28.03.2014, 22:31
Railmanager schrieb:Da ich mich seit Jahren mit Wagenreihungen beschäftige, hier noch ein paar Informationen zu IR/IC, wo Fragen aufgekommen sind:
Danke für deine Erläuterungen. Wow, dein letzter Beitrag ist ja schon wirklich laaaaange her ...
Railmanager schrieb:Sehr viele IR ab 7 Wagen führten nach einem 1. Klasse Aim(z) ein Bord-Bistro ARkimb(z). Es gab Einzelgänger als IR mit regulärem WRm(z) in Orientrot/Verkehrsrot, aber die sind zu vernachlässigen.
In den letzten Jahren 2000 - 2002 der regulären IRs, sind die Bistros entfallen oder gegen einen Snackpoint Bpmkz ersetzt worden (Ex IC-Wagen in jeweiligen IC-Lackierungen ab 1986, 1996, 2001). Als Merkmal hatte dieser blaue Folie mit Aufschrift an einem äußeren Fenster.
Ich kann im Set leider nicht so sehr ins Detail gehen. Insbesondere weil der SPW innerhalb des Zugverbands immer automatisch erstellt wird (es gibt keinen extra "Speisewagen", den der Spieler selber einreihen kann), würde eine flexiblere Anordnung (wie oben beschrieben, unterschiedlich je nach Zugtyp, Jahr, ...) jeweils spezifischen code erfordern.
Railmanager schrieb:1FCNSven meinte mit Restaurant "ohne Panto" ab 2000 wahrscheinlich diese Bistro-Wagen, denn die sind dann suksessiv ab 2000 in ICs eingesetzt worden, mit Wegfall diverser IR-Linien und den wenigen Snackpoints. Nur noch wenige ICs führten ab 2002/2003 einen Speisewagen.
Ja, gut. Die Bistrowagen lassen sich im Set aber sowieso optisch nicht von den normalen Sitzwagen unterscheiden.
Railmanager schrieb:Davon ab hatten auch nicht alle (Halb-)Speisewagen zuvor einen Pantographen.
Davon gehe ich auch aus. Im Set gibt es jedenfalls beide Arten.
Railmanager schrieb:Der München-Nürnberg-Express besteht aus ehemaligen IC-Wagen, druckertüchtigt, 200km/h tauglich und mit Steuerwagen. Diese tragen das verkehrsrote/lichtgraue Nahverkehrsfarbkleid.
Im Set wären das ganz normale Wagen, insofern erübrigte sich das "umrüsten" auf einen "München-Nürnberg-Express".
Bei der Fortentwicklung des Sets (vorher natürlich auch schon) bewege ich mich bekanntermassen im Spannungsfeld zwischen dem überwiegend geäusserten Wunsch nach möglichst weitgehender Vorbildtreue, und einer aus meiner Sicht als Entwickler notwendigen Beschränkung vieler Aspekte (Fz-Auswahl, Fz-Funktionen, Farbgebungen, technische Daten, ...) sowohl aus programmiertechnischen Gründen (Grösse und Komplexität des Sets) als auch aus spieltechnischen Gründen. Siehe dazu auch die Diskussion nebenan.
Nochmals Danke für deinen Beitrag.
Gruß
Michael