TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@ DonRazzi: Wieso eine Hochburg? Kommen hier soo viele aus dem Lande der Ostfriesen? Vielleicht liegts ja am besonders guten Wetter hier. Hmmm

@ Eddi: Das weiß ich, ist nur die Frage der Aktualität. Denn öfter gibt's doch auch mal was neues.

@ mb: Ja genau den DRG VT 135 mein ich ja. Der ist ab 1932 (laut Obermeyer, wenn ich richtig gelesen habe) bis mindestens in die 1950er Jahre gefahren (als DB VT 75.x). Wäre doch für Nebenbahnen wirklich bestens geeignet, denke ich.

Grüße aus Ostfriesland
Bahntroll schrieb:@ mb: Ja genau den DRG VT 135 mein ich ja. Der ist ab 1932 (laut Obermeyer, wenn ich richtig gelesen habe) bis mindestens in die 1950er Jahre gefahren (als DB VT 75.x). Wäre doch für Nebenbahnen wirklich bestens geeignet, denke ich.

Also "VT 135" bedeutet laut Nummernplan der DRG von 1932 lediglich "zweiachsiger Triebwagen mit Dieselmotor", da muss man also noch nach Bauart unterscheiden:

- 1932/1935: 20 Stck VT 135 002 .. 011, 022 .. 031 -> DB VT 75.9
- 1933 .. 1934: 10 Stck VT 135 012 .. 021 -> DB VT 70.0
- 1933/1935: 14 Stck VT 135 032 .. 045 -> DB VT 70.9
- 1935: 3 Stck VT 135 48 .. 050 -> DB VT 70.5
- 1935/1936: 9 Stck VT 135 051 ..059 -> DB VT 75.9
- 1936/1938: 63 Stck VT 135 061 .. 064, 067 .. 075, 083 .. 132 -> DB VT 70.9
- 1937: 2 Stck VT 135 065/066 -> DB VT 70.9

Die sind sich natürlich alle sehr ähnlich, und Nietenzähler die sich hinterher beschweren gibt es hier ja nicht. Cool

Bleibt natürlich die Frage ob man ein solches Fz überhaupt sinnvoll einsetzen kann, denn zu dieser Zeit stehen im Set natürlich schon wesentlich leistungsfähigere Fz zur Verfügung, und um deren Beschaffungskosten braucht man sich in den 1930er Jahren wohl keine Sorgen mehr machen.

Gruß
Michael
Die wären dann interessant, wenn man mal versuchen möchte, die Szenarios aus den Anfängen des 20. Jarhunderts nachzuspielen.
Eine zentrale Großstadt, viele vorgelagerte Dörfer, deren Einwohner zur Arbeit müssen Zwinkern
Funktioniert wahrscheinlich mit Cargodist ganz prima.
Ich bin gerade an so einer Map.
Allerdings haben diese Zubringerdienste wahrscheinlich eher Privatbahnen durchgeführt, insofern wärden diverse Fremdlackierungen (zu umrüsten) ganz nett.
Bernhard schrieb:Die wären dann interessant, wenn man mal versuchen möchte, die Szenarios aus den Anfängen des 20. Jarhunderts nachzuspielen.
Eine zentrale Großstadt, viele vorgelagerte Dörfer, deren Einwohner zur Arbeit müssen [...]

An den oben angegebenen Stückzahlen sieht man ja bereits die Bedeutung die diese Triebwagen für die DRG hatten. Ihnen gegenüber standen Tausende von Dampflokbespannten Vorortzügen.

Bernhard schrieb:Allerdings haben diese Zubringerdienste wahrscheinlich eher Privatbahnen durchgeführt, insofern wärden diverse Fremdlackierungen (zu umrüsten) ganz nett.

MWn waren die normalspurigen Triebwagen (und die des sächsischen Schmalspurnetzes) alle der DRG zugeordnet, und lediglich die Schmalspur-Fz von Privatbahnen betrieben worden, so zB diverse VT 133 Bauarten (Gernroder-Harzgeroder Eisenbahnen, Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn, Lübben-Cottbuser Kreisbahn, Prignitzer Kleinkreisbahn, Franzburger Kreisbahnen (das waren vierachsige VT 137), etc). Deren Lackierungen waren zumeist an der DRG-Farbgebung angepasst oder sind heute grösstenteils (mir) unbekannt.

