der ICx sollte es bis 2050 schaffen.

Das ist in der Tat angedacht, s. Diskussion hier im thread. Gezeichnet ist allerdings noch nichts.

Gruß
Michael
<hier Witz einfügen über: was wird zuerst kommen, ICx oder DBSet 0.9> Zunge

Zu meiner Fahrzeugauswahl:
Angedacht waren Fahrzeuge aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien und Polen. Man kann dann per Parameter auswählen, welche Teilmenge verfügbar sein soll. Aber das führt zu weit vom Thema weg. Vielleicht komm ich irgendwann mal dazu, ein eigenes Thema aufzumachen. Das ist aber ziemlich weit unten in der Prioritätenliste.
Wenn es um Fahrzeuge bis 2050 geht, so müsste MB entweder eine Kristallkugel haben oder sich mit dem Update noch "etwas" Zeit lassen Cool

Ich weiß ja nicht, wie ihr das so macht, aber bei mir in den Maps gibt es Nord, Süd, West und Ost. Manche Loks verkehren nur in speziellen Regionen, so wie beim Vorbild.
Daher wäre für mich auch DR und DB parallel nach der DRG-Zeit kein Problem großes Grinsen
Manche Fahrzeuge haben sich ja sogar bis in die heutige Zeit gerettet, auch wenn ich das nicht gedacht hätte.
Railmanager schrieb:Wenn es um Fahrzeuge bis 2050 geht, so müsste MB entweder eine Kristallkugel haben oder sich mit dem Update noch "etwas" Zeit lassen

Die sollen nur bis ~2050 spielbar sein, was mit einem Fz dass 2015 auf den Markt käme machbar sein sollte. Abgesehen davon, wird eine Auswahl der als letze verfügbaren Fz, wie bisher, nicht "veralten". Sodass man, so man unbedingt will, auch über 2050 hinaus spielen kann, dann natürlich nicht vorbildgerecht. Cool

Railmanager schrieb:Ich weiß ja nicht, wie ihr das so macht, aber bei mir in den Maps gibt es Nord, Süd, West und Ost. Manche Loks verkehren nur in speziellen Regionen, so wie beim Vorbild.
Daher wäre für mich auch DR und DB parallel nach der DRG-Zeit kein Problem
Manche Fahrzeuge haben sich ja sogar bis in die heutige Zeit gerettet, auch wenn ich das nicht gedacht hätte.

Aber das alles (DR und DB) in einem Set abzubilden ist nicht nur komplex sondern mMn auch überflüssig. Ebenso wie ich bei Eddi´s Set die Auswahl über Parameter nicht für das Gelbe vom Ei halte. Zumindest Österreich, Schweiz, Tschechien und Polen könnten mMn besser durch eigenständige Sets abgebildet werden (mal die ganzen kriegsbedingten Umgemeindungen von Fz aussen vor gelassen), als durch das Setzen von Parametern.

Georges ECS Vektoren zeigen ja dass man einen grossen Set durchaus sinnvoll aufspalten kann, obwohl man es natürlich auch übertreiben kann.

Gruß
Michael
was ich mir für das Set auch gut vorstellen kann ist einmal der integral im BOB Design sowie der Talent im Meridian Desing per umrüstfunktion, ebenfalls wäre ein Alex super, Yoshi hat zwar einen gemacht aber leider nicht gecodet.

Ebenfalls wären vill. kurzzeitig erhältliche Testfahzeuge eine Abwechslung, die man mit ins spiel bringen könnte großes Grinsen

auch eine vill. nicht ganz abwegige Idee wäre eine Art Bayernset mit z.b. ET 440, ET 423 , Alex, Meridian desing, BOB, TGV, einer Gebirgsbahn, diesen komischen "Glasdachaussichtswagen" und ne Menge mehr. wobei vieles vom DACH-Set abgedeckt wird bis auf die Desings.

