TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Michael,

wie sieht es denn mit der Version 0.9 zur Zeit aus? Welche Punkte möchtest du denn noch umsetzen? Beim Lesen bekommt man den Eindruck es gibt keine großen Baustellen mehr (es sein denn ich habe was übersehen Zwinkern).

Vielen Dank für deine tolle Arbeit!
ICE Herford schrieb:wie sieht es denn mit der Version 0.9 zur Zeit aus? Welche Punkte möchtest du denn noch umsetzen? Beim Lesen bekommt man den Eindruck es gibt keine großen Baustellen mehr (es sein denn ich habe was übersehen

Naja, schon. Deshalb auch die kurze Unterbrechung mit MariCo 0.33 ...

Mal ganz abgesehen von Fehlerbehebung und dem allseits verhassten "balancing" fehlen noch einige der frühen Dampfloks, die beiden Dieseltriebzüge 628 und 648, neue Grafiken für die sehr alten Elloks E94 und E95, und ein paar der modernen Elektrotriebzüge (440, 407, 1429, ...).

Und dann muss ich mich noch einmal mit den Güterwagen befassen. Da habe ich schon über zwei Jahre nicht mehr reingeschaut. Dafür sind die Reisezugwagen komplett fertig. Und auch das Fz-Schema. Also, da wird jetzt bestimmt nichts mehr geändert. Cool

Gruß
Michael
Danke für die schnelle Rückmeldung. Lächeln

Kann man dir mit den neuen Baureihen unter die Arme Greifen? Technische Daten und / oder Grafiken? Bitte die BR 412 nicht vergessen. Es rollen jetzt schon ganze 5 Tz zur Erprobung durch D. Langsam könnte man Wetten annehmen was eher fertig wird: DBSet v0.9 oder die BR 412. Zwinkern (soll nur ein Spaß sein, kein Angriff, ich weiß du hast Humor)

Was gibt's bei den Güterwagen noch zu tun? Besteht deinerseits Interesse Wagen wie den Sdggmrss, welcher aus zwei Teilen besteht, zu implementieren (Abhängig vom Typ könnte der so ziemlich alle Frachtarten transportieren)?
ICE Herford schrieb:Danke für die schnelle Rückmeldung.

Bitte schön. Cool

ICE Herford schrieb:Kann man dir mit den neuen Baureihen unter die Arme Greifen? Technische Daten und / oder Grafiken? Bitte die BR 412 nicht vergessen. Es rollen jetzt schon ganze 5 Tz zur Erprobung durch D. [...]

Daten sind alle beschafft, und zeichnen mache ich selber, insofern ...

Ja, den ICE4 werde ich nicht vergessen (auch wenn ich ihn eben nicht erwähnt habe).

ICE Herford schrieb:Was gibt's bei den Güterwagen noch zu tun? Besteht deinerseits Interesse Wagen wie den Sdggmrss, welcher aus zwei Teilen besteht, zu implementieren (Abhängig vom Typ könnte der so ziemlich alle Frachtarten transportieren)?

Ja, Taschenwagen mit Ladung steht auf meiner Liste. Aber wie gesagt, das muss ich mir noch genauer ansehen, und vor allem hier noch mal die alten Diskussionen durchforsten.

Wenn du dazu Lust hast kannst du natürlich gerne eine (eigene) Liste aufstellen. Das könnte eventuell hilfreich sein. Die Güterwagen werden aber im Set - wie bereits diskutiert - nur mehr oder weniger "generisch" erscheinen, denn das Angebot beim Vorbild ist viel zu gross um es im Set sinnvoll darstellen zu können. Es wird also bestenfalls 3 Generationen pro Typ geben, sowie einige Spezialwagen die sich im Spiel sinnvoll einsetzen lassen, zB Taschenwagen (zB "rollende Landstrasse").

Gruß
Michael
(13.01.2016 23:25)mb schrieb: [ -> ]Es wird also bestenfalls 3 Generationen pro Typ geben, sowie einige Spezialwagen die sich im Spiel sinnvoll einsetzen lassen, zB Taschenwagen (zB "rollende Landstrasse").

