TT-MS Headquarters

Normale Version: DBXL v0.9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Und was soll der Rest der Spieler mit zwei Loks, die sich nur in der Baureihennummer und evtl. bei ein paar Pixeln am Stromabnehmer unterscheiden? Zwinkern So wird das Set wirklich nie fertig... Dann lieber die BR120 DR ohne Schalldämpfer, aber dazu müsste mal einer den passenden Sound ins Spiel einbauen Lachen
Uwe schrieb:Und was soll der Rest der Spieler mit zwei Loks, die sich nur in der Baureihennummer und evtl. bei ein paar Pixeln am Stromabnehmer unterscheiden? Zwinkern So wird das Set wirklich nie fertig... Dann lieber die BR120 DR ohne Schalldämpfer, aber dazu müsste mal einer den passenden Sound ins Spiel einbauen Lachen

Ich würde sagen, dass die im Set vertretenen Lok-Bauarten mittlerweile definitiv festgelegt worden sind. Da sollten jetzt wirklich keine Neuzugänge und auch keine Änderungen mehr erfolgen.

In bezug auf die Reisezugwagen habe ich mich jetzt auch auf ein Konzept festgelegt, in dem die Umbauwagen der DB nach 1950 als Eilzugwagen (Regionalverkehr) aus alten (vorhandenen) DRG-Schnellzugwagen generiert werden. Das Konzept ist historisch nicht *ganz* stimmig, aber mehr Vorbildnähe lässt sich im Rahmen des Sets und des Spiels mMn nicht rechtfertigen (es lassen sich auch nicht mehr als 4 verschiedene Umbauwagentypen in die 10 Jahre von 1950 bis 1959 pressen). Das Wagenschema (Lackierung zeitabhängig und manuell wählbar) ist auch jetzt schon sehr komplex (also nicht OTTD-AI geeignet), aber es bietet dadurch für jedes Spiel neue Möglichkeiten.

Aus der Anfangszeit der Entwicklung von 0.9 sind auch viele Loks noch/schon mit dazugehörigen "originalen" sounds versehen, aber das Konzept von "running sounds" hat sich nie richtig durchgesetzt, und daher werde ich das nicht mehr weiter verfolgen. Für den einen oder andern realen sound liesse sich aber noch ein Plätzchen finden, so er mir angeboten wird. Eigene Recherchen dazu werde ich aber selber nicht mehr betreiben.

Gruß
Michael
(19.07.2015 10:02)mb schrieb: [ -> ]Aus der Anfangszeit der Entwicklung von 0.9 sind auch viele Loks noch/schon mit dazugehörigen "originalen" sounds versehen, aber das Konzept von "running sounds" hat sich nie richtig durchgesetzt, und daher werde ich das nicht mehr weiter verfolgen. Für den einen oder andern realen sound liesse sich aber noch ein Plätzchen finden, so er mir angeboten wird. Eigene Recherchen dazu werde ich aber selber nicht mehr betreiben.

Gruß
Michael

wie sieht es denn dann mit der 182 aus? Die bietet sich für solch tolle Spielereien ja geradezu an großes Grinsen
https://www.youtube.com/watch?v=4ZjAdHVaDQQ
Das Angebot lautete, wenn ich recht verstanden habe, Sounddatei für Implementierung wird eventuell eingebaut, wenn sie zur Verfügung gestellt wird. Ein youtube link zählt sicher nicht dazu...

Gruß Robert

Edit: Welches Format sollte der Sound haben, und welche Bedingungen sollte er erfüllen, außer nicht copyrightmäßig geschützt zu sein?
(21.07.2015 10:46)RWS schrieb: [ -> ]Das Angebot lautete, wenn ich recht verstanden habe, Sounddatei für Implementierung wird eventuell eingebaut, wenn sie zur Verfügung gestellt wird. Ein youtube link zählt sicher nicht dazu...

Gruß Robert

Edit: Welches Format sollte der Sound haben, und welche Bedingungen sollte er erfüllen, außer nicht copyrightmäßig geschützt zu sein?

Ja, das ist mir klar, ich wollte lediglich mal vorfühlen, was Michael und der Rest der Community hier dazu meint Zwinkern
Der Link war für diejenigen gedacht, die mit "182" allein nichts anfangen können Zwinkern
Gruß Ben
Format am besten .wav, und max ~40 kBit pro sound.

