TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(20.11.2009 00:22)StefanD schrieb: [ -> ]
(19.11.2009 22:36)mb schrieb: [ -> ]Ich würde die V36 ansonsten gleich 1940 bei der DRG einführen (obwohl sie wohl damals lediglich von der Wehrmacht benutzt wurde), und zwar entweder in grau oder in grün (nichts genaues ist bekannt).

Könnte man einen Beschaffungspreis herausfinden?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Bundeswehr Rechtsnachfolger der Wehrmacht. Vielleicht einfach mal da anklopfen. Nur ob extra deswegen wer ins Archiv steigt ...
Zwinkern wohl kaum. Und ob die Wehrmacht damals eine reelen Preis gezahlt hat?
Mein Bruder hat allerbeste Beziehungen zum "Wehrgeschichtlichen Forschungsamt" in Freiburg, aber wie Du schon sagst, für den EK einer V36 wird sich da keiner die Finger schmutzig machen Zwinkern
(20.11.2009 08:15)Bernhard schrieb: [ -> ]
(20.11.2009 00:22)StefanD schrieb: [ -> ]
(19.11.2009 22:36)mb schrieb: [ -> ]Ich würde die V36 ansonsten gleich 1940 bei der DRG einführen (obwohl sie wohl damals lediglich von der Wehrmacht benutzt wurde), und zwar entweder in grau oder in grün (nichts genaues ist bekannt).

Könnte man einen Beschaffungspreis herausfinden?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Bundeswehr Rechtsnachfolger der Wehrmacht. Vielleicht einfach mal da anklopfen. Nur ob extra deswegen wer ins Archiv steigt ...
Zwinkern wohl kaum. Und ob die Wehrmacht damals eine reelen Preis gezahlt hat?
Mein Bruder hat allerbeste Beziehungen zum "Wehrgeschichtlichen Forschungsamt" in Freiburg, aber wie Du schon sagst, für den EK einer V36 wird sich da keiner die Finger schmutzig machen Zwinkern

Ich schreibe mal eine Anfrage in das Forum meines Eisenbahnvereins (Deutscher Eisenbahn Verein; http://www.museumseisenbahn.de). Wir nennen eine V 36 unser Eigen, möglicherweise gibt es bei uns daher jemanden der das weiß.

Viele Grüße

Tim

Edit: Hab die Anfrage gestellt, ich melde mich wenn was dabei raus kommt.
(20.11.2009 09:45)Baerchen schrieb: [ -> ][...]
Viele Grüße

Tim
[...]

Ich dachte Baerchen wäre weibl.?
Wieso glaubst du, irgendjemand im Internet wäre weiblich?
Eddi schrieb:Wieso glaubst du, irgendjemand im Internet wäre weiblich?

LOL

Vielleicht hat er dort mal ein Bild mit eindeutig weiblichen Merkmalen gesehen?


Bzgl der V36.
Es gab ganz verschiedene Typen von verschiedenen Herstellern zu verschiedenen Bauzeiten. Den Preis wird es also nicht geben, aber einen Anhaltspunkt, wie man die V36 preislich einordnen könnte wäre schon gut. Den Rest denken wir uns einfach wieder aus. Zu deutschen Dieselloks gibt es seltsamerweise nie historische Preise, im Gegensatz zu Dampf- oder Elloks.

Gruß
Michael
(20.11.2009 11:34)Timmaexx schrieb: [ -> ]
(20.11.2009 09:45)Baerchen schrieb: [ -> ][...]
Viele Grüße

Tim
[...]

Ich dachte Baerchen wäre weibl.?

Da war aber der Wunsch Vater des Gedankens! Siehe dazu auch diesen Thread: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=3946

on Topic:

MB, da hast du natürlich Recht, aber möglicherweise finde ich damit ja genau den Anhaltspunkt.
Baerchen schrieb:
Timmaexx schrieb:
Baerchen schrieb:[...]
Viele Grüße

Tim
[...]

Ich dachte Baerchen wäre weibl.?

Da war aber der Wunsch Vater des Gedankens! Siehe dazu auch diesen Thread: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=3946

Vor allem da "Timmaexx" auch Tim heisst, wie er in obigem thread auch schreibt.

Freud lass´ nach ... Lachen

Gruß
Michael
Vergessen wir die Sacherotes Gesicht
DonRazzi schrieb:Und ich hoffe immer noch, daß MB mein Flehen erhört und die V 36 in 0.9 einführt...

Fährt mittlerweile im Testbetrieb:

[attachment=2049]

[edit: tja, da war ich auf PeTe!s Vorschlag, ein Bild direkt einzubinden, hereingefallen ... [/edit]

Gruß
Michael
Leider nicht anschaubar!
(25.11.2009 16:41)mb schrieb: [ -> ]
DonRazzi schrieb:Und ich hoffe immer noch, daß MB mein Flehen erhört und die V 36 in 0.9 einführt...

Fährt mittlerweile im Testbetrieb:



[edit: tja, da war ich auf PeTe!s Vorschlag, ein Bild direkt einzubinden, hereingefallen ... [/edit]

Gruß
Michael

Bezüglich des Preises habe ich leider noch keine Antworten erhalten, ich habe aber noch einen Artikel unserer Vereinszeitschrift im Kopf gehabt, und auch wiedergefunden. Die VGH (Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya) haben für eine gebrauchte DB-V 36 1963 immerhin 100.000 DM anlegen müssen.