Wie meinst du das mit dem Typen? Meinst du den TTD Frachttyp (z.B. Kohle) oder meinst du die Wagenbauart (z.B. Fal(ns) Typen / offene Selbstentladewagen). Ich denke diesbezüglich ließe sich etwas machen. Cool
(20.12.2015 16:29)Auge schrieb: [ -> ]Hallo

(19.12.2015 16:01)mb schrieb: [ -> ]Apropos cargodist. Was hat es eigentlich mit den immer wieder erscheinenden "Passagieren zu beliebiger Haltestelle" auf sich? (s. Bild) Auch wenn die Strecken schon seit Jahren festgelegt sind? Warum, und aus welchem Anlass passiert das?

Das passiert [unter anderem] dann, wenn Fracht über einen langen Zeitraum hinweg an der Station warten muss. [In diesem] Fall […] verliert der älteste Teil der Fracht das schon einmal vergebene Ziel.

Ja, das ist wie im richtigen Leben: Wenn über lange Zeit kein Verkehrsmittel kommt, wollen die Leute "einfach nur noch weg", und steigen einfach in das nächste kommende Fahrzeug ein, egal wo hin. Ich habe so etwas jedenfalls schon mal hin und wieder mitbekommen. Zwinkern
ICE Herford schrieb:Wie meinst du das mit dem Typen? Meinst du den TTD Frachttyp (z.B. Kohle) oder meinst du die Wagenbauart (z.B. Fal(ns) Typen / offene Selbstentladewagen). [...]

Die Wagenbauart.

pETe! schrieb:Ja, das ist wie im richtigen Leben [...]

Höre ich da das offiziell verpönte R-Wort?

Gruß
Michael
(14.01.2016 05:30)pETe! schrieb: [ -> ]Ja, das ist wie im richtigen Leben: Wenn über lange Zeit kein Verkehrsmittel kommt, wollen die Leute "einfach nur noch weg", und steigen einfach in das nächste kommende Fahrzeug ein, egal wo hin. Ich habe so etwas jedenfalls schon mal hin und wieder mitbekommen. Zwinkern

Wäre auch einmal eine nette Reiseidee: Ich kaufe mir eine Bahncard 100 und steige einfach immer in den nächsten Zug ein...
Die Güterwagen waren ja bisher schon nicht schlecht,sie konnten nur etwas wenig Zuladung vertragen Lächeln

Ich bin dafür,das von den wichtigen Wagentypen die wichtigsten Vertreter ihrer Generation dabei sind

Als Beispiel erst offene 2 Achser mir Holzwand,dann irgendwann mal der Es mit Stahlwand usw Lächeln
Eine Anmerkung noch meinerseits. Der Alstom Coradia Continental und der Stadler Flirt sind ja schon im 2cc-Set und im DACH-Set enthalten. Es wäre daher meinerseits wünschenswert, wenn entgegen alter Listen doch der Bombardier Talent und Bombardier Talent 2 in das DB XL-Set aufgenommen würden. Da ich mittlerweile für Abellio Rail Mitteldeutschland arbeite, ist da natürlich auch ein wenig Firmenpatriotismus enthalten, fahren wir doch die Talent 2. großes Grinsen

Anstelle der Baureihe 1429 also lieber die Baureihe 1442 in DB Rot und S-Bahn-Silber (S-Bahn Mitteldeutschland, gefahren von DB Regio).
Durch Kombination der Sets kann man sich dann einen recht großen Fuhrpark verschiedener Baureihen zusammenstellen.
Ich bin der Meinung, dass nicht mehrere Bahnsets gleichzeitig benutzt werden sollten. Daher bin ich froh, wenn in einem Set ein möglichst breites Spektrum an Fahrzeugen enthalten ist. Ein Fahrzeug zu entfernen, weil es schon in einem anderen Set enthalten ist, finde ich daher eher schlecht.
Addi schrieb:Ich bin der Meinung, dass nicht mehrere Bahnsets gleichzeitig benutzt werden sollten. Daher bin ich froh, wenn in einem Set ein möglichst breites Spektrum an Fahrzeugen enthalten ist. Ein Fahrzeug zu entfernen, weil es schon in einem anderen Set enthalten ist, finde ich daher eher schlecht.

