TT-MS Headquarters

Normale Version: DACH Dreiländerset
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32
(29.10.2011 19:12)Addi schrieb: [ -> ]Die deutsche Flagge ist ja auch kein Parallelogramm und die Österreichische kein Trapez. Augenrollen
Nein, aber die dargestellten Ausschnitte lassen sich aus der deutschen und österreichischen Flagge erzeugen, aber aus der schweizer Flagge kannst du das dargestellte niemals erzeugen, egal wo du was abschneidest.
Hallo zusammen,

ich verfolge das Thema eher nebenher, aber beim durchlesen fiel mir gerade etwas auf.

Das Dreiländerset soll "DACH" heißen, also D für Deutschland, A für Österreich und CH für Schweiz, die bisherige Flaggenkombi würfelt diese Buchstaben aber so durcheinander, dass CHDA entsteht. Kurz gesagt finde ich es sinniger, DACH auch durch eine entsprechende Kombi der Flaggen darzustellen:

[Bild: DACH1.png]

Wenn man nun das quadratische Seitenverhältnis der Schweizer Flagge auch noch abbilden will, könnte man folgende Variation verwenden:

[Bild: DACH2.png]

Erbsenzähler, äh ich meine Pixelzähler, werden nun feststellen, dass
  • die Schweizer Flagge immer noch nicht genau quadratisch ist (20:18 Pixel)
  • die deutsche Flagge 1 Pixel breiter als die österreichische ist
  • die rechte blaue Trennung 1 Pixel schmäler als die linke ist.

IMHO ist aber der Gesamteindruck so am harmonischsten. Cool
(29.10.2011 17:32)pETe! schrieb: [ -> ]Das räumt natürlich das Problem noch nicht aus, dass die Schweizer Flagge das Forumat 1:1 hat.

Laut http://www.admin.ch/ch/d/sr/111/a1.html ist das Seitenformat der Flagge übrigens nicht etwa 1:1, sondern schlicht nicht festgelegt. Die quadratische Form mag vielleicht die üblich Form sein, aber andere Seitenverhältnisse sind deswegen nicht grundsätzlich "falsch". Für See- und Luftfahrzeuge ist die Beflaggung sogar explizit als quadratisch festgelegt.
(29.10.2011 22:46)DetlefT schrieb: [ -> ]Das Dreiländerset soll "DACH" heißen, also D für Deutschland, A für Österreich und CH für Schweiz, die bisherige Flaggenkombi würfelt diese Buchstaben aber so durcheinander, dass CHDA entsteht.
Das ging mir auch schon mal so durch den Kopf.
Von deinen Kombinationen finde ich die erste schöner, egal ob die schweizer Flagge da etwas zu groß ist, aber in der zweiten Variante erscheint sie zu sehr daneben gestellt.

@Yoshi: Von deinen Gifs gefällt mir das Animierte super!

Grüße, Sven

PS: Hier erkennt man auf dem Video bei 0.38 ganz gut, dass auch die Schweizer nicht nur quadratische Flaggen verwenden. (Meine eigenen Bilder von der Fahrt bilden die Flagge leider nur unzureichend ab. Lächeln )
Ist zwar nett, wenn man über das Set diskutiert aber irgendwie wäre es mir ja schon lieber, wenn es dabei um Geschwindigkeiten, Ladezeiten, Ladekapazitäten, Fahrzeugvorschläge, Türen auf oder zu usw. usf. ginge. Stattdessen hat der Namen schon eine ewige Diskussion ausgelöst, was ja schon nervig genug war. Aber jetzt auch noch das Logo, das mit Ausnahme von Yoshis Signatur eh nirgends auftaucht. Also wen kratzt's??? Anscheinend viele...
(30.10.2011 10:07)officercrockey schrieb: [ -> ]... Also wen kratzt's??? Anscheinend viele...

Was die Massen halt so bewegt, gell?

Konstruktive Kritik: Die Regio-Wagen sehen in der Diagonalansicht zu weiß aus. Ich hab' mir's bisher verkniffen, da ich es nicht besser kann, aber wenn du danach fragst.... Lächeln
Außerdem ist nicht nachvollziehbar, warum die Steuerwagen erst in den späteren 90ern auftauchen (für den IC-Steuerwagen ok, aber nicht für Dosto und N-Wagen&Co.), es da aber schon längst einen Railjet gibt, der irL erst 2008 auftaucht.

Grüße, Sven
(30.10.2011 10:25)Svinmi schrieb: [ -> ]Konstruktive Kritik: Die Regio-Wagen sehen in der Diagonalansicht zu weiß aus. Ich hab' mir's bisher verkniffen, da ich es nicht besser kann, aber wenn du danach fragst.... Lächeln

Welche? die n-Wagen oder die Doppelstockwaggons?
... Also ich finde ja animierte GIFs echt nervig und störend.. Ständig blinkt im Augenwinkel was, und lenkt vom eigentlichen Fokus ab...
(30.10.2011 10:27)Yoshi schrieb: [ -> ]Welche? die n-Wagen oder die Doppelstockwaggons?

Eigentlich beide. Die VTs sind gut getroffen, die Dostos und N-Wagen eher zu weiß.
Edit: Da ich im Moment nicht die Option habe, Fotos anzuhängen, kurze Erklärung: Ich meine die Ansicht, wo das Fahrzeug von rechts unten nach links oben unterwegs ist.

