TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was für Umbauwagen?Zwei und Dreiachsige Reko Wagen der DR?
Nicht der DR sondern vermutlich meint er B3yg der DB. Davon wurden 1954-58 über 4000 Wagen in Dienst gestellt - aus Altmaterial zusammengebaut.

Die Idee an sich ist nicht schlecht (hab´ ich selber schon drüber nachgedacht Cool), aber wenn man es richtig machen möchte dann müssten diese Wagen auch vorbildgerecht zu Paaren zusammengestellt sein (es waren jeweils zwei "fest" verbunden), was sich unter Verwendung der alten Bi (veh-ID, ...) aber nur schlecht machen liesse, bzw gar nicht. Das müssten wohl selber eigene Wagen sein ...

Gruß
Michael
Das die 2teilig sind,weiß ick ja,darum mein Vorschlag mit den Rekowagen der DR Zwinkern
Diese Idee mit den B3yg "Pärchen" finde ich doch immer interessanter. Cool

Zumal ich jetzt auch einen passenden Speisewagen dazu gefunden habe:

http://ostertalbahn.homepage.t-online.de/ako_sdz.html

Die liefen ab 1967 im Sonderzug "Deutsche Weinstrasse".

Gruß
Michael
Na wenn du die ins DB Set reinbekommst...dann los großes Grinsen
DanielNHG schrieb:Das die 2teilig sind,weiß ick ja,darum mein Vorschlag mit den Rekowagen der DR Zwinkern
Ja schon, aber die DR Rekowagen sind

1) nicht "DB"
2) auch ziemlich kompliziert:
http://www.tt-board.de/forum/archive/ind...t-5198.htm

Gruß
Michael
Mahlzeit!

Zur Abwechslung mal (wieder) was Grundsätzliches.

Bei einer nochmaligen Überarbeitung des Gü-wagenschemas sind mir vor einigen Tagen ein Paar unschöne Unstimmigkeiten bzgl der Frachtgewichte aufgefallen.

In TTD haben die verschiedenen Frachtarten ja unterschiedliches Gewicht, zB sind 10 Tonnen Kohle

= 10 Tonnen Eisenerz, Getreide, Holz, oder Stahl
= 20 Warenkisten (à 500 kg)
= 40 Säcke Post (à 250 kg)
= 53,x Stck Vieh (à 187,5 kg)
= 80 Säcke Wertsachen (à 125 kg) und
= 160 Passagiere (à 62,5 kg)

Anscheinend funktioniert aber weder in TTD, noch in TTDPatch oder OTTD diese Zuordung beim Umrüsten von Gü-wagen korrekt.

Es ergibt sich stattdessen zB folgendes:

Zitat:30 t Kohle = 60 Warenkisten = 60 Säcke Post = 30 Stck Vieh

was weder mit den oben aufgeführten Frachtgewichten übereinstimmt noch spieltechnisch oder realitätsbezogen irgendwelchen Sinn macht.

Ich habe vor dies in v0.9 zu ändern.

Für die Original-TTD-Güter die in "Tonnen" gerechnet werden ergibt sich kein Unterschied, lediglich die Güter "Waren", "Post", "Wertsachen", "Vieh" sind davon betroffen. Für ECS-Güter müsste man mal sehen, "Faserstoffe" oder "Plastik" sollten möglicherweise angepasst werden (?).

Der Punkt um den es mir geht ist das Verhältnis von Gewicht zu Rauminhalt, also konkret wieviel von einer bestimmten Frachtart zB in einen geschlossenen 15 Tonnen Gü-wagen passt.

Nehmen wir als Beispiel mal die Güterart "Vieh". Das kann natürlich alles mögliche sein. Handelt es sich zB um Rinder, dann wiegt ein Exemplar durchschnittlich 600 kg, also würden vom Ladegewicht her davon 25 für einen 15 Tonnen Gü-wagen erlaubt sein. Die werden aber natürlich nicht auf einer Ladefläche von 21 oder 24 m² eines typischen 15-Tonners unterzubringen sein.

