TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In freudiger Erwartung des neuen DB Sets (ja,ick nerv den MB ganz schön damit :S ) hab ick nen neues Spiel begonnen,da ist mir ein kleiner Grafikfehler aufgefallen : [attachment=277]

Gruß,der Dan
> ein kleiner Grafikfehler [.]

Dass die 75 funkt statt dampft? Das ist kein Fehler im DB Set .

Gruß
Michael
Oha,wo liegt der Fehler denn dann?Falsches Oberleitungs-Set?denn bei der Br38 ist es genau so
Das wird eher durch andere GRFs verursacht, die du zusätzlich geladen hast.
Na wenn ick nun meine Newgrf.cfg hier poste,reißter mir ja den Kopf ab,denn da is alles drin,was es gibt,glaub ick
Hatte mir das Spiel ma als Komplettpaket schicken lassen.
@ mb, ich hab noch mal ne Frage zu den Beladezeiten.

Wieviel pro Tick geladen wird ist klar, das wird gecodet.
Was bedeutet das aber im Detail? Ein Wagen der 100 Personen laden kann braucht also 10 Tick bis er voll ist. Ist klar. Was ist aber, wenn am Bahnsteig nur 50 leute stehen? Wartet er dann auch 10 Tick um ggf. voll zu laden, auch wenn das nicht eingestellt ist?

Oder die Frage (zusätzlich) anders gestellt, wie kann ich eine Personenstrecke aufbauen, die möglichst zügig abgefahren wird? Die BR 614 haben eine Lademenge von 56/Tick. Wenn also ein Zug mit 10 Anhängern in einen Bahnhof fährt, in dem 560 Personen warten, müsste der Zug ja in einem Tick beladen sein, und schnellstens den Bahnhof verlassen, oft wartet er aber noch 2-3 Tage Traurig
@DanielNHG
Um dem Fehler auf die Spur zu kommen solltest du erst mal alle .grf Einträge in newgrf.cfg deaktivieren bis auf den DBXL und sehen ob der Fehler dann verschwunden ist (evtl mit neugekaufter Lok testen).

Wenn ja, dann Stück für Stück die anderen Einträge wieder aktivieren und jeweils schauen ob der Fehler wieder auftritt .

Ist mühsam aber eine angemessene "Strafe" für massive .grf Sammelwut. freches Grinsen


@Bernhard
>  Ein Wagen der 100 Personen laden kann braucht also 10 Tick bis er voll ist.

Wenn er tickload = 10 eingestellt hat.

> Was ist aber, wenn am Bahnsteig nur 50 leute stehen?

Dann kann er 5 * 10 Leute laden und tut es auch. Was er dann macht ist abhängig davon ob du "voll laden" eingestellt hast oder nicht.

Wenn nicht, dann lädt er weiter und wenn zB 5 neue Leute erscheinen werden die dazu geladen. Es werden ja immer höchstens tickload (also im Beispiel 10) Passagiere/Fracht geladen, also durchaus weniger wenn weniger da sind.

Zitat:Die BR 614 haben eine Lademenge von 56/Tick. Wenn also ein Zug mit 10 Anhängern in einen Bahnhof fährt, in dem 560 Personen warten, müsste der Zug ja in einem Tick beladen sein, und schnellstens den Bahnhof verlassen, oft wartet er aber noch 2-3 Tage
Kann ich im Moment nicht ausprobieren. Was passiert denn genau? Werden die 560 geladen? Und wird dann noch weitere Tage gewartet ohne irgendwelche Aktionen? Hast du FIFO-Loading oder irgendwelche anderen speziellen Dinge aktiviert?

Gruß
Michael
>Wenn er tickload = 10 eingestellt hat.
klar, war schlecht formuliert Zwinkern

>Was passiert denn genau? Werden die 560 geladen? Und wird dann noch weitere Tage gewartet ohne irgendwelche Aktionen? Hast du FIFO-Loading oder irgendwelche anderen speziellen Dinge aktiviert?

Der Zug lädt bis der Bahnsteig ist leer ist, der Zug fährt aber nicht los sondern wartet, unabhängig davon ob er voll ist oder nicht. Dann kommen neue Passagiere, die werden auch geladen, der Zug fährt immer noch nicht los (egal ob allein im Bahnhof oder zu zweit, voll-laden ist AUS, FIFO weiß ich im Moment nicht, sollte aber auch nicht entscheident sein, weil es auch bei einzelnen Zügen auftritt.

