TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eddi schrieb:Ich hab da mal ne Zwischenfrage zum DBSet 0.82, die TEE-Speise- und Aussichtswagen haben bei mir eine langsamere Ladegeschwindigkeit als die restlichen TEE-Wagen. (7 anstatt 8) Und irgendwie gibt es einen für mich nicht nachzuvollziehenden Mix von Waggons mit 56 oder 63 Kapazität.

Das ist so gewollt und ich habe das auch schon mehrfach erklärt. Tue ich aber gerne noch einmal:

Im DB Set besteht der Unterschied zwischen Nah- und Fernverkehr in der Kapazität und der Beladungsgeschwindigkeit der Reisezugwagen. Nahverkehrswagen haben eine niedrigere Kapazität als Fernverkehrswagen, werden aber schneller be/entladen.

Das soll bewirken dass Fernverkehr auf längeren Strecken rentabler ist als auf kurzen, und Nahverkehr auf kurzen Strecken rentabler ist als auf langen. So dass auch beides eingesetzt wird.

Es ist richtig, dass irL die Kapazität von Fernverkehrswagen niedriger als die von Nahverkehrswagen ist, aber da in TTD alle Passagiere den gleichen Fahrpreis zahlen, muss für Fernverkehrswagen die Kapazität höher sein.

Speisewagen bringen einen extra Malus für lange Züge, indem sie die Beladezeit noch weiter verlängern.

Seit einiger Zeit könnte man den Unterschied zwischen Nah- und Fernverkehr zwar auch mittels der neuen Fracht "Touristen" abbilden, aber nach längerer Überlegung habe ich mich dagegen entschieden, und das System in 0.9 so zu belassen wie in 0.82.

Gruß
Michael
Ok, das mit den langen Zügen hab ich so nicht aus irgendeiner liesmichvielleichthinundwieder rausgelesen.

Das erklärt aber immernoch nicht dieses Phänomen, daß der eine Wagen plötztlich 56 und alle anderen 63 Kapazität haben:
Eddi schrieb:[...] Das erklärt aber immernoch nicht dieses Phänomen, daß der eine Wagen plötztlich 56 und alle anderen 63 Kapazität haben:

Nein, die sollten alle dieselbe Kapazität haben, sind ja dieselben Wagen.

[edit]
Zu früh gedrückt ...

Häng´die Wagen doch mal ab und prüfe ob das wirklich die gleichen sind.
[/edit]

Gruß
Michael
Die scheinen irgendwie ein Mix aus verschiedenen Zeiten zu sein, und der scheint sich zu merken, ob die mal auf höhere Kapazität umgerüstet worden waren (Rheingold, F-Zug o.ä.)
Also wenn ich die Gechichte richtig nachvollziehe, war das früher eine BR 01 mit F-Zug Waggons, der dritte Waggon war ein Speisewagen (der geringere Kapazität hat), und der letzte Waggon wurde neu angeschafft, als ich auf E-Lok umgestellt habe.
Eddi schrieb:Die scheinen irgendwie ein Mix aus verschiedenen Zeiten zu sein [...]

So was hatte ich vermutet. Die anderen Wagen sind alle Büm, aber der elfte ist ... mmh. Was ist denn das für ein Wagen? WIMRE gibt es keinen blauen in 0.82? Müsste ja wohl auch ein Fernverkehrswagen sein, obwohl, in 2000 kann die 103 auch Nahverkehrswagen ziehen.

Na, jedenfalls ist das normal. "Livery override" ist immer temporär. Du kannst also verschiedene Wagen haben die bei bestimmten Loks gleich abgebildet werden. Bei Triebzügen zB kannst du so leicht die Kapazität variieren.

Gruß
Michael
Also der blaue ist einer von diesen hier, ist auf jeden Fall auch ein Fernverkehrswagen.
Eddi schrieb:Also der blaue ist einer von diesen hier, ist auf jeden Fall auch ein Fernverkehrswagen.

Ah ja. Das ist der ganz normale Fernverkehrswagen in ozeanblau/beige (sieht jetzt ein wenig anders aus, deshalb hab´ ich ihn nicht gleich erkannt, den Guten ... Cool ). Es wird vermutlich so sein dass lediglich der Büm (deine 10 "Grünen") mit "refitted capacity" arbeitet damit man Aüm (der blaue F-Wagen override) und Büm gemischt fahren kann. Bei den anderen Farbgebungen gibt es diese Möglichkeit ja nicht, da es jeweils nur ein Modell pro Zeitrahmen gibt. Oder?

Ich würde sagen dass ist so in Ordnung.

Gruß
Michael
@Eddi

Also ich hab´ da noch mal drüber nachgedacht.

Wie ich schon schrieb bleiben die Kapazitäten umgerüsteter Wagen (zB von 56 nach 63 Passagiere) erhalten, auch wenn "livery override" nach Abhängen eines solchen Wagens sich (zurück)ändert.

Das ist soweit OK.

Es ist auch gewollt dass bei Umrüstung auf "TEE" die Wagen ihre Kapazität nicht ändern, denn im Code (für 0.9 allerdings) ist dies explizit so angegeben. Ich habe allerdings festgestellt dass dies der einzige "livery override" ist der nicht mit einer Kapzitätsänderung einher geht. Nicht nur bei Büm/Aüm (F-Zug), sondern auch beim Rheingold, IC/IR87 und Rheingold2 werden Kapazitätsänderungen vorgenommen.

Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich vermute stark, dass ich dies deshalb so eingerichtet habe damit man auch gemischte Züge fahren kann, ausser beim TEE, wo es so etwas (bis nach dem Auslaufen dieses Dienstes) nicht gab.


