TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(04.04.2014 09:55)mb schrieb: [ -> ]Willkommen im Forum. Cool

Vielen herzlichen Dank. großes Grinsen

(04.04.2014 09:55)mb schrieb: [ -> ]Über den Velaro D / BR 407 wurde hier vor längerer Zeit auch schon intensiv diskutiert. Diesbzgl habe ich mir aber noch keine endgültige Meinung gebildet, insbesondere deshalb weil die Leistungsdaten praktisch identisch zum ICE-3 sind. Und die geringen Unterschiede spieltechnisch in TTD nicht wirklich zum Tragen kommen..

OK, nachvollziehbar. Macht irgendwie Sinn. Cool

Wären dann die neuen IC Doppelstockzüge von Bombardier nicht eine nette Ergänzung? Ich denke sowohl optisch als auch spielerisch doch eine nette Alternative in meinen Augen. Es gibt ja bereits eine menge Toller Bilder zu den Fahrzeugen und von Bombardier gibt zum Twindexx Vario auch eine schöne Unterlage an die man sich halten kann.

[attachment=5459][attachment=5460][attachment=5461][attachment=5462]

PDF zum DB Fernverkehr Twindexx Vario:
http://bahnonline.ch/wp/wp-content/uploa...259_03.pdf

Alternativ kann man auch für den Nahverkehr die neuen Doppelstock Triebwagen aufnehmen, die bereits von der DB für mir gerade entfallene Netze bestellt sind (u.a. für Schleswig-Holstein, hier übernimmt aber Nah.sh den Fahrzeugpool sowie beim Metronom die LNVG).

PDF zum Twinndexx Konzept, Triebzüge auf Seite 5 oben rechts zu sehen (9 MB):
http://bombardier-transportation.ch/date...EXX_de.pdf

Nachtrag:
Im Main-Spessart Gebiet ist's gewesen.
[attachment=5463]

http://www.eurailpress.de/news/wirtschaf...ssart.html
Die IC-Doppelstockwagen machen nicht viel Sinn, da sie sich kaum von den Nahverkehrsvarianten unterscheiden. Eine angedachte Erhöhung der Geschwindigkeit auf 189km/h ist mWn ausgeblieben.
Das Problem ist dass es, im Gegensatz zu anderen Bahnunternehmen, bei der DB in den letzten 10 Jahren leider nicht viel TTD-würdige Neuentwicklungen gab.

Ein ganz neues Farbschema wäre natürlich der Hit. Cool

Gruß
Michael
mb schrieb:Das Problem ist dass es, im Gegensatz zu anderen Bahnunternehmen, bei der DB in den letzten 10 Jahren leider nicht viel TTD-würdige Neuentwicklungen gab.

Ein ganz neues Farbschema wäre natürlich der Hit. Cool
Also doch noch (D)DR-, ODEG-, ... Material mit ins Set aufnehmen?
@ ICE Herford: den Doppelstock-IC gibt es für TTD.... im DACH-Set mit "Push-Pull", ohne diese Funktion als Einzelgrf hier: Bernhard's Bahnhof
(05.04.2014 00:39)Eddi schrieb: [ -> ]Die IC-Doppelstockwagen machen nicht viel Sinn, da sie sich kaum von den Nahverkehrsvarianten unterscheiden. Eine angedachte Erhöhung der Geschwindigkeit auf 189km/h ist mWn ausgeblieben.

Hi Eddi,

das kann man so nicht ganz sagen. Für die erste Bestellung von 27 Garnituren kommt die BR 146.2 zum Einsatz, welche bekanntlich auf 160 Km/h begrenzt ist. Mit diesen Garnituren soll u.a. die Linie Norddeich - Bremen - Hannover - Leipzig gefahren werden. Voraussichtlich Köln - Hannover - Leipzig soll damit auch gefahren werden, möglicherweise auch noch eine weitere Linie die mit Köln im Zusammenhang steht.

Eine andere Sache ist die zweite Bestellung von weiteren 17 Garnituren die mittlerweile getätigt wurde. Hier kommen die neuen IC DoStos zusammen mit der noch in der Entwicklung befindlichen Traxx 3 P189AC zum Einsatz. Die Loks haben eine offizielle Höchstgeschwindigkeit von 189 Km/h. Somit wäre hier eine betriebliche Vmax von 180 Km/h anzunehmen. Diese Garnituren sollen auf den Linien Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg und Stuttgart - Zurück zum Einsatz kommen.

