TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[GRM]

Zitat:bedeutet das, das man wenn man das DBSet benutzt, keine anderen Sets mit gleichen ID's benutzt werden können?


Ja. Genau dafür wurde es entwickelt. Und zwar um die Kompatibilität zwischen Fahrzeugsätzen zu verbessern.

> Was ist GRM, kann man darüber schon was lesen?

Etwas versteckt in der Wiki, ganz unten auf dieser Seite:

http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...lVariables

Im Prinzip ist das ganz einfach:

GRM ist ein kooperatives Feature. Jede .grf spezifiziert welche Ressourcen sie benötigt (Fahrzeug-IDs, allgemeine Sprites, Industrie-IDs, Güter) und prüft dann ob diese nach Aktivierung aller .grfs zur Verfügung stehen.

Wenn nicht, kann jede .grf entscheiden wie sie darauf reagiert, zB dadurch dass sie sich selbst beendet.

In der nächsten stabilen Beta werden nur noch .grfs die GRM verwenden lauffähig sein.

Für Fahrzeuge ist die Implementierung simpel, aber bevor es so weit sein wird, werde ich euch noch genauere Informationen zukommen lassen.

Gruß
Michael
Zitat:Original von mb . Und zwar um die Kompatibilität zwischen Fahrzeugsätzen zu verbessern.
. wenn die großen Sets keine kleinen mehr zulassen, ist das aber keine Kompatibilität.

Wenn ich eine 'Deiner' Loks (die ich nicht benutze) gegen eine andere austauschen möchte, ist das doch mein Ding. ?( (VT 133, RE 160)

Wenn der User gezwungen wird, sich für ein bestimmtes Kompletset zu entscheiden, fände ich das sehr schade!


edit: 11:55 Uhr
Zitat:Orginal von: http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...lVariablesPlease note: This resource management is cooperative. That means that grf files that do not use it can still access all IDs, and the patch will never know about it. Only those grf files that use this resource management will "know" of each other and can be sure not to use conflicting resources. If another grf file then uses a "reserved" ID without telling the patch via an action D, there is nothing that will prevent it from doing so.

ok, das wollte ich ja wissen.
[GRM]

> . wenn die großen Sets keine kleinen mehr zulassen, ist das aber keine Kompatibilität.

Du verstehst das nicht ganz richtig. Gerade darum geht es doch, um die Einrichtung klar definierter "Interfaces" zwischen Fahrzeugsätzen.

> Wenn ich eine 'Deiner' Loks (die ich nicht benutze) gegen eine andere austauschen möchte, ist das doch mein Ding [.]

Nicht ganz. Bitte erinnere dich an den Fall wo nach einem solchen Lok-Ersatz sich etliche Leute beschwert hatten dass ihre IC-Wagen nur noch langsam fuhren. Durch den Ersatz der Lok wurde nämlich das "wagon-override" zerstört dass für die IC-Wagen normalerweise die Geschwindigkeitsbeschränkung aufhebt.

Man muss da also sehr genau hinschauen, welche Loks man "ersetzen" lassen kann/will.

Aber wie gesagt, dafür ist GRM ja da. Eine .grf kann das sehr genau spezifizieren. Natürlich ist es auch möglich überhaupt keine anderen Fahrzeuge zuzulassen, so wie es uns die Amis vormachen. großes Grinsen

Für den DBXL wird es aber ein definiertes Interface geben.

Trotzdem haben wir natürlich nicht unbegrenzt IDs zur Verfügung. Das bleibt also weiterhin ein echtes Problem. Traurig

>> "grf files that do not use it can still access all IDs"

> ok, das wollte ich ja wissen.

Wie gesagt, noch ist das möglich, aber das wird lt. Josef für die Beta geändert. Dann müssen alle .grfs dieses System benutzen.

Gruß
Michael
Zitat:Original von Bernhard
Zitat:Original von RK
MB wird uns 8 IDs freihalten.
die sind ja aber nun schon weg großes Grinsen

ich muß das noch mal ausprobieren mit dem ID - zuweisen per Parameter .

Wieso das denn?
Wenn wir wieder alle Bahnen auf einen Waggon ziehen bleiben genug IDs über. Klar ist das Scheiße wenn man die Kapazität nicht ändern kann, aber da müssen wir wohl warten bis die Devs uns was auf den Tisch legen. Augenrollen

Somit haben wir noch 7 IDs für Trams, und da wir schon 5 haben können wir später noch mit 2 weiteren "expandieren".
Zitat:Original von mb
Wie gesagt, noch ist das möglich, aber das wird lt. Josef für die Beta geändert. Dann müssen alle .grfs dieses System benutzen.
dann ist der Patch für mich gestorben!
Für mich ist die Individualität gerade das was es so interessant macht!
Aber man muß ja nicht weiter upgraden!

