TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
DonRazzi schrieb:[...] Zu gewissen Zeiten können manche Zuggattungen nicht adäquat gebildet werden.

Die erste Phase, in der so eine Entwicklung eintritt, ist die Einführung der Rheingold-E12 1960. Bis zum Erscheinen der BR 111 fehlt dann eine Lok für D-Züge - vorausgesetzt, man kauft nicht Hechte und Verwendungsgruppe 53 auf Halde. Bildet man die Züge mit moderneren Wagen, so hat man immer die TEE/Rheingold-Lackierung.
Bei den Wagen, oder? Denn die Lok ist (in v0.9) von 1962-1990 in Rheingold bzw TEE-Farbe. Dies ist mMn auch korrekt, erst mit Erscheinen der 103 wanderten die 112 in den Schnell- und Eilzugverkehr ab. Die Farbgebung blieb dabei bis ca 1990 erhalten.

Bzgl der Wagen sehe ich das technische Problem, das daran liegt dass im DBXL die Wagen ihre Originalfarbgebung "erinnern". D.h. wenn du Wagen der Jahrgänge 1962-67 benutzt wechseln sie auf die Rheingold- und bei Wagen des Baujahrs 1968-73 auf die TEE-Lackierung, mittels "livery override".

Bei einigen Loks (01?) habe ich die Möglichkeit des "umrüstens" vorgesehen, zB kannst du einen (grünen) Büm in einen (blauen) Aüm umwandeln. Dies bei der 112 auch so zu handhaben ist technisch überhaupt kein Problem, ich frage mich nur ob das so sein sollte.

Wenn es ein Frage der fehlenden Lok ist, sollte man vielleicht doch noch einmal über die E04 oder E17 nachdenken? Cool

Zitat:Die zweite problematische Phase tritt ein, wenn die BR 111 in die S-Bahn-Lackierung wechselt. Hier wird es schwierig, vernünftige Eilzüge zu bilden, für D-Züge ist dann ja noch die BR 181 vorhanden. Gut, man könnte vielleicht noch E 41 nachkaufen, aber halten dann ja eigentlich nicht mehr lange genug. Idealerweise aber könnte man zu diesem Zeitpunkt die ersten E 10 in untere Dienste abwandern lassen. Dafür müßte sie dann aber Silberlinge ziehen dürfen.
In v0.9 kannst du für die 111 frei zwischen normalem Nahverkehr oder S-Bahn wählen (umrüsten). Im Fernverkehr sind die Wagen von 1974-86 b/b, danach (bis 1996) kannst du wählen zwischen IR, IC oder Lufthansa, ab 1997 nur noch IC.

Ich weiss nicht ob dir das jetzt weiter hilft. Am besten wäre eine detaillierte Liste mit deinen Vorschlägen. Und ich werde gleich noch einmal in meinen Wagner schauen. Cool

Gruß
Michael
ich hätte für die nächste version auch noch nen kleinen vorschlag:

Bitte bei den einzelnen loks nen kurzen text dazu wofür sie gedacht sind. Nicht alle kennen sich in der DB historie sogut aus wie du. Ich zum beispiel muss oft ausprobieren ob diese oder jene Lok bestimmte waggons akzeptiert.

Danke
Koschi schrieb:ich hätte für die nächste version auch noch nen kleinen vorschlag:

Bitte bei den einzelnen loks nen kurzen text dazu wofür sie gedacht sind. [...]
Das wurde hier schon mehrfach diskutiert und ist Teil von v0.9, s. Bild:

[attachment=1042]

Gruß
Michael
ahh sehr schön, sorry das ichs nochmal angesprochen hab aber ich hab den thread nur überflogen.

mfg KOschi
[encore ...]

DonRazzi schrieb:[...] Zu gewissen Zeiten können manche Zuggattungen nicht adäquat gebildet werden. [...]
Nach längerem Nachdenken meine ich nun dass dem ein tieferes Problem zugrunde liegt, nämlich die Einteilung der Wagen im DBXL in die Klassen "Nah- " und "Fernverkehr".

Bei der DRG und der DB hatten/haben wir ja in etwa folgende Einteilung (absteigend):

- Express (Rheingold, TEE, Fernschnell-Zug (FD), MET)
- D-Zug (=Schnellzug), Eurocity, Intercity, Interregio
- Eilzug
- Städteschnellverkehr
- Nahverkehr/S-Bahn

Im DBXL müssen wir dies auf die beiden Klassen "Nah-" und "Fernverkehr" verteilen, zB so:

- Fernverkehr: Rheingold, TEE, FD, F-Zug, ICE, EC, IC, IR, MET, LHE, D-Zug,
- Nahverkehr: Personenzug, Eilzug, Stadtexpress, Ruhrschnellverkehr, RE, S-Bahn, Citybahn,

Für beide Wagenklassen gelten dann aber auch verschiedene Regeln bzgl der Benutzung durch Lokomotiven sowie der Umrüstbarkeit. ZB wären "D-Zug" und "Eilzug"-Wagen nun in verschiedenen Klassen.

