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Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets
Verfasser Nachricht
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
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Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #1
Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets
Aufgrund der Diskussion in http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=5442 eröffne ich hier mal einen neuen Thread, um das ein wenig auszulagern. In dieser Wunschliste soll es darum gehen, welche Fahrzeuge in welchem zukünftigen Fahrzeugset berücksichtigt werden. Ich selber bin eher Triebwagenfan und kenne mich mit reinen Wagen nicht so sehr aus, daher ist meine eigene Wunschliste eher von der aktuellen Epoche geprägt.

PS: Die Baujahre beziehen sich auf das Spiel, nicht auf real. Darin enthalten sind auch die Baujahre der Prototypen oder Sonderbauformen. Bei modernen Triebwagen habe ich die Zeit etwas eingegrenzt, damit nicht so viele parallel existieren.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...gsregister

1.) Dieseltriebwagen im Regionalverkehr

  1. VT 771 (DB) / VT 772 (DR) (Baujahre 1957-1969)
  2. VT 24/34, später BR 614 (Baujahre 1961-1975)
  3. Baureihe 626 (NE 81) (Baujahre 1981-1995)
  4. BR 627/628/629 (Baujahre 1974-1995)
  5. Siemens Regiosprinter (NE71, BR 654) (Baujahre 1995-2000)
  6. Stadler RS-1 (Regioshuttle in Farbgebung DB (BR 650) und Privatbahnen) (Baujahre 1995-2000)
  7. Stadler GTW 2/6 (DB BR 646) (Baujahre 1997-2000)
  8. Alstom Coradia A TER (DB BR 641 und SNCF X 73500/73900) (Baujahre 2000-2005)
  9. Bombardier Talent I (DB BR 643/644) (Baujahre 1996-2010)
  10. Siemens Desiro Classic (DB BR 642 und Privatbahnen) (Baujahre 1999-2010)
  11. Alstom Lint 27/41/54/81 (DB BR 640/648+623/622/620) (Baujahre 1999-2020)
  12. Bombardier Itino (Odenwaldbahn, EB, BR 615) (Baujahre 2002-2020)
  13. Pesa Link (DB BR 631-633) (Baujahre 2012-2030)


PS: Sonderfahrzeuge wie BR 618, 670, 675 usw. habe ich jetzt nicht berücksichtigt.

2.) Dieseltriebwagen mit Neigetechnik (für RE/IRE-Verkehr)

  1. BR 610 (Baujahre 1992-1996)
  2. BR 611 (Baujahre 1996-2000)
  3. BR 612 (Baujahre 2000-2010)
  4. fiktiv BR 613 (Baujahre 2010-2030)


3.) Elektrotriebzüge im Regionalverkehr

  1. BR 420/421 (Baujahre 1969-1997)
  2. BR 422/423/424/425 (1998-2008)
  3. Stadler Flirt (DB BR 426/427/428/429 und Privatbahnen) (Baujahre 2004-2020)
  4. Alstom Coradia Continental (DB BR 440) (Baujahre 2008-2020)
  5. Bombardier Talent II (DB BR 442/443 und Privatbahnen) (Baujahre 2008-2020)
  6. Siemens Desiro ML (DB BR 460) (Baujahre 2008-2020)
  7. BR 430 (Baujahre 2012-2030)


PS: Sonderfahrzeuge wie BR 426 (Kurzzug zu 425), 445, 515, usw. habe ich jetzt nicht berücksichtigt.

4.) S-Bahn-Fahrzeuge

  1. ET 165 / DB BR 475 (Baujahre 1928-1931)
  2. ET 166 / DB BR 476 (Baujahre 1931-1938)
  3. ET 167 / DB BR 477 (Baujahre 1938-1944)
  4. ET 171 / DB BR 471 (Baujahre 1939-1958)
  5. ET 170 / DB BR 470 (Baujahre 1959-1974)
  6. BR 472/473 (Baujahre 1974-1984)
  7. BR 485 / DR BR 270 (Baujahre 1987-1992)
  8. BR 480 (Baujahre 1986-1994)
  9. BR 481/482 (Baujahre 1996-2006)
  10. BR 474 (Baujahre 1996-2006)
  11. fiktiv BR 475 (Baujahre 2006-2020)
  12. fiktiv BR 483 (Baujahre 2006-2020)