wobei ich mir auch den ??Ungarischen?? Railjet der ja auch in Deutschland fahren soll gut vorstellen könnte,
Die Parameter-Variante hat ein paar Vorteile gegenüber der Mehrere-GRF-Variante.
  • man kann einfacher Fahrzeuge in mehreren Zeitlinien gleichzeitig unterbringen, bei mehreren GRFs hat man entweder Duplikate oder komplizierte GRF-Abhängigkeiten. Das betrifft insbesondere Fahrzeuge an den "Epochen-Übergängen"
  • die Strukturierung kann man dem Nutzer leichter erklären, weil man bei Parametern Details in die Beschreibung einfügen kann, für die in der allgemeinen GRF-Beschreibung kein Platz ist.
  • man hat nicht 20 GRFs, die man hin und her schaufeln muß. Die Nutzer müssen sich nicht ständig fragen, welche Kombinationen nun zulässig oder sinnvoll sind, und man hat weniger Aufwand beim Umbau der GRF-Auswahl.
  • man muß sonstige Parameter nicht für jedes GRF einzeln einstellen.

Außerdem wollte ich mal einen "Zufallswert" Parameter implementieren (ähnlich, wie das bereits bei KIs geht), so daß man nicht von der vollen Fahrzeugauswahl erschlagen wird, aber auch nicht eine Region bevorzugt wird, weil sie die Default-Einstellung ist.
[OT]

Eddi schrieb:Die Parameter-Variante hat ein paar Vorteile gegenüber der Mehrere-GRF-Variante.

Naja, kommt drauf an:

Eddi schrieb:man kann einfacher Fahrzeuge in mehreren Zeitlinien gleichzeitig unterbringen, bei mehreren GRFs hat man entweder Duplikate oder komplizierte GRF-Abhängigkeiten. [...]

Mal ganz abgesehen von kriegsbedingten Umsetzungen und ehemals kuk-Loks gibt es wohl nur relativ wenig Überschneidungen zwischen deutschem, österreichischem, schweizerischem, polnischem und tschechischem Material. Und anhand der regelmässig stattfindenden DR/DB-Diskussion sieht man auch schon wie kompliziert die Abhängigkeiten innerhalb eines kombinierten Sets sein können.

Eddi schrieb:die Strukturierung kann man dem Nutzer leichter erklären, weil man bei Parametern Details in die Beschreibung einfügen kann, für die in der allgemeinen GRF-Beschreibung kein Platz ist.

Bei länderspezifischen Sets muss man hingegen dazu gar nichts erklären.

Eddi schrieb:man hat nicht 20 GRFs, die man hin und her schaufeln muß. Die Nutzer müssen sich nicht ständig fragen, welche Kombinationen nun zulässig oder sinnvoll sind, und man hat weniger Aufwand beim Umbau der GRF-Auswahl.

Nicht 20, sondern möglicherweise nur 5 (s.o.). Und jeder kann kombinieren wie er will. Das ist doch die vielbeschworene "Freiheit". Cool

Eddi schrieb:man muß sonstige Parameter nicht für jedes GRF einzeln einstellen.

Konfigurations/Kombinationsparameter entfallen, und die sonst noch nutzbaren Parameter können für alle Sets gleich sein.


Du magst das anders sehen, aber gerade für ein Fz-Set sehe ich eigentlich mehr Vorteile für eine Trennung, das mag für ein Industrieset anders aussehen.

Und du kannst ja nach wie vor alle Sets (auch einzeln) mit deinem code-Generator erzeugen, und so die Kohärenz im Griff behalten.

Gruß
Michael
(07.04.2014 12:53)animexxler schrieb: [ -> ]wobei ich mir auch den ??Ungarischen?? Railjet der ja auch in Deutschland fahren soll gut vorstellen könnte,

Das wäre dann ein tschechischer RailJet der ČD (České dráhy).

Hier zu bewundern:
http://www.cd.cz/vnitrostatni-cestovani/...ky/-17531/
(07.04.2014 19:38)mb schrieb: [ -> ]Und du kannst ja nach wie vor alle Sets (auch einzeln) mit deinem code-Generator erzeugen, und so die Kohärenz im Griff behalten.

Gruß
Michael
ja, technisch gesehen wäre das kein Problem. ich halt es aber trotzdem für die umständlichere Lösung.
(07.04.2014 22:11)ICE Herford schrieb: [ -> ]
(07.04.2014 12:53)animexxler schrieb: [ -> ]wobei ich mir auch den ??Ungarischen?? Railjet der ja auch in Deutschland fahren soll gut vorstellen könnte,

Das wäre dann ein tschechischer RailJet der ČD (České dráhy).

