TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
PS: Falls jemand fragen sollte: Die Infos stammen aus den Dienstanweisungen für Tf der DB Fernverkehr.
ICE-T-Fan schrieb:PS: Falls jemand fragen sollte: Die Infos stammen aus den Dienstanweisungen für Tf der DB Fernverkehr.

Ja, das wollte ich gerade fragen. hat sich nun ja erledigt. Cool


Apropos ICE 2. Nachdem ich den hier nun testweise schon eine Weile einsetze, meine ich doch dass diese "Postabteile" irgendwie überflüssig bzw problematisch sind. Denn bei 368 Sitzplätzen und 20 Postsäcken verursacht der regelmässige Verkehr zwischen zwei mittelgrossen Städten natürlich nicht nur ein beachtliches Passagier- sondern auch ein beachtliches Postaufkommen. Während die Passagiere aber problemlos abgefahren werden können, häuft sich natürlich die Post aufgrund der geringen Transportkapazität enorm an. Macht mMn wenig Sinn. Wie war noch gleich mal dein Szenario bzgl Posttransport per ICE?

Gruß
Michael
(14.06.2015 13:15)mb schrieb: [ -> ]Wie war noch gleich mal dein Szenario bzgl Posttransport per ICE?

Gruß
Michael

In der Realität haben alle ICE und IC ein Kurierabteil. Da werden Eilsachen von Bahnhof zu Bahnhof transportiert. Ich habe schon selbst beim Ein- und Ausladen geholfen. Solch ein Transport kostet übrigens zwischen 50 und 60 Euro pro Kuriergut. Transportiert werden Medikamente, Impfstoffe, Gegengifte, Spendermaterial (Knochenmark, "nicht schnell verderbliche" Organe), Ersatzteile, usw. Also alles, wo es auf eine möglichst kurzen Transportzeit ankommt, was aber nicht mit dem Hubschrauber transportiert werden soll oder muss. Die Kapazität ist natürlich vergleichsweise gering. Aus Sicht des Spiels sicherlich ein Problem. Aber ein IC(E) komplett ohne Posttransport ist auch nicht wirklich realitätsgetreu. Früher gab es ja sogar Postwagen in D-Zügen. Fahrradwagen sind im weitesten Sinne ja auch Posttransportwagen.
Ich würde also die IR/IC-Steuerwagen generell für Posttransport freigeben, da sie aktuell als Fahrradwagen eingesetzt werden. Das Kuriergut wird im Service-Wagen innerhalb des Dienstabteil transportiert. Der Service-Wagen ist meist der Wagen zwischen 2. Klasse und Speisewagen, dort hat auch das Zugbegleitpersonal sein Dienstabteil.
Bei ICE3 und ICET kann man auf Posttransport verzichten. Für den ICE1 würde ich einen Postwagen nach dem Vorbild des Sets 0.82 bereitstellen. Beim ICE2 den Steuerwagen als Postwagen deklarieren.

Natürlich wird man dann immer ein Verhältnis irgendwo bei 1:5-1:7 zwischen Post und Passagieren haben, aber das wäre auch realitätsgetreu. Für große Postmengen gibt es eigene Postzüge, sogenannte Parcel-Intercity. Übrigens die einzigen Güterzüge, die in Deutschland für 160 km/h zugelassen sind und erstmals mit BR101 gefahren worden sind. Vornehmlich nachts auf ICE-Strecken.
[Posttransport in ICEs (Spiel)]

Im Set gibt es sowohl für Nah- als auch Fernverkehr "Bahnpostwagen". Auch die Steuerwagen haben in 0.9 Postabteile. Es gibt in 0.9 auch Postcontainer für reine Postzüge (angelehnt an diesen Parcel-Intercity, musst mal ~50 Seiten zurückblättern Zunge ).