Gruß
Michael
Ich nutze kleine VT i.d.R. nur für Stichstrecken zur Anbindung an eine größere Strecke. Für kompletten Verkehr zu mehreren Städten reicht die Kapazität ja oft recht schnell nicht mehr aus, aber auch das alleine gibt ihnen ja eine Daseinsberechtigung.
Ich möchte ja Michael nicht ins Set reinreden, aber ich habe für die Zuggattung "Nebenbahntriebwagen" den VT 137 000-135 (DB VT 62.9) vorgesehen, die sind in etwas größerer Stückzahl gebaut worden als die VT 135.

Ein Problem mit den DRG-Triebwagen ist, daß sie nicht als Lokomotiven eingereiht waren, sondern als Wagen, und deshalb nicht ins Baureihenschema passen. D.h. in der "Baureihe" VT 137 gibt es ein höllisches durcheinander von Nebenbahn-, Hauptbahn- und Schnelltriebwagen, die meist auch nicht durchgehend numeriert sind.
Hmm
Ich hätte noch so einiges

Br229 (Letzte Lok 2006 ausgemustert. Vorallem im Regionalverkehr von der DB häufig eingesetzt)
Als schwere Moderne Güterzuglok die Br247 halt
den talent (gibt es den schon?)
Die "Ferkeltaxen"
Die VT08 im Farbschema der US-Army
Br80 (Nebenbahndampflokomotive)
Und dann noch diverse frühzeitlichen Dampfloks aus dem Frühen 20. Jh (1900-1920)
Dampftriebwagen(Lösung für Nebenbahntriebwagen)
PS: Und komm mir nicht mit Splittergattung Zwinkern Die V140 existierte auch nur einmal ^^
Eddi schrieb:Ich möchte ja Michael nicht ins Set reinreden, aber ich habe für die Zuggattung "Nebenbahntriebwagen" den VT 137 000-135 (DB VT 62.9) vorgesehen, die sind in etwas größerer Stückzahl gebaut worden als die VT 135.

Du redest mir gar nicht rein. Ich bin ja selber eher für die 137, allein schon deshalb weil sie mMn besser ins Set passen (4-Achser, grössere Länge, bessere Fahrleistungen). Ich bin allerdings bereit über einen 135 nachzudenken, wenn hier der Wunsch danach besteht. Überzeugt bin ich allerdings noch nicht so ganz. Cool

Eddi schrieb:Ein Problem mit den DRG-Triebwagen ist, daß sie nicht als Lokomotiven eingereiht waren, sondern als Wagen, und deshalb nicht ins Baureihenschema passen. D.h. in der "Baureihe" VT 137 gibt es ein höllisches durcheinander von Nebenbahn-, Hauptbahn- und Schnelltriebwagen, die meist auch nicht durchgehend numeriert sind.

Ja. Wie schon gesagt, ist "VT 137" keine Baureihe sondern lediglich eine grobe Einteilung im neuen DRG Nummernschema:

VT 133 000 ... 133 999 2-achsige Triebwagen mit Vergasermotor
VT 134 000 ... 134 999 4-achsige Triebwagen mit Vergasermotor
VT 135 000 ... 136 999 2-achsige Triebwagen mit Dieselmotor
VT 137 000 ... 138 999 4-achsige Triebwagen mit Dieselmotor

Vor 1932 waren die Triebwagen in der Tat als Reisezugwagen eingereiht:

701 ... 750 2-achsige Triebwagen mit Vergasermotor
751 ... 799 4-achsige Triebwagen mit Vergasermotor
800 ... 850 2-achsige Triebwagen mit Dieselmotor
851 ... 899 4-achsige Triebwagen mit Dieselmotor

Da gibt es sogar ein paar wenige Exoten die nie eine richtige DRG-Nummer bekommen hatten, und ganz selten wurden so einer dann noch von der DB verwendet, zB der 753, DB VT 85 903, einer der ersten 4-achsigen Benzo-Triebwagen von 1925.


