TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Äh, ja, das hab ich auch irgendwo mal gelesen. Aber wenn er jetzt anfängt, die komplette Struktur umzukrempeln, dann glaube ich auch nicht daran, daß es jemals ein DBSet 0.9 geben wird. Lies mal ein Buch über "Anti-Pattern"...
Eddi schrieb:[...] Lies mal ein Buch über "Anti-Pattern"...

Hehe, guter Hinweis.

So schlimm sieht´s aber nicht aus. Die technische Basis ist erstklassig und wurde von mir erst kürzlich ganz neu aufgebaut. Woran es hapert ist eher ein vernünftiges Anforderungsmanagement.

[edit]
Wikipedia schrieb:Wagen mit Stirnwandtüren [Bearbeiten]
Deutsche Wagengattung: G…t…
UIC-Bauartbezeichnung: H…c…

Von vielen Typen gedeckter Güterwagen wurden in den 1920er bis 1960er Jahren auch Varianten mit Stirnwandtüren gebaut. Insbesondere waren dies die Wagen des Gattungsbezirks Dresden in Austauschbauart, die vierachsigen Wagen des Gattungsbezirks Bromberg in Kriegsbauart und deren Nachfolgebauart bei der DR sowie eine Serie von 600 Umbauwagen für die DB.

Der ursprüngliche Einsatzzweck der Waggons war der Transport der damals noch meist offenen fabrikneuen Pkw [Hervorhebung mb]. Bereits im ausgehenden 20. Jahrhundert bestand kaum noch Bedarf mehr für diesen Wagentyp. Ein verbliebenes Einsatzgebiet ist beispielsweise der Transport der Elefanten des Zirkus Knie in Spezialwagen (Hcks) der SBB.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gedeckter_Güterwagen
[/edit]

Gruß
Michael
Hoffe die Frage passt hier rein.... kann es sein dass im nshp_ecs ein kleiner Bug ist?
Die Autofähre will bei mir einfach keine Fahrzeuge aufnehmen, nur Waren ...
Bernhard schrieb:[...] kann es sein dass im nshp_ecs ein kleiner Bug ist?
Die Autofähre will bei mir einfach keine Fahrzeuge aufnehmen, nur Waren ...

In nshp_ecs sind mehrere bugs. Leider hatte George die grf (ohne mein Wissen und ohne explizite Zustimmung) veröffentlicht, bevor die bugs beseitigt waren.

Gruß
Michael
Container für den Transport von Massendrucksachen. Cool

[attachment=2011]

Gruß
Michael
Wie wäre es denn, wenn du das DB-Set, ggf. ohne ECS-Unterstützung, fertig machst so wie es ist und den "Systemwechsel-Branch" einfach später weiterentwickelst?
pETe! schrieb:Wie wäre es denn, wenn du das DB-Set, ggf. ohne ECS-Unterstützung, fertig machst so wie es ist und den "Systemwechsel-Branch" einfach später weiterentwickelst?

Bzgl des Länderbahn-Krams (frühe Loks und Wagen), ja. Eine Neuordnung des Gü-wagenparks muss aber in jedem Fall erfolgen.

Gruß
Michael
(05.11.2009 12:55)mb schrieb: [ -> ]Container für den Transport von Massendrucksachen. Cool

Gruß
Michael
Sehr schön!!
Das mit den Postcontainern is ne feine Sache,kann man den PIC gut nachstellen Lächeln
(05.11.2009 14:28)mb schrieb: [ -> ]
pETe! schrieb:Wie wäre es denn, wenn du das DB-Set, ggf. ohne ECS-Unterstützung, fertig machst so wie es ist und den "Systemwechsel-Branch" einfach später weiterentwickelst?
Bzgl des Länderbahn-Krams (frühe Loks und Wagen), ja. Eine Neuordnung des Gü-wagenparks muss aber in jedem Fall erfolgen.
Oder ist es vielleicht möglich, einzelne Features aus 0.9 in 0.8 zu integrieren, um deinen langjährigen Fans die Warezeit zu versüßen Zwinkern
Ich bezweifle, daß das in irgendeiner Form sinnvoll machbar wäre...

du kannst ja auch nicht YAPP ins MiniIN portieren, und das ist ein wesentlich kürzerer Zeitraum
Ich bezweifele das nicht.
Begünstigt wird das dadurch, dass die einzelnen Fahrzeuge mehr oder weniger unahängig von einander sind, so dass es durchaus eine Teilmenge von Fahrzeugen bzw. Features (ob neue oder überarbeitete) geben wird, die man "backporten" kann.
Nein, pETe!. Hier hat Eddi recht. Cool

Erstens gibt es nur wenige Fz im Set die wirklich unabhängig von anderen sind (einige Güterzugloks). Und zweitens ist 0.9 intern derart inkompatibel zu 0.82 dass das keinen Sinn machen würde. Wie übrigens hier im thread schon mal diskutiert, WIMRE.