PS: Sonderfahrzeuge wie BR 478, 479, 488, 491 usw. habe ich jetzt nicht berücksichtigt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2015 07:28 von ICE-T-Fan.)
20.05.2015 00:19
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ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
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Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #2
RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets
Wie im Savegame-Forum diskutiert, mache ich hier mal eine
Auflistung von weiteren Splittergattungen in Deutschland. Nur damit zu sehen ist, welche Fahrzeug potentiell für ein DB Set geeignet sind. Meiner Meinung sollten zumindest die oben erwähnten großen Fahrzeugfamilien alle enthalten sein.
  • Baureihe 450 - Stadtbahn Karlsruhe
  • Baureihe 452 - Regiotram Kassel
  • Baureihe 479 - Oberweißbacher Bergbahn (Thüringen)
  • Baureihe 609.0 - Altona-Kaltenkirchen-Neumünster Eisenbahn (Schleswig-Holstein)
  • Baureihe 609.1 - Bayerische Oberlandbahn
  • Baureihe 672 - Burgenlandbahn (Sachsen-Anhalt)
  • Baureihe 689 - Regiotram Kassel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2015 10:33 von ICE-T-Fan.)
20.05.2015 07:27
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Eddi
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Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets
Du redest von Splittergattungen, und im gleichen Atemzug von großen Fahrzeugfamilien? Irgendwas paßt da nicht zusammen.
20.05.2015 10:07
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ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
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Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #4
RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets
Die oben aufgeführten Baureihen sollten in einem neuen DBSet enthalten sein. Die unten aufgeführten Baureihen können gerne dabei sein, sind aber nur regionale Splittergattungen und daher nicht von so großer Bedeutung.
20.05.2015 10:32
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Eddi
Tycoon
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Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets
Zu den S-Bahn-Baureihen ET 165/166/167: Die fand ich immer von den Stats her zu ähnlich, um daraus verschiedene Fahrzeuge zu machen. Ggf könnte man daraus ein Fahrzeug mit nach Baujahr (oder durch Umrüsten) veränderten Grafiken machen. Das beinhaltet auch die später von der DR durchgeführten Umbauten/Modernisierungen (276/277).
20.05.2015 12:21
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ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
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Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #6
RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets
Bei S-Bahnen ändert sich auch nie wirklich etwas. Die Höchstgeschwindigkeit ist in 80 Jahren nur geringfügig gewachsen. Einzig die Beschleunigung und durch mehr Türen die Fahrgastwechsel haben sich verbessert.

Nur bei Überlandbaureihen kann man schön nach Höchstgeschwindigkeit und Kosten differenzieren.

Um mal meine obige Liste zu nehmen:

Höchstgeschwindigkeit 120 km/h:
  1. Baureihe 626 (NE 81) (Baujahre 1981-1995)
  2. BR 627/628/629 (Baujahre 1974-1995)
  3. Siemens Regiosprinter (NE 71, BR 654) (Baujahre 1995-2000)
  4. Stadler RS-1 (Regioshuttle in Farbgebung DB (BR 650) und Privatbahnen) (Baujahre 1995-2000)
  5. Stadler GTW 2/6 (DB BR 646) (Baujahre 1997-2000)
  6. Alstom Coradia A TER (DB BR 641 und SNCF X 73500/73900) (Baujahre 2000-2005)
  7. Alstom Lint der 1. Generation (Lint 27/41) (DB BR 640/648) (Baujahre 1999-2010)
  8. Siemens Desiro Classic (DB BR 642 und Privatbahnen) (Baujahre 1999-2010)


Höchstgeschwindigkeit 140 km/h:
  1. VT 24/34, später BR 614 (Baujahre 1961-1975)
  2. Bombardier Talent I (DB BR 643/644) (Baujahre 1996-2010)
  3. Bombardier Itino (Odenwaldbahn, EB, BR 615) (Baujahre 2002-2020)
  4. Alstom Lint der 2. Generation (Lint 54/81, DB BR 62x) (Baujahre 2010-2020)
  5. Pesa Link (DB BR 631-633) (Baujahre 2012-2030)



Höchstgeschwindigkeit 160 km/h:
siehe Abteilung "Neigetechnik" also BR 610-612

Alle oben aufgeführten ET bis auf BR 420 (140 km/h) sind für 160 km/h zugelassen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2015 12:55 von ICE-T-Fan.)
20.05.2015 12:49
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mb
Tycoon
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets
ICE-T-Fan schrieb:Die oben aufgeführten Baureihen sollten in einem neuen DBSet enthalten sein. Die unten aufgeführten Baureihen können gerne dabei sein, sind aber nur regionale Splittergattungen und daher nicht von so großer Bedeutung.

