TT-MS Headquarters

Normale Version: Screenshots
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eddi schrieb:
mb schrieb:grössere Karten [sind] ohne eine Art von "daylength" patch nicht spielbar
Das ist allerdings die Meinung von Einzelpersonen. [...]

Ja gut, mein Einwand basiert auf Hörensagen. Ixh selber habe das nicht ausprobiert, finde das aber zumindest für grösseren Karten (>>512²) einleuchtend.

Gruß
Michael
Hmmm.... Ich konnte fehlendes Daylength-Patch durch "Bauen im Pausenmodus" eigentlich bisher ganz gut abfedern. Wobei ich mir sogar "Daylength" regelrecht abgewöhnen mußte, da mein Wiedereinstieg bei TT noch zu seligen MiniIN-Zeiten gewesen ist.

Aber insgesamt bedarf das Balancing bei OTTD mal einer gewaltigen Überarbeitung. Das ist ein logischer Schritt nach der Einführung von CargoDist.
Aber es sich da mal jemand dran zu schaffen macht, ist die andere grosse Frage.Augenrollen
Mal wieder ein Screenshot, so wie es sich für diesen Thread gehörtZwinkern

Die Topographie für die Deutschland-/Mitteleuropakarte steht. Als nächstes kommen die Städte dran.
Ich hoffe ja, das werden noch mehr... das Flachland sieht irgendwie recht spärlich besiedelt aus...
Deswegen schreibe ich ja, JETZT kommen die Städte dran. Die bisherigen "Städte" sind da nur platziert, damit ich die Relationen immer im Blick habe, was wo ungefähr hingehört.
Da werden jetzt schon ein paar Hundert Städte eingefügtZunge
*Sabber*großes Grinsen
@ Eddi: So besserZwinkern

Im Moment sind es 288 Orte. Der ein oder andere kann noch dazu kommen, aber um die 300 Städte werden es am Ende sein.
Jau, sieht eindeutig besser aus.

Was mir spontan so auffällt sind ein paar leere Flecken, beispielsweise rings um den Harz. Da würden bestimmt noch Nordhausen und Wernigerode oder Quedlingburg hinpassen. Wenn du keine Großstädte in einer Gegend findest, kannst du ja durchaus eine Gruppe von kleineren Städten miteinander verbinden (also eine davon auswählen), gibt ja mehrere solcher weitgehend leeren Stellen...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Mal noch ne kleine Zwischenfrage, nach welchen Kriterien hast du eigentlich die Flüsse ausgewählt, daß du beispielsweise jedes kleinere Rinnsal in Meck-Pomm einzeichnest (Zwinkern), aber mittelgroße Flüsse wie die Mulde und die Bode wegläßt?
Eddi schrieb:Was mir spontan so auffällt sind ein paar leere Flecken, beispielsweise rings um den Harz. Da würden bestimmt noch Nordhausen und Wernigerode oder Quedlingburg hinpassen. Wenn du keine Großstädte in einer Gegend findest, kannst du ja durchaus eine Gruppe von kleineren Städten miteinander verbinden (also eine davon auswählen) [...]

Ja, die Harzregion sieht einigermassen leer aus. OK, man wird vermutlich kein vorbildgerechtes Streckennetz für eine HSB dort unterbringen können Cool aber ein paar Städtchen würden bestimmt nicht schaden.

Die wären zwar alle ziemlich klein, aber Nordhausen (im Süden), Halberstadt (im Osten) und Goslar (im Nordwesten) wären bzgl der Einwohnezahl am bedetendsten. Der Rest ist ja eher klein:

Nordhausen 44.189
Halberstadt 43.224
Goslar 41.785
Wernigerode 35.041
Sangerhausen 30.648
Aschersleben 29.874
Osterode 23.993
Blankenburg 22.351
Quedlinburg 21.500
Seesen 20.795

Gruß
Michael
Und ich hab gedacht, ich wäre pedantischZwinkern

Habe ja nicht gesagt, dass ich mit den Städten fertig wäre.
Die Mulde ist noch eine Überlegung wert. Aber wenn´s danach geht, könnte ich auch noch Sieg, Jagst, Lippe, Regnitz, Pegnitz usw berücksichtigen.
Wenns danach geht, kann auch zwischen Magdeburg und Cottbus was rein. Jüterbog? Aber mir persönlich gefällt die Karte jetzt schon wie sie ist.

Mulde und Bode? Die wären höchstens wegen ihrer Hochwässer relevant (wenn man die Bereiche links und rechts noch etwas absenkt) der Überflutungssimulation wegen.

@Myfineshrine: Klatsch doch einfach Harzgerode in den Harz rein, und gut ist.großes Grinsen
ZU Viele Städte sind nun aber auch doof. Dann ist die map am Ende so zugewachsen Traurig
Ich würde auch eher auf wenig Städte setzen. Ist uncool, wenn Güterloh irgendwann Vorstadt von Bielefeld ist, oder schlimmer noch, ander herum...
Also in der Harzregion würde ich mindestens mal Nordhausen und Halberstadt hinzufügen (und Güsten, aber da bin ich Lokalpatriot Zwinkern ) Über Weimar, Weißenfels oder Naumburg könnte man ebenfalls nachdenken, dann wärs zwischen Erfurt und Halle nicht mehr so leer. Riesa wäre auch nicht verkehrt. Und südlich von Berlin könnte man die Karte mit Jüterbog und Doberlug-Kirchhain füllen (letzteres ist zwar ein Kaff, eisenbahnnetzmäßig aber durchaus relevant). Als Querverweis hier noch eine wirklich prima Karte. Auf jeden Fall Hut ab vor der Arbeit, die du in diese Karte reinsteckst.
Güsten??? Eher unsere Kreisstadt Bernburg/ Saale. Aber mir solls Wurscht sein. Doberlug- Kirchhein ist echt interessant Uwe.
Dresden liegt nicht nah genug an der Elbe…

killermoehre
Lass Dresden bitte 2 Jahre wachsen und es liegt nahe genug dran. Es sind ganze 3 Felder Augenrollen Abstand zum Fluss (Feld, dass ich angeklickt habe um Dresden zu platzieren in Entfernung zur Elbe).

Was die andere Diskussion angeht: Ein wenig Platz für Industrien sollte auch noch da sein. Außerdem finde ich auch mal eine Ecke nett, an der nicht sofort wieder eine Stadt liegt. Natürlich sollen die wichtigsten Städte enthalten sein, aber das ist immer eine subjektive Betrachtungsweise.
Ich wohne im Münsterland, da könnte man - von der Einwohnerzahl her - auch noch Rheine, Steinfurt, Gronau, Borken, Bocholt, Dülmen, Coesfeld, Warendorf, Ahlen..... einfügen wollen.

Allen kann ich es nicht Recht machen, aber dafür bietet die Karte hoffentlich eine akzeptable Grundlage, um eigene individuelle Wünsche noch schnell für sich selbst einzufügen oder abzuändern. Siehe dafür auch die unterschiedlichen Wünsche hinsichtlich der Nordseeküste und Handhabung der Depression/Gebiete unterhalb des Meeresspiegels.
Das ist auch wieder wahr....
Rheine würde ich sogar als wichtig empfinden. Immerhin trifft hier die hannoversche Westbahn auf die Strecken von Münster und Richtung Niederlande.
Referenz-URLs