Gruß
Michael
[Ich hab das mal hierher kopiert weil man im Ernstfall eure Beiträge nicht mehr wiederfinden wird, bei unserer tollen SuFu ...]

DonRazzi schrieb:[...] Wenn man mit DBSet 1950 startet, ist der Anfang brutal - auch, wenn man den Schwierigkeitsgrad auf niedrig stellt. Nicht, daß es nicht schaffbar wäre, aber das ist doch eher was für Masochisten wie mich (Gruß an MB).

Gruss zurück.

Ich hab ja auch nie empfohlen 1950 zu beginnen. Ich empfehle im Gegenteil immer wieder im Jahr 1920 zu starten. Die billigen Dampfloks die es nämlich beim frühen Beginn sozusagen zum "start-up" gibt, stehen 1950 nicht mehr zur Verfügung. 1950 muss man tatsächlich schon echtes Geld für gute Ware bezahlen. Cool

WIMRE bekommt man auf Stufe "leicht" aber einen Kredit von 900,000 DM, und zB eine (alte) ET-87 kostet 1950 lediglich 70 TDM. Die Elloks sind im DBXL immer teuer gewesen. Auch wenn man 1920 startet konnte man sich die E52 und E16 nur leisten bei gutem Spiel, aber 1950 kostet die 18 ca. 90 TDM. Ist das teuer?

<Spielstart> Ich sehe aber gerade dass in 0.9 einige, dort neue aber, alte Dampfer 1950 noch vorhanden sind, zu Auslaufpreisen, zB die 57 (< 50 TDM).

DonRazzi schrieb:Wenn man zur Wirtschaftswunderzeit beginnen möchte, so sollte man dies etwas später tun, wenn die Schienenbusse zur Verfügung stehen. Und ich hoffe immer noch, daß MB mein Flehen erhört und die V 36 in 0.9 einführt...

Ich sehe gerade auch dass 1950 überhaupt keine Diesellok zur Verfügung steht, nur Triebwagen(züge). Mmh.<Spielende>

Über die V36 hatten wir doch schon einige Male gesprochen. Ich tendiere auch dazu die V140 zu entfernen (da Einzelgänger). Die V36 ist dagegen allerdings echt leistungsschwach, und man müsste ausserdem noch einen Preis dafür finden (gezeichnet ist sie ja schon lange). Möglich wär´s schon, Wendezugbetrieb, ... , mmh?


Eddi schrieb:Ich hab das ja früher schonmal vorgeschlagen, daß man Epoche 1, Epoche 2, Epoche 3+4 (jeweils Ost und West) und Epoche 5+... in verschiedene GRFs modular verpackt, und wenn man in Epoche 3 starten will, lädt man das Epoche 2 GRF nicht, und bekommt stattdessen verbilligte Vorkriegslokomotiven. So kann man besser den Startzeitpunkt variieren, und man könnte mit dem Epoche 5 GRF auf die gleiche Weise auch 1990 starten.

Vorschlagen kann man viel, aber mir entzieht sich, wie das (konzeptionell, nicht technisch) funktionieren soll?

Gruß
Michael
Das Konzept wäre eigentlich ganz einfach, nehmen wir mal Beispielhaft ein paar Loks raus:
  • Im Epoche 1 [Länderbahn]-Set, (das für Starts um etwa 1870-1900 [evtl. noch ne 1835-Variante] optimiert sein könnte) tauchen die BR 92 und die BR 38 zu den Originalkosten auf.
  • Im Epoche 2 [DRG]-Set (für 1920 Starts) tauchen die BR 92 und die BR 38 zu verbilligten Preisen ab 1920 auf, aber diese Loks werden deaktiviert, wenn das Epoche 1-Set erkannt wird. Dort tauchen dann die BR 18 und BR 01 zu Originalpreisen auf.
  • Im Epoche 3+4 [DB]-Set (für 1950 Starts) taucht die BR 01(.10?) als verbilligte Vorkriegslok auf, allerdings nicht, wenn auch das Epoche 2-Set geladen ist. Später gibt es dann die V200 und V160 zu Originalpreisen.
  • Im Epoche 5++ [???]-Set (für 1990 Starts) gibt es dann verbilligte V160 und BR 232, die ausgeblendet werden, wenn ein Epoche 3+4-Set geladen ist, die modernen Loks (ICE, Transrapid usw.) zu Originalpreisen.