Und wie bereits geschrieben, nutzt das Set keine "running sounds", sondern lediglich "Abfahrgeräusche" (Pfiff, Tuten, Zischen, etc) und "Warnsignale" (zB bei Tunneln).

Für viele der frühen Dampf- und Elektroloks habe ich schon sounds (mühsam gesammelt). Andererseits bin ich mir unsicher, inwiefern sich überhaupt moderne sounds voneinander unterscheiden.

Diese ganze sound-Geschichte ist aber sowieso lediglich eine Zugabe, und nicht weiter wichtig. Ich denke die meisten Leute spielen ohne sounds.

Gruß
Michael
Mach halt eine Version mit und eine ohne sounds.
Das wäre doch eine geeignete Parameter-Funktion (sofern möglich). Dann gibts auch keine Multiplayer-Probleme mit unterschiedlichen Versionen. Nur muss dort dann halt der eine den Sound aushalten oder der andere auf ihn verzichten.
Mittlerweile habe ich die Überarbeitung des Reisezugwagen-Schemas beendet. Bis auf die 12/8-Wagen für Nah- und Fernverkehr ist da kein Stein aufeinander geblieben (ich rede nicht über 0.82 -> 0.9), sondern über den Stand von vor 2 Wochen gegenüber heute Cool ).

Insbesondere die Einführung von "Regionalverkehr" (also DB Eilzugwagen) machte den Komplettumbau des vorhandenen Nah- und Fernverkehrswagen-Schemas erforderlich. Da die neuen Eilzugwagen vorbildgerecht durch Umbau aus vorhandenen DRG-Wagen entstehen sollten, und diese als Drehgestellwagen länger sein mussten als die bisherigen 8/8 frühen Fernverkehrswagen, musste eine neue Klasse von 10/8-Wagen eingeführt werden. In Folge mussten auch die vorhandenen Nahverkehrswagen entsprechend überarbeitet werden.

Im allgemeinen gibt es nun pro Fz-ID (PLOCAL, PDIST, PLOCALLONG, ...) mindestens vier verschiedene aufeinanderfolgende Modelle (in den späten DB-Jahren weniger). Dafür habe ich jeweils historisch bedeutende Vorbilder ausgewählt. Insbesondere stellen nun die DRG-Fernverkehrswagen das Material dar aus dem die DB dann in den 1950er Jahren ihre Eilzug-Umbauwagen bezog.

Die zeitliche Verfügbarkeit wird im Anhang dargestellt. Die jeweils den Fz-IDs zugeordneten Wagenbauarten sind wie folgt:

POLD
6/8 bayrische Nebenbahnwagen, umrüstbar 2./3. Klasse

PLOCAL
8/8 Nahverkehrs-Sitzwagen: C3 pr11 (umrüstbar 2./3./4. Klasse) - DRG Bi - D-27 - B3yg - DB B3yg (Umbau)

PDIST
10/8 Fernverkehrswagen: C4ü pr07 - *DRG B4ü-23 - +C4ü-28 (umrüstbar für Rheingold: SA4ü-28) - B4i-30 (dito) - #C4ü-38
Die mit *+# markierten Wagen werden später von der DB zu Eilzugwagen umgebaut, s. dort

SPW
8/8 Speisewagen der Mitropa: WR4ü-18 - WR4ü-28 - WR4ü-39

PREGION
10/8 Eilzugwagen der DB für den Regionalverkehr: *DB Ayse (604) - +Büe (354) - #Büe (366) - Byg (515) (*+# umgebaut aus s. oben)

PDISTLONG
12/8 Fernverkehrswagen der DB, divers umrüstbar: Büm/Aüm/F-Zug - Avmh/Rheingold - Bm (Pop)/Bcm - Bm/TEE - Bim/Aim/IR/IC/LHE - Bpmz/IC - MET/IC - Aimz/ICE

SPWLONG
12/8 Speisewagen der Mitropa, meist umrüstbar: WRüm - ARmh/WRmh - WRmh/TEE - WRmh - WRmz/IR/IC/TZ - WRmz/UEx - WRmz/ICE

PBDYG
8/8 Eilzugwagen mit Gepäckraum der DB: BDyg

PBDMS
12/8 Schnellzugwagen mit Gepäckraum der DB: BDms

PLOCALLONG
12/8 Nahverkehrswagen der DB: Bnb (silber/rot/mint)

STWLOCALLONG
12/8 Nahverkehrs-Steuerwagen der DB: BDnf

STWDISTLONG
12/8 Fernverkehrs-Steuerwagen der DB: Bimdzf (umrüstbar IR/IC)

DOSTO
12/8 Doppelstockwagen der DB: DBz

STWDOSTO
12/8 Doppelstock-Steuerwagen der DB: DBuzf


Alle Wagen sind mittlerweile neu gezeichnet und programmiert. Als nächstes grösseres Vorhaben steht die endgüätige Überarbeitung der Güterwagen an.