Ich werde es heute Abend einfach noch mal mit einer Standarteinstellung probieren.
Welche Ladeeinstellung empfiehlst Du? FIFO ist ja sicher sehr sinnvoll, und ich habe eigentlich bisher noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Oder gibt es sonst noch Parameter die das Ladeverhalten beeinflussen?
[Dies ist eine Übersetzung aus http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?p=521243#521243]

Nach ausgiebigen Diskussionen nun etwas mehr Infos aus der DBXL re-Design Werkstatt:

- SVT-137 und VT-137:

Diese beiden Begriffe gingen im DBXL v0.82 durcheinander. SVTs waren Hochgeschwindigkeits-Luxuszüge der DRG während VT-137s in unterschiedlichen Konfigurationen im Regionalverkehr zum Einsatz kamen.

Um dies in TTDPatch spielbar zu machen habe ich jetzt den SVT in einen zweiteiligen Triebzug umgewandelt mit der Möglichkeit, einen weiteren Triebzug anzuhängen sodass man auf insgesamt vier Wagen mit einer Passagierzahl von 152 kommt. Dies ist also (in der Terminologie des DBXL) ein Erster Klasse Fernverkehrszug.

Im Original waren die SVTs in der besonderen beige/violetten DRG Farbgebung, danach sind sie im DBXL in blauer "F-Zug" Farbgebung zu haben (obwohl der Typ "Hamburg" nie in blau existierte), und zuletzt werden sie in altroter DB Lackierung erscheinen.

[Bild: svt137.png]

Dadurch ist es nun möglich ein echtes F-Zug Netzwerk wahlweise aus BR01 (Dampf), BR110 (Elektro) oder SVT-137 (Diesel) aufzubauen.


Bzgl des VT-137 habe ich den dreiteiligen Typ "Ruhr" ausgewählt mit der Möglichkeit auch hier einen weiteren Triebzug anzuhängen sodass man auf 6 Wagen mit insgesamt 276 Passagieren kommt. Sowohl im Original als auch im DBXL fährt dieser Triebzug als "S-Bahn", d.h. er lädt/entlädt sehr schnell aber transportiert keine Post.

Der VT-137 erscheint zunächst in der normalen beige/roten Farbgebung der DRG und danach in altroter DB Lackierung.

[Bild: vt137.png]


- BR110 et al.:

Bekanntermassen ist ja die BR110/BR112 diejenige DB Lokomotive mit dem kompliziertesten Werdegang und konnte daher bisher im DBXL nicht so recht verständlich sein. Besonders die "Evolution" 110 -> 112 -> 113/114 -> 110 konnte wegen gewisser Beschränkungen in TTDPatch nicht richtig dargestellt werden.

In der neuen Version (v0.9) habe ich jetzt die 110 und die (neue) 112 als zwei verschiedene Loks implementiert. Probleme mit der schon existierenden 112 werden durch das Ersetzen dieser ostdeutschen Lok mit der gleichfalls ostdeutschen 143 umgangen.

D.h. ab demnächt ist die 110 nur noch in drei Farbgebungen im Set enthalten:
stahlblau bis 1974, dann ozeanblau/beige bis 1986 und danach in orientrot bzw verkehrsrot.

[Bild: br110.png]

Im Jahr 1962 wird dann die BR112 für Rheingold-II und TEE Dienste verfügbar in der jeweils passenden Farbgebung. Nach Herausfallen aus diesen Diensten bleibt die 112 bis 1992 in beige/rot und erscheint erst danach im üblichen verkehrsrot.

[Bild: br114.png]


- BR111:

Auch diese Lok habe ich komplett überarbeitet sodass ich nun auch mit der S-Bahn Variante sehr zufrieden bin. Ich habe ausserdem die "Lufthansa Express" Variante in grau/gelber Farbgebung für den Zeitraum 1987 - 1996 hinzugefügt. Diese Züge wurden von der Lufthansa für die Verbindung der Flughäfen Frankfurt und Stuttgart eingesetzt.

[Bild: br111.png]

Wie üblich erfolgt die jeweilige Auswahl über "umrüsten", entweder für den Nahverkehr  (-> S-Bahn) oder für den Fernverkehr (-> Lufthansa). Auch die Lok wird passend umgefärbt.


So weit so gut .