Stimmt haste recht, sry
Ich hätte eine "neue" Lackierung für den Schienebus: Ulmer Spatz (Mintgrün)Zwinkern Ab den 90ern/2000ern umrüstbar
Desweiteren, würde ich werbefolien als eine hübsche Abwechslung ansehen.
Gibt es bald neue screens? Ich würde gerne die 143 in S-Bahnlackierung sehen. Wahrscheinlich gibt es einen screen davon schon, jedoch müsste man 76 seiten Durchsuchen Lächeln
Bzw wäre es ein aufwand, alle Umrüstungsfunktionen und Lackierungen aufzuzählen, die du schon im Programm hast mb?
Vlt gäbe es noch was, was vergessen wäre ^^


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(25.01.2006 08:16)Bernhard schrieb: [ -> ]ich finde Dampfloks auch schön! Und animiert und mit schönen Sounds sowieso!
Also: her damit! 8)

Wurde diese Idee schon untermauert?
Und schon überlegt, die 140 in den 2010er Jahren mit Einholmstromabnehmern fahren zu lassen?
Ich hätte gern Kühe. Mit Umrüstfunktion auf lila, und Umbauvarianten für Pfingstochsen. Zwinkern
Im Ernst (naja, also fast): Ich hätte gern keine neuen Lackierungen und keine weiteren Vorschläge für weitere Fahrzeuge, sonst ist das Set erst fertig, wenn die letzten ICE3 verschrottet werden.

Ansonsten sollten wir hier glaube ich so langsam mal eine Art DBSetXL09FAQ einführen, die allermeisten Fragen haben wir ja nun schon mehr als einmal diskutiert (Warum ist Lok x und nicht y im Set? Wieso fehlt mein Lieblingstriebwagen? Was ist mit Lackierungsschema abc? Wann wird das Set endlich fertig?) Oder mb aktualisiert mal seine Homepage (ach nee, das würde ja Zeit kosten, die er lieber in das Set stecken könnte). Oder mb gibt mir mal eine aktualisierte Fahrzeugliste, dann würde ich mal meine Homepage aktualisieren, da gibt es ja bereits eine (inzwischen hoffnungslos veraltete) Preview zum 0.9er DBSet.

Disclaimer: Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.

Grüße,
Uwe
1FCNSven schrieb:Gibt es bald neue screens? Ich würde gerne die 143 in S-Bahnlackierung sehen.

Bitte schön.

1FCNSven schrieb:Bzw wäre es ein aufwand, alle Umrüstungsfunktionen und Lackierungen aufzuzählen, die du schon im Programm hast mb?
Vlt gäbe es noch was, was vergessen wäre ^^

Ja, das wäre ein Aufwand. Du kannst davon ausgehen dass alle "normalen" Lackierungen im Set genutzt werden, die letzte von mir hinzugefügte war die IC-Lackierung für den 612.

Es gibt weder "Experimental-Lackierungen" noch Werbe-Loks.

Dampfloks sind animiert und mit Sound, es werden aber keine (andauernden) Fahrgeräusche verwendet.


Uwe schrieb:Ansonsten sollten wir hier glaube ich so langsam mal eine Art DBSetXL09FAQ einführen, die allermeisten Fragen haben wir ja nun schon mehr als einmal diskutiert (Warum ist Lok x und nicht y im Set? Wieso fehlt mein Lieblingstriebwagen? Was ist mit Lackierungsschema abc? Wann wird das Set endlich fertig?) Oder mb aktualisiert mal seine Homepage (ach nee, das würde ja Zeit kosten, die er lieber in das Set stecken könnte).

großes Grinsen

Ein paar Seiten zurück ist ja die Tabelle der Dampfloks zu finden, das ist die letzte "offizielle" Aussage zu "neuen" Lokomotiven. Was ansonsten hier in letzter Zeit wieder (neu) diskutiert wurde, wird es zum überwiegenden Teil nicht geben, wie bereits mehrfach angemerkt. Das sind nämlich alles derartige Sonderwünsche dass man sich überlegen könnte den ganzen Set nochmal auf Relevanz *jeder* Loks hin zu überprüfen. Das wird natürlich nicht geschehen. Schon alleine deshalb nicht weil ich, wie gesagt, erst diesen Set fertigstellen werde, bevor ich an einem meiner anderen Sets weiterarbeiten darf (NewStations 0.6, MariCo 0.4, NewShips XL). Cool

Ich werde später noch eine Liste der Triebfahrzeuge posten, dann kann jeder noch mal seinen Senf dazugeben.

