TT-MS Headquarters

Normale Version: DACH Dreiländerset
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32
Yoshi schrieb:
1FCNSven schrieb:Schweiz:
Dampflokomotiven: JS A 3/5
SBB B 3/4

Dieselloks:
Am 4/4(Als Umrüstbare Funktion von V200)

Dieseltriebwagen:
RAm TEE I

Elektrolokomotiven:
SBB Ae 3/6
SBB Ae 4/7
SBB Ae 6/6 o./u. SBB Re 4/4 u./o. SBB Re 6/6

Elektrotriebwagen:
SBB RABDe 12/12
TGV Pos(?)
TGV Lyra(?)
SBB RAe TEE II(Mit EC-Variante)


Ich würde mich auf eine reaktion freuen ^^

Ich schau das nachher durch, ok?

Möglicherweise kann das DACH Set auf die Einbindung obiger Schweizer Fz verzichten.

Ich denke ich darf verraten dass schon *sehr bald* ein komplettes SBB Set verfügbar sein wird das folgende Loks und Triebwagen/züge enthalten wird:

SBB Set schrieb:E 3/3
B 3/4
A 3/5
C 4/5
Eb 3/5 "Habersack"
C 5/6 "Elefant"

Bm 4/4
Am 843
RAm TEE I

Ce 6/8 II "Krokodil"
Be 4/6
Ae 3/6 II
Ae 3/5 "Secheron"
Ae 4/7
Ee 3/3 "Glätteisen"
Re 4/4 I
Ae 6/6 "Kantonslok"
Re 4/4 II / Re 420
Re 6/6 / Re 620
Re 460 "Lok 2000"
Re 482 / Re 484
Eem 923

Fe 4/4 / De 4/4
BDe 4/4
RBe 4/4 / RBe 540
RBDe 4/4 / RBDe 560
RAe 4/8 "Roter Pfeil"
RAe TEE II
RABDe 12/12 "Mirage"
TGV PSE
RE 450 DPZ
ETR 470 "Pendolino"
RABDe 500
RABe 526 / GTW 2/6
RABe 514 DTZ
RABe 523 "FLIRT"
TGV POS
ETR 610 "Pendolino 2"

Gruß
Michael
Sehr bald = in 10 Jahren? großes Grinsen
Auf Italienisch?
... wobei "ist in einem anderen Set enthalten" noch lange kein Grund ist, ein Fahrzeug nicht aufzunehmen.
Außerdem heißt es ja auch DACh Set und nicht DA Set!
Ich hab mir grad mal ein Buch aus dem Regal geholt und deine Liste mit dem Buch und Wikipedia verglichen. Unten nun eine mögliche Liste...100%ig ist da aber noch nix Ausrufezeichen

Österreich:
Dampfloks:

hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Aber es sollen zumindest eine Hand voll werden.

Diesellokomotiven:
2016: ja
2043: nein, stattdessen 2143
2070: ja
2048: ja
2045: wieso nicht großes Grinsen

E-Loks:
1010: ja, bzw. 1110
1100: ja
1118: möglicherweise ja
1020: ja
1041/1141: ja
4061/1046/1146: ja
1063: ja
außerdem:
1114: vielleicht
1016/1116/1216: ja

Elektrotriebwagen:
4010: ja
4020: ja
4011/DB 411: ja
4023/4024/4124: ja
4030/4130: ja
4744/4746: ja

Dieseltriebwagen:
5042, 5044 und/oder 5046/5146
5045/5145: ja
5047/5147: ja
5081: ja
5022 (Desiro): ja

Schweiz:
Dampflokomotiven:
A 3/5
B 3/4
E 3/3
Eb 3/5

Dieselloks:
Am 841
Am 842
Am 843
Bm 4/4
Bm 4/4II vormals Am 4/4
Am 4/4 (V200): ist ja schon bei der DB drin Zwinkern

Dieseltriebwagen:
RAm TEE

Elektrolokomotiven:

SBB Ae 3/6 I
SBB Ae 4/7
SBB Ae 6/6
SBB Be 4/6
SBB Ce 6/8 III
SBB Ee 3/3
SBB Ee 922
SBB Re 4/4 I (2. Serie)
SBB Re 4/4 II
SBB Re 4/4 III
SBB Re 450 (S-Bahn Zürich, Uetlibergbahn)
SBB Re 460
SBB Re 482 7484
SBB Re 6/6