Gruß
Michael
Kann man die 0.9er schon testen oder ist sie noch nicht veröffentlich?
Die 143 kommt?Das freut mich als alten Ossi großes Grinsen

Herzlichen Glückwunsch zum 1000.Post MB Lächeln
[verschoben]
RK schrieb:Die S-Bahn ist spitze. Hast du X-Wagen als Vorbild genommen?
Ich rede nur von der Lok. Die Wagen sind alt.

Die muss ich mir allerdings auch noch vornehmen, u.a. sollte ich die Postwagen beseitigen und für die 141 noch die spezielle Nürnberger S-Bahnlackierung einfügen.

Das macht dann auch den Wendezugbetrieb einfacher.

Gruß
Michael
So. Mal weiter im Text. Jetzt waren die ex-DR Loks dran:

[Bild: br250.png]

Die überarbeitete BR250/155 sowie die neue

[Bild: br143.png]

BR243/143 die die im Set vorhandene ex-DR 112 ablöst. Die 143 kann vorbildgerecht eingesetzt werden, zB im Wendezugbetrieb mit Dostos.

Beide Loks erscheinen in drei Farbgebungen: DR bordeaux-rot (bis 1992), dann DB orientrot mit Lätzchen und ab 1998 in verkehrsrot.

Gruß
Michael
Endlich, die BR 143! Ich bin dir schon jetzt unglaublich dankbar, lieber Michael Lächeln.
Die BR112 gibts doch shcon lange im DB Set.
Ist ja nur die 160er Version der 143.

@mb: Du schreibst da was von BR112 und ab 1962?
Die BR112 wurde 1982 in der DDR als BR212 (140km/h Vmax) vorgestellt.
Später wurde sie dann als 120km/h Güterzugversion als BR243 (jetzt 143) eingeführt. Das geschah weil die Strecken in der DDR nur für 120km/h zugelassen waren.
Kurz nach der Wende (1991) wurden wieder Loks der BR212 gebaut wegen der höheren Streckengeschwindigkeiten im Westen und der zu erwartenden Ausbesserung der DDR-Strecken.


Da hast du doch bestimmt irgendwas durcheinander gebracht.
moin!
zu den personenwaggongs in der derzeitigen ic/e-lackierung:
ich würde gerne mein zugangebot auf einigen strecken optisch von anderen trennen, wie die db & pkp das z.b. beim berlin-warzawa-express mit einem blauen statt roten streifen machen. wäre zumindest einfach grafisch umzusetzen.
auch der metropolitain wäre schön.
vielleicht kann man das farbangebot auch auf die ice-familie ausweiten.

kann man dich irgendwie bei deiner (großartigen) arbeit unterstützen? falls du einen teilzeitpraktikanten an der kaffeemaschine benötigst, sag bescheid Zwinkern auch schokoladenpakete wären denkbar.
Wenn man die BR180 mit rein nimmt und die Farbgebung mit dem blauen Streifenan diese Lok bindet wäre das bestimmt machbar.
Also jetzt speziell für den Fall des Berlin-Warschau-Express.
muss ja nicht unbedingt lok-gebunden sein. nur beim umrüsten eine kleine auswahl an weiteren ausstattungen.
Kirsche,MB hat die DDR-112 rausgenommen,dafür die DB-112 reingenommen,und die gab es ab 1962
@Kirsche
Bei der im DB Set neu enthaltenen BR112 handelt es sich um die E10.12 die ab 1968 als BR112 geführt wurde. Im DBXL Version 0.82 war diese als BR110 (in Sonderlackierung) enthalten, jetzt habe ich die Funktionen in zwei verschiedene Loks (110 und 112) aufgeteilt. Da die Namen in TTDPatch nicht nachträglich geändert werden können heisst diese Lok bei mir schon ab 1962 (Lieferung der E10.12) "BR112". Die ex-DR 212 wurde gegen die 143 getauscht und mit zusätzlichen Farbgebungen und Funktionen für den Nahverkehr (Wendezug) ausgestattet.

@donniex
Bei den Nachkriegsfernverkehrswagen kann man "umrüsten": generell zwischen IC und IR aber auch zwischen TEE oder Rheingold und den normalen Fernverkehrswagen (Schnellzugwagen) auswählen. Es gibt auch ein paar Sonderwagen (Lufthansa-Express, Metronom) die man auch wahlweise und auch gemischt verwenden kann. Im Nahverkehrsbereich kann man jetzt auch zwischen S-Bahn oder normalem Nahverkehr auswählen.

Berlin-Warschau-Express gibt es nicht.

> schokoladenpakete [.]

Wie groß bzw schwer? Cool

Gruß
Michael
Referenz-URLs