Uwe schrieb:Oder mb gibt mir mal eine aktualisierte Fahrzeugliste, dann würde ich mal meine Homepage aktualisieren, da gibt es ja bereits eine (inzwischen hoffnungslos veraltete) Preview zum 0.9er DBSet.

Da gibt es ein preview?

Gruß
Michael
Danke ^^ Sieht schon richtig toll aus! Die E41 in Orange gibt es ja schon oder? Dann ist ja alles tip-top ^^


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(19.06.2011 21:43)mb schrieb: [ -> ]
Eddi schrieb:So großartig viel muß ein DR-Set ja auch gar nicht umfassen.

Anfangszeit mit einer Handvoll Reko-Dampfloks (eine für Schnellzüge, eine für Güterzüge), im Elektrobereich die E44 und E94 aus DRG-Zeit weiter benutzen. Im Triebwagenbereich einige SVT 137.

Dann die Einführung der E11/BR 211 als Neubau-E-Lok, im Dieselbereich die V60 (Rangieren), V100 (Kurzstrecken), V180 (Personenzüge) und V200 (Güterzüge). Bei den Triebwagen die Ferkeltaxe (VT 2.09, BR 171/172) und den VT18 (BR 175)

Die späteren Entwicklungen (BR 243 und BR 132) sind ja bereits im DBSet enthalten, könnten dort aber auch rausgenommen werden.

Hier mal eine kleine Diskussionsvorlage in Bezug auf DR-Loks.

Zuerst ein paar allgemeine Vorbemerkungen:

1. Ein DR Set sollte Schmalspurfahrzeuge (und Schmalspurgleise) enthalten. Zum einen war das sächsische Schmalspurnetz mal eines der europaweit grössten, zum anderen blieben im Osten ungleich mehr Schmalspurstrecken (grösstenteils bis in die 70er Jahre) erhalten als im Westen.

2. Hierbei zeigt sich das Problem der angestrebten "Kooperation" zwischen einem DRG-, DR- und DB Set, indem nämlich der DRG-Teil des DB Sets keine Schmalspur-Fz enthält. Mir ist zudem immer noch unklar wie diese Kooperation im Detail erfolgen soll, denn es müssen ja nicht nur (andere) Fz eingeführt werden, sondern es müssen auch Fz aus der DRG-Ära in der DR-Periode "abhanden" kommen, zB die vielen Elektrotriebzüge. Ausser dem einen ET 25 (und Zügen für die S-Bahn Berlin) gab es diesbzgl ja nichts.

3. Besonderer Wert sollte auf die Dampftraktion gelegt werden. Hierzu sind insbesondere die diversen DR Rekoloks in sinnvoller Weise (Übergang von DRG-Loks zu Rekoloks) zu berücksichtigen.

4. Die vielen Exoten (07, 08, 23, 25, 79, 18 201, 18 314, ET 25.201, ...) sollten weggelassen werden. Stattdessen sollten möglichst alle Loks der sozialistichen Bruderländer mit eingebunden werden.


Nun zur Tabelle:

Schmalspur
99^77-79 - für das sächsische Netz (750 mm)
99^23-24 - für das Meterspur-Netzwerk, zB im Harz
V199.8 - Diesellok für Meterspur

Normalspur
65.10 - die erste Neubaulok-Baureihe
83.10 - Nebenbahn-Tenderlok
23.10 - Ersatz der P8
50.40 - die letzte Neubaulokreihe, bzw die 50.35 - die erste Rekolok
22 - Reko der P10
58.30 - Reko der G12
52^80-82 - Reko der BR 52
01^5 - Reko der BR 01

