TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ups, da habe ich mal wieder die E 40 und die E 41 durcheinandergebrezelt... Wobei ich dazu sagen muß, daß ich die E 40 im Spiel sehr gerne für Nahverkehrszüge nutze, zu Zeiten der Bundesbahn war das ja auch keine Seltenheit.

Don
Aber die wurden ab 1968 als BR 139 bezeichnet,oder?
DanielNHG schrieb:Aber die wurden ab 1968 als BR 139 bezeichnet,oder?
Nein, die 139 war eine mit Widerstandsbremse ausgerüstete 140 die speziell auf der Höllental- und Schwarzwaldbahn eingesetzt und dort 1991 durch die 143 abgelöst wurde.

Gruß
Michael
Achso,stimmt,sorum wars

Sorry,mein Fehler

Aber es tut jut,endlich wieder mit dem MB über Loks zu schreiben Lächeln
DanielNHG schrieb:Aber es tut jut,endlich wieder mit dem MB über Loks zu schreiben Lächeln
So? Apropos: Hast du denn überhaupt schon deine Meinung darüber kundgetan ob die E 04 im DBXL enthalten sein soll? Cool

Gruß
Michael
Ich glaube, frühe E-Loks sind inzwischen ausreichend im Set. Wenn die E 18 kommt, dann haben wir ja schon was Schnelleres als die E 16 auf der Bahn, und für noch eine Schnellzuglok gibt es da, glaube ich, keine weiteren Einsatzgebiete mehr. Und optisch ist die E 04 zu nah an der E 44, um irgendwelche Akzente zu setzen.

Interessanter fände ich persönlich die V 36 als billige Einstiegslok für Nachkriegsszenarien. Aber habe ich das nicht schon mal geschrieben? Witzig wäre dabei natürlich Wendezugfähigkeit und Führerkanzel, wenn man Nahverkehrswagen anhängt (Lok dann im Cab-Forward-Betrieb). Die wäre natürlich auch als Werkslok nett anzusehen. Die V 140 ist mir für solche Einsätze irgendwie zu exotisch.

Auch bei den Dampfloks fehlt derzeit noch irgendwas an DB-Neubauten. Aber da hattest Du auch schon was in der Pipeline, oder?

Grüße,

Don
DonRazzi schrieb:Ich glaube, frühe E-Loks sind inzwischen ausreichend im Set. Wenn die E 18 kommt, dann haben wir ja schon was Schnelleres als die E 16 auf der Bahn, und für noch eine Schnellzuglok gibt es da, glaube ich, keine weiteren Einsatzgebiete mehr. Und optisch ist die E 04 zu nah an der E 44, um irgendwelche Akzente zu setzen.
Nun ja. Moderne Loks sind aber auch schon einige dazugekommen. Irgendwo hatte ich die Liste hier gepostet ... Mmh. Das wären jedenfalls die 146 und die 185/189.
Die E 18 wäre ja (anfangs) wieder beschränkt auf Premiumrelationen. Insofern wäre die E 04 mit 130 km/h für D- und Eilzüge ganz passend.

Bzgl des Erscheinungsbilds würde ich beide Loks unterschiedlich halten. Die E 44 ist sowieso überarbeitet worden, schon mit der E 04 im Hinterkopf. Man muss dazu sagen dass ich, wenn ich heute mit dem Set anfangen würde, die Lokauswahl schon anders treffen würde. Das ist halt historisch gewachsen und aus Gründen der Kompatibilität kann ich das grundlegend schlecht ändern. Wegen ihrer Bedeutung für die DB müsste eigentlich die E 17 im Set sein. Die E 18 ist von ihren Leistungsdaten her sowieso problematisch.

Zitat:Interessanter fände ich persönlich die V 36 als billige Einstiegslok für Nachkriegsszenarien. Aber habe ich das nicht schon mal geschrieben?
Klar, das wurde auf tt-forums ausgiebig behandelt. Aber überzeugt hattet ihr mich noch nicht. Hauptgrund sind natürlich die grottenschlechten Leistungsdaten. Aber ihr seid ja alles Nebenbahnfreunde ... Cool

Zitat:Witzig wäre dabei natürlich Wendezugfähigkeit und Führerkanzel, wenn man Nahverkehrswagen anhängt (Lok dann im Cab-Forward-Betrieb). Die wäre natürlich auch als Werkslok nett anzusehen. Die V 140 ist mir für solche Einsätze irgendwie zu exotisch.
Jaja.

Bei einigen der neuen Industrien habe ich etwas V36-ähnliches mit integriert - so eine Art Feldbahn. Aber auf der Strecke ... ?

Zitat:Auch bei den Dampfloks fehlt derzeit noch irgendwas an DB-Neubauten. Aber da hattest Du auch schon was in der Pipeline, oder?
Ja, BR 23, WIMRE. Und 86, aber das ist ja kein Neubau. Aber unverzichtbar für Nebenstrecken. Zunge

Gruß
Michael
mb schrieb:
DonRazzi schrieb:Ich glaube, frühe E-Loks sind inzwischen ausreichend im Set. Wenn die E 18 kommt, dann haben wir ja schon was Schnelleres als die E 16 auf der Bahn, und für noch eine Schnellzuglok gibt es da, glaube ich, keine weiteren Einsatzgebiete mehr. Und optisch ist die E 04 zu nah an der E 44, um irgendwelche Akzente zu setzen.
Nun ja. Moderne Loks sind aber auch schon einige dazugekommen. Irgendwo hatte ich die Liste hier gepostet ... Mmh. Das wären jedenfalls die 146 und die 185/189.
Die E 18 wäre ja (anfangs) wieder beschränkt auf Premiumrelationen. Insofern wäre die E 04 mit 130 km/h für D- und Eilzüge ganz passend.