Ich finde für TTD wäre das eine tolle Ergänzung, sowohl optisch als auch spieltechnisch.

@ Bernhard
Vielen Dank. Ich habe mir die DoStos aus dem DACH Set geholt und noch etwas angepasst, damit sie besser zum DB Set von Michael passen. großes Grinsen

@ Michael
Wenn du gerne Abwechslung hast, was wäre dann mit Werbe-Loks? BR 101 oder BR 146? Oder der ICE 3 mit den silbern "eingefärbten" Endwagen (War das zur Fußball WM?)?
Die Lackierung ist (verwunderlicherweise) wirklich lange aktiv (das kleine Update beim CNL mal ausgenommen).
Das Bild der heutigen Zeit lässt sich mit reinem Fuhrpark der DB AG eh nicht darstellen, da Fremddienstleister heute einen großen Anteil am Geschehen darstellen.

Im Endeffekt bin ich aber froh, dass man an der Lackierung schon lange nicht gerüttelt hatte.
Dafür setzt die DB halt auf neue Triebwagen und Lokomotiven, wo stellenweise die Unterschiede nur schwer mit den wenigen Pixeln dargestellt werden können.
(05.04.2014 11:35)ICE Herford schrieb: [ -> ]Hier kommen die neuen IC DoStos zusammen mit der noch in der Entwicklung befindlichen Traxx 3 P189AC zum Einsatz. Die Loks haben eine offizielle Höchstgeschwindigkeit von 189 Km/h. Somit wäre hier eine betriebliche Vmax von 180 Km/h anzunehmen.
Das sagt aber genau nichts über die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Wagen aus.
(05.04.2014 15:32)Eddi schrieb: [ -> ]Das sagt aber genau nichts über die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Wagen aus.

Bombardier liefert die neuen Twindexx Vario (eine Weiterentwicklung der aktuellen Regional DoStos) mit 160 oder 189 Km/h.

Zu finden im gestern von mir verlinkten PDF auf Seite 8:
http://bombardier-transportation.ch/date...EXX_de.pdf
(05.04.2014 08:22)StefanD schrieb: [ -> ]
mb schrieb:Das Problem ist dass es, im Gegensatz zu anderen Bahnunternehmen, bei der DB in den letzten 10 Jahren leider nicht viel TTD-würdige Neuentwicklungen gab.

Ein ganz neues Farbschema wäre natürlich der Hit. Cool
Also doch noch (D)DR-, ODEG-, ... Material mit ins Set aufnehmen?

Das wäre schon schön, aber dann würde sich das Set um vlt noch einem Jahr verschieben...
Das ODEG-Set würde sich noch in Grenzen halten:: RS1(Obwohl man dort auch Ümrüstfunktionen vornehmen könnte: BR 650--> ODEG RS1), KISS, GTW, Desiro
Das DR-Set würde länger dauern, jedoch wären mehr Dampflokomotiven nicht notwendig. Wichtig und prägnant für die DR wären die zahlreichen Diesel/E-Loks zudem wären die Dieseltriebwagen sehr interessant.
Vorgeschlagene Lokomotiven hierbei wären:
Dieselloks: V100, V75, V180, V200
Dieseltriebwagen: 171(771). 175
E-Loks: 211, 230, 271
Personenwaggons: Rekowagen, Doppelstockgarnituren und Halberstädter Waggons

Das Set könnte man dann auch als Seperates Set anbieten. Für das ODEG-Set gilt das gleiche.