1FCNSven schrieb:Ich hätte noch so einiges

Na gut. Cool

1FCNSven schrieb:Br229 (Letzte Lok 2006 ausgemustert. Vorallem im Regionalverkehr von der DB häufig eingesetzt)

Nein, da DR-Fz (die wenigen im Set existierenden DR-Fz bleiben zwar erhalten, aber ich werde keine weiteren DR-Fz in 0.9 hineinnehmen.

1FCNSven schrieb:Als schwere Moderne Güterzuglok die Br247 halt

Darüber haben wir diskutiert.

1FCNSven schrieb:den talent (gibt es den schon?)

Es gibt einen modernen Stadler Dieseltriebwagen.

1FCNSven schrieb:Die "Ferkeltaxen"

Nein, nicht noch mehr Kleinzeug. Cool

1FCNSven schrieb:Die VT08 im Farbschema der US-Army

Grün? Nein. Rot/beige? Nein.

1FCNSven schrieb:Br80 (Nebenbahndampflokomotive)

Ein interessanter Vorschlag (hab´ ich selber noch als Modell). Andererseits ist bereits die 86 als Nebenbahnlok enthalten.

1FCNSven schrieb:Und dann noch diverse frühzeitlichen Dampfloks aus dem Frühen 20. Jh (1900-1920)

"Diverse" sicher nicht, aber möglicherweise noch ein oder zwei. Startzeitpunkt ist jetzt ca 1900. Ich möchte auf jeden Fall ein Durcheinander mit den Länderbahnbaureihen vermeiden. Deshalb startete 0.82 ja auch erst mit der Gündung der DRG 1920.

1FCNSven schrieb:Dampftriebwagen(Lösung für Nebenbahntriebwagen)

Nein. Hatte ich vor Jahren mal erwogen, aber das bringt nichts.

1FCNSven schrieb:PS: Und komm mir nicht mit Splittergattung Die V140 existierte auch nur einmal ^^

Die V 140 ist auch nicht mehr in 0.9 enthalten (da Splittergattung Zunge ).

Gruß
Michael
(13.02.2014 17:10)mb schrieb: [ -> ][Bzgl. BR 80]
Ein interessanter Vorschlag (hab´ ich selber noch als Modell). Andererseits ist bereits die 86 als Nebenbahnlok enthalten.

Uh, die 86, herrlich. Freu ich mich drauf Zwinkern
Zumal die BR 80 doch ohnehin eigentlich für den Rangierdienst entwickelt und gebaut wurde, und selbiger ist bei TT(D) so 'ne Sache hin...

(13.02.2014 17:10)mb schrieb: [ -> ][Bzgl. Dampflokomotiven vor 1920]
"Diverse" sicher nicht, aber möglicherweise noch ein oder zwei.

Hast du da schon welche im Sinn? Vielleicht die Baureihe 18.0? Oder 19.0? Ach, es wäre zu schön ;D
Aber die Baureihe 56 oder die 58 wäre da natürlich genial^^

Wie sieht's eigentlich mit der BR 39 aus? Würde Personen- und Schnellzugdienste abdecken, ist allerdings auch 'ne "Nachkriegslok"^^


Gruß aus Dresden
Mann, da hab ich ja was angerichtet. Augenrollen

Also, ich versuch Dich mal zu überzeugen, Michael. Im aktuellen DB Set - und ich denke mal, in 0.9 wird es genauso sein - ist der allseits bekannte Schienenbus vorhanden. Als legitimen Vorgänger im Nebenbahnbetrieb sehe ich einfach den VT 135/VB 140 in all seinen Varianten. Und auch wenn die Stückzahl gerade mal insgesamt knapp über 100 liegt, hat er doch vielleicht einen Platz im Set verdient und findet auch den einen oder anderen Liebhaber?! Zwinkern

Letztendlich liegt ja die Entscheidung bei Dir, ob der ins Set kommt oder nicht. Ich würde mich über ersteres freuen.

