TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich finde Dampfloks auch schön! Und animiert und mit schönen Sounds sowieso!
Also: her damit! 8)
> Fuhren bei der Bundebahn nich bis 1975 Dampfer?

Ja, müssten die ab 1950 gebauten 23er gewesen sein. 23 023 wurde am 23.12.1975 als letzte abgestellt (wird von Stoomstichting Nederland erhalten), s.a.

http://www.nicospilt.com/duitsland_023.htm

Gruß
Michael
Zitat:Original von Bernhard
ich finde Dampfloks auch schön! Und animiert und mit schönen Sounds sowieso!
Also: her damit! 8)

Unbedingt! Dampfloks sind etwas wunderbares.
Hier mal wieder ein ganz neues Patch-Feature:

In der nächsten Version des DBXL wird auch für einige Loks Wendezugbetrieb möglich sein:

http://tt-forums.net/viewtopic.php?p=446439#446439

Gruß
Michael
@MB

Na das ist mal eine Super Idee,das die Züge dann auch Rückwarts fahren können ! Daumen hoch

MfG Manu
hoffen wir das es doch noch was mit Steuerwagen wird. großes Grinsen
Natürlich wird es die dazugehörigen Steuerwagen geben. Oder wolltest du auf etwas anderes hinaus?

Ich stelle mir das so vor:

Da das derzeit im Patch implementierte Feature zZt noch recht eingeschränkt ist (und einen ziemlichen Aufwand in der .grf benötigt) werde ich in der nächsten Version lediglich zwei oder drei Loks mit dieser Technik ausrüsten. Dazu wird es einen "generischen Steuerwagen" mit einer eigenen ID und der zugehörigen "Wendezugfunktionalität" geben, d.h. nur wenn ein Steuerwagen an eine dieser zwei oder drei Loks angehängt wird wird die Lok wendezugtauglich.

Steuerwagen selber habe ich aber schon jede Menge gezeichnet. :sonnenbrillensmiley:

[editLächeln

141 mit Silberlingen und Steuerwagen:

[Bild: 141pp_353.png]

Gruß
Michael
> BTW: Was machen die Güterbahnhöfe?

Ich wollte mich eigentlich auch in mitfühlender Weise zu den Güterbahnhöfen auf deinem Bild äussern, habe es jedoch dann vergessen. Cool

Und selber kein Wort zu den Steuerwagen die mittlerweile in der Entwicklung sind? (Silberling, ex-Silberling/mint, ex-Silberling/vr, IR, IC, Dosto)?

Bzw sonst noch irgendwelche Wünsche/Anregungen zum Wendezugbetrieb?

Gruß
Michael
Welche Anregungen zu Wendezügen sind denn eigentlich erforderlich?
Eigentlich doch nur dass man Steuerwagen definieren kann, die beim Richtungswechsel des Zuges dann eben vorne sind.
Oder möchtest Du Typ-Vorschläge?
Gibt es eigentlich derzeit nur eine Entwicklerversion? Oder können 'alle' Wendezüge programmieren?
> Oder möchtest Du Typ-Vorschläge?

Ja.

In der vor-DB Zeit gab es ja eigentlich nur Versuche wenn man mal von der LBE absieht, die eh´ nicht Gegenstand des DBXL ist.

D.h. eigentlich kommen nur 38, V200, V160, V100, 111, 141 (nV), 143 (nV), 146 (nV) mit den entsprechenden STW in Frage, wobei mir die Zugsammenstellungen noch höchst unklar sind.

> Gibt es eigentlich derzeit nur eine Entwicklerversion?

Wie meinen? Dass man "Wendezüge" kodieren kann ist schon seit längerem Teil des Patchs.

> Oder können 'alle' Wendezüge programmieren?

Im Prinzip ja. Ganz einfach ist es aber nicht. Ich selber musste erst einmal drauf kommen dass das überhaupt möglich ist. Cool

Das Feature ist auch noch nicht ausgereift, d.h. es gibt Bugs (die behoben werden) und Beschränkungen die erst nach der Beta-Version in Angriff genommen werden.