Elektrotriebwagen / Elektrotriebzüge:
SBB BDe 4/4 "
RAe/RBe 2/4 und RAe 4/8 "Roter Pfeil" und "Churchill-Pfeil"
RBe 540 "Schüttelbecher"
RBDe 560/561/562 "NPZ"
RABDe 500 "ICN"
RABDe 510 "Mirage"
RABe 520/526 "GTW 2/6 / GTW 2/8 "
RABe 521-524 "FLIRT"

TGV PSE, POS, Euroduplex
SBB RAe TEE II

Auf Seite 1 gibt es jetzt eine Übersicht (Deutschland fehlt noch)
(11.09.2014 14:16)officercrockey schrieb: [ -> ]Mal ne Frage in die Expertenrunde. Ist es möglich, die Beladung abhängig von der Auslastung altern zu lassen? Es ist ja so, dass es deutlich angenehmer ist in einem Zug zu fahren, der nicht bis unters Dach mit Menschen gefüllt ist. Tut sich mir aber auch die Frage auf, ob es die Mühe wert ist, sowas einzubauen? Wie sind da die Meinungen?

Ich persönlich spiele ja eh ohne Geldnöte, aber ich denke schon, dass das so Sinn macht. So dass sich eben ein gut ausgelasteter (aber nicht überfüllter) ICE eben auf lange Strecken mehr lohnt, als die prallgefüllte S-Bahn. Die Komfortunterschiede sind ja signifikant und machen sich dann eben über die Bezahlung bemerkbar. Aber wie gesagt. Aktuell weiß ich garnicht, ob es überhaupt technisch möglich ist.

Finde ich eine tolle Idee.
Nur müsste ich als Spieler dann ja eigentlich auch wissen, wie viele Passagiere lieber bequem statt billig reisen wollen ... oder würde das automatisch gehen?
Im Moment hat man doch ab einem gewissen Level eher das Problem, daß zu viele Passagiere auf dem Bahnsteig stehen, die dringend weg müssen!
Beim Spring Patch Pack mit Daylength 7 geht es mir jetzt eher so, dass kaum Passagiere und Post generiert werden. In Chills PP gab es ja auch mal einen Patch, mit dem das Passagieraufkommen gesteuert werden konnte.

Aber wie man das den Leuten vermittelt ist mir auch noch nicht ganz klar. Ziel für mich wäre es eine Sitzplatzgrenze anzugeben (z.B. 56 in einem IC Waggon) und eine Gesamtkapazität (inkl. Stehplätze). Sobald die Auslastung zu hoch ist, also über den 56, gehen die Einnahmen pro Passagier in die Knie. Nach meinem Urlaub muss ich mich erstmal einlesen, ob das überhaupt umsetzbar ist.
(12.09.2014 08:14)officercrockey schrieb: [ -> ]Aber wie man das den Leuten vermittelt ist mir auch noch nicht ganz klar. Ziel für mich wäre es eine Sitzplatzgrenze anzugeben (z.B. 56 in einem IC Waggon) und eine Gesamtkapazität (inkl. Stehplätze). Sobald die Auslastung zu hoch ist, also über den 56, gehen die Einnahmen pro Passagier in die Knie. Nach meinem Urlaub muss ich mich erstmal einlesen, ob das überhaupt umsetzbar ist.
Ich verstehe den Ansatz nicht. Wenn ich in einem überfüllten Zug sitze altere ich zwar stressbedingt schneller aber ich zahle doch nicht weniger. Wie wäre es stattdessen (oder darüber hinaus) mit Überlegungen in Richtung 1. Klasse-Passagiere mit den entsprechenden Waggons.
officercrockey schrieb:Mal ne Frage in die Expertenrunde. Ist es möglich, die Beladung abhängig von der Auslastung altern zu lassen? Es ist ja so, dass es deutlich angenehmer ist in einem Zug zu fahren, der nicht bis unters Dach mit Menschen gefüllt ist. Tut sich mir aber auch die Frage auf, ob es die Mühe wert ist, sowas einzubauen? Wie sind da die Meinungen?