Noch weitere Unternehmen wären:
Metronom (146 & 246 mit Doppelstockwagen)
Vogtlandbahn mit dem sehr interessantem Alex
Fahrzeuge der VGB wären: 183, Eurorunner und die für den Alex charakteristischen Wagen, Desiro, Regiosprinter, RS1

Man könnte daraus auch seperate Sets machen, jedoch wäre es schon diese Fahrzeuge mit in diesem Set zu sehen.
(05.04.2014 17:09)1FCNSven schrieb: [ -> ]Vorgeschlagene Lokomotiven hierbei wären:
Dieselloks: V100, V75, V180, V200
Dieseltriebwagen: 171(771). 175
E-Loks: 211, 230, 271
Personenwaggons: Rekowagen, Doppelstockgarnituren und Halberstädter Waggons

Die V100 Ost lässt sich von West bei der Auflösung kaum unterscheiden, zudem mich die aktuelle V100 im Spiel auch eher an die Ost-Variante erinnert.
V75 ist eine Randbaureihe, die fast ausschließlich Verschubdienst in Leipzig gemacht hatte und sonst nur Bau- und Wartungszüge zog.
Wenn du mit 271 die DR 251 (ab 1992 BR 171) meinst, dann ist dies auch ein Exot für die Rübelandbahn 25 kV 50 Hz.
Besser würde ich die DR BR 119 (ab 1992 BR 219) halten, denn die hatte sich immerhin auch noch paar Jahre in die Zeit der DB AG gerettet.
Wow, hier wird ja kräftig diskutiert. Cool

StefanD schrieb:
mb schrieb:Ein ganz neues Farbschema wäre natürlich der Hit.
Also doch noch (D)DR-, ODEG-, ... Material mit ins Set aufnehmen?

Äh, nein. Die Einführung eines neuen DB-Farbschemas wäre eine Bereicherung für das Set. Dann bräuchte man nicht über "Privatbahnen" nachdenken.


ICE Herford schrieb:Wenn du gerne Abwechslung hast, was wäre dann mit Werbe-Loks? [...]

Hatten wir schon mal vor Urzeiten diskutiert, wurde aber bereits abgelehnt.

Hier:

mb schrieb:Das Problem ist dass es, im Gegensatz zu anderen Bahnunternehmen, bei der DB in den letzten 10 Jahren leider nicht viel TTD-würdige Neuentwicklungen gab.

wollte ich das generelle Problem ansprechen dass es mMn in den letzen 10 Jahren einfach wenig (oder sogar gar kein) neues DB-Material gab dass sich für das Set eignet. Auch wenn an dieser Stelle dann immer eine ganze Liste von Vorschlägen kommt. Ich habe ja bereits für die frühe DRG-Jahre jede Menge Material weggelassen, dass vergleichsweise sogar wichtiger und interessanter war als die Mehrzahl der heute neu eingeführten DB-Züge.

Andererseits muss man aber auch dafür sorgen dass man das Set auch noch bis 2050 (höchstens) nutzen kann. Aber ich kann halt nicht jeden neuen Triebzug der DB noch aufnehmen.


Railmanager schrieb:Dafür setzt die DB halt auf neue Triebwagen und Lokomotiven, wo stellenweise die Unterschiede nur schwer mit den wenigen Pixeln dargestellt werden können.

Einmal das, und andererseits entwickeln sich auch die Leistungsdaten der Fz nicht so wie es für die späteren Jahre im Spiel erforderlich wäre (bzw erwartet wird).

Wobei es bei den Triebzügen sogar noch Auswahl gibt, aber bei Diesel- und Elektroloks sieht das ziemlich finster aus: Diesel gibt es "gar nicht" und bei Elektro entweder nur das jeweilige Siemens- oder das Bombardier-Modell. Und beide sind sich auch noch sehr ähnlich.


1FCNSven schrieb:Das DR-Set würde länger dauern, jedoch wären mehr Dampflokomotiven nicht notwendig. Wichtig und prägnant für die DR wären die zahlreichen Diesel/E-Loks zudem wären die Dieseltriebwagen sehr interessant.

V0.9 wird definitiv keine neuen DR-Fz einführen. Die wären, wie auch bereits mehrfach ausdiskutiert, besser in einem eigenen Set untergebracht, entweder als "stand-alone", oder als Ergänzungsset, wobei man dann noch einige spieltechnische Probleme mit der Aufteilung und späteren Zusammenführung von DR und DB lösen müsste.

1FCNSven schrieb:Noch weitere Unternehmen wären:
Metronom (146 & 246 mit Doppelstockwagen)

Ja, das stand auch schon mehrfach zur Debatte, und das wäre sogar relativ einfach (per "umrüsten") machbar, denn sowohl die 146 als auch die Dostos müssten lediglich umgefärbt werden.