Quelle: Seite 1

Viele Grüße

Tim

P.S.: Wenn ich noch was besseres rausbekomme, melde ich mich nochmal.
Baerchen schrieb:Bezüglich des Preises habe ich leider noch keine Antworten erhalten, ich habe aber noch einen Artikel unserer Vereinszeitschrift im Kopf gehabt, und auch wiedergefunden. Die VGH (Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya) haben für eine gebrauchte DB-V 36 1963 immerhin 100.000 DM anlegen müssen. [...]

Danke.

Ein paar Gebrauchtpreise finden sich auch auf den V36-Seiten von http://www.rangierdiesel.de/. Aber leider keine Neupreise.

Gruß
Michael
Hast du das Buch, was im Wiki-Artikel als Quelle genannt ist, schon mal angesehen?

Ich hab das mal im GBV gesucht. Steht in Berlin in der Stiftung preussicher Kulturbesitz, in Hamburg in der HSU und in Hannover in der UB. Fernleihe ist bei allen drei Bibliotheken möglich.

Viele Grüße

Tim
Baerchen schrieb:Hast du das Buch, was im Wiki-Artikel als Quelle genannt ist, schon mal angesehen?

Den Lauscher? Nein. Schönes Buch, aber nicht (preisgünstig) zu kriegen.

Baerchen schrieb:Ich hab das mal im GBV gesucht. Steht in Berlin in der Stiftung preussicher Kulturbesitz, in Hamburg in der HSU und in Hannover in der UB. Fernleihe ist bei allen drei Bibliotheken möglich.

Gute Idee, hatte ich ganz vergessen dass das problemlos geht. Danke.

Gruß
Michael
Also. V36 zu DRG-Zeiten, als "doppeltes Lottchen". Und in "feldgrau". Oder doch lieber in grün? Bundesbahnzeit wäre sie dann auf jeden Fall schwarz. Das ermöglicht auch später eine grüne DR V36. Cool

[attachment=2061]

Gruß
Michael
(29.11.2009 20:14)mb schrieb: [ -> ]Also. V36 zu DRG-Zeiten, als "doppeltes Lottchen". Und in "feldgrau". Oder doch lieber in grün? Bundesbahnzeit wäre sie dann auf jeden Fall schwarz. Das ermöglicht auch später eine grüne DR V36. Cool
Also mir gefällt sie in Feldgrau, historisch wäre das (als Wehrmachtslok, die sie war) ja auch richtig.

*btw* Wie hast du die Waggons auf die (wenn meine Zählung stimmt) unechten Gleise bekommen? Ober ist das wieder ein Specialfeature von TTDP, das du dir gewünscht und bekommen hast? Lächeln

Tschö, Auge
(30.11.2009 02:05)Auge schrieb: [ -> ]*btw* Wie hast du die Waggons auf die (wenn meine Zählung stimmt) unechten Gleise bekommen? Ober ist das wieder ein Specialfeature von TTDP, das du dir gewünscht und bekommen hast? Lächeln

Tschö, Auge
Ich würde ja behaupten, dass die Waggons Eyecandy und nur gezeichnet sind.

killermoehre
Auge schrieb:Also mir gefällt sie in Feldgrau, historisch wäre das (als Wehrmachtslok, die sie war) ja auch richtig.

Es gab zwar auch Lieferungen direkt an die DRG, aber es ist eben unklar ob diese grün waren. Die Wehrmachtsloks waren jedenfalls grau.

Auge schrieb:*btw* Wie hast du die Waggons auf die (wenn meine Zählung stimmt) unechten Gleise bekommen? Ober ist das wieder ein Specialfeature von TTDP, das du dir gewünscht und bekommen hast? Lächeln

Wie killermoehre schon schrieb sind dies lediglich spezielle Bahnhofsteile die der Abteilung "Abstellgleise" angehören. Deren Belegung wechselt dann und wann mal, zeitabhängig und abhängig vom Bahnhofsgeschehen.

Gruß
Michael
Hallo

(30.11.2009 08:40)mb schrieb: [ -> ]
Auge schrieb:*btw* Wie hast du die Waggons auf die (wenn meine Zählung stimmt) unechten Gleise bekommen? Ober ist das wieder ein Specialfeature von TTDP, das du dir gewünscht und bekommen hast? Lächeln

Wie killermoehre schon schrieb sind dies lediglich spezielle Bahnhofsteile die der Abteilung "Abstellgleise" angehören. Deren Belegung wechselt dann und wann mal, zeitabhängig und abhängig vom Bahnhofsgeschehen.
Ah ja, das funktioniert dann wohl in etwa wie die LKWs auf den Parkplätzen des ISR, die je nach Art und Menge der auf dem Bahnhof gelagerter Fracht auftauchen. Das gefällt mir. Gehört das zu einer zukünftigen Version der NewStations <VorUngeduldRumtrampelnd />? Zwinkern

Tschö, Auge
Ich hab da mal ne Zwischenfrage zum DBSet 0.82, die TEE-Speise- und Aussichtswagen haben bei mir eine langsamere Ladegeschwindigkeit als die restlichen TEE-Wagen. (7 anstatt 8) Und irgendwie gibt es einen für mich nicht nachzuvollziehenden Mix von Waggons mit 56 oder 63 Kapazität.

Ist das ein Bug im Set oder in OpenTTD?
Referenz-URLs