Zur Erinnerung: zZt wird am Güterwagenschema gearbeitet.
Ich beziehe mich hier auf
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...8#pid67388 u.f.
(frachtspezifische Lademengen, Staufaktoren, etc.)
und habe das jetzt mal für v0.9 implementiert. (für NewShips 0.48 gleich mit).
Für den DB Set ist dieses Feature insofern noch interessanter (mMn) weil ich für die verschiedenen Gleistypen des dazu passenden Sets "DBrails" nicht eine irgendwie festgelegte Höchstgeschwindigkeit als Kriterium gewählt habe, sondern die (vorbildgerechtere) maximale Achslast (wie hier schon vor längerer Zeit ausgiebig diskutiert). Dadurch hat man dann nicht nur Staufaktoren für Güterwagen, sondern auch noch eine mehr oder weniger "realistische" Implementierung des
Lastgrenzenrasters des Vorbilds.
MaW: die Gü-wagen von 0.9 haben nicht nur eine (maximale) Kapazität (zB 30 "Postsäcke"), sondern auch einen festgelegten Laderaum (zB 76m³) sowie ein maximales Ladegewicht (zB 15t), das i.a. streckenabhängig ist.
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Beispiel (s. Bild):
Die beiden ersten geschlossenen Gü-wagen ("Kassel" und "Dresden") haben beide ein Ladegewicht von 15t, bieten aber unterschiedlich grossen Laderaum (45m³ gegenüber 76m³). Dadurch kann dann von einem leichten Frachtgut wie zB "Wolle" in "Kassel" eben nicht die maximal mögliche Menge von 15t befördert werden sondern lediglich 12t.
Interessanter wird das dann bei den moderneren Wagen, die entweder über einen wesentlich grösseren Laderaum verfügen ("Habbis" 4-achsig zB 165m³), oder ein wesentlich höheres maximales Ladegewicht zulassen. Dafür gleich noch ein Beispiel.
"DBrails" hat ja als Ziel nicht die Inflationierung der Gleistypen (wie zB gewisse andere Gleissets), sondern orientiert sich mehr am realen deutschen Vorbild, was zugunsten der Spielbarkeit dann aber eher noch vereinfacht als unnötig kompliziert werden wird. Es wird daher insgesamt lediglich 6 verschiedene Streckentypen geben, von denen sich lediglich 3 in der maximalen Achslast unterscheiden: "Nebenstrecke" (UIC Streckenklassen A + B), Hauptstrecke (UIC Streckenklassen C), beide auch als elektrifizierte Strecke, sowie "NBS" (UIC Streckenklassen D) die dann auch Geschwindigkeiten >160 km/h erlaubt (der 6. Streckentyp wäre die Transrapidstrecke).
Zurück also zum maximalen Ladegewicht auf den verschiedenen Streckentypen.
Ein 6-achsiger "Faal" mit einem Laderaum von 60m³ hat dann auf einer "Nebenbahn" nur ein maximales Ladegewicht von 43t, auf einer Hauptbahn aber 64t. Diese verschiedenen maximalen Ladegewichte werden über den aktuellen Streckentyp ermittelt. Leider funktioniert die Anzeige im Kaufmenü derzeit noch nicht automatisch, sondern nur über einen zusätzlich generierten Text, aber möglicherweise wird es da noch zu Verbesserungen kommen.
D.h. unter anderem, dass die Wagen auf allen Streckentypen verkehren können. Hier hatte ich zunächst vor, die Wagen (auch die Reisezugwagen) irgendwie "streckentypisch" aufzuteilen, aber das neue Schema gestattet trotz einer freizügigeren Verwendung, insbesondere für Leerfahrten, die angestrebte Differenzierung der für den DB Set vorgesehenen Streckentypen.
Da es (noch) keinen Callback für den aktuellen Streckentyp gibt, kann der Set einen "Missbrauch" nicht sanktionieren, also zB die Fahrt eines überladenen Wagens verhindern, der im weiteren Verlauf der Reise auch niedrigere Streckenklassen benutzt. Das muss man also (zZt) hinnehmen, ist aber auch irgendwie realistisch, nur dass eben nach einiger Zeit die Strecken im Spiel darunter nicht leiden, wie beim Vorbild. Da es aber sowieso keine Aufwendungen für die Streckeninstandhaltung gibt, ist das wohl egal.
Gruß
Michael