Oder "Post". Wie gross ist ein typischer "Postsack". Und wie schwer? Und was sollen "Wertsachen" sein? Säcke mit Gold (schwer) oder Briefumschläge mit Wertpapieren? Und bei "Waren" kann das ganz unterschiedlich sein, je nach der speziellen Warenart (wir haben da mehrere ...)

Ich bin nicht auf Erbsenzählerei aus, aber so wie es aktuell ist, nämlich

Zitat:30 t Kohle = 60 Warenkisten = 60 Säcke Post = 30 Stck Vieh

gefällt es mir ganz und gar nicht. Und zwar weder die Umrechnung auf die jeweiligen Gewichtseinheiten noch ihre Anzahl. Es verzerrt auch das Spiel ganz ungemein, gerade weil wir jetzt ja viel mehr Wagen auf viel mehr Güterarten umrüsten können.


Irgendwelche Ideen? Für Input wäre ich dankbar.

Gruß
Michael
Dann müsste man bei Vieh ja zwischen den kleenen und den großen Tieren unterscheiden können,damit man weiß,wieviel Tiere auf einen Gü Wagen passen.

Und eine Frachtart ( Wolle zum Beispiel) 2mal einzuteilen,also in Gewicht und in m³ wird nich möglich sein,oder?
DanielNHG schrieb:Dann müsste man bei Vieh ja zwischen den kleenen und den großen Tieren unterscheiden können,damit man weiß,wieviel Tiere auf einen Gü Wagen passen.
Das könnte man ja tun, wenn man will.

Aber auf jeden Fall möchte ich in einem Wagen der zB 30 Warenkisten fassen kann nicht auch 30 Stück Vieh transportieren können. Vor allem dann nicht wenn es sich um Grossvieh handelt, was in TTD zu vermuten ist?

Zitat:Und eine Frachtart ( Wolle zum Beispiel) 2mal einzuteilen,also in Gewicht und in m³ wird nich möglich sein,oder?
Auf jeden Fall ist Wolle leichter als zB Maschinenteile in Kisten. Wenn Wolle also nach Gewicht transportiert wird dann würde weniger davon in einen gedeckten Gü-wagen passen. Oder man rechnet Wolle nicht in Gewichtseinheiten sondern zB als "Ballen". Sollte in ECS auch so sein ... Und dann passen eben nicht 30 auf einen Wagen sondern zB nur drei (je nach Grösse eben).

Was für Tiere transportierst du denn? Rinder, Schafe, Schweine oder noch kleiner?

Gruß
Michael
Ich denke, am einfachsten wäre es, wenn man über die Dichte der Stoffe an sich geht. Damit wären die ganzen Elemente abgehakt. Bei Vieh ist das Problem ja auch, das totes Vieh weniger Platz verbraucht als lebendes, ansonsten ist die Dichte an sich ziemlich nah bei 1.
Warenkisten könnte man ja noch in drei Klassen unterteilen, und zwar in groß, mittel und klein, welche unterschiedlich Platz verbrauchen. Ein Beispiel: ein Waggon ist elf x vier Einheiten groß (die Tiefe spar ich mir wegen der Einfachheit halber). In diesen Waggon passen dann 3 Warenkisten a drei x drei Einheiten, 2 Warenkisten a zwei x zwei Einheiten und 9 Warenkisten a eins x eins Einheiten. Natürlich ist dieses Model sehr komplex, weil sehr viele Konfigurationen möglich sind, besonders, wenn man es dreidimensional betrachtet. Aber so könnte man Industrien darstellen, die sehr große und dafür wenige Waren produzieren, wofür auch spezielle Transporter notwendig sind.
Bei Post könnte es so ähnlich sein: es gibt zwei Größen, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erzeugt werden und welche dann halt intelligent weggeschafft werden müssen. Aber ich merke gerade, ich komme vom Thema weg... glaub ich.