Ich weiss jetzt nicht von was für einem "neuen DBSet" du redest, aber in dem von mir betreuten DB Set wird es die so nicht geben. Zu 1) und 3) werde ich mir die Listen noch genauer anschauen, und prüfen wie sich einzelne Baureihen in den Set einordnen würden (ich gebe zu dass mittlerweile ein paar moderne Triebzüge sinnvoll wären), aber S-Bahnzüge, Stadtbahnen und Regiotrams werde ich in den Set nicht einbauen. Das wäre Material für einen eigenen Set (wie bereits erwähnt gibt es bereits ein kleines deutsches S-Bahnset von "dandan"), bzw mehrere eigene Sets.


Ansonsten, vielen Dank für die Zusammenstellung.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.05.2015 14:04
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ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
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Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #8
RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets
Du solltest dir auch 2) anschauen. Zumindest die Baureihe 612 sollte dabei sein, ist sie im 0.82 ja auch.

Von der Praktikabilität würde ich es so sehen:

BR 628 als erster deutscher Nahverkehrstriebwagen mit netzweiter Bedeutung und großer Stückzahl
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h, langsame Beschleunigung, gering motorisiert, sehr geringe Betriebskosten

BR 614 als Ergänzung zu BR 628 mit stärkerer Motorisierung, höheren Betriebskosten aber 140 km/h Höchstgeschwindigkeit

BR 650 Regioshuttle RS-1 als direkter Nachfolger des BR 628 mit guter Motorisierung, gleicher Höchstgeschwindigkeit und mittleren Betriebskosten

BR 642 Desiro Class als zweiteiliger Triebwagen mit höherer Sitzplatzkapazität, ebenfalls 120 km/h Höchstgeschwindigkeit, mittlere Betriebskosten

BR 643/644 Talent I, gleiche Daten wie BR 642, jedoch Höchstgeschwindigkeit 140 km/h und höhere Betriebskosten

GTW und A TER ("Walfisch") kann man schon weglassen, zumal letzterer bereits im DACH-Set enthalten ist.
Der Bombardier Itino ist auch nicht so weit verbreitet und nur bei Privatbahnen, ist aber ein originäres Fahrzeug vom Design her. Seine Daten liegen im Bereich eines doppelten Regioshuttle mit 140 km/h Höchstgeschwindigkeit

BR 640/648 Lint als variabler Triebwagen (einteilig oder bis zu dreiteilig) als Nachfolger des Desiro, Höchstgeschwindigkeit 120 km/h, etwas geringer motorisiert, geringe Betriebskosten

BR 62x Lint als 140 km/h-Variante des 64x Lint

Pesa Link als technisch aktueller Triebwagen für 140 km/h.


Bei den Elektrotriebzügen würde ich dich schon bitten alle zu übernehmen, die in der Liste stehen.

S-Bahn-Verkehr (München, Stuttgart, Rhein/Main, Rhein/Ruhr, Hannover):
BR 420 wie im DBXL 0.82-Set
BR 425 als direkter Nachfolger des BR 420, mit 160 km/h statt 140 km/h
BR 430 als direkter Nachfolger des BR 425, mit größerer Sitzplatzkapazität

Überlandregionalverkehr:
Stadler Flirt als einfacher Leichtbautriebwagen mit 160 km/h, in den Varianten mit 2, 3, 4 und 5 Wagen
Bombardier Talent II als höherwertiger Regionaltriebwagen mit 160 km/h, in den Varianten mit 2, 3, 4 und 5 Wagen
(beide Züge gibt es auch als Fernverkehrsvariante mit bis zu 200 km/h in Norwegen und der Schweiz)

Alstom Coradia Continental (BR 440) oder Siemens Desiro ML (BR 460) als Regionaltriebwagen mit hoher Sitzplatzkapazität (größer als bei den anderen), höheren Betriebskosten, gleicher Höchstgeschwindigkeit


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Hier übrigens mal eine Zusammenstellung der Wikipedia-Seiten für Fotos und technische Daten:

