TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(30.06.2015 18:17)RWS schrieb: [ -> ]@Eddi:
Lese ich da zwischen den Zeilen was von einem angedachten DR Set? Oder täusche ich mich da?
Nein, sowas ist nicht angedacht. *hust*

(30.06.2015 18:30)S-Transport schrieb: [ -> ]Die V 160 wurde ja zur BR 216. Die V 160 im DB-Set hatte aber 218-Werte...

Meine Frage zur V 200, E 10 etc. besteht übrigens weiterhin.

Ich hab ja weiter oben schon angemerkt, daß ich lieber die Namen zur Einführung als "Hauptnamen" hätte. Das macht natürlich immer weniger Sinn, je kürzer sie diesen Namen getragen hatten, z.B. würde ich von einer Benennung als "E 03" absehen, da bestenfalls ein paar Prototypen diese Nummer getragen haben.
Mir ist eigentlich egal, welcher Name zuerst genannt wird, aber einheitlich sollte es eben sein. Und nach der Hauptserie sollte es sich richten (also 103 und nicht E 03).
S-Transport schrieb:Und nach der Hauptserie sollte es sich richten (also 103 und nicht E 03).

Das hat nichts mit "Hauptserie" zu tun, sondern mit dem neuen Nummernplan der Bundesbahn im Jahr 1968. D.h. ab 1. Januar 1968 wechselte die Bauartbezeichnung für alle Loks dieser Klasse nach "103", nicht nur die der "Hauptserie". Die Serien blieben im allgemeinen die gleichen, lediglich die Ziffern hatten sich "computergerecht" zu verändern, also aus "E xx³" wurde "1xx.3" etc.

Gruß
Michael
(30.06.2015 19:46)mb schrieb: [ -> ]
S-Transport schrieb:Und nach der Hauptserie sollte es sich richten (also 103 und nicht E 03).

Das hat nichts mit "Hauptserie" zu tun, sondern mit dem neuen Nummernplan der Bundesbahn im Jahr 1968. D.h. ab 1. Januar 1968 wechselte die Bauartbezeichnung für alle Loks dieser Klasse nach "103", nicht nur die der "Hauptserie". Die Serien blieben im allgemeinen die gleichen, lediglich die Ziffern hatten sich "computergerecht" zu verändern, also aus "E xx³" wurde "1xx.3" etc.

Oh, das war von mir ungeschickt formuliert, ich wusste das mit dem neuen Nummernplan schon, aber bei der E 03/103 kam er eben zwischen Vor- und Hauptserie.
Ich fürchte das war´s erst mal ... Traurig

Gruß
Michael
Mensch, die armen Züge. Traurig
(30.06.2015 21:31)mb schrieb: [ -> ]Ich fürchte das war´s erst mal ... Traurig

Steckt da eine tiefere Bedeutung bezüglich des DB-Sets 0.9 dahinter?
Zurück zum 112-Problem: Das Problem werden wir nie lösen können, da es bei allen Unterhaltungen über deutsche Eisenbahngeschichte besteht.

Vorschlag die 112-neu: 112.1

Wem das nicht schmeckt, kann entweder stattdessen die Grafik anschauen, oder ihm sei der Button "umbenennen" ans Herz gelegt Zwinkern
Bei Filmtiteln schreibt man häufiger die Jahreszahl dazu. Dann ist Drakula (1992) halt ein anderer Film als Drakula (1931)
Im Moment führe ich die Neubesetzung als "BR 112 (ex DR 112)". Die alte 112 fährt im Moment als "BR 113 (ex DB 112, E 10.12)".

Wie gesagt, das komplette Benennungsschema muss noch abschliessend bearbeitet werden (Vorschläge dazu sind weiterhin willkommen).

Gruß
Michael
(04.07.2015 08:16)mb schrieb: [ -> ]...muss noch abschliessend bearbeitet werden...

Der war gut... freches Grinsen

Ich habe wirklich großen Respekt vor dem Aufwand den du in dein Projekt steckst...
Aber in dem Zusammenhang von "abschließend" zu schreiben...
Gewagt, würde ich sagen... großes Grinsen

Vorallem wenn man für die neue Version über einen Entwicklungszeitraum von nahezu 10 Jahren spricht, so weit ich das noch richtig nachvollziehen kann... Zwinkern

Aber wie gesagt: großer Respekt für diese vielen Details...
(04.07.2015 08:16)mb schrieb: [ -> ]Im Moment führe ich die Neubesetzung als "BR 112 (ex DR 112)"

Das halte ich für nicht zielführend, denn die DR 112 ist natürlich eine Diesellok. Eine schnelle E-Lok hätte nach DR-Schema 212 geheißen. Wenn wir jetzt noch beachten wollen, daß die DR schon vor der Fusion ihre Loks in das DB-Schema umgezeichnet hat, dann werden wir ja nie fertig.
(04.07.2015 12:10)Eddi schrieb: [ -> ]Eine schnelle E-Lok hätte nach DR-Schema 212 geheißen.
Laut Wikipedia hießen die ersten Prototypen tatsächlich noch so.
ColognePaggo schrieb:
mb schrieb:...muss noch abschliessend bearbeitet werden...