Ich persönlich spiele ja eh ohne Geldnöte, aber ich denke schon, dass das so Sinn macht. So dass sich eben ein gut ausgelasteter (aber nicht überfüllter) ICE eben auf lange Strecken mehr lohnt, als die prallgefüllte S-Bahn. Die Komfortunterschiede sind ja signifikant und machen sich dann eben über die Bezahlung bemerkbar. Aber wie gesagt. Aktuell weiß ich garnicht, ob es überhaupt technisch möglich ist.

Bernhard schrieb:Finde ich eine tolle Idee.
Nur müsste ich als Spieler dann ja eigentlich auch wissen, wie viele Passagiere lieber bequem statt billig reisen wollen ... oder würde das automatisch gehen?
Im Moment hat man doch ab einem gewissen Level eher das Problem, daß zu viele Passagiere auf dem Bahnsteig stehen, die dringend weg müssen!

officercrockey schrieb:Aber wie man das den Leuten vermittelt ist mir auch noch nicht ganz klar. Ziel für mich wäre es eine Sitzplatzgrenze anzugeben (z.B. 56 in einem IC Waggon) und eine Gesamtkapazität (inkl. Stehplätze). Sobald die Auslastung zu hoch ist, also über den 56, gehen die Einnahmen pro Passagier in die Knie.

Das sind mMn fehlgeleitete Überlegungen.

"cargoaging" als solches ist sicher ein nützliches Feature (ich benutze es selber in 0.9), aber es sollte sinnvollerweise so restriktiv wie möglich angewendet werden.

Also:

- *feste* Alterungsraten für verschiedene Wagentypen (DB Set Komfortklasse: niedrig, mittel, hoch, Luxus),
- *feste* Kapazitäten für verschiedene Wagentypen (angelehnt an Vorbild: ~56, ~64, ~72, ~100),
- evtl niedrigere/flexible Alterungsrate falls SPW vorhanden.

Alles darüber hinausgehende ist "micromanagement at its best".

Eine interessante Feststellung in diesem Zusammenhang (auch bzgl des o.e. Features "Ausblenden von Fz in Kaufliste") ist, das Set-Entwickler mit einer langen Tradition (Pikka, DanMack/Andy, mb, ...) eigentlich schon immer, und zZt mehr und mehr, versuch(t)en ihre Sets überschaubar zu halten, und auf allen möglichen Firlefanz zu verzichten.

Kann natürlich jeder Entwickler machen wie er will. Ich möchte aber erinnern an die Probleme die viele Spieler mit Georges ECS-Vektoren hatten bzw haben.

Gruß
Michael
(12.09.2014 08:32)FlashOnFire schrieb: [ -> ]Ich verstehe den Ansatz nicht. Wenn ich in einem überfüllten Zug sitze altere ich zwar stressbedingt schneller aber ich zahle doch nicht weniger. Wie wäre es stattdessen (oder darüber hinaus) mit Überlegungen in Richtung 1. Klasse-Passagiere mit den entsprechenden Waggons.

Das ist sicher richtig. Es soll den Spieler eben "bestrafen", dass er mit so vollen Zügen durch die Gegend fährt. Die Fahrgäste werden unzufrieden und tun sich das vielleicht nicht mehr an. Das lässt sich aber nicht simulieren. Am besten steuert man eben über das Geld. Man will ja nur verhindern, dass man mit einem knallvollen S-Bahn Wagen (die ja auch locker auf 160 Sachen kommen) den Fernverkehr betreibt, der ja deutlich niedrigere Kapazitäten hat.

Das mit den 1. Klasse-Wagen ist so eine Sache im DACH-Set. Hier haben die Spieler garnicht so wirklich eine Wahl. Die werden automatisch generiert, je nach Zuglänge. Das lässt sich nur schwer flexibel gestalten aufgrund der Wendezüge. Da muss man sich manchmal für etwas entscheiden und hier sind denke ich die Wendezüge ein bisschen wertvoller.
(12.09.2014 09:04)officercrockey schrieb: [ -> ]
(12.09.2014 08:32)FlashOnFire schrieb: [ -> ]Ich verstehe den Ansatz nicht. Wenn ich in einem überfüllten Zug sitze altere ich zwar stressbedingt schneller aber ich zahle doch nicht weniger. Wie wäre es stattdessen (oder darüber hinaus) mit Überlegungen in Richtung 1. Klasse-Passagiere mit den entsprechenden Waggons.