Der Vorschlag war ja nicht nur der ein Fz zu entfernen (weil es schon in einem anderen Set enthalten ist!), sondern dann auch noch ausgerechnet die Hamsterbacke einzuführen. Cool

Gruß
Michael
Ich wollte nur mal freundlich darauf hinweisen, daß das Releasedatum 15.15.15 langsam näher kommt, und deswegen ein Feature-Freeze bei den Fahrzeugen angebracht wäre Zunge
15.15.15 ??? Ja neee...ist klar.
großes Grinsen
(09.03.2016 20:26)mb schrieb: [ -> ]
Addi schrieb:Ich bin der Meinung, dass nicht mehrere Bahnsets gleichzeitig benutzt werden sollten. Daher bin ich froh, wenn in einem Set ein möglichst breites Spektrum an Fahrzeugen enthalten ist. Ein Fahrzeug zu entfernen, weil es schon in einem anderen Set enthalten ist, finde ich daher eher schlecht.

Der Vorschlag war ja nicht nur der ein Fz zu entfernen (weil es schon in einem anderen Set enthalten ist!), sondern dann auch noch ausgerechnet die Hamsterbacke einzuführen. Cool

Gruß
Michael

Es gibt derzeit kein einziges Set, dass moderne Triebwagen von Bombardier enthält, dafür gleich 3 an der Zahl, dass den Stadler Flirt führt. Finde ich ehrlich gesagt doof.

Zudem ist der 442er in seinen Varianten 0442, 1442, 2442 und 9442 mittlerweile eines der am weitest verbreitetsten Fahrzeuge in Deutschland. Von der Stückzahl deutlich über "Mops" (440) und Flirt (42x, 1430).

Speziell würde ich gerne die silbergraue Variante für die S-Bahn Halle/Leipzig im DBXL 0.9 sehen.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(09.03.2016 20:09)Addi schrieb: [ -> ]Ich bin der Meinung, dass nicht mehrere Bahnsets gleichzeitig benutzt werden sollten. Daher bin ich froh, wenn in einem Set ein möglichst breites Spektrum an Fahrzeugen enthalten ist. Ein Fahrzeug zu entfernen, weil es schon in einem anderen Set enthalten ist, finde ich daher eher schlecht.

Ich möchte nicht unbedingt, dass der Stadler Flirt heraus fliegt. Ich möchte aber den Talent 2 gerne im 0.9 dabei haben, zumindest als einen Nachfolger des 425er für den S-Bahn-Verkehr.
Ich wünsche mir einen Love-Train großes Grinsen
Spaß beiseite... denke auch , dass der Bombardier echt gut passen sollte!
Zwinkern
Eddi schrieb:Ich wollte nur mal freundlich darauf hinweisen, daß das Releasedatum 15.15.15 langsam näher kommt [...]

Das klingt nach einer obskuren String-Theorie. Zunge


ICE-T-Fan schrieb:Es gibt derzeit kein einziges Set, dass moderne Triebwagen von Bombardier enthält, dafür gleich 3 an der Zahl, dass den Stadler Flirt führt. Finde ich ehrlich gesagt doof.

Darauf habe ich natürlich wenig Einfluss.

ICE-T-Fan schrieb:Speziell würde ich gerne die silbergraue Variante für die S-Bahn Halle/Leipzig im DBXL 0.9 sehen.

Das einzig silbergraue Fz im Set ist mW der "Süwex".

Gruß
Michael
(09.03.2016 21:40)mb schrieb: [ -> ]
ICE-T-Fan schrieb:Es gibt derzeit kein einziges Set, dass moderne Triebwagen von Bombardier enthält, dafür gleich 3 an der Zahl, dass den Stadler Flirt führt. Finde ich ehrlich gesagt doof.

Darauf habe ich natürlich wenig Einfluss.

Deswegen bitte ich dich, den 442er in das 0.9er Set aufzunehmen.

Eventuell könnte man ja analog zum ECS eine Art Extension-Set machen, dass direkt auf den 0.9er Set aufbaut und wo zusätzliche Bonusfahrzeuge enthalten sind, für alle Fahrzeugsammler oder Leute die gerne bunten Verkehr auf ihrer Karte haben wollen.