Somit hätte man für jeden halbwegs sinnvollen Startzeitraum ein passendes Set mit verbilligten Startloks zur Verfügung.

Als "realistische" Startszenarien wären denkbar:
  • Als Eisenbahnpionier muß man mit marginalen Mitteln die Industrialisierung voranbringen
  • Als DRG muß man verschiedenes altes Rollmaterial unter einen Hut bringen
  • Als DB kann man auf Vorkriegserrungenschaften aufbauen
  • Im wiedervereinigten Deutschland kann man als private Eisenbahngesellschaft gegen die DB Konkurrieren
Nunja, kann man da nicht auch einfach das Stratjahr abfragen (oder im Startjahr eine Variable setzen)?
Noch einfacher ist das ganze per GRF-Parameter. Gibt es halt einen Parameter, der gewisse Loks ab einem bestimmten Jahr verbilligt.
Ja, man kann das auch in einem GRF verbauen, das verhindert aber eine (zukünftige) flexiblere
Gestaltung, zum Beispiel statt einem DB-Set ein DR-Set einzusetzen, oder ein (ausschließlich) preußisches, sächsisches oder bayrisches Länderbahnset zu erstellen. [möglicherweise von verschiedenen Autoren, die sich über eine marginale gemeinsame Schnittstelle (Waggons, GRF-Abhängigkeiten usw.) verständigen]. Und ja, das ist eine sehr theoretische Überlegung. Außerdem ist der Teil eher die technische Umsetzung, nach der ja gar nicht gefragt war. Für das Konzept an sich spielt das eine untergeordnete Rolle.
Zitat:das verhindert aber eine (zukünftige) flexiblere
Gestaltung, zum Beispiel statt einem DB-Set ein DR-Set einzusetzen, oder ein (ausschließlich) preußisches, sächsisches oder bayrisches Länderbahnset zu erstellen. [möglicherweise von verschiedenen Autoren, die sich über eine marginale gemeinsame Schnittstelle (Waggons, GRF-Abhängigkeiten usw.) verständigen]
Nein, eben das fördert es doch. Gerade wenn man nur eine Untermenge nutzen will, modifiziert man mit seiner GRF einfach die andere.
Wenn man nun das DB Set als "Vollset" im Zeitraum von 1945-1993 ersetzen will, und dafür ebenso ein VOllset anbietet, aber die Viehwagons und Schüttgutwagen mitbenutzen will, ist es doch besser, wenn sie schon da sind, vor allem aus urheberrechtlichen Gründen einfacher, falls der andere Set-Autor sie evtl. gar nicht als Rohdaten weitergeben will.

Auf eine gemeinsame Schnittstelle wird man sich ohnehin einigen müssen, insbesondere die Verwendung der Vehicle-IDs.
DonRazzi schrieb:[...] ich hoffe immer noch, daß MB mein Flehen erhört und die V 36 in 0.9 einführt...

Du weisst aber dass die DB ihre V36 lediglich in schwarz fuhren? Wenn meine Recherchen richtig sind dann besass lediglich die Post 2 rote V36, und die der DR waren grün. Witzigerweise habe ich hier noch eine alte HO [/i]Trix V36 257 herumstehen, die irL aber weder eine Dachkanzel besass noch in grün fuhr.

Die vielzitierten Wendezüge wurden wohl auch mit ganz normal schwarzen V36 gefahren, dazu rote Bei- und Steuerwagen.

Ich würde die V36 ansonsten gleich 1940 bei der DRG einführen (obwohl sie wohl damals lediglich von der Wehrmacht benutzt wurde), und zwar entweder in grau oder in grün (nichts genaues ist bekannt).

Könnte man einen Beschaffungspreis herausfinden?

Gruß
Michael
(19.11.2009 22:36)mb schrieb: [ -> ]Ich würde die V36 ansonsten gleich 1940 bei der DRG einführen (obwohl sie wohl damals lediglich von der Wehrmacht benutzt wurde), und zwar entweder in grau oder in grün (nichts genaues ist bekannt).

Könnte man einen Beschaffungspreis herausfinden?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Bundeswehr Rechtsnachfolger der Wehrmacht. Vielleicht einfach mal da anklopfen. Nur ob extra deswegen wer ins Archiv steigt ...
Referenz-URLs