Das ist sicher richtig. Es soll den Spieler eben "bestrafen", dass er mit so vollen Zügen durch die Gegend fährt. Die Fahrgäste werden unzufrieden und tun sich das vielleicht nicht mehr an. Das lässt sich aber nicht simulieren. Am besten steuert man eben über das Geld. Man will ja nur verhindern, dass man mit einem knallvollen S-Bahn Wagen (die ja auch locker auf 160 Sachen kommen) den Fernverkehr betreibt, der ja deutlich niedrigere Kapazitäten hat.
Ok, das kann ich nun nachvollziehen.

(12.09.2014 09:04)officercrockey schrieb: [ -> ]Das mit den 1. Klasse-Wagen ist so eine Sache im DACH-Set. Hier haben die Spieler garnicht so wirklich eine Wahl. Die werden automatisch generiert, je nach Zuglänge. Das lässt sich nur schwer flexibel gestalten aufgrund der Wendezüge. Da muss man sich manchmal für etwas entscheiden und hier sind denke ich die Wendezüge ein bisschen wertvoller.
Wenn die automatisch generiert werden handelt es sich doch auch "nur" um eine optische Unterscheidung ohne sonstigen Einfluss. Ich dachte eher so in Richtung Spielmechanik, die an und für sich mit diesem Zugset erst einmal nichts zu tun hat und auch wohl kaum Trunk-fähig wäre: Man könnte Passagiere und Passagiere erster Klasse als komplett unterschiedliche Cargos behandeln, für die man eben auch unterschiedliche Waggons kaufen oder umrüsten müsste. Da könnte man dann auch unterschiedliche Vergütungswerte bzw. Cargo-aging-Werte vergeben. Statt 100% Passagiere generiert eine Stadt dann eben 80% Passagiere und 20% Passagiere erster Klasse. Weiterspinnen lässt sich der Gedanke über Gamescripts, in dem Städte bei guter Belieferung mit Waren einen höheren Anteil oder absolut mehr Erste-Klasse-Passagiere generieren. Die Sets betrifft das nur insofern, dass man die entsprechenden Waggons als Erweiterung bräuchte.

eidit: achso...und das natürlich eine Kollision mit im Set generierten optischen Erste-Klasse-Waggons für die normalen Passagiere.
(12.09.2014 09:33)FlashOnFire schrieb: [ -> ]Wenn die automatisch generiert werden handelt es sich doch auch "nur" um eine optische Unterscheidung ohne sonstigen Einfluss. Ich dachte eher so in Richtung Spielmechanik, die an und für sich mit diesem Zugset erst einmal nichts zu tun hat und auch wohl kaum Trunk-fähig wäre: Man könnte Passagiere und Passagiere erster Klasse als komplett unterschiedliche Cargos behandeln, für die man eben auch unterschiedliche Waggons kaufen oder umrüsten müsste. Da könnte man dann auch unterschiedliche Vergütungswerte bzw. Cargo-aging-Werte vergeben. Statt 100% Passagiere generiert eine Stadt dann eben 80% Passagiere und 20% Passagiere erster Klasse. Weiterspinnen lässt sich der Gedanke über Gamescripts, in dem Städte bei guter Belieferung mit Waren einen höheren Anteil oder absolut mehr Erste-Klasse-Passagiere generieren. Die Sets betrifft das nur insofern, dass man die entsprechenden Waggons als Erweiterung bräuchte.

Nicht ganz. Die Erste-Klasse-Waggons haben auch eine niedrigere Kapazität. Beim Railjet gibt es sogar noch das Kinderkino.

Im Prinzip kann man das schon so spielen. Es gibt bei den ECS-Vektoren ja die Touristen. Die könnte man als Erste-Klasse Passagiere verstehen. Man stößt dann aber auf viele andere Probleme. Bei Triebzügen kann man immer nur den ganzen Triebzug umrüsten. Außerdem spiele ich aktuell lieber mit FIRS, deshalb habe ich das auch noch nicht weiter verfolgt.
(12.09.2014 08:47)mb schrieb: [ -> ]- *feste* Alterungsraten für verschiedene Wagentypen (DB Set Komfortklasse: niedrig, mittel, hoch, Luxus),
- *feste* Kapazitäten für verschiedene Wagentypen (angelehnt an Vorbild: ~56, ~64, ~72, ~100),
- evtl niedrigere/flexible Alterungsrate falls SPW vorhanden.

