[Dies ist eine Übersetzung aus
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?p=521243#521243]
Nach ausgiebigen Diskussionen nun etwas mehr Infos aus der DBXL re-Design Werkstatt:
-
SVT-137 und
VT-137:
Diese beiden Begriffe gingen im DBXL v0.82 durcheinander. SVTs waren Hochgeschwindigkeits-Luxuszüge der DRG während VT-137s in unterschiedlichen Konfigurationen im Regionalverkehr zum Einsatz kamen.
Um dies in TTDPatch spielbar zu machen habe ich jetzt den SVT in einen zweiteiligen Triebzug umgewandelt mit der Möglichkeit, einen weiteren Triebzug anzuhängen sodass man auf insgesamt vier Wagen mit einer Passagierzahl von 152 kommt. Dies ist also (in der Terminologie des DBXL) ein Erster Klasse Fernverkehrszug.
Im Original waren die SVTs in der besonderen beige/violetten DRG Farbgebung, danach sind sie im DBXL in blauer "F-Zug" Farbgebung zu haben (obwohl der Typ "Hamburg" nie in blau existierte), und zuletzt werden sie in altroter DB Lackierung erscheinen.
Dadurch ist es nun möglich ein echtes F-Zug Netzwerk wahlweise aus BR01 (Dampf), BR110 (Elektro) oder SVT-137 (Diesel) aufzubauen.
Bzgl des
VT-137 habe ich den dreiteiligen Typ "Ruhr" ausgewählt mit der Möglichkeit auch hier einen weiteren Triebzug anzuhängen sodass man auf 6 Wagen mit insgesamt 276 Passagieren kommt. Sowohl im Original als auch im DBXL fährt dieser Triebzug als "S-Bahn", d.h. er lädt/entlädt sehr schnell aber transportiert keine Post.
Der VT-137 erscheint zunächst in der normalen beige/roten Farbgebung der DRG und danach in altroter DB Lackierung.
-
BR110 et al.:
Bekanntermassen ist ja die BR110/BR112 diejenige DB Lokomotive mit dem kompliziertesten Werdegang und konnte daher bisher im DBXL nicht so recht verständlich sein. Besonders die "Evolution" 110 -> 112 -> 113/114 -> 110 konnte wegen gewisser Beschränkungen in TTDPatch nicht richtig dargestellt werden.
In der neuen Version (v0.9) habe ich jetzt die 110 und die (neue) 112 als zwei verschiedene Loks implementiert. Probleme mit der schon existierenden 112 werden durch das Ersetzen dieser ostdeutschen Lok mit der gleichfalls ostdeutschen 143 umgangen.
D.h. ab demnächt ist die 110 nur noch in drei Farbgebungen im Set enthalten:
stahlblau bis 1974, dann ozeanblau/beige bis 1986 und danach in orientrot bzw verkehrsrot.
Im Jahr 1962 wird dann die
BR112 für Rheingold-II und TEE Dienste verfügbar in der jeweils passenden Farbgebung. Nach Herausfallen aus diesen Diensten bleibt die 112 bis 1992 in beige/rot und erscheint erst danach im üblichen verkehrsrot.
-
BR111:
Auch diese Lok habe ich komplett überarbeitet sodass ich nun auch mit der S-Bahn Variante sehr zufrieden bin. Ich habe ausserdem die "Lufthansa Express" Variante in grau/gelber Farbgebung für den Zeitraum 1987 - 1996 hinzugefügt. Diese Züge wurden von der Lufthansa für die Verbindung der Flughäfen Frankfurt und Stuttgart eingesetzt.
Wie üblich erfolgt die jeweilige Auswahl über "umrüsten", entweder für den Nahverkehr (-> S-Bahn) oder für den Fernverkehr (-> Lufthansa). Auch die Lok wird passend umgefärbt.
So weit so gut .
Gruß
Michael