Denn es gibt aktuell ja eine recht große Auswahl von Fahrzeugen in Deutschland, alleine 4 große Elektrotriebwagenfamilien (Stadler Flirt, Alstom Coradia Continental, Bombardier Talent 2 und Siemens Desiro Mainline) mit alle ihren Varianten.

Bei Dieseltriebwagen sind es noch mehr, da mittlerweile Pesa mit dem Link hier auch mitspielt.

Und es ist abzusehen, dass beim Release des DBXL 0.9 noch weitere Baureihen hinzu kommen werden, da jeder Aufgabenträger individuelle Lösungen haben möchte und die Eisenbahnunternehmen daher gezwungenermaßen eine große Fahrzeugvielfalt in ihrem Fuhrpark vorhalten müssen.
Nebebei...Bomardier ist nicht nur im Triebwagengeschäft tätig...gibt auch zahlreiche U.Bahnlinien, die deren Wagen nun benutzen.

[Bild: RSX-Talent-2-Premierenfahrt-2-656x240.jpg]
RSX Talent2

[Bild: 2_FLEXITY_Dortmund-LowRes.jpg]
Bombardier Flexity 2
hier diverse verschiedene Ausführungen von Bombardier Straßenbahnfahrzeugen..siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Flexity
Sicher mal nett, wenn diese irgendwo in Tramsets/Fahrzeugsets auftauchen würden. Zwinkern
ICE-T-Fan schrieb:Deswegen bitte ich dich, den 442er in das 0.9er Set aufzunehmen.

Wie bereits mehrfach gesagt/erklärt/diskutiert geht es im Set ja nicht um eine möglichst lückenlose Darstellung der DB-Fz. Das war von Anfang an nicht Ziel des Sets. Sondern es geht (mir) zu einem grossen Teil *auch* um die Spielbarkeit des Sets. D.h. die Fz sollen so ausgewählt sein dass *jedes* sinnvoll (möglicherweise lediglich in einer "Nische") eingesetzt werden kann. Dies schliesst mMn "Dubletten" aus. Die Fz müssen sich in ihren Leistungsdaten schon unterscheiden. Daher auch verschieden Änderungen an bestehenden Fz in v0.9 (zB Entfernung einiger Splittergattungen, Beibehaltung lediglich dort wo kein Ersatz existiert (Grossdiesel, BR 85, ...).

Dass durch die mittlerweile sehr lange Entwicklungszeit vor kurzem auch neuere Triebwagen in das Set aufgenommen wurden, heisst nun aber nicht dass der obige Grundsatz aufgegeben wurde/wird.

Ich müsste jetzt noch mal zurückblättern, aber es gab damals einige Argumente die für den 1429 (Stadler Flirt 3) und gegen den 442 sprachen. Abgesehen davon dass der 1429 in der attraktiven Süwex-Farbgebung gewählt wurde.

ICE-T-Fan schrieb:Eventuell könnte man ja analog zum ECS eine Art Extension-Set machen, dass direkt auf den 0.9er Set aufbaut und wo zusätzliche Bonusfahrzeuge enthalten sind, für alle Fahrzeugsammler oder Leute die gerne bunten Verkehr auf ihrer Karte haben wollen.

Zum Beispiel. Im Prinzip. Könnte man.

ICE-T-Fan schrieb:Denn es gibt aktuell ja eine recht große Auswahl von Fahrzeugen in Deutschland, alleine 4 große Elektrotriebwagenfamilien (Stadler Flirt, Alstom Coradia Continental, Bombardier Talent 2 und Siemens Desiro Mainline) mit alle ihren Varianten.

S. oben. Viel Unterschied in der Spielrelevanz gibt es dort leider nicht.

ICE-T-Fan schrieb:Und es ist abzusehen, dass beim Release des DBXL 0.9 noch weitere Baureihen hinzu kommen werden, da jeder Aufgabenträger individuelle Lösungen haben möchte und die Eisenbahnunternehmen daher gezwungenermaßen eine große Fahrzeugvielfalt in ihrem Fuhrpark vorhalten müssen.

Ja. Aber da können wir leider nichts tun, ausser den Betreibern die Einstellung von Eddi zu empfehlen. Cool

Gruß
Michael
Referenz-URLs