TT-MS Headquarters

Normale Version: Train Fever
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
(10.09.2014 10:33)FlashOnFire schrieb: [ -> ](...)Den großteil der Züge habe ich auf einen Schlag gekauft und auf die Strecke geschickt, was im Moment zur Folge hat, dass sie schön hintereinander her fahren. Die vorderen Züge sind noch recht voll, die hinteren natürlich leer und defizitär, während sich auf der anderen "verwaisten" Seite des Kreises die Personen in den Bahnhöfen stapeln(...)
Nachdem ich Jahre aufgewendet habe, die Züge manuell nach Augenmaß auf der Strecke zu verteilen, werden sie nun alt Verwirrt
Es gibt den Button im Linienmanagement, alle Fahrzeuge ins Depot zu schicken und zu verkaufen. Warum gibt’s das nicht für einzelne Fahrzeuge? Ich bin nach 40 Jahren Spielzeit schon nur noch mit Fahrzeugerneuerung beschäftigt Verwirrt

(11.09.2014 08:09)officercrockey schrieb: [ -> ](...)Hier hätte ich mich über eine "realistischere" Rechnung gefreut. Man kennt ja die Distanzen in km, man kennt die Geschwindigkeiten. Also braucht der Zug dann halt von einem Dorf ins andere eben 20 min ... und nicht 103s. etc...
(11.09.2014 09:03)Bernhard schrieb: [ -> ]Gerade die Fahr/Taktzeiten in Realzeit könnten aber alles erleichtern, wenn man die 20 Minuten als maximale Reisezeit berücksichtigt. Dazu müsste allerdings noch die Fahrzeit in Realzeit irgendwo stehen ...
(...)
Äh, korrigiert mich aber die Taktzeiten sind doch in realer Zeit angegeben!?! Und ob 103s, 20min der 20 Tage – ob das gute oder schlechte Werte sind zeigt sich mit der Erfahrung des Spielers. Da seh ich jetzt nicht das Problem.

Was mich bei allem gebührenden Respekt für das Entwicklerteam massiv ärgert, ist die falsche Priorisierung, konkret die Simulation jedes einzelnen Bürgers. Muss man das dieser Tage aus marketingtechnischen Gründen haben (vgl. SimCity) weil sich sonst das Spiel nicht verkauft. Da sind doch hunderte Stunden Entwicklung verballert worden, das halbwegs auf die Reihe zu bekommen, aber fürs Spielerlebnis ändert das nicht die Bohne. Obwohl doch - die Performance leidet extrem, die Städte wachsen nicht gescheit, alles muss sich diesem dämlichen Konzept unterwerfen. Anstatt dass die Städte anhand der Wegzeiten einfach eine Menge an Passagieren berechnen und diese regelmäßig an die Stationen abgeben. Geschäftigkeit könnte man doch durch nichtanklickbare Modells vorgaukeln. Ich hab zB bei Anno 1404 auch immer gern den Hafenarbeitern zugeguckt, die irgendwelche Fässer um die nächste Ecke gerollt haben und dann einfach verschwunden sind. Stattdessen fehlt es an elementaren Dingen die ein „Spiel mit enormem Potenzial“ auch spielenswert machen.

Da wird mir auch mal wieder der negative Aspekt der Spieleplattformen wie Steam etc. bewusst. Die Spiele sind heute nahezu alle Bananenprodukte, die erst beim Kunden reifen Verwirrt
(11.09.2014 09:46)FlashOnFire schrieb: [ -> ]Was mich bei allem gebührenden Respekt für das Entwicklerteam massiv ärgert, ist die falsche Priorisierung, konkret die Simulation jedes einzelnen Bürgers. Muss man das dieser Tage aus marketingtechnischen Gründen haben (vgl. SimCity) weil sich sonst das Spiel nicht verkauft. Da sind doch hunderte Stunden Entwicklung verballert worden, das halbwegs auf die Reihe zu bekommen, aber fürs Spielerlebnis ändert das nicht die Bohne. Obwohl doch - die Performance leidet extrem, die Städte wachsen nicht gescheit, alles muss sich diesem dämlichen Konzept unterwerfen. Anstatt dass die Städte anhand der Wegzeiten einfach eine Menge an Passagieren berechnen und diese regelmäßig an die Stationen abgeben. Geschäftigkeit könnte man doch durch nichtanklickbare Modells vorgaukeln. Ich hab zB bei Anno 1404 auch immer gern den Hafenarbeitern zugeguckt, die irgendwelche Fässer um die nächste Ecke gerollt haben und dann einfach verschwunden sind. Stattdessen fehlt es an elementaren Dingen die ein „Spiel mit enormem Potenzial“ auch spielenswert machen.