Im Prinzip ist dieses Schema aber sozusagen auch schon halbherzig umgesetzt, zB durch die bestehende Umrüstbarkeit, zB bei den Schnellzugwagen: Aüm (F-Zug, blau) und Büm (grün), oder auch durch die Umrüstbarkeit IC/IR.

Es werden auch bisher schon "sub-Texte" benutzt (zB "TEE", "InterCity", oä), das könnte man dann stringent weiterführen, zB dadurch dass es keinen Leerstring mehr geben wird (wenn nämlich nicht umgerüstet wurde) sondern dass im Fernverkehr der default dann "D-Zug" wäre.

Gleichermassen müsste man das im Bereich Nahverkehr durchführen (Einführung der sub-Texte "Eilzug", "Regionalexpress", ..., zusätzlich zu "S-Bahn", "Ruhrschnellverkehr", etc). Der default wäre dann "Personenzug" (?).

Das müsste auch nicht nur "eye candy" bleiben, sondern man könnte (wie bisher schon) Ladegeschwindigkeit und Kapazität variieren.


Mit der 111 sollte es dann keine Probleme bei der Zugbildung mehr geben. Bei der 112 ist das wesentlich komplizierter:

- ab 1972 TEE-Leistungen an 103
- bis 1974 IC
- ab ca 1979 Nahverkehr, Eil- und Schnellzüge
- ab 1984 bis 87 wieder Rheingold (TEE), danach IC

<pfff>

s. http://www.elektrolok.de/Baureihen/112113114.htm

Was haltet ihr von dem oben skizzierten Konzept?

Gruß
Michael
Wenn es so wäre, wie Du schreibst, Michael, und es funktioniert, das wär geil. Diese Möglichkeiten.
Ich glaube, jetzt denkst Du etwas zu kompliziert. Mein Problem ist eigentlich nur, daß mit der E 10 ab 1960 in v0.82 nur Premium-Angebote realisierbar sind, allerdings keine „einfachen“ Schnellzüge - außer man hat noch ausreichend alte Waggons. Für die E 10 bis zur BR 111 sollte es meiner Meinung nach möglich sein, die Wagen umzurüsten, wie später eben bei IC/IR, nur eben zwischen TEE/Aüm/Büm. Interessanterweise wird übrigens eine Rheingold-E10 auch die Lok blau, wenn man einen der Waggons mit der ECS-Extension auf Touristen umrüstet...

Don
Moment... Hast Du gerade geschrieben, daß Du die Aufteilung in Fern- und Nahverkehrswagen aufteilen willst?
DonRazzi schrieb:Ich glaube, jetzt denkst Du etwas zu kompliziert.
Vielleicht lässt sich das derzeitige Konzept noch mehr vereinheitlichen.

Zitat:Mein Problem ist eigentlich nur, daß mit der E 10 ab 1960 in v0.82 nur Premium-Angebote realisierbar sind, allerdings keine „einfachen“ Schnellzüge - außer man hat noch ausreichend alte Waggons.
Ich sehe gerade dass man in v0.9 schon immer bzgl der 110 ab 1968 die Wahl zwischen TEE und "normalen" D-Zugwagen hat. Davor allerdings gibt es nur Aüm ...

Zitat:Für die E 10 bis zur BR 111 sollte es meiner Meinung nach möglich sein, die Wagen umzurüsten, wie später eben bei IC/IR, nur eben zwischen TEE/Aüm/Büm.
Ja. Und überhaupt sollte es generell gehen soweit es der Realität entspricht.

"Umrüsten" von Fernverkehrswagen (von "premium" nach "normal") ist technisch trivial. Es bleibt aber das Problem dass ein "Eilzug" der DB im DBXL der Klasse "Nahverkehr" entspricht (zB wegen der Silberlinge die dafür gerne genommen wurden). Das wäre schon eine grössere konzeptionelle Änderung, wie oben beschrieben.

Zitat:Interessanterweise wird übrigens eine Rheingold-E10 auch die Lok blau, wenn man einen der Waggons mit der ECS-Extension auf Touristen umrüstet...
In 0.82? Höchst bemerkenswert was dort schon alles einprogrammiert ist. Zunge Im Ernst, das ist in v0.9 generell so, zB bei Umrüstung auf S-Bahn, etc., weil ich nichts davon halte, per "pseudo-cargo" die Loks direkt umzurüsten. Sie haben realistischerweise keine Kapazität, also färbe ich sie indirekt über die Umrüstung der Wagen um.

