TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Dann macht mb eben zwei verschiedenfarbige großes Grinsen
(01.02.2011 16:31)Eddi schrieb: [ -> ]Welche Spurweite ist denn 1:100? ich kenn nur 1:87 (H0) und 1:120 (TT)

1:100 ist ein Längenmaßstab, den Grund dafür hat MB ja schon gesagt. Länge ist dann 26,4 cm ist aber mittlerweile zumindest bei Märklin ein Ausläufer. Roco hat davon aber ein riesen Sortiment. Bei anderen Herstellern entzieht sich da grad meine Kenntniss, meine aber das die meisten mit 30,3 cm fahren (1:87).
DanielNHG schrieb:http://www.bahn.hfkern.de/Roco_Wagen/Schlaf_45303.jpg

Der da ist blau :o

Tja, Roco ist mit Vorsicht zu geniessen.

Aber egal, das Thema ist schwierig und die Fachwelt streitet darüber schon ewig, zB hier.

Mein bescheidenes Wissen sagt mir allerdings dass diese Touristikwagen nicht im DB-Farbschema gestrichen waren, sondern das "Touropa"-Blau war ein ganz spezielles "Blau". Über Scharnow lässt sich nichts Sicheres herausbekommen, aber ich vermute mal dass sie nicht dieselbe Farbe benutzt haben wie die Konkurrenz. Cool

Gruß
Michael
(01.02.2011 17:41)mb schrieb: [ -> ]Tja, Roco ist mit Vorsicht zu geniessen.

Fleischmann das präg' dir ein, ist die Bundesbahn in klein..

Zwinkern
das Problem ist nur, das Fleischmann mittlerweile Roco ist, bzw. dazu gehört. Was man auch gleich merkte mit den Neuheiten. Zwinkern

Vielleicht sollte man mal wieder den Offtopic splitten.^^
Ist Fleischmann nicht bei Märklin?
Diese "Popwagen" habe ich noch ein wenig überarbeitet, so gefallen sie mir deutlich besser:

[attachment=3456]

Fehlt noch immer der Speisewagen. Die Grafiken sind zwar da, aber ich bin mir nicht sicher ob ich den in der üblichen Weise einbauen soll. Bisher gehörten die Speisewagen ja immer zu einer speziellen Kategorie der Reisezüge (also "Rheingold", "TEE", "InterRegio" (!), etc), und wurden den Zügen ab einer bestimmten Länge automatisch hinzugefügt.

Da die "Popwagen" jetzt aber keine "speziellen" Wagen sind, sondern ganz normale Reisezugwagen (das war ein ganz normales Farbschema wie "grün" ,"blau/beige" oder "rot"), kann ich das so nicht mehr machen. Wenn man diese Wagen jetzt andererseits zum manuellen Umrüsten "freigibt" (in Speisewagen), so wäre das ein Konzeptbruch, der später Fragen aufwerfen würde (die ich alle beantworten müsste, <arrgh>).

Manuell umgerüstet wird bisher nur immer zwischen einem "speziellen" Wagen ("Rheingold", "TEE", "InterRegio" (!), etc) und einem der zu dieser Zeit in der aktuellen Farbgebung verfügbaren Wagen ("grün", "blau/beige", "rot").

Schon diese "Liegewagen" passen nicht ins Konzept. Ohne sie würden aber zwei Farben fehlen!

Tja ...

Gruß
Michael
(01.02.2011 21:33)DonRazzi schrieb: [ -> ]Ist Fleischmann nicht bei Märklin?

Nee zu Märklin gehören Trix, LGB und Hübner. Roco und Fleischmann gehören zusammen einer Firma, wo ich jetzt zu faul zu gucken bin, wie die heißt.
Roco gehört doch ner österreichischen Raiffeisenbank ... Zwinkern
ROCO

Das österreichische Unternehmen Roco Modelleisenbahn GmbH (vormals Roco Modellspielwaren GmbH) ist ein Hersteller von Modelleisenbahnen.
Die produzierten Modelleisenbahnen haben die Nenngrößen H0 (1:87) sowie in geringerem Umfang TT (1:120) und H0e (1:87) (Schmalspur). Die Entwicklung und Fertigung in N (1:160) wurde nach der Übernahme der Firma Fleischmann durch die gemeinsame Muttergesellschaft Modelleisenbahn Holding aufgegeben. Sie ist in Europa nach Märklin mit 128 Mio € und Hornby mit 70,6 Mio € mit derzeit 55 Mio € Jahresumsatz der drittgrößte Anbieter in der europäischen Modelleisenbahnbranche.

Modelleisenbahn Holding

Die deutsch-österreichische Modelleisenbahn Holding GmbH mit Sitz im österreichischen Bergheim bei Salzburg ist die Muttergesellschaft des deutschen Modelleisenbahnherstellers Fleischmann sowie des österreichischen Modelleisenbahnherstellers Roco. Die Modelleisenbahn Holding ist größtenteils im Besitz des Freisinger Unternehmers Franz-Josef Haslberger.
(01.02.2011 17:41)mb schrieb: [ -> ]
DanielNHG schrieb:http://www.bahn.hfkern.de/Roco_Wagen/Schlaf_45303.jpg

Der da ist blau :o

Tja, Roco ist mit Vorsicht zu geniessen.

Aber egal, das Thema ist schwierig und die Fachwelt streitet darüber schon ewig, zB hier.

Mein bescheidenes Wissen sagt mir allerdings dass diese Touristikwagen nicht im DB-Farbschema gestrichen waren, sondern das "Touropa"-Blau war ein ganz spezielles "Blau". Über Scharnow lässt sich nichts Sicheres herausbekommen, aber ich vermute mal dass sie nicht dieselbe Farbe benutzt haben wie die Konkurrenz. Cool

Vielleicht ist der gezeigte Wagen deswegen blau, weil es ein Schlafwagen ist.
Gleisdreieck schrieb:Vielleicht ist der gezeigte Wagen deswegen blau, weil es ein Schlafwagen ist.

Schlafwagen wurden von der DSG betrieben und waren alle rot.

Gruß
Michael
Verstehe, dann ist es doch eine Eigenwilligkeit von Rocco.
Gleisdreieck schrieb:Verstehe, dann ist es doch eine Eigenwilligkeit von Rocco.

Mag sein. Das ist aber strittig, s. meinen oben geposteten Link auf den Beitrag bei DSO. Einige ehemalige Bahner erinnern sich so und andere erinnern sich anders.

Gruß
Michael
Moderator! Das schreit hier nach 'nem Split!

http://photos.erdbeerlounge.de/images/bo...132969.jpg
Gibt's irgendwo eine vollständige Liste davon, was es in 0.9 alles geben wird? Bis ich 46 Seiten durch hab, hab ich die Hälfte schon wieder vergessen...
Theoretisch gäbe es ja eine Webseite... Aber theopraktisch... Zunge
oberhümer schrieb:Gibt's irgendwo eine vollständige Liste davon, was es in 0.9 alles geben wird?
Züge und Waggons?
Eddi schrieb:Theoretisch gäbe es ja eine Webseite... Aber theopraktisch... Zunge
Wieso, die Seite gibts doch wie Du siehst Zwinkern
(03.02.2011 00:14)DonRazzi schrieb: [ -> ]Moderator! Das schreit hier nach 'nem Split!

http://photos.erdbeerlounge.de/images/bo...132969.jpg

Gehört die Diskussion um Schlafwagen- und andere Farben nicht dazu?
@ Michael ... soll ich splitten?
Referenz-URLs