TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bernhard schrieb:[...] aber bitte daran denken, das die Spielergemeinde sozusagen immer jünger wird, soll heißen, auch jetzt steigen jeden tag 12-15jährige ins Spiel ein, die können mit Dampfloks nichts anfangen.
Sehe ich an meinem Sohn. Warum soll er einen nahverkehrszug mit einer kleinen Dampflok machen? Der kennt ja nicht mal die V100. Für den ist Nahverkehr entweder S-Bahn oder Regionalbahn (RE160).
Und Fernverkehr? Natürlich ICE, wenn es sein muß kauft er mal einen ICE1, aber der 3er ist doch eigentlich das was er täglich sieht!

Das wäre dann ja ein angenehm kleines Set, evtl noch mit ein paar "futuristischen" Einlagen nach 2020. Cool

Gruß
Michael
Also ich war schon immer der Meinung, ca. 1950 und ca. 1990 wären sinnvolle Startdaten. Und das Konzept dazu steht ja oben, einfach die Inflation mit einbeziehen, dann werden die Fahrzeuge beim späteren Start automatisch billiger.
Wir hatten schon mal die Diskussion, ob man nicht mind. 2 Sets machen sollte. Eines von 1920 oder auch 1950 bis etwa 1990, und eines das daran anschließt. Damals hatten wir noch das problem der begrenzten Slots, das es ja nun nicht mehr gibt.
Aber ich fände das einen guten Ansatzpunkt. Ein "nostalgisches Set" und ein "modernes Set", die aber auf alle Fälle miteinander kompatibel sind!
Bernhard schrieb:Wir hatten schon mal die Diskussion, ob man nicht mind. 2 Sets machen sollte. Eines von 1920 oder auch 1950 bis etwa 1990, und eines das daran anschließt. Damals hatten wir noch das problem der begrenzten Slots, das es ja nun nicht mehr gibt.

Dafür hättest du heute aber das "Problem" dass du die Sets im Spiel nicht mehr auswechseln/tauschen kannst. Cool

Gruß
Michael
Eine mögliche Modularisierung des Sets hat ja primär aber nix mit der Preisstruktur zu tun.
Keine Slotbegrenzung mehr?Dann her mit der V188 großes Grinsen
(16.06.2011 13:44)DanielNHG schrieb: [ -> ]Keine Slotbegrenzung mehr?Dann her mit der V188 großes Grinsen

Doch. Doch. Die gibt's noch, etwas erweitert allerdings: Ein Set, welches and der 64000-verschiedene Fahrzeuge-Grenze kratzt möchte ich allerdings gar nicht spielen Zwinkern
Weils dann zu langsam läuft?Oder dauernd abschmiert? Sorry für die doofe Frage,ick bin da nich so bewandert Neutral
Weil man 2 Tage braucht, um in der Fahrzeugliste zum richtigen Eintrag zu scrollen.
Das merkt man schon, wenn man das 2cc Set benutzt! Cool
Ich würde davon ausgehen, dass die meisten Spieler die mit GRFs spielen, diese auch ausnutzen wollen. In der Regel werden das nicht diejenigen sein, die mit modernen Zügen (oder besser gleich Maglev) starten, weil diese ihrem Ziel möglichst viel zu transportieren, am dienlichsten sind.

Persönlich würde ich zwar lieber so früh wie möglich anfangen, was mit NARS2 oder UKRS2 auch schon möglich ist, scheitere vor 1900 aber regelmässig daran, dass es (aus historischen Gründen) kaum möglich ist die anderen Fahrzeugarten sinnvoll zu nutzen und die bisher erhältlichen Industriesets auch nicht darauf abgestimmt sind, dass man mit 200 PS Loks und 5 t Wagen arbeitet.

Eine Möglichkeit diese Probleme zu umgehen, wäre die Einführung eines Kapazitätsmultiplikators. Ohne diesen würde ich erst dann viel Energie in ältere Fahrzeuge stecken, wenn es entsprechende Industriesets gibt. Aber Andy hatte glaub ich dazu mal geschrieben, dass eine Anpassung sehr aufwendig wäre.
Fenris schrieb:[...] Ohne [Kapazitätsanpassung Fz ./. Industrien] würde ich erst dann viel Energie in ältere Fahrzeuge stecken, wenn es entsprechende Industriesets gibt. Aber Andy hatte glaub ich dazu mal geschrieben, dass eine Anpassung sehr aufwendig wäre.

