TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
DonRazzi schrieb:Inwiefern ist die BR 23 kritisch für die Spielbalance? OK, die kommt natürlich an die Daten der Diesel- und Elektroloks in der Zeit nicht ran. Aber man könnte hier eine preislich attraktive Alternative zu diesen Loks bieten, um einen späteren Spielstartzeitpunkt zu ermöglichen. Das war ja auch meine Intention in Bezug auf die V 36. Und Eyecandy ist natürlich auch nicht zu unterschätzen...

Gut, "kritisch" war wohl der falsche Ausdruck. Sagen wir mal besser "uninteressant". Genau wie beim Vorbild würde die 23 unter der weiteren Verfügbarkeit der 38 leiden, und selbst bei der DB mit ihrem späten "Traktionswandel" hatte sie schon sehr bald unter diesem zu leiden. Im spiel natürlich noch wesentlich mehr, denn hier gibt es ja keinen 2. WK mit weitgehender Zerstörung von E-Loks und Abbau von elektrifizierter Strecke.

Wofür also noch eine Neubaudampflok? Nur als "eyecandy"?


Uwe schrieb:Alter Vorschlag neu aufgewärmt: Könnte man die BR 182 nicht durch die BR 185 oder BR 189 ersetzen? Die sind zahlreicher und wechseln nicht so wild zwischen Güterverkehr und DB Regio

Na, ich glaube auf die 182 wird (fast) niemand verzichten wollen. Insbesondere nicht für eine Lok die nur 140km/h Spitze fährt. Cool

Und man muss dem grossen Vorbild ja nicht alles nachmachen, zB die Fixierung auf Triebzüge im IC(E)-Verkehr. Dafür benutzt die ÖBB nämlich ihren Taurus.


godsprototype, officercrockey, Eddi schrieb:[S-Bahn]

Die "normale" S-Bahn gibt es bereits in 0.82 (1979 - 1995?). In 0.9 gibt es dann auch noch die andere Variante (Nürnberg).

"Citybahn" wäre mE nur interessant wegen der 218 in spezieller Farbgebung.

Gruß
Michael
Ihr habt recht.
Habs grade ausprobiert, zwischen 1979 bis 1996 ist die BR 111 jeder angehangene Nahverkehrswagen orange. Nur Steuerwagen gibt es keine.
(03.02.2011 21:05)mb schrieb: [ -> ]
Uwe schrieb:Alter Vorschlag neu aufgewärmt: Könnte man die BR 182 nicht durch die BR 185 oder BR 189 ersetzen? Die sind zahlreicher und wechseln nicht so wild zwischen Güterverkehr und DB Regio

Na, ich glaube auf die 182 wird (fast) niemand verzichten wollen. Insbesondere nicht für eine Lok die nur 140km/h Spitze fährt. Cool

Und man muss dem grossen Vorbild ja nicht alles nachmachen, zB die Fixierung auf Triebzüge im IC(E)-Verkehr. Dafür benutzt die ÖBB nämlich ihren Taurus.
Und wofür gibts die BR 101? Die ist nur 10 km/h langsamer und kann auch im Eilgüterverkehr (Postexpress oder so) eingesetzt werden. Die 101 und die 182 sind sich in der 0.82 so ähnlich, dass eine von beiden meiner Meinung nach unnötig ist. Und im schweren Güterverkehr kommt nach der 155 nix mehr, eine 140 km/h schnelle Lok wäre da denke ich schon ganz brauchbar, mehr werden ja die Waggons wohl ohnehin nicht zulassen. Wobei es natürlich echt nicht einfach ist, dem Spieler gute Gründe zu liefern, eine entsprechende Güterzuglok statt z.B. der 146 zu nutzen.

Gruß,
Uwe
godsprototype schrieb:Habs grade ausprobiert, zwischen 1979 bis 1996 ist die BR 111 jeder angehangene Nahverkehrswagen orange. Nur Steuerwagen gibt es keine.

Verändert sich nicht der letzte Wagen grafisch? "Richtige" STW gibt es erst in 0.9 für den Wendezugbetrieb.


Uwe schrieb:Und wofür gibts die BR 101? [...]

Tja. Fragen stellst du. Cool Natürlich ist die 101 verbreiteter gewesen als es die 182 ist. Und ich kann auch nichts dafür wenn es mit der 101, 146 und 182 derart ähnliche moderne Elloks bei der DB gibt. Die 101 kann man in 0.9 jedenfalls auch als "Metropolitan" einsetzen, die 146 habe ich für den Wendezugbetrieb mit Dostos eingeplant, und die 182 steht für Spitzenleistungen im Personenfernverkehr und im schnellen Güterwagenverkehr (es gibt übrigens auch Gü-wagen für 160 km/h im Set).

Als nächstes wird wieder jemand die Existenzberechtigung der 181 hinterfragen wollen. Cool

Ich meine dass wir das schon alles mehrfach durchgekaut haben. Welche Loks werden denn in diesem Zeitrahmen stattdessen vermisst? Also bis 2000.