@ RK ich habe keinen Bock darauf immer als Bittsteller um 2-3 ID's zu betteln.
Im DBSet sind zig Loks die ich nie einsetzte, dafür möchte ich gerne andere Loks haben. Und so wie ich einige Beiträge oben lese, werden gewisse Herren verhindern, daß neben Ihren Sets andere laufen!
Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das nächste DBSet noch Slots für TRAMS oder VT133 o.ä. frei lassen wird!
Bernhard hat schon Recht, das macht vor allem das komplizierte System noch komplizierter.

@ Bernhard
MB hat mir versichert das er diese 8 IDs freihalten wird, auch in 0.9. Und gebettelt habe ich nun nicht, er verschiebt sogar einige seiner IDs. Lächeln
Wenn du aber den E-mail Verkehr nochmal haben willst sag bescheid.

Aber im Notfall machen wir eine globale OTTD-Kampange. großes Grinsen
ich hab das mit dem gebettelt auch nicht ganz so ernst gemeint.
Was mich ein wenig ärgert ist, das einige Setanbieter ( großes Grinsen ) bestimmen können was sie neben ihren Sets noch zulassen. Damit ist die Fahrzeug-Auswahl-Freiheit futsch!

Das Michael uns die ID's noch eine Weile freihält ist super, Dank an ihn, aber wie lange noch? Sind wir doch ehrlich, er braucht die Slots dringend um sein Set zu vervollständigen.

Aber vlt. geht ja mit dem neuen System dann eine andere Idee, nämlich die:

Startjahr 1920, DBSet1 (Loks und Wagen 1920-1950)
ab 1950 DBSet 2 ( Loks und Wagen 1940-1970)
ab 1970 DBSet 3 (Loks und Wagen von 1960 bis 2000)
ab 1990 DBSet 4 (Loks und Wagen 1980 bis 2020)

alle Zeiten einfach mal ohne lange zu überlegen hingeschrieben. Systemgedanke ist denke ich rübergekommen.
Code:
1920 ---------Set1-------->1950
                   1940 ----------Set2----->1970
                                       1960----------Set3--------->2000
                                                      1980-------------------Set4----------->2020



oder noch eine Idee an die Patcher. Slots von ID's, die eh nicht mehr gekauft werden können freigeben! (ist bestimmt nicht neu, oder großes Grinsen )
Zitat:dann ist der Patch für mich gestorben!
Für mich ist die Individualität gerade das was es so interessant macht!


Warte doch erst einmal ab bevor du hier wild rummotzt. 8)

Dass es eine Möglichkeit geben muss die mittlerweile arg angestiegene Vielzahl von .grfs zu koordinieren ist doch seit langem unbestritten. Jeder sollte sich freuen dass sich Josef die zusätzliche Arbeit macht sich dafür etwas auszudenken und es zu implementieren.

Dass das auch mit zusätzlicher Arbeit auf Seiten der .grf Autoren verbunden ist, ist leider so und ich würde das auch gerne vermeiden.

Zitat:Im DBSet sind zig Loks die ich nie einsetzte, dafür möchte ich gerne andere Loks haben. Und so wie ich einige Beiträge oben lese, werden gewisse Herren verhindern, daß neben Ihren Sets andere laufen!
Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das nächste DBSet noch Slots für TRAMS oder VT133 o.ä. frei lassen wird!


Dass du einige der Loks im DB Set nie einsetzt ist nicht mein Problem sondern deins. Und dass du stattdessen lieber andere Loks (welche?) hättest ist zunächat auch eher dein Problem als meins. 8)

Aber du kannst nicht behaupten dass ich "verhindere, daß neben [meinen] Sets andere laufen". Das ist unwahr. Und ich weiss nicht wen du sonst meinen könntest. 8)

Der Grund das GRM zu nutzen liegt für mich

1. daran dass es dadurch möglich wird Kollisionen mit anderen Sets zu vermeiden die zu Problemen führen um die ich mich dann kümmern muss.

2. dass es für 2.1 (beta) zwingend erforderlich sein wird.