Worauf ich hinaus wollte ist das nun mit den relativ kleinen Postmengen in ICEs selbstgeschaffene Problem, dass ein solcher Zug schon beim Passagiereinsatz grosse Mengen Post in den angefahrenen Städten (so gross genug) induziert, die er dann selber aber überhaupt nicht bewältigen kann. Die Lösung kann aber nicht ein eigener "Postzug" sein, denn dann hätte man einen solchen ja eigentlich schon gleich einsetzen können.

Natürlich macht eine Transportmöglichkeit für kleine Mengen Post im Spiel grundsätzlich Sinn. Diese allerdings mit einer grossen Passagierkapazität zu verknüpfen, wie nun mit den ICE, macht aber gerade keinen Sinn. Denn deren Einsatzgebiet sind ja nicht die kleinen Dörfer sondern genügend grosse Städte, und dort ist man dann gezwungen diese entstandenen Mengen doch wieder mit eigenen Zügen zu transportieren.

Aufgrund dessen habe ich jetzt schon beim ICE-T diese Postabteile wieder weg gelassen. Oder?

Gruß
Michael
Es ist halt immer die Frage, nach welchem Stil ein Spieler vorgeht. Ich kann es nur aus meiner persönlichen Sicht beschreiben.

Ich bin ein Netzbauer. Ich spiele gerne Szenerien und Karten nach realem Vorbild. Das bedeutet, dass ich die Züge nicht aufgrund irgendwelcher Nachfragen fahren lassen sondern jede Stadt mit jeder Stadt verbinde, wie es in der Realität halt auch ist. Zentrale Städte werden bei mir von 20-40 Fernzügen pro Jahr angefahren. Wenn jeder dieser Fernzüge 1/5 seiner Kapazität für Post zur Verfügung stellt, decke ich damit 70-100% des Postaufkommens locker ab, denn die Fernzüge fahren ja verteilt und nicht auf einmal. Der Nachteil ist, dass ich nicht alle Fernzüge zu 100% mit Passagieren auslasten kann. Die Auslastung an Passagieren liegt realitätsgetreu so im Schnitt bei 50%.

Wenn ich jetzt jedem Passagierzug einen Postzug zur Seite stelle, habe ich 40-80 Fernzüge pro Jahr und zentralen Knotenbahnhof (Hannover, Frankfurt, Köln, Nürnberg, usw.). Das können weder die Zulaufstrecken noch die Bahnhöfe mit ihren maximal 11 Gleisen bewältigen. Auch weil Güterzüge (wozu die Postzüge ja auch gehören) viel langsamer als die Passagierzüge sind. Es ist schon schwer genug die Nahverkehrszüge dazu zu bringen, den Fernverkehr nicht unnötig aufzustauen. Momentan kämpfe ich damit, dass sich die Züge durch die unterschiedlichen Ankunftsintervalle stauen und es zu Situationen kommt, wo ein Bahnhof komplett blockiert ist. In Mannheim wurde es so schlimm, dass ich eine Umgehungsstrecke bauen musste und seitdem nur noch zwei ICE-Linien dort halten und der Rest dran vorbei fährt. Einfach weil sich dort etwa 25 EC/IC-Linien und 10 TGV/ICE-Linien treffen. Und etwa alle 100 Jahre kommt es vor, dass alle Fernzüge auf einmal ankommen. Da passt kein Postzug mehr irgendwie dazwischen. Mannheim wird bei mir güterverkehrsfreie Zone. Der Güterverkehr geht dann komplett über Ludwigshafen. Das ist nur ein Beispiel, warum ich Post/Passagier-Kombinationszüge einsetzt. Auch Hannover und Dortmund sind bei mir völlig überlastete Knoten. Die Alternative wäre dann nur, den Posttransport in den zentralen Städten auf der Karte komplett einzustellen.