PS: Könnte man die neuen Möglichkeiten des Forums dergestalt in Anspruch nehmen dass man den ganzen Teil über Wendezüge in den DBXL 0.83 Thread verschiebt?

Gruß
Michael
Ich bin eigentlich mit deinen bisherigen Planungen ganz zufrieden. Damals war der wendezugbetrieb weniger üblich, da kann man nix machen. Heute kommt man damit aber nicht mehr aus, aufwändiges Umsetzen der Loks ist nunmal eine Zeitverschwendung und zeit ist bekannterweise Geld.
> Wie meinen? Dass man "Wendezüge" kodieren kann ist schon seit längerem Teil des Patchs.

mir ist immer gesagt worden dass das nicht geht.
Wo bekomme ich Das Set in der Version 0.83 her? Laut ReadMe war die Veröffentlichung am 15. Mai, aber weder auf deiner noch auf der Seite vom TTDPatch ist ein aktueller Download.
[Wendezüge]

> mir ist immer gesagt worden dass das nicht geht.

Als fertiges Feature gibt es dass auch noch gar nicht sondern muss erst noch implementiert werden.

Was aber bereits schon länger geht - und damit habe ich vor einiger Zeit angefangen zu experimentieren - ist die Bewegungsrichtung eines Zuges festzustellen und dann entsprechend in der .grf den Zug "umzudrehen", d.h. abhängig von der Bewegungsrichtung werden die Fahrzeug-Grafiken sowie die Effekte (Dampf, Dieselqualm, Funken) neu angeordnet, d.h. wenn der Zug im Bahnhof umdreht wird er auch in der .grf "gedreht" so dass er scheinbar rückwärts fährt. Cool

Per .grf ist das aber ein ziemlicher Aufwand und funktioniert auch nur bei "einfachen" Zügen, die also nicht aus Wagen zB unterschiedlicher Länge etc. bestehen.

Das noch zu entwickelnde Patch-Feature wird diesen Aufwand wieder aus der .grf in den Patch zurückverlagern und auch die Sonderfälle behandeln.

Ich glaube aber dass sich schon jetzt ein eingeschränkter Wendezugbetrieb machen lässt, man kann dem Spieler ja das Anhängen ungeeigneter Wagen "verbieten". Cool

Der Aufwand ist allerdings so hoch dass ich nur ein paar ganz wenige Züge in dieser Art einbauen werde und erst später (wenn der Patch das anbietet) die noch fehlenden Kombinationen ergänzen werde.

Gruß
Michael
meine Idee damals war zu coden dass der letzte 'Wagen' im Zug die Sprites der Lok bekommt, das ist/war aber wohl nicht machbar. egal!
Schön dass Du dabei bist eine Lösung zu finden. Bin sehr gespannt!
MB > Der Silberlingsteuerwagen gefällt mir gut! Daumen hoch

Ich freu mich schon riesig auf die Version 0.83
> Der Silberlingsteuerwagen gefällt mir gut!

Tja. Noch besser sieht das alles natürlich in der Bewegung aus . Cool

> Ich freu mich schon riesig auf die Version 0.83

Die nächste Version heisst 0.9.

Gruß
Michael
also nochmal: http://www.ewetel.net/~michael.blunck/tt...ml#history

Da steht 12. Mai 2005? *in totaler verwirrung verfall*
[DBXL 0.83]

> Da steht 12. Mai 2005? *in totaler verwirrung verfall*

Mmh, ja. Das ist auch insofern richtig nur eben mit der kleinen Einschränkung dass ich 0.83 dann gar nicht mehr veröffentlicht hatte sondern zu 0.90 weiterentwickelt habe.

Die readmes hatte ich irrtümlich hochgeladen. Ich werde sie besser wieder gegen die alten ersetzen um weitere totale Verwirrung zu vermeiden helfen. Cool

Gruß
Michael
Wird das neue DB-Set auch ECS unterstützen? Das wäre einfach nur traunhaft Daumen hoch
Referenz-URLs