Gruß
Michael
Hi, bin sehr gespannt auf das Gameplay mit den neuen Reisezugwagen, das Schema vermittelt mir eine ungefähre Vorstellung auf das was kommt, mehr aber nicht. Hört sich aber, soweit mein Verständnis mitkommt aber toll an (vor allem der Umbau der ollen Schnellzugwagen in Eilzugwagen). Welche größeren Vorhaben, abgesehen von den Güterzugwagen, stehen denn bezüglich des Sets noch auf der Agenda?

Gruß Robert
Hier eine Übersicht über alle im Set enthaltenen Reisezugwagen (kann gut sein dass ich da welche vergessen habe).

Das "corporate design" wird wie gehabt automatisch und zeitabhängig ausgewählt, während die Sonderfarben zumeist durch explizites Umrüsten gewählt werden können.

Speisewagen werden nicht mehr einfach automatisch umgefärbt wie noch in v0.82, sondern sind nun eigenständige Wagen, die - wenn vorhanden - das Altern der Fracht verlangsamen.

Auch Steuerwagen sind eigenständige Fahrzeuge.

Gruß
Michael
Schöne Sammlung! Was sind Spezialwagen?
Seh ich das richtig, dass es zwar einen Speisewagen in TEE-Lackierung gibt, aber keinen normalen Reisezugwagen? Oder ist der nur auf dem Bild nicht mit drauf?

Gruß aus Nürnberg
S-Transport schrieb:[...] Was sind Spezialwagen?

Mit "spezial" habe ich die Wagen bezeichnet, die durch Umrüsten die gezeigte Farbgebung annnehmen. ZB IR und IC, oder Rheingold (2) und TEE. Die "normalen" Wagen erscheinen ja beim Kauf in der aktuellen Farbgebung die nicht mehr gewechselt werden kann. Anders als im SBB Set, wo die Wagen beim nächsten Depotbesuch nach einem Farbwechsel der SBB automatisch umgefärbt werden. Für 0.9 habe ich das bewährte Farbschema von 0.82 beibehalten.


menenor schrieb:Seh ich das richtig, dass es zwar einen Speisewagen in TEE-Lackierung gibt, aber keinen normalen Reisezugwagen? Oder ist der nur auf dem Bild nicht mit drauf?

Das siehst du richtig. Allerdings fehlten auch noch der "Buckel"-Speisewagen, der Aussichtswagen und der Gepäckwagen in TEE-Farbgebung. Ich habe das im vorigen Beitrag korrigiert. Leider sind es nun nicht mehr exakt 100 Varianten, sondern 105. :|

Gruß
Michael
Suche ich den aktuellen IC-Steuerwagen nur vergebens oder ist er tatsächlich nicht enthalten?
Gruß aus Fürth Lächeln
Der ist drin, aber die aktuelle Farbgebung fehlt in der Übersicht.
jankru schrieb:[IC-Steuerwagen]

Der ist drin, aber die aktuelle Farbgebung fehlt in der Übersicht.

Stimmt, der ist momentan nur in rot/weiss drin. Ist aber kein Aufwand den noch in weiss mit rotem Streifen einzubinden. Dabei fällt mir ein dass es denselben Wagen auch noch in rot für DB Regio gibt/gab.

Vielen Dank für die Anmerkungen übrigens. Das ist hilfreich.

Gruß
Michael
Stimmt, in Regio Farben gibs den ja auch noch. Ist aber denke ich etwas seltener anzutreffen.
Nur zwischen Nürnberg und München, denn das was ihr meint ist der Nürnberg-München-Express, oder? großes Grinsen
Ja, ich glaube. Müsste man nicht zwingend umsetzen. Jedenfalls noch nicht.
Referenz-URLs