Naja, vielleicht kommt hier noch was, oder auch nicht. Ich finde es selbst ein bisschen verwirrend. Zunge

Schönen Tag noch
killermoehre
killermoehre schrieb:Ich denke, am einfachsten wäre es, wenn man über die Dichte der Stoffe an sich geht. Damit wären die ganzen Elemente abgehakt. Bei Vieh ist das Problem ja auch, das totes Vieh weniger Platz verbraucht als lebendes, ansonsten ist die Dichte an sich ziemlich nah bei 1.
Ja, OK. "Dichte" (Masse / Rauminhalt) ist schon richtig. Aber andererseits könnte man in einen Gü-wagen doch mehr Menschen quetschen als Kühe - bei etwa gleicher "Dichte". Cool

Zitat:Warenkisten könnte man ja noch in drei Klassen unterteilen, und zwar in groß, mittel und klein, welche unterschiedlich Platz verbrauchen. [...] so könnte man Industrien darstellen, die sehr große und dafür wenige Waren produzieren, wofür auch spezielle Transporter notwendig sind.
Wenn man aber eine korrekte Bezahlung für die abgelieferten Waren (grosse, mittlere, kleine Warenkisten) haben möchte, dann müsste man dafür eigene Güterarten einführen. Etwas, was über mein jetziges Vorhaben hinaus gehen würde (das wäre "Industrie", nicht DBXL).

Abgesehen davon wäre es natürlich sehr interessant "Waren" zu haben die auf spezielle Transportmöglichkeiten angewiesen wären. Es geht hier ja schliesslich um ein Transportspiel. Cool

Im Kontext von ECS sind übrigens schon einige Bereiche aus der ursprünglichen Gruppe "Waren" herausgelöst worden: Maschinen, Fahrzeuge, ... In ECS ist es generell so (bzw sollte es sein) dass als "Waren" nur diejenigen Erzeugnisse bezeichnet werden die an Städte, bzw Gebäude in Städten, geliefert werden. Andere "Waren" haben dezidierte Begriffe (u.a. "Maschinen").

Zitat:Bei Post könnte es so ähnlich sein: es gibt zwei Größen, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erzeugt werden und welche dann halt intelligent weggeschafft werden müssen.
Im Prinzip gibt es schon zwei Arten von Post: "mail" und "Wertsachen". Und es gab schon immer die Idee, "mail" (also diese spezielle Art von "Post") durch "Gepäck" ("luggage") zu ersetzen.

Wenn aber "Wertsachen" obsolet werden, was geschieht dann mit den Banken?

Gruß
Michael
Aber wenn man Wolle in Ballen angeben lässt,dann muss man ja dem Erzeuger Betrieb auch sagen,das er "normale" Mengen davon erzeugen darf

Also nich 500 Ballen im Monat und pro Wagen passen nur 3 Ballen drauf
DanielNHG schrieb:Aber wenn man Wolle in Ballen angeben lässt,dann muss man ja dem Erzeuger Betrieb auch sagen,das er "normale" Mengen davon erzeugen darf

Also nich 500 Ballen im Monat und pro Wagen passen nur 3 Ballen drauf
In der Tat besteht das Problem zZt darin dass dies im Originalspiel und in Georges ECS-Vektoren verschieden gehandhabt wird. Im "agricultural vector" wird Wolle in "Ballen" erzeugt (à 250 kg).

Gruß
Michael
Die Idee an sich ist total genial Micha,denn dann kann man genau planen und drüber nachdenken,welche Lok mit welchen Wagen was fährt

Aber das sollte dann bei fast allen Gütern machen.Aber dann müssten viel mehr Güterwagen ins Set eingebaut werden.
Na MB,wie siehts aus bei dir?Lange nix mehr gehört von dir Lächeln
wenn wir jede Woche nachfragen wirds auch nicht schneller fertig. Wenn er keine Lust hat, dann hat er eben keine Lust. Zwinkern

Oder willst du eine Zahl hören?
Bitte: 42
@DanielNHG Nimm als Vergleich das "Dutch Train Set". Da wird eine Alpha Version schon seit 200 Seiten angekündigt. Da hat MB schon noch einige Zeit.
Genauso schlaue Frage:
Wann geht seine HP mal wieder online? Zwinkern
Eine Frage mal, gibts ne möglichkeit mal DBset"XS"0.1 zu kriegen?
Scherzfrage?
Alles scherzfragen, wobei das mit DBsetXS?!
Referenz-URLs