Diesel
VT12.14 - ungarischer Dieseltriebzug (Ganz)
V60.10 / V60.12 ff - erste hydraulische Allzwecklok, bzw deren Weiterentwicklungen
VT 2.09.x - die "Ferkeltaxen"
VT 180 - erste Eigenbau-Grossdiesellok
V 75 - tschechische Rangierlok (CKD)
VT 18.16 - Schnelltriebzug
V100 - Universaldiesellok
V200 - "Taigatrommel" (Woroschilowgrad/Lugansk)
V300 - "Ludmilla" (Woroschilowgrad/Lugansk)
BR 119 - rumänische Grossdiesellok (23. August) [mit erhöhter Schadenshäufigkeit Cool]
BR 142 - verbesserte Ludmilla (Woroschilowgrad)

Elektro
(-> E04 oder E17 zusätzlich als Altbaulok im DRG-Set)
E11 - erste Neubau-Elektrolok
E42 - Neubau Güterzuglok
E250 - schwere Güterzuglok, spätere DB 155; bzw E251 (Rübelandbahn)
BR 243 - spätere DB 143
BR 230 - tschechische 2-Systemlok (Skoda)
BR 212 - die letzte Neubau-Ellok

Gruß
Michael
??
Und der München-Nürnberg-Express ist aus dem Gespräch oder? Was ich dann schade finden würde, da er eigentlich richtig nützlich ist. Die Waggons sind IC-Wagen und Verkehrsrote IC-Wagen sind schon ansprechend. Zudem ist halt die Vmax das entscheidende: 200 km/h statt 140-160 km/h mit n-wagen/Dostos. Da ich sehr oft mit Neubaustrecken arbeite und ich nicht nur Großstädte an der Strecke habe, möchte ich keine ICEs die kleinen Städte bedienen lassen Da wäre ein schneller Regio schon eine Freude. Dazu kommt noch der Steuerwagen. Der sähe als Verkehrsroter IC-Steuerwagen anders aus, als der Karlsruher Kopf(Oder ist das im DB-Set der Wittenberger?). Ich glaube, es würden sich auch noch andere darüber freuen, wenn sie den NME fahren lassen können. Und der München-Nürnberg-Express ist keinesfalls eine Experimentallackierung Zwinkern Wie man sicher weiß, wurden auch manche IR-Waggons Verkehrsrot angestrichen. Diese verkehr(t)en z.B in Ostdeutschland (Cottbus-Leipzig wenn ich mich nicht irre) Zudem waren diese auch im historischen IC von Flensburg nach Köln dabei.
(08.04.2014 16:48)mb schrieb: [ -> ]
Uwe schrieb:Oder mb gibt mir mal eine aktualisierte Fahrzeugliste, dann würde ich mal meine Homepage aktualisieren, da gibt es ja bereits eine (inzwischen hoffnungslos veraltete) Preview zum 0.9er DBSet.

Da gibt es ein preview?
Ja, ich hatte da bereits vor Jahren mal was gemacht: Preview DBSetXL 0.9

Gruß,
Uwe
1FCNSven schrieb:Danke ^^ Sieht schon richtig toll aus! Die E41 in Orange gibt es ja schon oder? Dann ist ja alles tip-top ^^

Naja. Bei der Zugklasse "S-Bahn" gibt es noch das Problem der Farbgebung, da ja sowohl Loks als auch Wagen in späteren Jahren im normalen verkehrsrot lackiert waren, aber auch mit Loks oder Wagen in den alten S-Bahn-Farben gemischt wurden. Da "S-Bahn" im Set eine Klasse ist, die durch umrüsten aus den normalen Nahverkehrswagen erzeugt wird, habe ich noch keine Idee wie ich sinnvoll entweder verkehrsrote oder lachsorange Fz erzeugen kann. Ich weigere mich nämlich, zwei S-Bahn-Klassen einzuführen.

1FCNSven schrieb:??

Das ist eine alte Diskussionsvorlage für einen hypothetischen DR-Set. Mit v0.9 hat das nichts zu tun was du da ausgegrasben hast. Cool

1FCNSven schrieb:Und der München-Nürnberg-Express ist aus dem Gespräch oder? Was ich dann schade finden würde, da er eigentlich richtig nützlich ist. Die Waggons sind IC-Wagen und Verkehrsrote IC-Wagen sind schon ansprechend. Zudem ist halt die Vmax das entscheidende: 200 km/h statt 140-160 km/h mit n-wagen/Dostos. [...]