Gruß
Michael
Idealerweise würde ich es mir in v0.9 folgendermaßen wünschen:

E 10 und E 12 als unterschiedliche Loks im Baumenü.

E 10 läßt sich ähnlich wie später IC/IR frei zwischen Aüm und Büm hin- und herrüsten, daneben Freigabe der Lok für n-Wagen für die langen Eilzugläufe jener Zeit.

E 12 als reine Premium-Lok mit Rheingold/TEE-Wagen (auch beim Anhängen älteren Materials!), die sich dann im Bezug auf die Zugbildung wie die bisherige E 10 verhält, mit der Ausnahme, daß die Lok ab Auslieferung der E 03 keine Anpassung der Wagen mehr durchführt.

Die Trennung zwischen Nahverkehrs- und Fernverkehrswagen würde ich gerne beibehalten, da es sonst vermutlich Probleme bei der automatischen Umrüstung geben könnte. Es ist halt ärgerlich, wenn man bleistiftsweise in den 1970ern eine Nahverkehrslinie von E 44 auf BR 111 hochrüstet und dann jeden Zug noch einmal einzeln auf Nahverkehrswagen einstellen darf, weil als Standardwagen Fernverkehrswagen eingestellt sind. Das ist schon mit Beginn des IR-Zeitalters ärgerlich genug, wenn aus D-Zügen durch Umrüstung plötzlich IC werden...

Noch etwas zu den Fabschemen:

Ich finde, weiß mit rotem Streifen kommt etwas früh. Das sollte es erst nach der Jahrtausendwende geben, damit man die schönen alten InterRegios noch etwas länger fahren lassen kann.

Noch so ein Vorschlag wäre, die Auto-Transporter auch auf Touristen umrüsten lassen zu können, da sich damit wundervolle Autoreisezüge bilden lassen...

Don
Ich fänd es auch toll, wenn es richtige Auto-Transporter gibt. Ich bau mir da immer nen Zug mit IC wagen und den Autotransportern, wo ja Waren reinkommen. Da ist es immer doof, den Zug noch an nem Waren-Depot vorbei zu schicken. Ausserdem gibt es auch Auto-Transporter die mit 160 km/h zugelassen sind. 140 km/h züge blockieren mir meist die Strecke ^^
Da gebe ich Takato recht, sowas ist immer eine feine Sache. Mache das auch manchmal so.
DonRazzi schrieb:Idealerweise würde ich es mir in v0.9 folgendermaßen wünschen:

E 10 und E 12 als unterschiedliche Loks im Baumenü.

[attachment=1043]

Zitat:E 10 läßt sich ähnlich wie später IC/IR frei zwischen Aüm und Büm hin- und herrüsten, daneben Freigabe der Lok für n-Wagen für die langen Eilzugläufe jener Zeit.
Aber ab wann? ZZt wäre das 1987, aber 1980 oder 1979 wäre wohl besser. Ich vermute dass 1987 (in v0.9) noch aktuell ist weil es in 0.82 die 112 nicht als Extralok gab ...

Zitat:E 12 als reine Premium-Lok mit Rheingold/TEE-Wagen (auch beim Anhängen älteren Materials!), die sich dann im Bezug auf die Zugbildung wie die bisherige E 10 verhält, mit der Ausnahme, daß die Lok ab Auslieferung der E 03 keine Anpassung der Wagen mehr durchführt.
Was heisst "Anpassung der Wagen"? TEE bzw Rheingold-Farbgebung? Die gibt es eh nur bis 1973 ...

Zitat:Die Trennung zwischen Nahverkehrs- und Fernverkehrswagen würde ich gerne beibehalten, da es sonst vermutlich Probleme bei der automatischen Umrüstung geben könnte.
Natürlich bleibt die erhalten. Da haben wir uns evtl missverstanden?

Zitat:Es ist halt ärgerlich, wenn man bleistiftsweise in den 1970ern eine Nahverkehrslinie von E 44 auf BR 111 hochrüstet und dann jeden Zug noch einmal einzeln auf Nahverkehrswagen einstellen darf, weil als Standardwagen Fernverkehrswagen eingestellt sind. Das ist schon mit Beginn des IR-Zeitalters ärgerlich genug, wenn aus D-Zügen durch Umrüstung plötzlich IC werden...
Zwischen Nahverkehswagen und Fernverkehrswagen kannst du nicht "wechseln" ("einstellen"), sondern musst die entsprechenden Wagen anhängen.

Zitat:Noch etwas zu den Fabschemen:

Ich finde, weiß mit rotem Streifen kommt etwas früh. Das sollte es erst nach der Jahrtausendwende geben, damit man die schönen alten InterRegios noch etwas länger fahren lassen kann.
Beim IC? Das wäre 1997. Aber einen IR von 1987 kannst du doch problemlos weiterfahren lassen?