Ich muss dazu sagen dass es in der Vergangenheit schon genug Probleme gab bei der gleichzeitigen Verwendung mehrerer Sets und dass die meistens nur schwer zu lösen waren.

Zitat:Bernhard hat schon Recht, das macht vor allem das komplizierte System noch komplizierter.


Aber es führt kein Weg daran vorbei. Übrigens ist der Einbau von GRM für Fahrzeugsets nicht schwierig, ganz im Gegenteil zu Bahnhöfen und sonstigen Gebäuden.

Zitat:Was mich ein wenig ärgert ist, das einige Setanbieter ( ) bestimmen können was sie neben ihren Sets noch zulassen. Damit ist die Fahrzeug-Auswahl-Freiheit futsch!


Diese "Fahrzeug-Auswahl-Freiheit" gab es nie!

Und auch der erste Satz ist nicht richtig. Kein Setanbieter bestimmt was er neben seinem Set noch zulässt: er bestimmt höchstens was er nicht zulässt und das mit gutem Grund!

Das ganze hat doch ausschliesslich technische Gründe und ist nicht dazu gedacht dir die Freude am Mischen verschiedener Fahrzeugsätze zu nehmen.

Es ist technisch eben nicht möglich eine Lok zu ersetzen ohne Dinge zu zerstören die (per action03) an dieser Lok hängen zB "livery overrides", Geschwindigkeits- und sonstige zeitliche Beschänkungen, Callbacksteuerungen.

Anfangs war das noch möglich weil es diese Finessen nicht gab, aber heute sind selbst die "dümmsten Güterloks" so eingebunden dass du sie eben nicht mehr "ersetzen" (d.h. per action 03 überschreiben) kannst.

Zitat:Das Michael uns die ID's noch eine Weile freihält ist super, Dank an ihn, aber wie lange noch? Sind wir doch ehrlich, er braucht die Slots dringend um sein Set zu vervollständigen.


V0.9 wird das letzte grössere Update sein. Danach werde ich nur noch Fehler berichtigen bzw kleinere Dinge einbauen so Josef noch etwas nachliefert von dem was schon lange geplant war.

Zitat:oder noch eine Idee an die Patcher. Slots von ID's, die eh nicht mehr gekauft werden können freigeben! (ist bestimmt nicht neu, oder )


Es werden in Zukunft wieder mehr IDs frei werden allein dadurch dass es mehr Callbacks geben wird.

Gruß
Michael
bei allem was wir nun über GRM gehört haben, berichtige mich wenn ich es falsch verstanden habe, ermöglicht es doch z.B. Dir, nicht zuzulassen, das vor/nach Deinem DBSet andere Fahrzeug-grf's geladen werden.
(Wenn sich durch das Ändern einiger Loks Probleme für den jeweiligen Nutzer ergeben, ist es doch dessen Problem, nicht Deins!).

Und wenn es so eingeführt wird.ist es nicht Dein Problem sondern meins/das der Nutzer. Und klar hast Du Recht, Du brauchst darauf keine Rücksicht nehmen. Unbestritten. Nur ärgert es mich einfach ein wenig. Und alle Leser/Spieler mögen darüber lächeln, aber meinen VT133 möcht ich im Spiel haben, auch wenn es nur (lt. meiner Liste ) 20 Stück davon gegeben hat!


noch ein Nachtrag, es soll kein motzensein, nur ein wenig Unmut über so eine gravierende Änderung!
@Bernhard

Zitat:bei allem was wir nun über GRM gehört haben, berichtige mich wenn ich es falsch verstanden habe, ermöglicht es doch z.B. Dir, nicht zuzulassen, das vor/nach Deinem DBSet andere Fahrzeug-grf's geladen werden.

Nein.

Das kann man nicht verhindern. Bisher war es möglich .grfs "abzuschalten" (per action 0E) wenn diese inkompatibel waren zur eigenen. Per Konvention haben "wir" das aber immer nur mit eigenen, nie mit fremden .grfs gemacht. (zB DBXL legt DB Set und TempSet lahm)

Dies System reichte aber schon lange nicht mehr aus je mehr .grfs um limitierte Ressourcen konkurrierten.

Unter GRM ist es so dass jede .grf die von ihr benötigten Ressourcen in der sog. Initialisierungsphase an den Patch meldet und entsprechende Rückmeldungen bekommt. Es ist dabei (für kleine Sets) auch möglich "relozierte" Variablen zu beauftragen (d.h. zB 10 IDs aber welche genau wäre egal, die würden dann vom Patch entsprechend den Anforderungen deiner .grf reloziert)

Danach entscheidet dann jede .grf für sich ob sie unter den gegebenen Umständen lauffähig ist und beendet sich im Negativfall selber.