Der war gut... freches Grinsen

Ich habe wirklich großen Respekt vor dem Aufwand den du in dein Projekt steckst...
Aber in dem Zusammenhang von "abschließend" zu schreiben...
Gewagt, würde ich sagen... großes Grinsen

Vorallem wenn man für die neue Version über einen Entwicklungszeitraum von nahezu 10 Jahren spricht, so weit ich das noch richtig nachvollziehen kann... Zwinkern

Freut mich dass ich dich ein wenig erheitern konnte. Cool

"Abschliessend" meinte eigentlich "am Ende", aber wir können die endgültige Entscheidung über das Bezeichnungsschema ja auch vorziehen.

Und "abschliessend" in Bezug auf das Set als Ganzes ist auch nicht *so* falsch, denn immer wenn es "kurz" vor der Fertigstellung stand ist immer irgendetwas passiert was zu grösseren Änderungen führte. Das letzte Mal die Umstellung der langen Fz auf das "System Eddi", davor die Neuordnung und Erweiterung des Dampflokschemas, davor ... (ich hab´ irgendwo ne Liste). Es gab sogar schon mal eine nahezu fertige Version 0.83 in deren Genuss allerdings lediglich eine Handvoll Leute gekommen waren ...

Dann lässt sich ein so langes Projekt natürlich nicht am Stück durchhalten, sondern zur Entspannung gab es mindestens zwei releases MariCo und NewStations. Ausserdem habe ich noch andere vielfältige Interessen. Cool

ColognePaggo schrieb:Aber wie gesagt: großer Respekt für diese vielen Details...

Die zum grössten Teil von den hiesigen Forumsteilnehmern beigesteuert wurden. Und meine Arbeit sich hier eigentlich nur auf Weglassen und Verweigern beschränken musste. Cool


Eddi schrieb:[...] wenn wir jetzt noch beachten wollen, daß die DR schon vor der Fusion ihre Loks in das DB-Schema umgezeichnet hat, dann werden wir ja nie fertig.

Schon klar. Ich will versuchen aus den hier vor einer Woche (?) geposteten Vorschlägen zur Benennung etwas allgemein Akzeptiertes zu generieren.

Gruß
Michael
(04.07.2015 13:46)mb schrieb: [ -> ]Und "abschliessend" in Bezug auf das Set als Ganzes ist auch nicht *so* falsch, denn immer wenn es "kurz" vor der Fertigstellung stand ist immer irgendetwas passiert was zu grösseren Änderungen führte. Das letzte Mal die Umstellung der langen Fz auf das "System Eddi"

Was gibts dann für Neuerungen im DBXL 1.0, das dann pünktlich 2025 kommen wird? großes Grinsen
Neues aus dem Triebwagen-Zoo.

Von hinten nach vorn: 440.2 (Alstom Coradia Continental 5-teilig, DB Regio), ET 440.2 (dito, NWB), BR425 (DB Regio, 4-teilig).

Gruß
Michael
Schick! Und was den ET 440.2 in NWB Farbe betrifft: Eine willkommene Abwechslung im Einheitsrot-Brei. Wirds von solchen DB-Mitbewerber-färbungen mehr geben?

Gruß Robert
RWS schrieb:[...] Wirds von solchen DB-Mitbewerber-färbungen mehr geben?

Nur sehr eingeschränkt. Es ist ja ein "DB Set". Cool


Noch eine andere Idee:

Bei Testspielen mit den zuletzt fertiggestellten modernen Zügen ist mir das Fehlen von einfachen (Diesel-)Loks für Zubringerdienste in den Jahren ab 2000 aufgefallen. Hier bietet sich mMn die Voith Gravita (BR 260/261/265) an. Um die Lücke zur 212 zu schliessen könnte man für diese zusätzlich die Verfügbarkeit (künstlich) verlängern, indem man sich von den verschiedenen Modernisierungen der DB (295, 290.5, 294.5, 294.95) inspirieren liesse? Allerdings lässt sich wieder mal die Fz-Bezeichnung nicht ändern ...

Gruß
Michael
Äh, mal als Einwurf: die 295 etc. ist eine V 90 (Güterzug- und Rangierlok), die 212 ist eine V 100 (Nebenbahnlok). Da gibt es ein paar Unterschiede (Höchstgeschwindigkeit, Achslast).

Die Voith Gravita sollte auf jeden Fall enthalten sein. Bei der omnipräsenten Dieselloklücke bei der DB kann man entweder die Kaufzeiträume verlängern, oder die Umbauten als neue Lokomotiven anbieten (was dann auch eine Änderung des Namens ermöglichen würde).
Eddi schrieb:Äh, mal als Einwurf: die 295 etc. ist eine V 90 (Güterzug- und Rangierlok), die 212 ist eine V 100 (Nebenbahnlok). Da gibt es ein paar Unterschiede (Höchstgeschwindigkeit, Achslast).

Naja. Die 295 basiert auf der 291, diese auf der V90P. Beide Baureihen (V90 und V100) sind im übrigen mehr ähnlich als unterschiedlich. Worauf ich hinaus wollte, war die Möglichkeit die verschiedenen Umbau- und Modernisierungsprogramme der DB irgendwie als Alibi für eine wesentlich verlängerte Verfügbarkeit der im Set befindlichen V100 zu nutzen.

Eddi schrieb:Die Voith Gravita sollte auf jeden Fall enthalten sein.

Schön. Dann plane ich das mal so ein.

Gruß
Michael
Referenz-URLs