Gruß
Michael
(03.02.2011 21:35)mb schrieb: [ -> ]
godsprototype schrieb:Habs grade ausprobiert, zwischen 1979 bis 1996 ist die BR 111 jeder angehangene Nahverkehrswagen orange. Nur Steuerwagen gibt es keine.
Verändert sich nicht der letzte Wagen grafisch? "Richtige" STW gibt es erst in 0.9 für den Wendezugbetrieb.

So sieht es aktuell aus.
[Bild: x-wagen7xtu.png]

So sieht's in meinem Empfinden mehr nach Ruhrgebiets S-Bahn aus:
Dachform und -farbe geändert, orangen Streifen 1 Pixel höher, Steuerwagen.
[Bild: x-wagen_plus_steuerwag4xic.png]
Also so ist da zu wenig Struktur und zu "viel" orange für meinen Geschmack...
Jepp, vor allem, weil MB ja die Türen angedeutet hat, die bei den Wagen mehrfach vorhanden sind. Aber ein Steuerwagen wär' schon nett... Und das Weiß unter dem Orange könnt' grauer, wegen SMOG und so... Tääääf äm Wäääääeeeeesten, wo dö Sonne verstauhauhaaaauuuuuupt...
Ist nur eine Skizze um zu verdeutlichen was ich meine.
So sehen die S-Bahn Fahrzeuge in 0.9 aus:

[attachment=3490]

Oben: 111 in der S_Bahn Farbgebung 1979-1986
Unten: 141 in der S_Bahn Farbgebung ab 1986 ('Nürnberg')

STW gibt es auch für beide.

Gruß
Michael
Ich glaube, der 650/RegioShuttle würde gut ins DB-Set passen. Ja, es gibt den 612er, aber der find ich für richtige Bimmelbahn-Strecken immer noch zu viel, und außerdem sind RegioShuttles ja doch recht weit verbreitet.

Die Frage ist natürlich, ob sich der Spieler überhaupt die Mühe macht, so welche zu bauen. Aber wenn's schon realistisch sein soll... ich mach das übrigens schon Zunge
oberhümer schrieb:Ich glaube, der 650/RegioShuttle würde gut ins DB-Set passen. Ja, es gibt den 612er, aber der find ich für richtige Bimmelbahn-Strecken immer noch zu viel, und außerdem sind RegioShuttles ja doch recht weit verbreitet.

Die Frage ist natürlich, ob sich der Spieler überhaupt die Mühe macht, so welche zu bauen. Aber wenn's schon realistisch sein soll... ich mach das übrigens schon Zunge

Du möchtest also lieber einen langsameren und weniger leistungsfähigen (und in der Unterhaltung teureren) Triebzug im späteren Spiel haben? Das werden sich nicht viele deinem Freundeskreis anschliessen wollen. Cool

Im Set lege ich generell in den späteren Jahren den Fokus eher auf Regionalbahn-Fahrzeuge als auf Lokalbahn-Fz. Erstere sind nämlich auch für den Lokalverkehr benutzbar, letztere eher nicht.

Gruß
Michael
Also ich würde mich sofort anschließen. Allein schon weil der hier in BW an jeder Ecke zu sehen ist. Was ich von dem 612er nicht behaupten kann Zunge

Der ist ja selbst schon als ICE verkehrt zwischen Singen und Stuttgart Lachen

Ja wer da aufs Geld und Kapazität schaut, wird ihn wahrscheinlich nicht bauen. Aber ich bin sicher, dass einige den gern bauen würden.
WIMRE war mal der "Talent" im Gespräch, als später Dieseltriebwagen.

Gruß
Michael
Hm ich frag mich, ob der sich rein optisch überhaupt von dem 612er unterscheiden würde. Bisschen spitzere Nase vielleicht aber sonst... So viele Details lässt TTD ja nicht zu. Also ob nun der 612er oder Talent ist doch fast so lang wie breit...
officercrockey schrieb:Hm ich frag mich, ob der sich rein optisch überhaupt von dem 612er unterscheiden würde. Bisschen spitzere Nase vielleicht aber sonst... So viele Details lässt TTD ja nicht zu. Also ob nun der 612er oder Talent ist doch fast so lang wie breit...

Da war mal der Talent der NWB angedacht:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...Talent.jpg

Ist natürlich nicht DB, aber es gab mal eine längere Diskussion darüber ob und gegebenenfalls wieviele nicht-DB-Fz der Set enthalten sollte/dürfte ...

Gruß
Michael
Sprites gäbe es für den RS1 ja auch schon:
[attachment=3523]
Wer hat die denn gemacht? Du wieder? Würde in dein Stadler-Set doch auch gut reinpassen oder nicht Zwinkern
Natürlich hab ich die gemachtCool

FLIRT hab ich ja schon,
KISS hab ich versucht, ist aber nichts geworden
RS1 hab ich die Sprites
GTW kommt vielleicht noch...
Der GTW dürfte sich ja bis auf den Mittelteil garnicht so arg vom FLIRT unterscheiden nehme ich mal an.

KISS ist schade. Aber vielleicht wirds ja noch. Lächeln

Aber ist hier vielleicht ein bisschen Off-Topic. Sorry dafür...
Ist zwar kein Dieseltriebwagen, aber wie siehts denn mit dem Talent 2 aus? oder überlappt das zu sehr mit dem 425?
Referenz-URLs