Wenn das 0.9-Set heraus kommt, habe ich vor meine Züge möglichst 1:1 zu ersetzen, d.h. jeder ICE1 aus dem 0.82-Set wird durch einen ICE1 aus dem 0.9-Set ersetzt, ebenso jeder alte ICE3 durch sein neues Pendant. Die IC-Züge ersetze ich dann durch ICE-T und ICx.
Also solange es eine Umrüstmöglichkeit zwischen "nur Passagiere" und "Passagiere+Post" gibt, sehe ich kein Problem damit. Es muß ja nicht für jedes Feature sofort einen Sinn geben, manchmal findet der sich auch später.

("nur Passagiere" sollte die Standardeinstellung sein)
Da bin ich auch dafür
Es geht weiter mit den Triebwagen/zügen. Hier ein kurzer Zwischenbericht zu den ICE-T.

BR415: 5-teilig, 240 Sitzplätze, erscheint 2000
BR411: 7-teilig, 378 Sitzplätze, erscheint 2005

Beide Züge sind doppeltraktionsfähig, sowohl mit sich selber als auch mit der jeweils anderen Variante. Aufgrund der niedrigen Achslast von 15,5t sind die Züge auch ausserhalb von "Neubaustrecken" (Schnellfahrstrecken) verwendbar, allerdings dann ohne ihre Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h ausfahren zu können. Da die Züge Neigezüge sind können sie eine höhere Fahrgeschwindigkeit auch im Spiel auf kurvigen Strecken halten.

Gruß
Michael
Wieso lässt du die Baureihe 411 erst 2005 erscheinen? Hier in Eisenach fahren die ICE-T schon seit dem Sommerfahrplan 2000 mit BR 411. Zwinkern
Das versteh ich grad auch nicht. Das Argument für die verschiedenen Längen war doch die bessere Flexibilität bzgl. der Spielweise. Und dann entfernst du die Flexibilität gleich wieder, indem du eine der Komponenten 5 Jahre künstlich verzögerst?
ICE-T-Fan schrieb:Wieso lässt du die Baureihe 411 erst 2005 erscheinen? Hier in Eisenach fahren die ICE-T schon seit dem Sommerfahrplan 2000 mit BR 411. Zwinkern

Für eine bessere Spielbalance ist es erforderlich den Zeitrahmen zwischen der Einführung der beiden Varianten etwas auszudehnen (von 1998-1999 auf 2000-2004).

Gruß
Michael
(16.06.2015 09:37)mb schrieb: [ -> ]Aufgrund der niedrigen Achslast von 15,5t sind die Züge auch ausserhalb von "Neubaustrecken" (Schnellfahrstrecken) verwendbar

Wird es auch Züge geben, die nur auf Neubaustrecken fahren dürfen? Erschiene mir nicht als sinnvolle Neuerung.
(16.06.2015 12:38)S-Transport schrieb: [ -> ]
(16.06.2015 09:37)mb schrieb: [ -> ]Aufgrund der niedrigen Achslast von 15,5t sind die Züge auch ausserhalb von "Neubaustrecken" (Schnellfahrstrecken) verwendbar

Wird es auch Züge geben, die nur auf Neubaustrecken fahren dürfen? Erschiene mir nicht als sinnvolle Neuerung.

Zumindest in Deutschland gibt es so etwas nicht. Allerdings dürfen die ICE3 wegen der Wirbelstrombremse nicht alle Bestandsstrecken befahren, da sie auf nicht geeigneten Strecken Störungen verursachen können. So musste beispielsweise beim Zugpaar ICE 514/515 zwischen Dortmund un Hamburg die Wirbelstrombremse abgeschaltet werden. Durch die geringere Bremsleistung war dann die Geschwindigkeit des ICE3 auf 160 km/h beschränkt, bzw. teilweise auch 140 km/h in Streckenabschnitten mit Gefällen über 1,5%.