Zitat:Noch so ein Vorschlag wäre, die Auto-Transporter auch auf Touristen umrüsten lassen zu können, da sich damit wundervolle Autoreisezüge bilden lassen...
Ist denn das noch vorbildgerecht? Zunge Aber die Idee ist bedenkenswert.

Gruß
Michael
Warum nicht? Das simuliert doch prima die Ferienzüge in den Süden, oder die Transporte durch die Alpen der Schweiz/ Österreich.
El Patron schrieb:Warum nicht? Das simuliert doch prima die Ferienzüge in den Süden, oder die Transporte durch die Alpen der Schweiz/ Österreich.

Ich will damit Porsches und Mercedesse nach Westerland karren... Wenn das Wetter in echt schon mies genug ist, sollen wenigstens meine TT-Sims Urlaub haben...
DonRazzi schrieb:Ich will damit Porsches und Mercedesse nach Westerland karren... [...]
Ja, das macht Sinn. Cool

Ich dachte zunächst and die Autoverladestellen die die DB in den letzten Jahren dichtgemacht hat.

Gruß
Michael
@MB: Wenn die E 12 als eigenständige Lok für D-Züge kommt, ist mein Einwand eh obsolet. Und die Einführung der E 40 verändert auch noch einige Dinge. Ich würde dann die Haltbarkeit der E 40 so anlegen, daß die E 10/ E 12 die Leistungen der ausscheidenden E 40 übernehmen können. Welche Farbgebung dann die Wagen hinter der E 12 bekommen, ist dann auch egal, man kann ja auf die E 10 ausweichen.

Die E 10 könnte in so einem Scenario eigentlich direkt mit Nahverkehrswagen bestückbar sein, hat die DB im Original ja teilweise auch so gemacht. OK, die Maglev-Kiddies werden damit High-Speed-S-Bahnen bauen, aber denen is ja eh alles egal. Im Zweifelsfall nehmen die auch 'nen Intercity als RegionalExpress, wenn die schnellste Lok das erfordert...

Wo wir beim IC wieder beim Thema Farbschema sind. Kommt weiß mit rotem Streifen wirklich schon 1997? Ich meine, daß in jenem Jahr das IC-Farbschema nur dahingehend vereinfacht wurde, daß der rote Festerstreifen nur noch aus einem Rotton bestand - ein Detail, das bei TT ja eh nicht auffallen würde. Die Umrüstung auf weiß-roter Streifen erfolgte erst in diesem Jahrhundert, ich meine 2001.

Don
DonRazzi schrieb:[...]
Wo wir beim IC wieder beim Thema Farbschema sind. Kommt weiß mit rotem Streifen wirklich schon 1997? Ich meine, daß in jenem Jahr das IC-Farbschema nur dahingehend vereinfacht wurde, daß der rote Festerstreifen nur noch aus einem Rotton bestand - ein Detail, das bei TT ja eh nicht auffallen würde. Die Umrüstung auf weiß-roter Streifen erfolgte erst in diesem Jahrhundert, ich meine 2001.
Du hast recht. Das neue verkehrsrot für das Fensterband wurde zwar ab 1996 angewendet (vorher orientrotes Band). Aber erst seit 2001 wechselten die IC-Wagen ins ICE-Farbschema (lichtgrau mit roten Streifen) über.

Also praktisch vertauschte Farben. Da ist mir vermutlich was durcheinander geraten. Ist aber bereits geändert. Cool

Gruß
Michael
mb schrieb:Du hast recht.

Das ist das Schlimme: Ich hab immer recht. Und ich liebe InterRegios. Das war das hübscheste Farbschema, das die DB je hatte. Zumindest von aussen betrachtet... Innen ist's etwas zu sehr 80er...

Don
DonRazzi schrieb:[Farbgebung IC]

Das ist das Schlimme: Ich hab immer recht. Und ich liebe InterRegios. Das war das hübscheste Farbschema, das die DB je hatte. [...]
Das war tatsächlich ein Bug im DBXL. Ich hatte das (vor Jahren) tatsächlich richtig konzipiert, aber seltsamerweise wurde die IC-Farbgebung im DBXL immer falsch benutzt und niemand hat es gemerkt. Bisher. Zunge

Und ich scheine es nachher vergessen zu haben wie´s richtig sein sollte. Das kommt davon wenn man nicht spielt sondern immer nur testet. Bis 2000 kommt man ja doch nie ... Verwirrt

Gruß
Michael
@ Don

Die E10/12 soll die Leistungen der ausscheidenen E40 übernehmen?Die E40 fährt doch aber noch heutzutage vor allem,was Gterzug heißt
Referenz-URLs