TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
S-Transport schrieb:
mb schrieb:Korrekt. Es gibt keine Fz die *nur* auf Neubaustrecken fahren können.
Gut. Meistens entsteht schließlich ein Mischnetz, in der Realität wie in OpenTTD (zumindest bei mir). Als Ausnahme ist Japan und Spanien (allerdings mit Umspuranlagen) zu betrachten, aber sonst...

In DBrails sind die Hauptstrecken auf 200 km/h beschränkt. Wenn man ein schnelleres Fz artgerecht betreiben möchte muss man auf die Neubaustrecke ausweichen. Aber natürlich können dort auch langsamere Fz fahren, wie hier vor kurzem erst diskutiert.

Apropos "umspuren", ich hoffe doch dass dies kein neues Feature im Spiel ist. Cool

Gruß
Michael
(16.06.2015 17:27)mb schrieb: [ -> ]Apropos "umspuren", ich hoffe doch dass dies kein neues Feature im Spiel ist. Cool
Nein, ist es nicht, man kann aber durchaus das Railtype-Schema zur Simulation von Umspurung benutzen. (Ich bin der Meinung, daß wir das im entsprechenden Thread mal diskutiert haben) Das funktioniert im Wesentlichen analog zu verschiedenen Stromsystemen und Mehrsystemfahrzeugen, indem man einen Gleistyp einführt, der kompatibel zu beiden Systemen ist, dann können Fahrzeuge, die für diesen Hybrid-Gleistyp definiert sind, auf beiden Netzen fahren.

Umspurung von Wagen macht natürlich wenig Sinn, wenn man die Wagen nicht an eine andere Lok hängen kann, aber das ist ein anderes Thema.
(16.06.2015 16:56)mb schrieb: [ -> ]
KDDanny_41 schrieb:Auf dem Foto, is das ein als ICE-T programmierter ICE 3? (also, ICE T mit den Grafiken des 3)

Nein, die Grafiken unterscheiden sich auch. Allerdings nicht sehr.

Ich poste nachher mal ein Bild mit allen ICE.

Was mir dann auffällt ist, dass das rote Fensterband der ICE T auf deinem Foto über die Bugklappe geht und die Fenster sich nach unten neigen statt spitz zuzulaufen. Wie man hier sieht ist das beim T aber ja nicht so (was der Hauptunterschied ist):

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...ferent.jpg

Deshalb auch meine Annahme, es handelt sich um einen ICE 3.
(16.06.2015 17:27)mb schrieb: [ -> ]Apropos "umspuren", ich hoffe doch dass dies kein neues Feature im Spiel ist. Cool

Davor sollte man erst einmal schaffen, dass Schmalspurbahnen auch immer schmaler als Normalspurbahnen dargestellt werden, da sah ich schon, sagen wir mal so, Interessantes.
(16.06.2015 17:40)S-Transport schrieb: [ -> ]
(16.06.2015 17:27)mb schrieb: [ -> ]Apropos "umspuren", ich hoffe doch dass dies kein neues Feature im Spiel ist. Cool

Davor sollte man erst einmal schaffen, dass Schmalspurbahnen auch immer schmaler als Normalspurbahnen dargestellt werden, da sah ich schon, sagen wir mal so, Interessantes.

Was für eine Art von Lösung erwartest du da? Man kann ja schlecht dem Programm sagen "zähl mal die Pixel, bevor du eine Kombination von NewGRFs zuläßt"
Wird denn auch zeitnah DBrails veröffentlicht? FALLS das irgendwo schon mal stand, sry, aber 91 Seiten sind zuviel zum durchblättern
(16.06.2015 17:47)animexxler schrieb: [ -> ]Wird denn auch zeitnah DBrails veröffentlicht?

Am 15.15.15 *räusper*
Eddi schrieb:man kann aber durchaus das Railtype-Schema zur Simulation von Umspurung benutzen. (Ich bin der Meinung, daß wir das im entsprechenden Thread mal diskutiert haben)

Üblicherweise vergesse ich nach spätestens drei Tagen was wir irgendwo (und besonders in diesem thread) diskutiert haben. Dafür kann ich mir lange Telefonnummern jahrelang merken. Cool

Eddi schrieb:Umspurung von Wagen macht natürlich wenig Sinn, wenn man die Wagen nicht an eine andere Lok hängen kann, aber das ist ein anderes Thema.

Das wäre aber das interessantere Thema.


KDDanny_41 schrieb:Was mir dann auffällt ist, dass das rote Fensterband der ICE T auf deinem Foto über die Bugklappe geht und die Fenster sich nach unten neigen statt spitz zuzulaufen. Wie man hier sieht ist das beim T aber ja nicht so (was der Hauptunterschied ist):

Also, die Fenster orientieren sich auch (etwas) nach unten (s. Bild). Aber das mit dem Streifen werde ich ändern.

