TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
DanielNHG schrieb:
DonRazzi schrieb:Dann will ich die V 188, die V 51 sowie die E 69!

Mensch Razzi,du bist ja leicht zufrieden zu stellen Zunge

Naja. Die "E 69" ist ja keine Baureihe, sondern diese ex-LAG Loks sind verschiedene Einzelexemplare, die sich grösstenteils auch optisch voneinander unterscheiden:

LAG1 (E 69 01): 1905, Katharinenhütte/SSW, 160kW
LAG2 (E 69 02): 1909, Krauss/SSW, 306 kW
LAG3 (E 69 03): 1912, Krauss/SSW, dito
LAG4 (E 69 04): 1922, Siemens, 237 kW
LAG5 (E 69 05): 1930, Maffei/SSW, 565 kW

So leicht wird das also nichts. Cool

Gruß
Michael
Ick möchte die 05,Adolphine
Hallo

[E69]

Ich würde, der frühen Verfügbarkeit und der Gleichartigkeit wegen, die 02-er und 03-er "Serie" bevorzugen. Die Kisten sind mit 50km/h nicht schnell, sind als Personenzuglokomotiven wohl auch nicht gerade anzugsstark, würden so das Elok-Angebot aber gut nach unten abrunden.

Tschö, Auge
Auge schrieb:[E69]

Ich würde, der frühen Verfügbarkeit und der Gleichartigkeit wegen, die 02-er und 03-er "Serie" bevorzugen. Die Kisten sind mit 50km/h nicht schnell, sind als Personenzuglokomotiven wohl auch nicht gerade anzugsstark, würden so das Elok-Angebot aber gut nach unten abrunden.

Mit ihren technischen Daten sind das ganz klar Kleinbahnloks (~300 kW, ~80 kN) und als solche selbst bei einer Verfügbarkeit 1909/12 im DB Set nicht (leicht) unterzubringen, da es zu diesem Zeitpunkt bereits wesentlich stärkere Elektroloks gibt, die auch dem DB Set "Nebenbahnschema" (Achslast <= 16t) entsprechen. Das einzige spielrelevante Kriterium wäre ihr günstiger Preis (und eine lange Lebensdauer).

Dagegen spricht aber eigentlich schon dass dies Privatbahnloks waren, die erst in späteren Jahren (nach Umbau der Strecke) von DRG und DB übernommen wurden.

Die Einbeziehung von "Exoten" ist aber im Grunde nicht vorgesehen, auch wenn es derzeit davon noch einige im Set gibt. Trotzdem sehen wir hier gerade wieder dass es diesbzgl anscheinend keine Linie gibt. Um jeden zufrieden zu stellen müsste man am Ende jedes Fahrzeug dass jemals auf deutschen Schienen gefahren ist in den Set aufnehmen.

Der wäre dann aber noch umfangreicher als so etwas wie "2cc trains". In meinem Buch über die bayrischen Loks sind allein ~130 Normalspur-Dampfloktypen enthalten.

Gruß
Michael
Naja, rein optisch würde mir sowieso die E 71 besser gefallen. Wobei ich denke, dass das Set tatsächlich in der Frühphase keine weiteren E-Fahrzeuge mehr braucht. Zwinkern
Die E71 überschneidet sich vom Anwendungsbereich doch sehr mit der E91.3, von daher ist wohl nur eine von beiden im Set sinnvoll. Ist natürlich wirklich ein optisch ansprechendes Modell, aber ob sich das in Sprites mit den wenigen verfügbaren Pixeln umsetzen läßt?
DonRazzi schrieb:Naja, rein optisch würde mir sowieso die E 71 besser gefallen. Wobei ich denke, dass das Set tatsächlich in der Frühphase keine weiteren E-Fahrzeuge mehr braucht.

Eddi schrieb:Die E71 überschneidet sich vom Anwendungsbereich doch sehr mit der E91.3, von daher ist wohl nur eine von beiden im Set sinnvoll. Ist natürlich wirklich ein optisch ansprechendes Modell, aber ob sich das in Sprites mit den wenigen verfügbaren Pixeln umsetzen läßt?

Die E 71.1 ist in der Tat ein Ausbund an Hässlichkeit. Cool . Und in der Tat extrem schwierig zu zeichnen, da sie so "verwinkelt", abgerundet und klein ist. Es gäbe da übrigens noch die optisch und technisch sehr ähnliche bayrische EG 2 (DRG E 70.2) die ich früher[tm] schon mal versucht hatte. Ich müsste die mal ausgraben und noch mal einen Blick drauf werfen.

Mit dem neuen Konzept (wahlweise bayrische oder preussische Loks vor 1924) hätte man dann gleich zwei zusätzliche Loktypen, hehe.

Andererseits bräuchte der Set in den frühen Jahren tatsächlich keine weiteren Elektroloks mehr.

