TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
DanielNHG schrieb:Frohes neues noch an alle Lächeln

Meine Frage wurde weiter oben schon beantwortet,darum bleibt es bei den Neujahrsgrüßen großes Grinsen

Ah ja. Gerade wollte ich schreiben "darüber wird hier doch gerade diskutiert." Cool

Interessant wäre den Ursprung dieses Bildes aus dem anderen thread zu lokalisieren. Ist mir gestern leider nicht gelungen. Dort ist ja die 146.2 (?) passend zu den Wagen auch in weiss mit rotem Streifen abgebildet. Weiss darüber jemand etwas? Oder ist das pure Fantasie? freches Grinsen

Gruß
Michael
Worüber ihr reden?
StefanD schrieb:Worüber ihr reden?

Darüber.

Gruß
Michael
(18.01.2011 13:57)mb schrieb: [ -> ]Ah ja. Gerade wollte ich schreiben "darüber wird hier doch gerade diskutiert." Cool

Interessant wäre den Ursprung dieses Bildes aus dem anderen thread zu lokalisieren. Ist mir gestern leider nicht gelungen. Dort ist ja die 146.2 (?) passend zu den Wagen auch in weiss mit rotem Streifen abgebildet. Weiss darüber jemand etwas? Oder ist das pure Fantasie? freches Grinsen

Gruß
Michael

Gab mal so ein Phantasie-Sondermodell von Fleischmann von einer 101.

Link
mbfan schrieb:
mb schrieb:Interessant wäre den Ursprung dieses Bildes aus dem anderen thread zu lokalisieren. Ist mir gestern leider nicht gelungen. Dort ist ja die 146.2 (?) passend zu den Wagen auch in weiss mit rotem Streifen abgebildet. Weiss darüber jemand etwas? Oder ist das pure Fantasie? freches Grinsen

Gab mal so ein Phantasie-Sondermodell von Fleischmann von einer 101.

Diese 101 ist aber eine 101 und keine 146.2. Cool


Dieses Bild soll wohl irgendwo auf DSO zu sehen gewesen sein, dort sind aber einige Beiträge "verschwunden", wie ich gestern schon feststellen musste.

Ansonsten findet sich hier eine nicht uninteressante Diskussion über Sinn und Zweck des Ganzen, auch über diese ominösen 185km/h.

Gruß
Michael
Ich glaube gelesen zu haben,das die Loks zu den Zügen ihr Rot behalten sollen
Es gab auch mal den Metropolitan, wo die Lok auch in Wagenfarbe lakiert war

[Bild: met.jpg]
StefanD schrieb:Es gab auch mal den Metropolitan, wo die Lok auch in Wagenfarbe lakiert war

Jo. Gibt es im DB Set auch:

[attachment=3333]

Gruß
Michael
Ja den würd ick auch gern ma einsetzen großes Grinsen
Gibt es Chancen das das DBset noch vor dem 11.11.11 rauskommt?
Nachdem das letzte von 05.05.05 ist, würde ich sagen wenn dann kommt es AM 11.11.11 raus großes Grinsen
na dann Helau^^
Oder so ... hab damit nix am Hut großes Grinsen
naja, nach dem 21.12.2012 kann es nicht mehr herauskommen... freches Grinsen
freches Grinsen?

Wie meinst du das?
Yoshi schrieb:Wie meinst du das?

Er bezieht sich auf diesen Maya-Kalender. Ist doch klar dass nach dem Ende der Welt keine neue Version des DB Sets mehr herauskommt. Neutral

Gruß
Michael
Aber ein Maya-Weltuntergangs-set!
11.11.11 würd ich glatt als Geburtstagsgeschenk auffassen....
Meine Schwester hat am 12.11. Geburtstag Lächeln
Zur Erinnerung: zZt wird am Güterwagenschema gearbeitet.

Ich beziehe mich hier auf http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...8#pid67388 u.f.
(frachtspezifische Lademengen, Staufaktoren, etc.)

und habe das jetzt mal für v0.9 implementiert. (für NewShips 0.48 gleich mit).