Mittlerweile hat man getauscht und statt ICE 514/515 fährt jetzt ICE-T 26/27 aus Österreich weiter vom Ruhrpott nach Hamburg. Die haben dann auch gleich mal 15 Minuten geringere Fahrzeiten, da es bei den ICE-T keine Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt, da diese ja klassische Magnetschienenbremsen und keine Wirbelstrombremsen haben.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(16.06.2015 09:37)mb schrieb: [ -> ]Beide Züge sind doppeltraktionsfähig, sowohl mit sich selber als auch mit der jeweils anderen Variante. Aufgrund der niedrigen Achslast von 15,5t sind die Züge auch ausserhalb von "Neubaustrecken" (Schnellfahrstrecken) verwendbar, allerdings dann ohne ihre Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h ausfahren zu können. Da die Züge Neigezüge sind können sie eine höhere Fahrgeschwindigkeit auch im Spiel auf kurvigen Strecken halten.

Gruß
Michael

Wie wird das programmtechnisch gelöst? Weil ich nutze ja beispielsweise kein NuTracks, da die Grafiken des zBase-Basisgrafiken-Set deutlich schöner sind. Also auf den default-Strecken dürfen die ICE-T schon noch 230 km/h fahren?
(16.06.2015 12:38)mb schrieb: [ -> ]
ICE-T-Fan schrieb:Wieso lässt du die Baureihe 411 erst 2005 erscheinen? Hier in Eisenach fahren die ICE-T schon seit dem Sommerfahrplan 2000 mit BR 411. Zwinkern
Für eine bessere Spielbalance ist es erforderlich den Zeitrahmen zwischen der Einführung der beiden Varianten etwas auszudehnen (von 1998-1999 auf 2000-2004).

Gruß
Michael
Das Argument kann ich so nicht nachvollziehen. Und die Nachteile hab ich ja schon aufgeführt.

(16.06.2015 12:38)S-Transport schrieb: [ -> ]
(16.06.2015 09:37)mb schrieb: [ -> ]Aufgrund der niedrigen Achslast von 15,5t sind die Züge auch ausserhalb von "Neubaustrecken" (Schnellfahrstrecken) verwendbar

Wird es auch Züge geben, die nur auf Neubaustrecken fahren dürfen? Erschiene mir nicht als sinnvolle Neuerung.
Das hängt vom Streckenset ab. Das Fahrzeugset kann entscheiden, für welchen Streckentyp ein Fahrzeug vorrangig gedacht ist (z.B. Nebenstrecke, Hauptstrecke, Neubaustrecke), und das Streckenset definiert, ob Fahrzeuge für Neubaustrecken auch auf Hauptstrecken fahren können oder nicht.

So gibt es z.B. Streckensets, wo normale Dieselfahrzeuge auf Stromschienengleisen fahren dürfen, und andere, wo sie das nicht dürfen.
ICE-T-Fan schrieb:[Streckenklasse]

Wie wird das programmtechnisch gelöst? Weil ich nutze ja beispielsweise kein NuTracks, da die Grafiken des zBase-Basisgrafiken-Set deutlich schöner sind. Also auf den default-Strecken dürfen die ICE-T schon noch 230 km/h fahren?

Eddi schrieb:Das hängt vom Streckenset ab. Das Fahrzeugset kann entscheiden, für welchen Streckentyp ein Fahrzeug vorrangig gedacht ist (z.B. Nebenstrecke, Hauptstrecke, Neubaustrecke), und das Streckenset definiert, ob Fahrzeuge für Neubaustrecken auch auf Hauptstrecken fahren können oder nicht.

Zu DBXL v0.9 gehört auch ein Gleisset ("DBrails"). Dort sind verschiedene Streckenklassen konform zum "Standardized Railtype Scheme" definiert, nämlich SABN, SACN, SABE, SACE und SADE. Das DB Set prüft ob ein passendes Gleisset vorliegt (zB DBrails) und "verteilt" dann die im Set enthaltenen Fahrzeuge auf die Streckenklassen.

Wie Eddi schon schrieb, hängt die Verteilung vom benutzten Gleisset ab. Darauf, ob diese Verteilung dann auch für jedes fremde Gleisset zu 100% funktioniert, habe ich natürlich keinen Einfluss. Zumal es wohl auch noch Gleissets gibt die nicht zu o.e. Streckenklassen kompatibel sind.

