Das Thema Metropolitan und BR101 habe ich vor einigen Monaten oder Jahren(?) schon mal andiskutiert. Damals fiel mir auf, dass meine IC ohne Fahrplaneingabe alle 220 km/h mit BR 101 fuhren, was ja im Grunde unrealistisch ist. Denn alle IC fahren gleich schnell, egal ob eine 103, 120 oder 101 davor hängt.
Der Metropolitan Express Train (MET) wurde dann um 2000 herum eingeführt, als reiner 1. Klasse-Zug zwischen Köln und Hamburg für Geschäftsleute. Diese Wagen sind für 220 km/h zugelassen, es gibt aber nur zwei Garnituren davon. Ironischerweise ist er zwischen Köln und Hamburg nie 220 km/h gefahren, da die Strecke dort gar nicht dafür ausgebaut ist. Derzeit fahren beide Garnituren im Mischverkehr mit ICE-T zwischen Berlin und München und erreichen zwischen Nürnberg und München auch ihre 220 km/h.
Die Intercity sind ja alt, sie wurden ja in den 1970er Jahren eingeführt, wobei die Wagen mehrmals modernisiert worden sind. Einzig die Loks haben halt gewechselt, in den 1970er und 1980er dominierten die BR103, in den 1990er die BR120 und jetzt die BR101. Da könnte man sogar noch die sonst unnütze BR182 verarbeiten.
1965 - Einführung der Baureihe 103 mit 200 km/h
1970 - Einführung der IC-Wagen mit 200 km/h
1985 - Einführung der Baureihe 120 mit 200 km/h, geringere Betriebskosten und bessere Beschleunigung
1995 - Einführung der Baureihe 101 mit 220 km/h
2000 - Einführung der MET-Wagen mit 220 km/h (größere Breite als die IC-Wagen, größere Sitzplatzkapazität)
2005 - Einführung der Baureihe 182 mit 230 km/h
2010 - Einführung lichtgrauer Railjet-Wagen mit 230 km/h (größere Sitzplatzkapazität als die MET-Wagen)
Mehr als 230 km/h gibt es bei klassischen Wagenzügen nicht und das halte ich auch für das Spiel eine sinnvolle Grenze. Einen DB-railjet in dieser Form gibt es in der Realität nicht, allerdings wickelt die DB eine ganze ICE-Linie nur mit railjet der ÖBB ab, einige davon fahren sogar von München bis Frankfurt. Daher halte ich deren Einsatz im DBXL-Set für gerechtfertigt. Wenn man die Fernverkehrswagen als Vorlage nimmt, ist der Mehraufwand auch überschaubar. Die MET-Wagen sind silbergrau, die railjet rot/schwarz.
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https://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitan
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https://de.wikipedia.org/wiki/Railjet
Damit hat man die Möglichkeit bis 2030 klassische Wagenzüge zu bauen, für alle Spieler, die keine Triebwagen mögen.
Die Triebwagen-Historie sollte parallel dazu laufen, da diese ja explizit im Hochgeschwindigkeitsverkehr Anwendung finden.
1990 - Einführung des ICE1 - vmax 250* km/h
* Die BR401 und die Mittelwagen sind für 280 km/h zugelassen, bis 1995 durften die ICE1 aber nur 250 km/h fahren. Erst mit der Einführung der ICE2 wurde die Sondergenehmigung für 280 km/h im alltäglichen Betrieb erteilt.
1995 - Einführung des ICE2 - vmax 280* km/h
* Nur mit dem Triebkopf voran, mit Steuerwagen voran maximal 250 km/h
1998 - Einführung des ICE-T Baureihe 415 - vmax 230 km/h mit Neigetechnik
1999 - Einführung des ICE-T Baureihe 411 - vmax 230 km/h mit Neigetechnik
1999 - Einführung des ICE3 Baureihe 406 - vmax 330 km/h
2000 - Einführung des ICE3 Baureihe 403 - vmax 330 km/h
2002 - Einführung des ICE-TD Baureihe 605 - vmax 200 km/h
2012 - Einführung des ICE3 Baureihe 407 - vmax 320 km/h
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Auf das Spiel bezogen:
Einführung ICE1
1990 - vmax 250 km/h
Einführung ICE2
1995 - vmax 280 km/h - identische Grafiken, nur Steuerwagen müsste erstellt werden
Einführung ICE3.1 (BR403/406)
2000 - vmax 300 km/h
Einführung ICE3.2 (BR407)
2010 - vmax 320 km/h
Nutzungsdauer ICE3.1 bis 2030, ICE3.2 bis 2050.
Optional:
Einführung ICE-T als IC-Ersatz 1998 mit vmax 230 km/h frei konfigurierbar mit 5, 6, 7 und 8* Wagen.
* BR411 haben eine Zulassung ohne antriebslosen Mittelwagen 411.8 als 6-Wagen-Zug und mit einem zweiten antriebslosen Mittelwagen 411.9 als 8-Wagen-Zug. In einem 6-Wagen-ICE-T bin ich persönlich schon mitgefahren.
Einführung ICE-TD als IC-Ergänzung 2000 mit vmax 200 km/h als VT
Einführung ICx als ICE-T-Nachfolger 2018 mit vmax 250 km/h, frei konfigurierbar mit 4-14 Wagen, davon 50% angetrieben