Gruß
Michael
Naja mit dem ergänzungsset hätte man doch keine probleme oder?
Und man kann dann doch trotzdem die DR-Fahrzeuge noch in das DB-Farbschema überliefern
Wie der 771 in Mintgrün. Das wäre eigentlich kein Problem.
Die Halberstädter/Y-Wagen könnte man auch in jene DR-Farben lackieren (Grün, Städte-Express)
Da dann das DR-Set seperat erscheinen würde, gäbe es mit dem DB-Set keine probleme Zwinkern
Als weitere Option nimmst du die 232 und die 155 raus und tust sie in das "DRXL" rein Zwinkern Zunge
Übrigens wünsche ich mir die 232 in DR-Farben Zunge
Aber ich bezweifle, dass es ein "DRXL" oder ein "ODEG.grf" geben wird Lächeln
Wenn ja, lass es uns bitte wissen großes Grinsen
Moin allerseits,

ich will auch mal wieder meinen Senf dazugeben... Zwinkern

@ mb: Leider hat mich die Suchfunktion nicht weitergebracht, ist aber auch nicht überlebenswichtig... Zwinkern

Zitat 1FCNSven: "Das DR-Set würde länger dauern, jedoch wären mehr Dampflokomotiven nicht notwendig. Wichtig und prägnant für die DR wären die zahlreichen Diesel/E-Loks zudem wären die Dieseltriebwagen sehr interessant.
...
Das Set könnte man dann auch als Seperates Set anbieten." ...

Auch wenn's hier Off-Topic ist, muß ich Dir widersprechen. Ich finde, gerade weil bei der Deutschen Reichsbahn der DDR der Dampfbetrieb (etwas) länger dauerte als bei der Deutschen Bundesbahn, wäre ein DR-Set ohne die Dampflokomotiven undenkbar, zumal die DR offensichtlich länger auf Dampflokomotiven nicht verzichten konnte. Im Übrigen sollte man dann der Vollständigkeit halber das Set auch entsprechend um die gängigsten Elektro- und Diesellokomotiven vervollständigen. Die Modellauswahl würde sicherlich nicht länger dauen. Denn abgesehen von unterschiedlichen Leistungsdaten sehen die meisten DR-Fahrzeuge überwiegend gleich aus. Beispiele: V 100 (DR), E11/42/E251 und 130-132.

Wieder zurück zum eigentlichen Thema: Allgemein würde ich mAn für das DB Set 0.9 keine einzelnen Triebwagen oder Privatbahngarnituren aufnehmen. Zum einen ist die Typauswahl nicht besonders groß zum anderen sehen die Fahrzeuge sehr häufig gleich aus und unterscheiden sich wahrscheinlich nur noch in Leistungsdaten. Und darüberhinaus haben die mit DB im eigentlichen Sinne ja auch nix zu tun, behaupte ich mal. Dafür sollte dann ein Privatbahn-Set erstellt werden... Zwinkern
(05.04.2014 20:16)mb schrieb: [ -> ]Wobei es bei den Triebzügen sogar noch Auswahl gibt, aber bei Diesel- und Elektroloks sieht das ziemlich finster aus: Diesel gibt es "gar nicht" und bei Elektro entweder nur das jeweilige Siemens- oder das Bombardier-Modell. Und beide sind sich auch noch sehr ähnlich.

Also da hätte ich noch Skoda als Vorschlag im Angebot. Ab 2016 gibt es in Bayern eine neue Elok zu bestaunen:

http://www.skoda.cz/de/press/pressemitte...von-skoda/

Was sagst du nun eigentlich zu den beiden IC DoSto Varianten mit Traxx 2 oder Traxx 3? Scheint untergegangen zu sein.


NACHTRAG:
(05.04.2014 20:16)mb schrieb: [ -> ]Andererseits muss man aber auch dafür sorgen dass man das Set auch noch bis 2050 (höchstens) nutzen kann. Aber ich kann halt nicht jeden neuen Triebzug der DB noch aufnehmen.

