TT-MS Headquarters

Normale Version: Screenshots
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich denke er meint die Stadtgrf. Müsste das NorthAmericanTownSet (oder so ähnlich) sein. Dein Screen gefällt mir, sieht sehr schön aus. Lächeln
Ich meinte diesen Wasserfall rechts bei der Holzbrücke
und außerdem die Autos die da zw den Häusern fahren (die ganz kleinen)
Eddi schrieb:Wenn man schon rumklugscheißt, dann sollte man auch erwähnen, daß "peanut" wörtlich übersetzt soviel wie "Erbsennuß" heißt. Und daß es Hülsenfrüchte sind, also näher an Erbsen als an Nüssen Lächeln

[klugscheiss²]
Arachis hypogaea heisst im Englischen (Am.) aber auch "groundnut" == "Erdnuss"; und "hypogaea" == "unterirdisch", BTW. "Erbsennuss" ist mE eine ziemlich sinnlose Verdoppelung zweier nicht zutreffender Beschreibungen. Da fehlt irgendwie das spezifisch "Unterirdische". Cool
[/klugscheiss²]

Im weiteren hast du natürlich völlig recht.

Gruß
Michael
Ich seh da zwar keine Holzbrücke, dafür die Standardflüsse.
Der "Wasserfall" ist aus dem newTerrain aus dem OpenGFX-Paket, und die kleinen Autos sind die Generic Cars. Ich lasse von den Dingern an die 700 in einem Pseudounternehmen durch meine Welt fahren, damit machen dann auch die Ampeln Sinn.
Gabs nicht für die Autos ne spezielle KI, die die mehr oder weniger sinnlos durch die Gegend fahren läßt?
Erdnuss schrieb:Der "Wasserfall" ist aus dem newTerrain aus dem OpenGFX-Paket, [...]

Nein nein.

Das ist die rivers[w].grf von mb. "OpenGFX" sieht ganz äh anders aus, wie bereits mehrfach hier beklagt wurde. Cool

Gruß
Michael
Ah ja, entschuldige, das hängt da ja auch noch drin. Ich hab da schon lang keinen Überblick mehr, ich spiel' den Spielstand bestimmt schon seit 'nem Jahr.
Hallo

(12.08.2009 18:56)Eddi schrieb: [ -> ]Wenn man schon rumklugscheißt, dann sollte man auch erwähnen, daß "peanut" wörtlich übersetzt soviel wie "Erbsennuß" heißt. Und daß es Hülsenfrüchte sind, also näher an Erbsen als an Nüssen Lächeln
Auch noch mal:

Das deutsche Wort für das, was eine Peanut ist, ist aber nun mal die Erdnuss. Die "Erbsennuss" gibt's in der deutschen Sprache nicht (wenn doch, würde es mir soeben erstmals begegnet sein). Somit weist uns das englische Wort für Erdnuss auf die botanische Familie der Frucht hin, ist aber für uns in seiner direkten Übersetzung unbekannt. Da uns so eine Nuss verloren gegangen ist, biete ich als Ersatz die Erdbeere an. Die ist nämlich eine Nuss, genauer, eine Sammelnussfrucht. Lächeln

Tschö, Auge
Gut, dann biete ich eine Walnuß, die ist nämlich eigentlich eine Beere Zwinkern
[voll OT]

Auch noch mal!

Das Internet ist tatsächlich voll mit Pseudoweisheiten:

[g erbsennuss]

> die erdnuss / peanut müsste man genauer als erbsennuss bezeichen, und gehört zu den hülsenfruchten ..

>Das englische Wort "peanut" heisst soviel wie Erbsennuss und erklärt schon die botanische Herkunft, denn die Erdnuss ist tatsächlich mit ..

> Der englische Name der Erdnuss, peanut (zu deutsch „Erbsennuss“) deutet dagegen auf die biologische Zugehörigkeit zu den Hülsenfrüchtlern ..

> Die englische Bezeichnung "peanut" (Erbsennuss), weist auf ihre botanische Zuordnung hin.

> Der englische Name verrät es: "Peanuts" wörtlich übersetzt heißt "Erbsennuss" ( pea = Erbse, nuts = Nüsse).

> Auf die Zugehörigkeit zu den Hülsenfrüchten weist auch der englische Name " peanut" = "Erbsennuss" hin.

etc, pp.