S-Transport schrieb:Davor sollte man erst einmal schaffen, dass Schmalspurbahnen auch immer schmaler als Normalspurbahnen dargestellt werden, da sah ich schon, sagen wir mal so, Interessantes.

Naja, der DB Set enthält ja nun mal keine Schmalspur-Fz, insofern ...

Wie du aber auf den Bildern sehen konntest, ist die Regelspur in DBrails sehr viel schmaler als in Original-TTD und in anderen Schienensets.

animexxler schrieb:Wird denn auch zeitnah DBrails veröffentlicht? FALLS das irgendwo schon mal stand, sry, aber 91 Seiten sind zuviel zum durchblättern

Eddi hat ja auch kein besonders gutes Gedächtnis. Insofern solltest du nicht auf ihn hören. Zunge

Gruß
Michael
(16.06.2015 18:05)mb schrieb: [ -> ]Üblicherweise vergesse ich nach spätestens drei Tagen was wir irgendwo (und besonders in diesem thread) diskutiert haben. Dafür kann ich mir lange Telefonnummern jahrelang merken. Cool

Da bist Du schon besser dran als ich, ich kann mir nämlich nichts von beidem wirklich gut merken.

Zu den Spurbreiten: Wovon hängt denn die Anzeigebreite aus? Nur vom Gleisset oder auch vom Fahrzeugset? Ich ging bisher immer vom ersteren aus. Und wenn ein Set Schmalspurzüge hat, werden Schmalspurgleise, wenn vorhanden, auch noch angezeigt. Stimmt das gar nicht?

Jedenfalls war das auch nur eine Erinnerung, vielleicht irre mich auch komplett.
mb: okay, da hast du auch recht großes Grinsen
Ginge es theoretisch, die Schnauze des T(D) ein wenig zu verkürzen? Weiß jetzt nicht, wie der Aufwand dazu ist.
Gruß Danny Lächeln
S-Transport schrieb:Zu den Spurbreiten: Wovon hängt denn die Anzeigebreite aus? Nur vom Gleisset oder auch vom Fahrzeugset? Ich ging bisher immer vom ersteren aus. Und wenn ein Set Schmalspurzüge hat, werden Schmalspurgleise, wenn vorhanden, auch noch angezeigt. Stimmt das gar nicht?

Also, die verschiedene Repräsentation der Gleise ist natürlich Sache des Gleissets, diese sind dann irgendwie mit den o.e. Streckenklassen ("railtype label") verknüpft, und Sache der Fahrzeugsets ist es, die dann entsprechend zuzuordnen. D.h., ein Fz-Set wird für eine Elektrolok irgendeins der label "S??E" definieren und ensprechend Rückfalloptionen, nötigenfalls bis hinunter zu "RAIL" festlegen.

Was dann schlussendlich angezeigt wird, kann also für jedes Gleisset und jedes Fz-Set verschieden sein.


KDDanny_41 schrieb:Ginge es theoretisch, die Schnauze des T(D) ein wenig zu verkürzen?

Was bitte ist "T(D)"?

Gruß
Michael
Gleichbedeutend mit ICE T/ICE TD - müssten ja beide im Set sein. Lächeln
(16.06.2015 19:30)S-Transport schrieb: [ -> ]Zu den Spurbreiten: Wovon hängt denn die Anzeigebreite aus? Nur vom Gleisset oder auch vom Fahrzeugset? Ich ging bisher immer vom ersteren aus. Und wenn ein Set Schmalspurzüge hat, werden Schmalspurgleise, wenn vorhanden, auch noch angezeigt. Stimmt das gar nicht?

Das ist immer etwas kompliziert, weil es historsch auf unterschiedliche Arten realisiert werden konnte. Da gibt es zum einen die "alte" Methode, bei der die Gleissets einfach die bestehenden drei (TTDPatch) bzw. vier (OpenTTD) Gleistypen grafisch überschreiben, ohne ihre Eigenschaften zu ändern, und dann gibt es die "neue" Methode, bei der neue Gleistypen mit neuen Eigenschaften hinzugefügt werden können. Welche der Methoden benutzt wird, hängt von den speziellen GRF-Sets ab, die du benutzt.