Bzgl des Erscheinungsbilds würde ich beide Loks unterschiedlich halten. Die E 44 ist sowieso überarbeitet worden, schon mit der E 04 im Hinterkopf. Man muss dazu sagen dass ich, wenn ich heute mit dem Set anfangen würde, die Lokauswahl schon anders treffen würde. Das ist halt historisch gewachsen und aus Gründen der Kompatibilität kann ich das grundlegend schlecht ändern. Wegen ihrer Bedeutung für die DB müsste eigentlich die E 17 im Set sein. Die E 18 ist von ihren Leistungsdaten her sowieso problematisch.

Das mit der E 18 kann ich gut verstehen, die kommt ja locker an die E 10 ran. Auf der anderen Seite: Mit der BR 05 gibt's auch eine entsprechend schnelle Dampflok. Wobei bei der ja die Anfahrtzugkraft erheblich niedriger ist (is ja schließlich auch 'ne Dampflok...). Ich würde die E 18 erheblich teurer machen, als die E 10, auch wenn das evtl. mit der Realität nichts zu tun hat - auch in den Unterhaltskosten. Wenn dann jemand die E 18 1950 noch cooler findet, bidde...

Zitat:
Zitat:Interessanter fände ich persönlich die V 36 als billige Einstiegslok für Nachkriegsszenarien. Aber habe ich das nicht schon mal geschrieben?
Klar, das wurde auf tt-forums ausgiebig behandelt. Aber überzeugt hattet ihr mich noch nicht. Hauptgrund sind natürlich die grottenschlechten Leistungsdaten. Aber ihr seid ja alles Nebenbahnfreunde ... Cool
Hey, beschwer Dich öfter darüber, und ich bau nur noch Maglevs und transportier damit Erz und Kohle! Oder noch besser: Ich nehm' Deine E 03 und kombinier das mit irgendeinem anderen Set und Mülle damit das Screenshotforum auf den TT-Forums zu. MUUUAAAAAHAHAHAHAHHARRR! I'm 7331!

Grüße,

Don
Noch was als Anhang: Ich würde mir bei der Spielbarkeit der E 18 nicht zu große Gedanken machen, daß sie vermutlich nicht ganz optimal in den Zeitablauf paßt - ein halbwegs kompetenter Spieler kann, wenn er 1920 startet, ab 1940 eh machen, wo er gerade Lust zu hat. Und über den Rest brauchen wir uns nicht zu unterhalten... Und die E 18 ist einfach zu wichtig in der Entwicklung für die DB/DR, als daß man auf sie verzichten könnte.
Es fehlt die 52'er,die war bei DB und DR unverzichtbar

Genau so wie die 44'er

Aber ne E04 würd ick gern im Set sehen,ist eine sehr schöne Lok.Hab ick auch als Modell inne Vitrine stehen Lächeln
killking schrieb:Ja, gibst schon.auf MB´s Site.

Michaels Seite geht doch seit Monaten gar nicht.
Spaceball schrieb:
killking schrieb:Ja, gibst schon.auf MB´s Site.

Michaels Seite geht doch seit Monaten gar nicht.

Und die Mauer steht auch nicht mehr, woll?

Mensch Killking, dass du das 2005 noch nicht wusstest! Cool
Hallo mb,

Ich hab auch noch ne Fragen. Gibt es im Dbv0.9 auch einen modernen Viehtransporter? Das wär toll.

Gruß fairsein
fairsein schrieb:[...] Gibt es im Dbv0.9 auch einen modernen Viehtransporter? Das wär toll.
Wie sähe denn der aus? Bild?

Gruß
Michael
ich schätze mal, er meint einen der schneller als 100 km/h fährt ^^
Die Bahn fährt aber seit ca 1970 kein Lebendvieh mehr über die Schiene
Und das ist auch gut so... Würd' ich mal behaupten...
DonRazzi schrieb:Und das ist auch gut so... Würd' ich mal behaupten...
Aus Tierschutzgründen? Oder wegen der vielzitierten "game balance"? Cool

Gruß
Michael
Aus Tierschutzgründen!
Der Güterverkehr der Bahn ist doch so lahm, dass die Tiere vorher an Alterschwäche sterben bevor sie ankommen.
RK schrieb:Aus Tierschutzgründen!
Der Güterverkehr der Bahn ist doch so lahm, dass die Tiere vorher an Alterschwäche sterben bevor sie ankommen.
Nur bei den grossen Karten in OTTD. Cool

Gruß
Michael
RK schrieb:Aus Tierschutzgründen!

Wobei, wenn das aus Tierschutzgründen war, wieso haben die dann noch bis Mitte der 90er Silberlinge eingesetzt? Im Hochsommer verstießen die Dinger jedenfalls eindeutig gegen die Genfer Menschenrechtskonvention mit ihren Velourssitzen...

Wobei wir da mal wieder bei den Nebenbahnen wären: MB, was würdest Du davon halten, die kleinen Nahverkehrswagen nach dem 2. WK durch Umbauwagen zu ersetzen? Dann bekämen die Dinger nämlich auch wieder einen Sinn. Vor allem hinter der V 36 großes Grinsen ...

Don
Referenz-URLs