Man könnte fast annehmen die Engländer wären schlauer als die Deutschen, hehe.

Andererseits "Kichererbse" - engl. "chickpea" hat nix mit Hühnern zu tun sondern stammt vom frz. chiche, dies wiederum vom lat. cicer, was ganz einfach die aus dem vorderen Orient stammende Cicer arietinum (dt. Kichererbse) bezeichnet. Sowohl "chick" als auch "kicher" legen also durch die falsche Aussprache des lat. cicer völlig andere Bedeutungen nahe.

Hoffentlich stimmt das wenigstens mit den "Erbsen". Cool

Gruß
Michael
vlt. sollten wir jetzt mal hier die Themen Screenshot (Bildschirmschießen) und Peanuts trennen??Zwinkern
Hab mal ne Frage an Dich, mb, und zwar zu der riversw.grf...

Ich hab die bei mir eingebunden, aber natürlich tritt die GRF nicht in Aktion, da auch keine Flüsse generiert werden (oder bin ich nur zu blöd?). Hat die GRF nur Auswirkungen auf Spiele, die man im Szenarioeditor erstellt? Oder wie kann man Flüsse "verlegen" ?!
Das geht zumindest in OpenTTD irgendwo bei den Kanälen
in OpenTTD kann man nur im Szenario-Editor Flüsse erstellen. Der Landschaftsgenerator ist dazu nicht ausgerüstet, und bisherige versuche, das zu ändern, sind versandet.
Hallo

(13.08.2009 21:05)Erdnuss schrieb: [ -> ]Das geht zumindest in OpenTTD irgendwo bei den Kanälen
Nein, Flüsse kannst du nur im Szenarioeditor verlegen/bauen [edit](dann aber bei den Kanälen)[/edit]. Dann geht's bei abschüssigen Stellen auch mit den Stromschnellen. Wenn das Spiel erstmal läuft, kannst du nur noch Kanäle bauen.

Tschö, Auge

PS: Kichererbsen, besonders in Form von Houmus, sind oberlecker! Ob der Herr Cicero wohl auch Kichererbsen aß? Lächeln
(13.08.2009 23:29)Auge schrieb: [ -> ]Hallo

(13.08.2009 21:05)Erdnuss schrieb: [ -> ]Das geht zumindest in OpenTTD irgendwo bei den Kanälen
Nein, Flüsse kannst du nur im Szenarioeditor verlegen/bauen [edit](dann aber bei den Kanälen)[/edit]. Dann geht's bei abschüssigen Stellen auch mit den Stromschnellen. Wenn das Spiel erstmal läuft, kannst du nur noch Kanäle bauen.

Tschö, Auge

PS: Kichererbsen, besonders in Form von Houmus, sind oberlecker! Ob der Herr Cicero wohl auch Kichererbsen aß? Lächeln

Kann ich naträglich ein gespeichertes Spiel im Szenarioeditor laden?

@ offtopic: aaaaaaaaaaaaahjaaaaaaaaaaaaa
Dann geht's offenbar nur im RCPP auch im normalen Spiel. Ich kann nämlich jederzeit Flüsse platzieren.
Hallo

(14.08.2009 00:08)Erdnuss schrieb: [ -> ]Dann geht's offenbar nur im RCPP auch im normalen Spiel. Ich kann nämlich jederzeit Flüsse platzieren.
Ich habe hier den RC1 des RCPP2 und da geht das platzieren von Flüssen auch nur im Editor. Im Spiel (siehe Screenshot) ist das Icon mit dem gewundenen Fluss nicht vorhanden. Ob es mit älteren Versionen geht, vermag ich nicht zu sagen.

[attachment=1681]

Tschö, Auge
(14.08.2009 13:54)Auge schrieb: [ -> ]Hallo

(14.08.2009 00:08)Erdnuss schrieb: [ -> ]Dann geht's offenbar nur im RCPP auch im normalen Spiel. Ich kann nämlich jederzeit Flüsse platzieren.
Ich habe hier den RC1 des RCPP2 und da geht das platzieren von Flüssen auch nur im Editor. Im Spiel (siehe Screenshot) ist das Icon mit dem gewundenen Fluss nicht vorhanden. Ob es mit älteren Versionen geht, vermag ich nicht zu sagen.



Tschö, Auge

Schade eigentlich, denn die Flüsse sehen doch so schön aus Traurig
Referenz-URLs