Eddi schrieb:Das Argument kann ich so nicht nachvollziehen. Und die Nachteile hab ich ja schon aufgeführt.

Warum nicht? Der Kerngedanke des Spiels ist doch dass im Laufe der Zeit die zur Verfügung stehenden Fz immer leistungsfähiger werden (von Nischenanwendungen mal abgesehen). Insofern wäre es kontraproduktiv zunächst den 411 und dann erste den 415, oder beide gleichzeitig, einzuführen. Und wo bitteschön, hattest du die Nachteile aufgeführt?

Gruß
Michael
Auf dem Foto, is das ein als ICE-T programmierter ICE 3? (also, ICE T mit den Grafiken des 3)
(16.06.2015 15:10)mb schrieb: [ -> ]Zu DBXL v0.9 gehört auch ein Gleisset ("DBrails"). Dort sind verschiedene Streckenklassen konform zum [url="http://www.ttdpatch.de/grfspecs/m4nfoManual/RailtypeScheme.html"] "Standardized Railtype Scheme"[/url] definiert, nämlich SABN, SACN, SABE, SACE und SADE. Das DB Set prüft ob ein passendes Gleisset vorliegt (zB DBrails) und "verteilt" dann die im Set enthaltenen Fahrzeuge auf die Streckenklassen.

Wie Eddi schon schrieb, hängt die Verteilung vom benutzten Gleisset ab. Darauf, ob diese Verteilung dann auch für jedes fremde Gleisset zu 100% funktioniert, habe ich natürlich keinen Einfluss. Zumal es wohl auch noch Gleissets gibt die nicht zu o.e. Streckenklassen kompatibel sind.

Bei Verwendung des DB-Sets mit dem DB-Gleisset gibt es keine Fahrzeuge, die nur auf Neubaustrecken fahren können, verstehe ich das richtig? (Anders wäre es, wie ICE-T-Fan es schon schrieb und ich auch schon wusste, ja nicht realitätsgetreu)
KDDanny_41 schrieb:Auf dem Foto, is das ein als ICE-T programmierter ICE 3? (also, ICE T mit den Grafiken des 3)

Nein, die Grafiken unterscheiden sich auch. Allerdings nicht sehr.

Ich poste nachher mal ein Bild mit allen ICE.


S-Transport schrieb:Bei Verwendung des DB-Sets mit dem DB-Gleisset gibt es keine Fahrzeuge, die nur auf Neubaustrecken fahren können, verstehe ich das richtig?

Korrekt. Es gibt keine Fz die *nur* auf Neubaustrecken fahren können.

Gruß
Michael
(16.06.2015 16:56)mb schrieb: [ -> ]
S-Transport schrieb:Bei Verwendung des DB-Sets mit dem DB-Gleisset gibt es keine Fahrzeuge, die nur auf Neubaustrecken fahren können, verstehe ich das richtig?
Korrekt. Es gibt keine Fz die *nur* auf Neubaustrecken fahren können.

Gut. Meistens entsteht schließlich ein Mischnetz, in der Realität wie in OpenTTD (zumindest bei mir). Als Ausnahme ist Japan und Spanien (allerdings mit Umspuranlagen) zu betrachten, aber sonst...
(16.06.2015 16:56)mb schrieb: [ -> ]
KDDanny_41 schrieb:Auf dem Foto, is das ein als ICE-T programmierter ICE 3? (also, ICE T mit den Grafiken des 3)

Nein, die Grafiken unterscheiden sich auch. Allerdings nicht sehr.

Der ICE-T fällt dem Laien ja vor allem durch die stumpfere Nase auf, das scheint mir in dem gezeigten Bild nicht besonders ausgeprägt. Allerdings hab ich auch kein Vergleichsbild im Kopf.

Im Übrigen sieht die Ansicht des hinteren Wagens etwas eigenartig aus, als ob das fenster deutlich größer wäre.
Referenz-URLs