Das kann sich, bei Kombination von mehreren GRFs auch überlappen, so daß z.B. ein Gleisset "Finescale"-Gleise für die Standardgleistypen einführt, während ein anderes Gleisset Schmalspurgleise unter Verwendung der originalen Grafiken einführt, was zu einem grafischen Konflikt führen kann. Also daß die Schmalspurgleise zwar schmaler als die Standardgleise sind, aber die Standardgleise separat durch extraschmale Gleise ersetzt werden. Das läßt sich nicht verhindern, da es grundsätzlich erlaubt ist, mehrere Gleissets zu benutzen (sofern die Gesamtzahl an Gleistypen nicht über 16 liegt)

Es ist auch manchmal so, daß Autoren die Trennung zwischen Fahrzeugset und Gleisset nicht gewährleisten, was zu zusätzlichen Konflikten führen kann.
Eddi schrieb:daß die Schmalspurgleise zwar schmaler als die Standardgleise sind, aber die Standardgleise separat durch extraschmale Gleise ersetzt werden. Das läßt sich nicht verhindern, da es grundsätzlich erlaubt ist, mehrere Gleissets zu benutzen (sofern die Gesamtzahl an Gleistypen nicht über 16 liegt)

Diesbezüglich hatte ich ja mal einen Vorschlag nebenan eingereicht, aber natürlich ist niemand ernsthaft darauf eingegangen. Mittlerweile habe ich DBrails entsprechend umgebaut, und dessen Regelspurgleise sind, glaube ich, mittlerweile mindestens genauso schmal wie in manchen alten Sets die Schmalspurgleise.

Was ganz erstaunlich ist, dass man dies nach einer Weile überhaupt nicht mehr bemerkt. Die nunmehr ziemlich schmalen Gleise erscheinen einem tatsächlich immer noch zu breit (was sie in Bezug auf den Massstab der Züge natürlich auch sind), aber eine weitere Reduzierung ist hier nur noch den Schmalspurgleisen vorbehalten.

Hier habe ich jedenfalls "feste" Zusagen von Snail und Daniel (und SAC, hehe) dass sie für ihre Gleissets dasselbe Schema verwenden werden. Da muss man aber einfach abwarten. Cool

Ansonsten muss man eben noch 11 dummy Gleistypen definieren.

Gruß
Michael
Danke für die Erklärung, das ist doch etwas komplizierter.
Wie von Danny zu recht bemängelt, bedurften die ICE-T noch einer weiteren Überarbeitung. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch gleich den ICE-TD überholt. Man kann nun nicht mehr sagen dass die ICE-Flotte "klein" ist, aber noch fehlt der 407/Velaro bzw der ICx. Da bin ich mir im Moment nicht sicher ob ich noch beide einfüge.

Apropos 605: Hier weicht der DB Set in konstruktiver Weise vom traurigen DB-Vorbild ab, indem er dieser Baureihe zu der ihm einstmals zugedachten Einsatzmöglichkeit verhilft.
Da er nun auch im DB Set Dieselaggregate in jedem Wagen hat, macht er auch entsprechend Qualm, besonders in seiner maximalen 3-fach Traktion. Cool

[edit]
Apropos, ich habe die Liste der zeitlichen Verfügbarkeit überarbeitet und auf diese Seite umgehängt, damit sie leichter aufzufinden ist.
[/edit]

Gruß
Michael
Wenn, dann würde ich den Velaro D weglassen, denn er unterscheidet sich nur minimal von den alten ICE3 in Fahrdynamik, Platzkapazität und Einsatzgebiet.

Der ICx ist jedoch eine im Prinzip völlig neue Zugart, der die IC-Wagenzüge und die ICE-A (ICE1/2) zusamenführt. Er wird ab 2020 der DB-Universalzug im Fernverkehr sein und nur noch durch die ICE3 ergänzt, wo schneller als 250 km/h gefahren werden soll.

Die ICE-T und ICE-A werden jedenfalls nicht bis 2035+ verfügbar sein, dafür sind sie einfach zu alt.
Auch wenn es in Anbetracht der Triebwagen-lastigen letzten Seiten fast ein wenig Off-Topic ist: Wie sieht es eigentlich an der Güterzug-Lok Front aus? Es wurde bemängelt, dass die BR 182 in der Realität nicht wirklich weit verbreitet wurde (und aktuell auch nur noch im Nahverkehr unterwegs ist).

Ich erlaube mir einfach mal die (eigentlich dänische) EG ins Rennen zu schicken, die mittlerweile aber auch mit DB-Logo in Verkehrsrot unterwegs ist:

Daten: http://train.scanditrain.de/dk_loco/EG/0...ecial.html
Bild: http://train.scanditrain.de/dk_loco/EG/Seiten/10g.html

Ich mag vor allem die Co`Co`Achsfolge. So muss eine Güterzuglok aussehen.
Die Baureihe 185 gibt es. Ist „Deine“ Lokomotive eigentlich eine sechsachsige Variante der Baureihe 152?
Die 185 ist aber eine Traxx (Bombardier), während die EG die 6-achsige Version der ES64F (Siemens, ja: BR 152) ist.

Gruß
Michael
Referenz-URLs