Auf jeden Fall muss ich dir danken, denn ich habe dadurch noch einen Fehler an dieser Stelle in 0.9 entdeckt, wo die Kapazitäten der nunmehr "langen" Wagen ja nicht so einfach (wie in 0.82) durch CB15 verändert werden können. Das muss ich also noch ändern damit das konsistent wird.

Gruß
Michael
Wenn ich ma spontan fragen darf ?
In wie weit bist du eigentlich mit dem DB-Set 0.9 fertig ?
Also ma in % angegeben nur so ungefair das wir/ich eine Vorstellung bekommen wieviel du noch machen musst.

Gruß Rick
ricit90 schrieb:Wenn ich ma spontan fragen darf ?
In wie weit bist du eigentlich mit dem DB-Set 0.9 fertig ?
Also ma in % angegeben nur so ungefair das wir/ich eine Vorstellung bekommen wieviel du noch machen musst.

Auf deine Frage kann ich leider nicht antworten. Siehe

http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...1#pid59661
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...3#pid59663

Gruß
Michael
Neue frühe kurze Rungenwagen für Stämme, Holzprodukte, Waren, Papier, diverse Stahlprodukte, landwirtschaftliche Produkte, Baustoffe, Fahrzeuge, etc.

[attachment=2107]

Die beiden V36 haben sichtbar Mühe die sechs Wagen die Steigung hinauf zu befördern.

Gruß
Michael
Boauuuuuhhhhhhhhh
wie cool Zunge
Lechz.
Das wird ja immer interessanter...Lachen
Als ich über die Feiertage mal ein längeres Spiel gewagt hatte war mir (u.a.) das Fehlen eines frühen DB-Dieseltriebzugs aufgefallen, nämlich des VT24/624. Da ist er also nun:

[attachment=2165]

BR 624.6 / VT24.6

Achsfolge B'2' + 2'2' + 2'B'
Geschwindigkeit: 120 km/h
Leistung: 2 * (331 kW / 450 PS)
Dienstgewicht: 118 t
Sitzplätze: 228+28 (?)
Baujahr: 1964

http://www.railfaneurope.net/pix/de/dies...4/pix.html

Einsatzbereich wäre Nahverkehr. Die Wagen verfügen über Mehrfachsteuerung, man kann 3 (oder besser nur 2?) Züge koppeln. Die Farbgebung ist wie üblich:

1964 - 1974 "altrot"
1974 - 1986 ozeanblau/beige
1986 - 1996 mint/hellgrau
1996- verkehrsrot

Gruß
Michael
Sieht von der Front aber fast schon nach nem 628er aus...
pETe! schrieb:Sieht von der Front aber fast schon nach nem 628er aus...

In "altrot"?! Augenrollen

Gruß
Michael
(13.01.2010 22:39)mb schrieb: [ -> ]
pETe! schrieb:Sieht von der Front aber fast schon nach nem 628er aus...

In "altrot"?! Augenrollen

Gruß
Michael
Ich meinte eher die Form, aber ja, auch die Farbe hebt sich so allein gesehen nicht besonders von Verkehrsrot ab. Das liegt aber wohl weniger an dir als an dem beschränken Darstellungsspielraum von TTD.
pETe! schrieb:
mb schrieb:
pETe! schrieb:Sieht von der Front aber fast schon nach nem 628er aus...

In "altrot"?!

Ich meinte eher die Form, aber ja, auch die Farbe hebt sich so allein gesehen nicht besonders von Verkehrsrot ab. Das liegt aber wohl weniger an dir als an dem beschränken Darstellungsspielraum von TTD.

Ich glaube du hast mich missverstanden. Mit "in altrot?!" bezog ich mich auf die Tatsache dass der 628 nie in altrot fuhr da er ja erst 1974 eingeführt wurde.

Die Form ist mMn auch nicht zu verwechseln mit dem 628. Der 624 hat im Führerstand drei Fenster, 614 und 628 haben das gleiche zweigeteilte Fenster. Die 624 haben eine senkrechte, leicht gewölbte Vorderfront, 614 und 628 haben gerade, abgeschrägte Vorderfronten.

Das habe ich auch versucht so darzustellen, 614 und der neue 624 unterschieden sich im Spiel auch optisch erkennbar, und "altrot" und verkehrsrot heben sich auch voneinander ab. Verkehrsrot ist jetzt wohl etwas heller als in 0.82, wie man hier:

[attachment=2174]

leicht sehen kann (BR155/250, DR burgund, DB orientrot und verkehrsrot)

Gruß
Michael
(14.01.2010 14:28)mb schrieb: [ -> ]
pETe! schrieb:
mb schrieb:
pETe! schrieb:Sieht von der Front aber fast schon nach nem 628er aus...

In "altrot"?!

Ich meinte eher die Form, aber ja, auch die Farbe hebt sich so allein gesehen nicht besonders von Verkehrsrot ab. Das liegt aber wohl weniger an dir als an dem beschränken Darstellungsspielraum von TTD.

Ich glaube du hast mich missverstanden. Mit "in altrot?!" bezog ich mich auf die Tatsache dass der 628 nie in altrot fuhr da er ja erst 1974 eingeführt wurde.
Ich glaube du hast mich missverstanden. Was ich sagen wollte ist, dass - unabhängig von der Farbe - die Form des (gezeichneten) Triebwagens, insbesondere in der Front, doch stark an die abgeschrägte Front der (realen) BR628 erinnert, und weniger an die senkrechte Fron der (realen) BR 624.

Zitat:Das habe ich auch versucht so darzustellen, 614 und der neue 624 unterschieden sich im Spiel auch optisch erkennbar.
Da die letzten fünf-(zehn?) Jahre kein DB-Set mehr released wurde, kann ich das leider nicht beurteilen... Zwinkern
Referenz-URLs