Eddi schrieb:Ich möchte ja Michael nicht ins Set reinreden, aber ich habe für die Zuggattung "Nebenbahntriebwagen" den VT 137 000-135 (DB VT 62.9) vorgesehen, die sind in etwas größerer Stückzahl gebaut worden als die VT 135.
Du redest mir gar nicht rein. Ich bin ja selber eher für die 137, allein schon deshalb weil sie mMn besser ins Set passen (4-Achser, grössere Länge, bessere Fahrleistungen). Ich bin allerdings bereit über einen 135 nachzudenken, wenn hier der Wunsch danach besteht. Überzeugt bin ich allerdings noch nicht so ganz.
Eddi schrieb:Ein Problem mit den DRG-Triebwagen ist, daß sie nicht als Lokomotiven eingereiht waren, sondern als Wagen, und deshalb nicht ins Baureihenschema passen. D.h. in der "Baureihe" VT 137 gibt es ein höllisches durcheinander von Nebenbahn-, Hauptbahn- und Schnelltriebwagen, die meist auch nicht durchgehend numeriert sind.
Ja. Wie schon gesagt, ist "VT 137" keine Baureihe sondern lediglich eine grobe Einteilung im neuen DRG Nummernschema:
VT 133 000 ... 133 999 2-achsige Triebwagen mit Vergasermotor
VT 134 000 ... 134 999 4-achsige Triebwagen mit Vergasermotor
VT 135 000 ... 136 999 2-achsige Triebwagen mit Dieselmotor
VT 137 000 ... 138 999 4-achsige Triebwagen mit Dieselmotor
Vor 1932 waren die Triebwagen in der Tat als Reisezugwagen eingereiht:
701 ... 750 2-achsige Triebwagen mit Vergasermotor
751 ... 799 4-achsige Triebwagen mit Vergasermotor
800 ... 850 2-achsige Triebwagen mit Dieselmotor
851 ... 899 4-achsige Triebwagen mit Dieselmotor
Da gibt es sogar ein paar wenige Exoten die nie eine richtige DRG-Nummer bekommen hatten, und ganz selten wurden so einer dann noch von der DB verwendet, zB der 753, DB VT 85 903, einer der ersten 4-achsigen Benzo-Triebwagen von 1925.
1FCNSven schrieb:Ich hätte noch so einiges
Na gut.
1FCNSven schrieb:Br229 (Letzte Lok 2006 ausgemustert. Vorallem im Regionalverkehr von der DB häufig eingesetzt)
Nein, da DR-Fz (die wenigen im Set existierenden DR-Fz bleiben zwar erhalten, aber ich werde keine weiteren DR-Fz in 0.9 hineinnehmen.
1FCNSven schrieb:Als schwere Moderne Güterzuglok die Br247 halt
Darüber haben wir diskutiert.
1FCNSven schrieb:den talent (gibt es den schon?)
Es gibt einen modernen Stadler Dieseltriebwagen.
1FCNSven schrieb:Die "Ferkeltaxen"
Nein, nicht noch mehr Kleinzeug.
1FCNSven schrieb:Die VT08 im Farbschema der US-Army
Grün? Nein. Rot/beige? Nein.
1FCNSven schrieb:Br80 (Nebenbahndampflokomotive)
Ein interessanter Vorschlag (hab´ ich selber noch als Modell). Andererseits ist bereits die 86 als Nebenbahnlok enthalten.
1FCNSven schrieb:Und dann noch diverse frühzeitlichen Dampfloks aus dem Frühen 20. Jh (1900-1920)
"Diverse" sicher nicht, aber möglicherweise noch ein oder zwei. Startzeitpunkt ist jetzt ca 1900. Ich möchte auf jeden Fall ein Durcheinander mit den Länderbahnbaureihen vermeiden. Deshalb startete 0.82 ja auch erst mit der Gündung der DRG 1920.
1FCNSven schrieb:Dampftriebwagen(Lösung für Nebenbahntriebwagen)
Nein. Hatte ich vor Jahren mal erwogen, aber das bringt nichts.
1FCNSven schrieb:PS: Und komm mir nicht mit Splittergattung Die V140 existierte auch nur einmal ^^
Die V 140 ist auch nicht mehr in 0.9 enthalten (da Splittergattung
).
Gruß
Michael