(30.10.2011 10:46)Eddi schrieb: [ -> ]... Also ich finde ja animierte GIFs echt nervig und störend.. Ständig blinkt im Augenwinkel was, und lenkt vom eigentlichen Fokus ab...
Prinzipiell gebe ich dir recht. Aber in diesem Fall finde ich das anigif wirklich gut gelungen. Auch wenn es noch sehr DB-lastig ist und das Set sich ja eher als CH-A-Set versteht, wenn ich das paar Beiträge früher richtig gelesen habe. Lächeln

Und warum kann ich jetzt keine Fotos mehr anhängen? Traurig Hatte nicht MB das Prob neulich schon?

Edit 2: @Admins: Also ich habe jetzt mal verschiedene Beiträge des Forums ausprobiert, überall habe ich die Antwortmöglichkeit mit Anhängen, nur in diesem Thread gerade nicht. Ie9, Win7, sonst bisher keine Probleme.
Sven
Zu den Einführungszeiten Steuerwagen:

Rein vom grafischen und auch von der HGV ist das eben die eher neuere Generation. Gerade die älteren waren ja dann vorne teilweise ganz glatt "abgeschnitten"

[Bild: kbs-727-hoellentalbahn-deutschland-strecken-533221.jpg]

Ganz genau kenne ich die Zeitleiste da aber auch nicht, deswegen bin ich ja auch froh, wenn man hier über sowas redet und nicht über Flaggen Zwinkern

Das mit dem RJ stimmt. Hatte ich einfach nicht drauf geachtet. Mein "Testspiel" fängt immer erst 2015 an, damit da schon alle dabei sind. Danke.
officercrockey schrieb:Gerade die älteren waren ja dann vorne teilweise ganz glatt "abgeschnitten" [...]

Das sind die DABbuzf (760) von 1992/93 (ex DR).

officercrockey schrieb:Ganz genau kenne ich die Zeitleiste da aber auch nicht, deswegen bin ich ja auch froh, wenn man hier über sowas redet und nicht über Flaggen

Die DBbzf (761) sind von 1995, ebenso die DABpbzf (762: Klimaanlage und Tiefeneinstieg).

Die Dosto-STW mit der "modernen" Kopfform sind die D(A)Bpbzf (763/764) ab 1997.

Gleichfalls existieren noch DR-Umbauten von 1974 als DABuzf (777), Umbau 1995, sowie DABbuzf (778), Umbau 1997, aus Umbau 777.

Gruß
Michael
Also historisch gesehen kam das Wendezugkonzept (in brauchbarer Form) in der Mitte der 1930er Jahre auf, entsprechend gibt es bei Silberlingen (DB) und Doppelstockwagen (DR) "schon immer" passende Steuerwagen, letztere kamen allerdings erst nach der Wende in den Alpenraum.

Nachtrag zur Kopfform von Steuerwagen:
Bei Silberlingen unterscheidet man im wesentlichen:
  • Ursprüngliche Kopfform: senkrecht mit Übergangsmöglichkeit (Google-Stichwort: "Hasenkasten")
  • "Karlsruher Kopf" ohne Übergangsmöglichkeit
  • "Wittenberger Kopf"

Bei Doppelstockwagen:
  • Senkrecht, glatt
  • Schräg, glatt (ab ca. 1992)
  • Abgerundet (ab ca. 1997)
[Bild: dsbdnf008018ls.jpg]
[Bild: STW-479_in_Regensburg-Pruefening.jpg]
[Bild: wittenberger-kopf-auf-wesi-silberling-470455.jpg]



[Bild: Steuerwa_B_5.7.07.JPG]
[Bild: re-22023-mit-doppelstock-steuerwagen-2ge...-53833.jpg]
[Bild: doppelstock-steuerwagen-unterwegs-nach-s...341776.jpg]
(30.10.2011 09:23)Svinmi schrieb: [ -> ]PS: Hier erkennt man auf dem Video bei 0.38 ganz gut, dass auch die Schweizer nicht nur quadratische Flaggen verwenden. (Meine eigenen Bilder von der Fahrt bilden die Flagge leider nur unzureichend ab. Lächeln )
IMO ist das die "See"-Version, also was man in Deutschland wohl als Handelsflagge bezeichnen würde.
Zu den DoStos Typ RE160, hier sind durchaus noch frühere Versionen geplant und in Arbeit.
Is dann natürlich vorbei mit 160, die alten klotzgebremsten Dostos aus volkseigener Produktion dürfen doch m.W.n. keine 160 km/h fahren? Oder kam das "160" im Namen nicht von der Geschwindigkeit?
keine Ahnung großes Grinsen
Wir werden, wenn es soweit ist, bestimmt einen guten Namen dafür finden Zwinkern
(30.10.2011 13:02)Eddi schrieb: [ -> ]...gibt es bei ...Doppelstockwagen (DR) "schon immer" passende Steuerwagen, letztere kamen allerdings erst nach der Wende in den Alpenraum.
Ja, da war mir kurz der Inhalt des Sets entfallen. Dann ergibt es natürlich Sinn, wenn die erst später auftauchen.

(30.10.2011 16:34)pETe! schrieb: [ -> ]
(30.10.2011 09:23)Svinmi schrieb: [ -> ]...dass auch die Schweizer nicht nur quadratische Flaggen verwenden.
IMO ist das die "See"-Version, also was man in Deutschland wohl als Handelsflagge bezeichnen würde.
Ah ja, wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt.
Wer eine neue Version vom DACH-Set will, kann ab sofort auch in der DevZone nachschauen.

Dort gibt es die neuesten Nightlies.
Coole Sache, gefällt mir sehr! (Das mit dem Projekt in der DevZone)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32
Referenz-URLs