25.06.2015, 19:07
Naja, ob 232 oder 234 ... letztere ist doch lediglich ein Umbau für 140 km/h. Und ja, die 250 ist auch so ein Problemfall (geworden). 2005 konnte man ja noch guter Hoffnung sein, dass sich Diesel-mässig etwas tut bei der DB AG.
Aber nochmal zu den Fz-Benennungen.
Im Obermayer ("Elektrolokomotiven") steht vor *jeder* Lokbeschreibung das Wort "Baureihe", also: "Baureihe E 62", "Baureihe 120", ... und gegebenenfalls die Vorgänger- und/oder Nachfolger-Bezeichnung, also so:
(Übrigens auch bei den Triebwagen, zB "Baureihe ET 56 (DB) 456 (DB)".)
D.h., die E36 ist die bayerische EP3, die E41 ist eine Neubaulok der DB die ab 1968 als 141 geführt wurde; die E44 ist ursprünglich eine Lok der alten Reichsbahn, und wurde von der DB als 144 bzw 145, und von der Reichsbahn der DDR als 244 weiter genutzt; die 151 ist eine Neubaulok der DB; und die E95 war ebenfalls eine Lok der Reichsbahn, aber hier ohne Nachnutzung durch DB oder DR (alle 6 Loks waren im Osten verblieben und als Reparationsleistung an die Sowjetunion abgegeben worden. Und auch nach ihrer Rücklieferung, obwohl zunächst zum Teil aufgearbeitet, von der DR nicht mehr im aktiven Dienst verwendet worden).
Da ich "Baureihe" und "BR" mittlerweile als äusserst redundant ansehe, könnte man dieses Schema weiter vereinfachen:
Gruß
Michael
Aber nochmal zu den Fz-Benennungen.
Im Obermayer ("Elektrolokomotiven") steht vor *jeder* Lokbeschreibung das Wort "Baureihe", also: "Baureihe E 62", "Baureihe 120", ... und gegebenenfalls die Vorgänger- und/oder Nachfolger-Bezeichnung, also so:
Zitat:- Baureihe E 36 (bayer. EP 3)
- Baureihe E 41 (Neubau DB) DB 141
- Baureihe E 44 (Deutsche Reichsbahn) DB 144, 145; DR 244
- Baureihe 151 (Neubau DB)
- Baureihe E 95 (Deutsche Reichsbahn)
(Übrigens auch bei den Triebwagen, zB "Baureihe ET 56 (DB) 456 (DB)".)
D.h., die E36 ist die bayerische EP3, die E41 ist eine Neubaulok der DB die ab 1968 als 141 geführt wurde; die E44 ist ursprünglich eine Lok der alten Reichsbahn, und wurde von der DB als 144 bzw 145, und von der Reichsbahn der DDR als 244 weiter genutzt; die 151 ist eine Neubaulok der DB; und die E95 war ebenfalls eine Lok der Reichsbahn, aber hier ohne Nachnutzung durch DB oder DR (alle 6 Loks waren im Osten verblieben und als Reparationsleistung an die Sowjetunion abgegeben worden. Und auch nach ihrer Rücklieferung, obwohl zunächst zum Teil aufgearbeitet, von der DR nicht mehr im aktiven Dienst verwendet worden).
Da ich "Baureihe" und "BR" mittlerweile als äusserst redundant ansehe, könnte man dieses Schema weiter vereinfachen:
Zitat:- E 36 (bay. EP 3)
- E 41 (DB); DB 141
- E 44 (DRG); DB 144, 145; DR 244
- 151 (DB)
- E 95 (DRG)
Gruß
Michael