Beide Loktypen (E 71/70.2 sowie E91.3) waren übrigens technisch überholte Konzepte. Interessanter für eine frühe zusätzliche Elektrogüterzuglok wäre da die bayrische EG 1 (DRG E 73) von 1912/14, eine laufachslose Lok mit Einzelachsantrieb. Leider auch nur 2 Stück gebaut ... Neutral

Gruß
Michael
Interessante Zitate beim Durchlesen der letzten 50 Seiten:
(24.01.2006 22:19)mb schrieb: [ -> ]Mann, jetzt sind die[Dampfloks]
alle animiert und ich habe mir die Seele aus dem Leib gesucht nach (möglichst) Originalgeräuschen.
[/quote]
(15.11.2005 09:58)mb schrieb: [ -> ]V0.9 wird das letzte grössere Update sein. Danach werde ich nur noch Fehler berichtigen bzw kleinere Dinge einbauen.
Lieber MB,

Frage zu den offenen Flachbordwagen : Wenn sie Waren oder Getreide transportieren,wird diese Ladung ja mit ner Plane geschützt,aber von Tour zu Tour werden es weniger,bisse nach 3-4 Touren im Jahr komplett fehlen.Kann man das irgendwo abändern ? Lächeln
DanielNHG schrieb:Frage zu den offenen Flachbordwagen : Wenn sie Waren oder Getreide transportieren,wird diese Ladung ja mit ner Plane geschützt,aber von Tour zu Tour werden es weniger,bisse nach 3-4 Touren im Jahr komplett fehlen.Kann man das irgendwo abändern ? Lächeln

Das wird zZt per Zufall gesteuert. Ändern kann man es nicht. Sollte man es ändern können?

Gruß
Michael
Ja schon,denn Getreide durfte ja beim Transport noch nie nass werden
Und lass doch den Begriff " Getreide" erweitern,damit es auch mal schöne Rübenzüge gibt Cool
(07.07.2011 20:22)DanielNHG schrieb: [ -> ]Ja schon,denn Getreide durfte ja beim Transport noch nie nass werden
Und lass doch den Begriff " Getreide" erweitern,damit es auch mal schöne Rübenzüge gibt Cool
In TT gibt es keinen Regen, die Wettervorhersage ist in der Hinsicht sehr zuverlässig Zwinkern
wie stehen eigentlich die chancen bei 0.9 auf "ordentliche" Getreidewagen Bauart Tds, Tad(g)s und Uaoos? (->Güterwagen Gattungen DB-Schenker)

Ich muss erlich sagen, das ab den 50er/60er Jahren ich nicht so gerne die offenen Güterwagen für Getreide und einen Teil des Schüttgutes verwende.
Dann auch den Faals 150 und seine Nachfolger für die 5000 Tonnen schweren Erzbomber Lächeln
Leute ihr diskutiert und diskutiert. Je mehr diskutiert wird desto länger dauert es.
MB ab wann kann man mit den Download rechnen???
Ich warte gern. Lieber habe ich ein ausgepfeiltes und durchdachtes, vorallem auch in sich stimmiges, Set, als eines, das ala "schnell schnell" erstellt wird. [meine eigene Meinung]
Ich kann dem nicht zustimmen, es gibt ein Optimum irgendwo dazwischen. Man kann nämlich ein Set auch zu Tode verfeinern.
robotron schrieb:wie stehen eigentlich die chancen bei 0.9 auf "ordentliche" Getreidewagen Bauart Tds, Tad(g)s und Uaoos? [...] Ich muss erlich sagen, das ab den 50er/60er Jahren ich nicht so gerne die offenen Güterwagen für Getreide und einen Teil des Schüttgutes verwende.

WIMRE gibt es doch sogar schon in 0.82 einen Fals, und sogar mit Dachverschluss, also dann irgendeinen Txxx? Silowagen wird es auch geben. Aber eigentlich nicht für Getreide ...

Gruß
Michael
(08.07.2011 19:48)mb schrieb: [ -> ]Silowagen wird es auch geben. Aber eigentlich nicht für Getreide ...
Also ich hätte da spontan BDMT (Zement) und FMSP (Dünger) reingepackt, evtl. auch SAND. Für Getreide haben die wohl eher zu geringes Ladevolumen.
Eddi schrieb:
mb schrieb:Silowagen wird es auch geben. Aber eigentlich nicht für Getreide ...

Also ich hätte da spontan BDMT (Zement) und FMSP (Dünger) reingepackt, evtl. auch SAND. Für Getreide haben die wohl eher zu geringes Ladevolumen.

Ich bezog mich dabei auf robotrons posting. Die Uaoos zählen eigentlich zu den Staubgut (Silo) wagen: das waren umgebaute (von Beladungsdomen auf Schwenkdach) ehemalige Kali-Wagen der DR. Und haben mit den "normalen" DB-Silowagen (Ucs) nicht viel zu tun.

Gruß
Michael
Referenz-URLs