Es ist also keine Rede davon ob man es zulässt "das vor/nach Deinem DBSet andere Fahrzeug-grf's geladen werden".

Es ist genau andersherum: Wenn der SBXL zB feststellt dass für ihn wichtige Ressourcen anderweitig belegt/angefordert sind und dies intern nicht geheilt werden kann dann wird der DBXL sich mit einer Fehlermeldung verabschieden.

So etwas ähnliches gibt es im NewCargo Set übrigens auch schon (und niemand hat sich beschwert).

Zitat:Und klar hast Du Recht, Du brauchst darauf keine Rücksicht nehmen. Unbestritten.


Ich tue das aber doch, mit deiner freundlichen Erlaubnis. 8)

Ich versuche schon seit über einem Jahr ein Art Interface zu entwickeln dass den Austausch von Ressourcen (hier Fahrzeugen) zwischen Sets ermöglicht. Leider ist das nicht so einfach.

Im übrigen lasse ich in der neuen Version des DBXL ja IDs explizit frei solange es keine bessere Möglichkeit gibt

Es ist jetzt natürlich die Frage ob ich explizit für den Tram Set zB 8 IDs reserviere oder ob ich generell 12 IDs frei lasse die sich dann auch andere Sets (zusammen mit dem Tram-Set!) teilen müssten.

Gruß
Michael
ok.
fein.
schwer begeistert!

Mir geht es ja nur darum eben kleine Sets oder Einzelstücke zuladen zu können.
Wenn das geht, prima!
Hachja, ich muss das Thema nochmal aufwühlen! Wo ist denn im DBSetXL eigentlich die BR 143 abegeblieben? Diese E-Lok spielt doch besonders im Nahverkehr, aber auch teilweise im Fernverkehr eine bedeutende Rolle! In meiner Gegend wird jede S-Bahn und jeder RE von einer 143 gezogen. ich vermisse diese Lok im DBSetXL schon seit Ewigkeiten! ;(
Gibt nur die 112 im DBSet.
Beide einzubringen wäre Platzverschwendung da sie bis auf winzige optische Dinge völlig identisch sind.
Nur das die 143 Vmax 120 km/h fährt und die 112 Vmax 160 km/h.
Gut, die 112/114 haben 500kW mehr Motorenleistung.
Die Traktionsleitung ist aber bei allen drei Baureihen gleich (3850kVA).

PS: Ich habe letztens erst wieder die weiße Lady gesehen. Lächeln
Hallo zusammen,

mich interessiert es nach einem halben Jahr doch schonmal wie man hier weiter gekommen ist 8) . Welche Fahrzeuge werden denn im neuen DB Set drin sein?


Denke da z.B. an die Neubauloks 101, 145, 146, 152, 189 (das kann man ja wie bei der 112 in einer Lok zusammenfassen).

und dann noch die ET 423-426.


Darf man diese zwei Fahrzeuge im neuen DB Set begrüßen?

gruß
Fahrplanschreiber
Zitat:die Neubauloks 101, 145, 146, 152, 189 (das kann man ja wie bei der 112 in einer Lok zusammenfassen).

und dann noch die ET 423-426.

Darf man diese zwei Fahrzeuge im neuen DB Set begrüßen?

Welche zwei genau?

Gruß
Michael
Br.146 und 185 sowie ET 425

gruß
Fahrplanschreiber
Die 425 fährt bei mir schon seit dem Sommer:

[Bild: br425.png]

ZZt überdenke ich die Dampfloks.

Gruß
Michael
ach nicht soviele Dampfloks, daran errinnert sich doch fast keiner meht. Lächeln
Nicht?

Mann, jetzt sind die alle animiert und ich habe mir die Seele aus dem Leib gesucht nach (möglichst) Originalgeräuschen .

Na, dann nicht. 8)

Gruß
Michael
Zitat:Original von mb
Nicht?

Mann, jetzt sind die alle animiert und ich habe mir die Seele aus dem Leib gesucht nach (möglichst) Originalgeräuschen .

Na, dann nicht. 8)

Gruß
Michael
Glücklicherweise ist RK nicht "alle"

Fuhren bei der Bundebahn nich bis 1975 Dampfer?
Referenz-URLs