Unter diesem Argument müsstest du eigentlich den ICx aufnehmen. Unterscheidet sich zum ICE 3 durch das "Hochdach" und vor allem durch seine bedeutend längeren Wagen. Denke mal der ICx sollte es bis 2050 schaffen.
Ich meinte eigentlich. dass wenn man mehr DR-Maschinen in das Set einbauen würde, die Dampflokomotiven wenig Sinn machen würden. Da es gar keine oder nur sehr wenige Nachkriegsdampfloks seitens der DR gibt, würde ich sagen, dass die 03, 01, 38 usw Vollkommen ins Spektrum beider passen.
2 03er in einem Set wären unpassend
Außer die andere wäre in Stromlinienverkleidung
Dies wäre aber nur krimskrams
Falls mb ein DR-Set seperat machen würde, wären die Dampfloks unabdingbar und vlt hätte sogar die V75 ne chance
Zum Privatbahnset: Wer die Zeit hat, könnte sich gerne dransetzen. Ich bin leider völlig unfähig und unwissend in sachen grfs malen. Könnte man nicht Yoshi fragen?
Man könnte bei Privatbahnen wirklich sehr viel draus machen...
Vlt sollte man einen Splitterthread draus machen
Ach Übrigens: Mir fehlt schon seit langem ein französisches Set. Falls jmd eine Grf-Datei für Französische Züge hat: immer her damit ^^
Man könnte ja auch die 232 aufteilen in die 242 (Leistung) und 234 (Geschwindigkeit), allerdings driftet das schon eher wieder in die Kategorie "Splitterbauart".

Bzgl der (DB) V100 könnte man auch die V90 diskutieren, die paßt aber wegen Achslast nicht auf "Nebenbahnen"

Bzgl. DR-Set:
bei mir sind da vorläufig folgende Fahrzeuge vorgesehen:
Von DRG übernommen: 23, 50, 64, E04, E44, E94, VT62, ET165/166/167 (S-Bahn)
Neubauloks 50er: 23.10, 65.10, VT2
Rekoloks 60er: 01.5, 03.10, 58.30 (evtl. 50.35 oder 52.80)
Neubauloks 60er: V60, V100, V180, V200, E11, E42 (evtl. VT18.16)
Neubauloks 70er: 119, 132, 250 (evtl. 130 als Schnellzuglok, auch wenn das mit dem "Realismus" etwas kollidiert)
Neubauloks 80er: 142, 243, 270 (S-Bahn) (evtl. 212, gleiches Argument wie 130)
Neubauloks 90er: diskussionswürdig: DB 234, DB 112 (wenn nicht oben schon als 212), 252

Dazu noch diverse Passagierwagen (Reko, Mod, Doppelstock-Gliederzug, Doppelstockeinheit, UIC-Y, Halberstädter, UIC-Z, Doppelstockeinzelwagen) und Güterwagen.

Zum "Realismus": die 130 und 212 gab es als 140km/h schnelle Prototypen, die in der Form nicht in Serie gingen, sondern nur die langsameren Varianten 132 und 243, die aber bis auf das Getriebe baugleich sind. Das lag aber daran, daß es sowieso keine Strecken gab, auf denen so schnell gefahren werden konnte. Dazu kommt noch, daß die 130 ohne Heizung ausgeliefert wurden.
hmm bei diesem Link... hast du da das GRF schon? Ich würde mir das echt gerne mal ansehen
Aber du hast recht. Ich bin mir aber nur unsicher, ob es sinn macht, die 234 miteinzuführen... Sie war zwar für den IC/IR-Dienst vorgesehen, jedoch war sie eine Umbaut nach der Wende. Zudem wurde da immer noch die BR 232 bevorzugt. Und da bin ich mir nicht so sicher, ob es sinn macht, Fahrzeuge nach 1990 zu nehmen.
Dazu zählt auch die Baureihe 112. Vlt kann man das per Umrüstfunktion machen....
Zitat:hmm bei diesem Link... hast du da das GRF schon?
Gibts doch auf der Seite zum Download?
#edit hat sich erledigt
Wirklich sehr hübsch! Dafür das es unfertig ist, kann man sich trotzdem drauf freuen... Jedoch heißt es Central European Trainset ^^ Wird es dann noch Loks aus den Nachbarländern geben?
Referenz-URLs