Für den DB Set ist dieses Feature insofern noch interessanter (mMn) weil ich für die verschiedenen Gleistypen des dazu passenden Sets "DBrails" nicht eine irgendwie festgelegte Höchstgeschwindigkeit als Kriterium gewählt habe, sondern die (vorbildgerechtere) maximale Achslast (wie hier schon vor längerer Zeit ausgiebig diskutiert). Dadurch hat man dann nicht nur Staufaktoren für Güterwagen, sondern auch noch eine mehr oder weniger "realistische" Implementierung des Lastgrenzenrasters des Vorbilds.

MaW: die Gü-wagen von 0.9 haben nicht nur eine (maximale) Kapazität (zB 30 "Postsäcke"), sondern auch einen festgelegten Laderaum (zB 76m³) sowie ein maximales Ladegewicht (zB 15t), das i.a. streckenabhängig ist.

[attachment=3356]

Beispiel (s. Bild):

Die beiden ersten geschlossenen Gü-wagen ("Kassel" und "Dresden") haben beide ein Ladegewicht von 15t, bieten aber unterschiedlich grossen Laderaum (45m³ gegenüber 76m³). Dadurch kann dann von einem leichten Frachtgut wie zB "Wolle" in "Kassel" eben nicht die maximal mögliche Menge von 15t befördert werden sondern lediglich 12t.

Interessanter wird das dann bei den moderneren Wagen, die entweder über einen wesentlich grösseren Laderaum verfügen ("Habbis" 4-achsig zB 165m³), oder ein wesentlich höheres maximales Ladegewicht zulassen. Dafür gleich noch ein Beispiel.

"DBrails" hat ja als Ziel nicht die Inflationierung der Gleistypen (wie zB gewisse andere Gleissets), sondern orientiert sich mehr am realen deutschen Vorbild, was zugunsten der Spielbarkeit dann aber eher noch vereinfacht als unnötig kompliziert werden wird. Es wird daher insgesamt lediglich 6 verschiedene Streckentypen geben, von denen sich lediglich 3 in der maximalen Achslast unterscheiden: "Nebenstrecke" (UIC Streckenklassen A + B), Hauptstrecke (UIC Streckenklassen C), beide auch als elektrifizierte Strecke, sowie "NBS" (UIC Streckenklassen D) die dann auch Geschwindigkeiten >160 km/h erlaubt (der 6. Streckentyp wäre die Transrapidstrecke).

Zurück also zum maximalen Ladegewicht auf den verschiedenen Streckentypen.

Ein 6-achsiger "Faal" mit einem Laderaum von 60m³ hat dann auf einer "Nebenbahn" nur ein maximales Ladegewicht von 43t, auf einer Hauptbahn aber 64t. Diese verschiedenen maximalen Ladegewichte werden über den aktuellen Streckentyp ermittelt. Leider funktioniert die Anzeige im Kaufmenü derzeit noch nicht automatisch, sondern nur über einen zusätzlich generierten Text, aber möglicherweise wird es da noch zu Verbesserungen kommen.

D.h. unter anderem, dass die Wagen auf allen Streckentypen verkehren können. Hier hatte ich zunächst vor, die Wagen (auch die Reisezugwagen) irgendwie "streckentypisch" aufzuteilen, aber das neue Schema gestattet trotz einer freizügigeren Verwendung, insbesondere für Leerfahrten, die angestrebte Differenzierung der für den DB Set vorgesehenen Streckentypen.

Da es (noch) keinen Callback für den aktuellen Streckentyp gibt, kann der Set einen "Missbrauch" nicht sanktionieren, also zB die Fahrt eines überladenen Wagens verhindern, der im weiteren Verlauf der Reise auch niedrigere Streckenklassen benutzt. Das muss man also (zZt) hinnehmen, ist aber auch irgendwie realistisch, nur dass eben nach einiger Zeit die Strecken im Spiel darunter nicht leiden, wie beim Vorbild. Da es aber sowieso keine Aufwendungen für die Streckeninstandhaltung gibt, ist das wohl egal. Cool

Gruß
Michael
Zitat:wie zB gewisse andere Gleissets

Nutracks?
Referenz-URLs