Elektrozüge
Dieselzüge
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2015 15:37 von ICE-T-Fan.)
20.05.2015 15:19
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Timeflyer
Geschäftsführer
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Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #9
RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets
ergänzend dazu:
BR422/423 , bei uns (VRR) im S-Bahnbetrieb genutzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_422

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
20.05.2015 18:04
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thejudge58
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Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2015
Beitrag #10
RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets
Hallo und guten Abend Lächeln
Ich bin noch recht neu hier. Aber so einen Wunsch hätte ich auch. Das wäre ein fertig gestelltes "German Road Vehicle Set". Da fehlen immer noch die angekündigten Lkw's. Die dusseligen originalen Laster sind einfach nicht schön anzuschauen. Darüber würde ich mich echt freuen Lächeln
Oder gibts das etwa schon und ich habe es noch nicht in der Masse von NewGrf's gefunden?

Grüße an euch alle

Frank
25.07.2015 20:24
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Eddi
Tycoon
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Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets
Es gab glaub ich eine Alpha-Version mit den LKW
25.07.2015 20:33
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mb
Tycoon
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets
Eddi schrieb:[German RV Set]

Es gab glaub ich eine Alpha-Version mit den LKW

Hier.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.07.2015 20:38
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thejudge58
Gleisarbeiter
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Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2015
Beitrag #13
RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig gelesen habe, Eddi, war die aber leider nicht spielfähig. So stand es glaub ich, da. Ob es da aber noch was gibt, ist nicht bekannt, oder? Mir hätten die ganzen deutschen Laster gut gefallen, da ich am liebsten deutsche Szenarien spiele. So zwischen 1930 und 1980 etwa. Und andere Lkw-Sets sind da ja auch eher enttäuschend, finde ich.


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Oh, danke auch an Michael für den Link!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2015 20:41 von thejudge58.)
25.07.2015 20:40
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ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
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Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #14
RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets
Da ich in http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...5#pid91785 ein wenig offtopic gegangen bin, mache ich mal hier weiter.


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Aus der NewGrf-Diskussion.

Also aufs Spiel bezogen:

ICE4 -> etwas langsamer als ICE1 (265 km/h statt 280 km/) -> dafür größere Platzkapazität von bis zu 920 Personen pro Zug
ICE1 -> schneller als ICE4 -> älter und weniger Transportkapazität -> höhere Wartungskosten
ICE2 -> ist nur ne kurze Version des ICE1 mit Steuerwagen, nicht im Spiel enthalten, gibt ja keine Flügelzüge
ICE3 -> schnellster ICE (330 km/h in der alten Version, 320 km/h in der neuen Version) -> weniger Platzkapazität als ICE1 und ICE4, da nur Halbzug wie der ICE2 -> mittlere Wartungskosten
ICE-T -> nicht sinnvoll, da es keinen Neigetechnik-Bonus für kurvige Strecken in der aktuellen Release gibt. Es gab um 2005(?) herum mal eine nightly mit Neigetechnik-Bonus für die Kurven. Keine Ahnung ob es das noch gibt oder jemals weiter verfolgt wurde.
ICE-T hat im Prinzip die gleichen Grundeigenschaften wie ICE3, nur deutlich langsamer mit 230 km/h und etwas günstiger in der Wartung. Aber die Neigetechnik ist in der Wartung allgemein teurer als die Wartung der alten ICE1/2.

ICE-TD -> haben wir im Spiel, einziger ICE mit Dieseltraktion. Mit 200 km/h hat er aber kaum einen Vorteil gegenüber klassischen IC, da es auch hier keinen Neigetechnik-Bonus in der Spiel-Engine gibt.

MET -> klassischer Wagenzug mit 220 km/h -> würde ich ins Spiel als Nachfolger der alten IC-Wagen einbauen, mit höheren Wartungskosten, dafür 10% schneller
Railjet -> klassischer Wagenzug mit 230 km/h -> würde ich ins Spiel als Nachfolger des MET einbauen, mit etwa gleichen Wartungskosten wie der MET, nur geringfügig mehr Passagiere und 10 km/h schneller.