Und zu Lokomotiven in der Zeit von 1900 - 1920 fallen mir auch zwei Beispiele ein, wenn nicht schon geplant oder sogar vorhanden:
- BR 36 (preuß. P 4 ab 1898 - Personenzüge - über 700 Einheiten - letzte Ausmusterung 1952)
- BR 54 (bayer. G 3/4 ab 1901 - Güterzüge - über 300 Einheiten - letzte Ausmusterung 1966)

Es gibt ja noch wesentlich mehr und andere Beispiele aber alles kann man ja nun auch nicht haben! Ich weiß! Lächeln

BTW off Topic - Es gibt oder gab mal irgendwo ein Set in dem preußische Loks und Triebwagen vorhanden waren. Was hat(te) es damit auf sich?

Grüße aus Ostfriesland
Bahntroll schrieb:Es gibt ja noch wesentlich mehr und andere Beispiele aber alles kann man ja nun auch nicht haben! Ich weiß! Lächeln
Macht so weiter und die Elfphilharmonie oder BER eröffnen bevor das 0.9er Set veröffentlicht wird *kopfeinzieh*
Bahntroll schrieb:BTW off Topic - Es gibt oder gab mal irgendwo ein Set in dem preußische Loks und Triebwagen vorhanden waren. Was hat(te) es damit auf sich?

Hier: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f...b3d302fa06

Und hier.

Aber ich glaube mich auch zu erinnern dass es noch ein anderes Set mit preussischen Fz gab ...

Gruß
Michael
(13.02.2014 21:17)Bahntroll schrieb: [ -> ]BTW off Topic - Es gibt oder gab mal irgendwo ein Set in dem preußische Loks und Triebwagen vorhanden waren. Was hat(te) es damit auf sich?

*hüstel* (Vorsicht: alles sehr unfertig)
Hallo allerseits! Zwinkern

@ StefanD: Hm, da das DBXL ja schon einige Jahre in der Entwicklung ist, denke ich mal, daß es durchaus noch
ein Weilchen dauert, bis es fertig ist. Gut Ding will Weile haben oder so...

@ mb: Michael, dieses kleine Set meinte ich zwar nicht, aber danke. Hab's mir trotzdem mal
heruntergeladen.
A propos: Konnte ich nun etwas mehr Überzeugung erreichen?

@ Eddi: Ähem. Jawollja, sehr vielversprechend, aber leider sehr unvollständig... Zwinkern
Also gut, sprechen wir mal über die Dampfloks (s. Bild):

Hier gibt es (mindestens) zwei Probleme: einmal die angestrebte Kompatibiliät zu v0.82, und zweitens dass eine Einführung der Dampfloks im Spiel in chronologischer Reihenfolge in vielen Fällen nicht sinnvoll erscheint. Als Beispiel möge die P8 dienen, die eingeführt in Dekade 1 (1900 .. 1910) leistungsmässig total überdimensioniert ist (aber auf die natürlich nicht verzichtet werden kann). Ähnliche Probleme gibt es bei anderen Loks.

Weiter ...

Bzgl "*": der Beseitigung von Splittergattungen ist auch die in 0.82 vorhandene 05 zum Opfer gefallen. Aus spieltechnischen Gründen war zunächst geplant, sie durch die 61 als "Henschel-Wegmann Zug" (also sozusagen als Triebzug) zu ersetzen (grafisch sehr attraktiv), aber die 61 ist natürlich auch (höchstens!) eine Splittergattung. Es bietet sich hier stattdessen die 03.10 oder 01.10 (beide mit Stromlinienverkleidung) an.

Bei den Güterzugloks gibt es ähnliche Probleme. Weder gibt es gut einzuordnende Kandidaten für Nebenbahnen 1920 .. 1940, noch für Hauptbahnen vor 1920 (Nebenbahn und Hauptbahn unterscheiden sich im Set durch ihren zulässigen Achsdruck, die Grenze liegt ungefähr bei 18 Tonnen).

Ein letztes Problem ist ob man überhaupt Neubau-Dampfloks nach 1950 einführen sollte. Es käme hier hauptsächlich die 23 in Frage aber im Hinblick auf die Fahrleistungen erscheint dies für das Spiel auch nicht richtig sinnvoll.