Naja, die 101 ist ja vorhanden, und IC-Wagen liessen sich notfalls auch noch umfärben. Aber ich sehe da nicht viel Unterschied zu einem normalen Regionalzug mit roter 101 und roten Nahverkehrswagen, bis eben auf die höhere Geschwindigkeit (200 km/h statt 140 km/h).

Uwe schrieb:Ja, ich hatte da bereits vor Jahren mal was gemacht: Preview DBSetXL 0.9

Und ich hatte das bereits vor Jahren angesehen, habe aber vorhin nicht begriffen dass das Menü links sich auf das preview 0.9 bezieht und nicht auf 0.82, vermutlich weil auf dem Reiter einfach "DBSetXL" steht. Cool

________________

Hier die Liste:

Zitat:1. Dampf

1.1 Passagierlokomotiven

1.1.1 Nebenbahn

pr T9.2 / DRG 91.0-1
wü T5 / DRG 75.0
DRG 64

1.1.2 Hauptbahn

pr P8 / DRG 38.10-40
bay S 3/6 / DRG 18.4-5
DRG 01.1
DRG 01.10
(DB 23)

1.2 Güterzuglokomotiven

1.2.1 Nebenbahn

pr G7.3 / DRG 56.0
pr G10 / DRG 57.10-35
DRG 86
DRG 50

1.2.2 Hauptbahn

DRG 44
DRG 85
DRG 41

2. Diesel

2.1 Diesellokomotiven

2.1.1 Nebenbahn

V 36
V 100

2.1.2 Hauptbahn

V 200
V 160
232
DE-AC 33C 'Tiger'
(245 'Traxx 2E')

2.2 Dieseltriebzüge

2.2.1 Nebenbahn

VT 137 'Ruhr'
VT 95
624
614

2.2.2 Hauptbahn

SVT137
VT 08
VT 11.5
ICE-TD
612

3. Elektrisch

3.1 Elektroloks

3.1.1 Nebenbahn

E 62
E 36
E 91.3
141

3.1.2 Hauptbahn

E 52
E 91
E 16
E 75
E 95
E 44
E 04
E 18
E 94
110
140
150
E10.12 / 114
103
155
181
111
120
143
101
182
146

3.2 Elektrotriebwagen und -Triebzüge

3.2.1 Nebenbahn

ET 87
ET 31
515
420

3.2.2 Hauptbahn

ETA 177
ET 41
ET 11
ET 30
ET 403
ICE 1
425
ICE 3
(ICx)

Insgesamt also 70 Loks/Triebwagen für ca 130 Jahre.

Gruß
Michael
Ich sähe eigentlich (fast) nur Vorteile:
Ein Regionalzug mit höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Daraus resultierend: Perfekter Einsatz auf NBS
Eine etwas andere Optik(roter InterCitysteuerwagen,
Da IC-Wagen und Steuerwagen vorhanden sind, muss man den Zug lediglich umkollorieren(Deshalb geringer Aufwand)
"Späte" Zuggattung bzw Umrüstungsoption(2006)
Keine Splittergattung

Einziger Nachteil: Die Ähnlichkeit zum normalen Regiozug lässt sich nur durch den Steuerwagen unterscheiden.

Du kannst ja spaßeshalber einen MNE zeichen und dann folgendes in einem Screen zeigen:
143 mit 5 Nahverkehrswagen+ 1 Steuerwagen
101 mit 5 MNE-Wagen + 1 MNE-Steuerwagen
101 mit 5 IC-Wagen + 1 IC Steuerwagen

Dann könnte man die Unterschiede feststellen, und dann entscheiden, ob dieser ins set geht oder nicht
Probieren geht über studieren Zwinkern
Ich finde, man sollte es mit den ganzen Nischenzügen nicht übertreiben.
Das ist nur unnötiger Aufwand, zumal es rein spielerisch keinen Vorteil hat.
Gut die Liste wäre damit schon da, aber an was für Lackierungen hast du gedacht?? irgendetwas Besonderes dabei?

Und vor allem...WANN? wann kommt das Set denn endlich raus, bzw was musst du denn noch machen??
bei der 218 würde mir noch die TEE-Lackierung einfallen...
An Purpur- und orientrot wurde hoffentlich schon gedacht oder?
Referenz-URLs