Also aus meiner Sicht sollte es im klassischen deutschen Fernverkehr folgende Zugtypen geben:

D-Zug-Wagen für Diesel/E-Traktion für 160 km/h (ab 1960)
FD/IR-Wagen für Diesel (218) / E-Traktion (103) für 200 km/h (ab 1971)
TEE/IC-Wagen für Diesel (218) / E-Traktion (120) für 200 km/h (ab 1979, Jahr der Einführung des IC-Takfahrplanes)
MET-Wagen für E-Traktion (101) mit 220 km/h (ab 1994, Gründung der DB AG)
Railjet-Wagen für E-Traktion (182/193) mit 230 km/h (ab 2005)
ECx-Wagen (von Talgo) für E-Traktion (neuer Loktyp) mit 230 km/h (ab 2025)

Im deutschen Hochgeschwindigkeitsverkehr sollte es so sein:

ICE1-Triebzüge mit fester Zuglänge von 11 Wagen für 280 km/h (ab 1991)
ICE2-Triebzüge mit variabler Zuglänge von 6 bis 13 Wagen für 280 km/h (ab 1997)
ICE3-Triebzüge mit fester Zuglänge von 8 Wagen für 320 km/h (ab 2011, also Velaro-D, die alten ICE3 sollte man überspringen)
ICE4-Triebzüge mit variabler Zuglänge von 7 bis 13 Wagen für 265 km/h (ab 2020)

Die ICE-T und ICE-TD-Züge würde ich nur einführen, wenn es jemals wieder Neigetechnik-Bonus in der Engine gibt, sonst sind sie witzlos.


Reisezugwagen und Loks im Eilzugverkehr:

Wagen für 140 km/h (Silberlinge, Halberstädter) mit BR 110/115/232 ab 1970
Wagen für 160 km/h (Dosto) mit BR 112/114 ab 1990
Wagen für 160 km/h (Dosto) mit BR 145/146/147 ab 2010 (in rot für Nahverkehr und für weiß für Fernverkehr)
Skoda-Dosto für 185 km/h mit BR 102 ab 2020 (in rot für Nahverkehr)

Diesel-Triebzüge im Eilzugverkehr:

BR 614 mit 140 km/h ab 1975
BR 610 mit 160 km/h ab 1992
BR 611/612 mit 160 km/h ab 2000
BR 643/644 (Bombardier Talent I) mit 140 km/h ab 2010
BR 620/622/623 (Alstom Lint 41/54/81) mit 140 km/h ab 2020

E-Triebzüge im Eilzugverkehr (alle mit 160 km/h):

BR 427 (Stadler Flirt) ab 2000
BR 440/442 (Alstom Coradia oder Bombardier Talent II) ab 2010
BR 445/446 (Bombardier Twindexx oder Stadler KISS) ab 2020
Stadler KISS (Westbahn-Variante) für 200 km/h ab 2020 (in grün für Westbahn und in weiß für DB)
BR 460/462 (Siemens Desiro ML/HC für RRX) ab 2030

Für die ganzen Fahrzeuge für nur 120 km/h, wie Siemens Desiro (BR 642), Alstom TER (BR 641), Stadler RegioShuttle (BR 650), usw. sehe ich keine gute Verwendung, weil es ja zeitlich bereits Fahrzeuge für 140 km/h gibt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2020 11:32 von ICE-T-Fan.)
30.01.2020 11:30
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mb
Tycoon
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Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets
Du warst ja fleissig! In der Tat bezog sich meine Frage im anderen thread auf die mögliche Verwendung vin 497/412 im Spiel. Ich werde nachher auf deine Liste eingehen, in Bezug auf das DBXL Set.
411/415 sind dort bereits enthalten. Dieser Kurvenbonus funktioniert mW auch noch.

Gruss
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
30.01.2020 14:24
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Eddi
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Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets
(30.01.2020 11:30)ICE-T-Fan schrieb:  ICE-T -> nicht sinnvoll, da es keinen Neigetechnik-Bonus für kurvige Strecken in der aktuellen Release gibt. Es gab um 2005(?) herum mal eine nightly mit Neigetechnik-Bonus für die Kurven. Keine Ahnung ob es das noch gibt oder jemals weiter verfolgt wurde.
Hä? Neigetechnik-Bonus ist schon ewig im Spiel enthalten.

In NML macht man das indem man bei misc_flags das bit TRAIN_FLAG_TILT setzt
siehe https://newgrf-specs.tt-wiki.net/wiki/NM...properties
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2020 15:50 von Eddi.)
01.02.2020 15:49
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