Das glaube ich nicht [*]. Es gibt nur keinen "Standard", wenn man als solchen sich nicht einfach in der historischen Realität bedienen will. Aber das wird ja bekanntermassen verteufelt.

[*] ich habe selber schon Industriesets kodiert

Gruß
Michael
(16.06.2011 17:20)mb schrieb: [ -> ][*] ich habe selber schon Industriesets kodiert
... aber nicht veröffentlicht ...
Was diskutiert ihr hier eigentlich? DBSet 0.9 wird eh nie herauskommen Lachen
Ich habe heute meinen destruktiven Tag...
Eddi schrieb:
mb schrieb:[*] ich habe selber schon Industriesets kodiert

... aber nicht veröffentlicht ...

TzTz. An anderer Stelle behauptest du immer das Gegenteil[*].


Timmaexx schrieb:s/DBSet 0.9/DNF/ wird eh nie herauskommen Lachen

Lachen

[*] AlpineClimate

Gruß
Michael
Äh... Alpine ist zwar ein Industrieset in dem Sinne, daß es Industrien definiert, aber wohl kaum relevant in Bezug auf die Designkomplexität die du oben andeutetest Zunge

Und auch dessen Release ist schon viel zu lange her.
Nu bin ick ma jespannt,ob MB die Fahrzeugauswahl im Set erweitern wird,denn all zuviele Loks fehlen ja nich Lächeln
Die aktuelle Fahrzeugliste ist hier.

Da ist die Möglichkeit, mehr Fahrzeugtypen zu haben, schon inbegriffen.

Achja, wo wir schon dabei sind: ich würde gerne die V60 beantragen, mir fehlen ständig irgendwelche kleinen Rangierloks.
BR 50 (51),BR 52...da jibs ja doch noch ein paar Lücken Lächeln

Auch in der Epoche 5 und 6,146,152,185,
Eddi schrieb:Äh... Alpine ist zwar ein Industrieset in dem Sinne, daß es Industrien definiert, aber wohl kaum relevant in Bezug auf die Designkomplexität die du oben andeutetest

Was soll denn daran komplex sein, einer Industrie beizubringen ihre Kapazität über die Zeit zu verändern? Und in AlpineClimate werden nicht nur "Industrien definiert", sondern es wird dort in einer newgrf das Verhalten der Original-Industrien kopiert, was besonders in Bezug auf deren Animationsweise nicht ganz einfach war, WIMRE.

Eddi schrieb:Und auch dessen Release ist schon viel zu lange her.

Lange, ja. Aber was bedeutet "viel zu lange her" in diesem Kontext?

Eddi schrieb:ich würde gerne die V60 beantragen, mir fehlen ständig irgendwelche kleinen Rangierloks.

Es gibt ja mittlerweile die V36, die als Rangierlok auch gut verwendet werden kann. Ich kann aber gerne noch eine 364 oder 294 einbauen wenn dir die Verfügbarkeit der V36 nicht ausreicht. Richtige Rangierloks haben eigentlich im Spiel keine Daseinsberechtigung, insofern war das auch nie vorgesehen.


DanielNHG schrieb:BR 50 (51),BR 52...da jibs ja doch noch ein paar Lücken

Das ist doch aber lediglich das alte Achslastproblem, wie bereits ausgiebigst diskutiert.

DanielNHG schrieb:Auch in der Epoche 5 und 6,146,152,185,

Die 146 ist bereits vorhanden (auch für Wendezugbetrieb), und eine "moderne" Elektrogüterzuglok wird es auch noch geben, die Frage ist nur welche (152, 185, 189). Die fahren eben alle "nur" 140 km/h und die 185 ist etwas schwach auf der Brust. Bzgl einer späten Diesellok sieht´s aber noch schlechter aus.

Gruß
Michael
Referenz-URLs