Alles darüber hinausgehende ist "micromanagement at its best".

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Gerade die hier angedachte "Auslastung des Zuges" ist ein schrecklicher Ansatz, da das durch den Spieler überhaupt nicht gesteuert werden kann. Im Spiel haben Wagen eine Kapazität, und wenn die erreicht ist, ist eben schluß, aber nicht vorher. Wagen mit hoher Kapazität und schneller Alterungsrate vs. Wagen mit niedriger Kapazität mit langsamer Alterungsrate sind relativ einfach umsetz- und vermittelbar, was darüber hinausgeht ist BAD FEATURE.
Wäre es vlt in diesem Set möglich, den München-Nürnberg-Express zu integrieren? großes Grinsen
Diese Wagen hätten den gleichen aufbau wie deine Fernverkehrswagen, nur halt in Rot.
Zudem bräuchte ich wirklich mal schnelle Nahverkehrswaggons Lächeln
Auja, das ließe mein Frankenherz höher schlagen Lächeln
Was schnelle Nahverkehrswagen angeht verwende ich die ÖBB Fernverkehrswägen, die sind immerhin noch rot großes Grinsen
(13.09.2014 20:33)1FCNSven schrieb: [ -> ]Wäre es vlt in diesem Set möglich, den München-Nürnberg-Express zu integrieren? großes Grinsen
Diese Wagen hätten den gleichen aufbau wie deine Fernverkehrswagen, nur halt in Rot.
Zudem bräuchte ich wirklich mal schnelle Nahverkehrswaggons Lächeln

Was hättest du denn damit gewonnen? Die Kapazität würde ja gleich hoch sein. Dürfte recht einfach sein, die IC-Wagen per umrüsten auch in rot anzubieten. Yoshi müsste ja nur den Steuerwagen noch machen. Aber ihr hättet halt wirklich nur die Farbe gewonnen.
Nunja, es ist meiner meinung nach schon ein unterschied, wenn man einen herkömmlichen RegionalExpress( VMax 140) und einen InterCity(Vmax 200) die Schnellfahrstrecke entlangfahren lässt.
Da ich freund der detailtreue bin, kann ich die wagenhöchstgeschwindigkeit nicht ausschalten
Zudem ist die 101 in Yoshis Set nicht mit Regionalbahnwagen kompatibel.
Da ich bsp. eine Schnellfahrstrecke habe, die ein paar mittlere Städte quert, ich diese aber nicht mit ICEs/ICs anfahren möchte und die SFS auch nicht mit Bummelzügen vollstopfen will, brauche ich halt Schnelle Nahverkehrswagen. Und wie es der Zufall will, sind die Wagen des NME Verkehrsrote Nahverkehrswagen (Irrelevant davon, dass es InterCity-Waggons sind.)
Leider wohne ich seit 10 Jahren nicht mehr in Nürnberg, weswegen ich nicht einschätzen kann, wie wichtig diese Züge sind. Allerdings denke ich, dass durch die Sonderstellung(101+Nahverkehr) eine Verewigung in OTTD würdigen könnte(Zudem das DACh-Set alle Möglichen Lackierungen hat Lächeln)
Hinzu käme dann noch, dass man im jahre 2016 eine neue lok hätte, die mit dem NME kompatibel wäre(Skoda 106)
Und wie du schon sagtest, könnte man die Fernverkehrswagen durch umrüsten in einem NME verwandeln Lächeln
1FCNSven schrieb:Leider wohne ich seit 10 Jahren nicht mehr in Nürnberg, weswegen ich nicht einschätzen kann, wie wichtig diese Züge sind.

äußerst, sie sind zumindest immer überfüllt.
Mal wieder was visuelles:
[attachment=5760]
und zum Vergleich nochmal die normalen Wagen auf der rechten Seite...
[Bild: attachment.php?aid=5760][Bild: attachment.php?aid=5738]
Gut wie immer!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32
Referenz-URLs