Und jetzt kann diskutiert werden. Cool

Gruß
Michael
Also ich habe die BR 86 unter "Leichte Güterzüge" einsortiert, und die BR 64 (oder 24) unter "Leichte Personenzüge" (beide 1928)

Die G8 hab ich ausgelassen, weil sie zeitlich zu nah an der G10 lag. die G12 wäre noch eine Alternative, die vielleicht besser die späten 1910er und die 1920er abdeckt. Außerdem hab ich vor der BR 44 (Serienproduktion 1937) noch die BR 43 (Serienproduktion 1926).

Die BR 18 fällt ja eher in die Kategorie "unter 18 Tonnen", die füllt bei mir (sowie "real") die Lücke zur BR 03. Hier gäbe es noch die P10 als "schwere" Lok, ist aber zeitlich beides recht nah an der BR 01. Mit der 01.10 stimme ich dir zu.

"Abschließen" könnte man die Dampfloks mit der BR 65 (als Übergang vor der V100) für Personenzüge und der BR 82 (überlappt wahrscheinlich mit der V36 oder V60, falls du die einbauen solltest) für Güterzüge (Nebenbahn).
Moin,

ich schieb aber mal Voraus, daß ich von Achslasten und so weiter keine Ahnung habe. Zwinkern

Ich verweise mal auf meine Vorschläge bezüglich Dampflokomotiven vor 1920 auf meinen Post (siehe #1390):

- BR 36 (preuß. P 4 ab 1898 - Personenzüge - über 700 Einheiten - letzte Ausmusterung 1952)
- BR 54 (bayer. G 3/4 (H/N) ab 1899 - Güterzüge - insgesamt über 300 Einheiten - letzte Ausmusterung
1966)
- zusätzlich vielleicht für Nebenbahnen die BR 70 (bayr. Pt 2/3 - bad. Ig ab 1909).

In Bezug auf die Henschel-Wegmann-Züge denke ich, auch wenn sie toll aussehen, so spielen sie als Splittergattung doch eher eine sehr untergeordnete Rolle. Daher plädiere ich für Lokomotiven, die häufiger im Fuhrpark vorhanden waren, wie Michael vorschlägt 03.10 oder 01.10.
Müßte bei diesen aber dann nicht auch berücksichtigt werden, daß nach 1945 die Verkleidungen entfernt wurden und sich die Loks Umbaumaßnahmen unterziehen mußten um so noch etliche Jahre in Betrieb zu bleiben?

Für (schwerere) Güterzüge bietet sich da vielleicht die preuß. G 9 an (ab 1908 - 133 Einheiten) und ab 1936 die BR 41 als Universallok?

Zur BR 23: Warum denn nicht, auch wenn sie die letzte gebaute DB-Dampflokbaureihe überhaupt darstellt - mit knapp über 100 Einheiten sollte man sie doch schon berücksichtigen, denke ich. Vielleicht dann aber auch die BR 65, die ja auch für Wendezugbetrieb geeignet wäre.

Grüße aus Ostfriesland
(23.02.2014 13:22)Bahntroll schrieb: [ -> ]Müßte bei diesen aber dann nicht auch berücksichtigt werden, daß nach 1945 die Verkleidungen entfernt wurden
Spieltechnisch gesehen ist das nichts anderes als umlackieren von Wagen.
Zitat:und sich die Loks Umbaumaßnahmen unterziehen mußten um so noch etliche Jahre in Betrieb zu bleiben?
kommt drauf an, was du für Umbauten meinst. Sowas wie Ölfeuerung läßt sich im Spiel nicht brauchbar modellieren. Und generell bin ich eher ein Gegner von späteren Änderungen an den spielrelevanten Eigenschaften, das erzeugt zu viel Micromanagement.
Hallo Eddi,

ich meinte hauptsächlich das Entfernen der Verkleidungen. Die Umbauten auf Öl müßte wenn dann ja eigentlich auch nur in Form eines geänderten Tenders dargestellt werden?

Wobei ich definitiv nicht zu den Leuten zähle, die Nieten zählen müssen... großes Grinsen

Grüße aus Ostfriesland
Auweia, wenn das so weitergeht werden nicht nur Elbphilharmonie und BER, sondern auch S21 eher fertig als das DBSetXL...

Grüße,
Uwe
Referenz-URLs