Da bin ich ganz bei dir. Ich sehe darin auch nicht wirklich einen Mehrwert. Vor allem beschränkt es das ganze auf 10.000 Einwohner. Ich frage mich wirklich noch, wie das bei einer großen Karte aussehen soll. Wenn es da 10 Städte hat (es sind sicher deutlich mehr). Kommt keine über 1000 Einwohner?
"... die Simulation jedes einzelnen Bürgers... " geht nur leider nicht wirklich zu Ende, oder?
Passagiere die an Haltestellen warten, können (m. M. n.) nicht abgefragt werden, sie reagieren nicht auf anklicken ...
(11.09.2014 09:46)FlashOnFire schrieb: [ -> ]Da wird mir auch mal wieder der negative Aspekt der Spieleplattformen wie Steam etc. bewusst. Die Spiele sind heute nahezu alle Bananenprodukte, die erst beim Kunden reifen Verwirrt
Das stimmt zwar, aber der Zusammenhang zu Steam ist nicht einleuchtend...
(11.09.2014 11:07)Eddi schrieb: [ -> ]
(11.09.2014 09:46)FlashOnFire schrieb: [ -> ]Da wird mir auch mal wieder der negative Aspekt der Spieleplattformen wie Steam etc. bewusst. Die Spiele sind heute nahezu alle Bananenprodukte, die erst beim Kunden reifen Verwirrt
Das stimmt zwar, aber der Zusammenhang zu Steam ist nicht einleuchtend...
Hast ja recht. Aber dadurch, dass ich Steam starte und meine Spielebibliothek JEDES meiner Spiele auf Updates prüft wird es für die Bananenbauern nicht schwerer gemacht. Da hält bei mir (und ich denke bei so manch anderem auch) so ganz langsam das Verhalten einzug, ein Spiel zu kaufen und in einem halben Jahr dann mal anzuspielen.
Dafür finde ich Early-Access eigentlich ganz praktisch. Dann weiß man wenigstens, dass man es noch nicht für voll nehmen kann. Zum Beispiel spiele ich Prison Architect ganz gerne. Aber meist nur am Anfang vom Monat nach den neuen Features etc. Wenn man aber so lange auf den RELEASE hinfiebert und wird dann derart enttäuscht, ist schon schade.

Letztendlich ist es aktuell noch im Early Access nur dass es nicht so benannt wird. Ständig wird betont, dass man ja noch weitere Funktionen hinzufügen wird etc. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass der von mir erwünschte Umfang noch dazu kommt. Ab einem gewissen Punkt, wird dann eher an einem Nachfolger gearbeitet als am bereits releasten Spiel.
Das ist ja das tolle an richtigen Early-Access-Spielen. Durch das konstante Feedback der Spieler kann die Entwicklung noch gesteuert werden. Im Software-Engineering nennt man das auch eine "agile Entwicklung".
Wichtig ist natürlich, dass dies nicht zu spät passiert. Etwa dann wenn wichtige Entscheidungen schon getroffen und untrennbar in der Spielmechanik verwurzelt sind.
Das ist aber vielen Deutschen Kunden nicht zu vermitteln und das betrifft nicht ausschließlich den Endkunden-Spielemarkt. Er möchte lieber sein 100% fertiges Produkt kaufen wie ein Auto.
Ich finde auch, man darf nicht erwarten z. B. alle Features von OTTD vorzufinden!
z. B. Autoreplace ...
Hätten sie ja einfach haben können, ist ja OpenSource großes Grinsen

Dafür dass 5 Leute daran gerade mal 1 1/2 Jahre gearbeitet haben (intensiv, sind ja wohl schon länger dran) finde ich das alles supercool!

der Rest wird kommen, bin ich ganz sicher! Die Beta-Tester-Crew hat heute (erneut) ein Dankschreiben bekommen, in dem auch noch mal darauf hingewiesen wird, dass sie an weiteren Features usw. arbeiten!

Wenn sie noch Addons "verkaufen" wollen, müsen sie das ja auch !
Und Bäume... Ich brauche mehr Bäume!
Ich sag jetzt mal ganz knallhart: Das Spiel ist keine 25 Euro wert. Es bietet zu wenig. Es ist nett, sieht auch sehr gut aus, aber mehr auch nicht. Es kommt weder an Locomotion ran, noch an Transport Tycoon, und auch nicht an Cities in Motion. Es ist viel mehr ein unausgegohrenes Sammelsurium aus allem, mit einem frustrierenden Schwierigkeitsgrad, einer mangelhaften Anleitung und von den Tutorials will ich mal gar nicht erst anfangen. Ich hoffe, dass ich die 20 Euro nicht in den Sand gesetzt habe, und da noch einiges nachgepatcht wird. Vorallem ist das mittlerweile kein Early-Access mehr. Sobald ein Spiel in den Regalen des Einzelhandels liegt, ist Schluss mit Early-Access. Im übrigen wurde das von FlashonFire geschilderte Problem mit der manuellen Erneuerung der Fahrzeuge schon von Seiten der Kritiker massiv kritisiert. Ein Spiel,welches irgendwann nur noch darin besteht Fahrzeuge auszutauschen,brauch ich nicht kaufen, sowas hab ich schon, nennt sich Locomotion. Das mit dem Takten hat übrigens schon beim Verkehrsgigant nicht funktioniert. Warum baut man den Kram dann überhaupt ein? Und es ist völlig uninteressant, ob da nun 5 oder 10 Leute dran gearbeitet haben, weil ich hab dafür Geld hingeblättert, mir wird grosses versprochen, und ich bekomme Einheitsbrei. Und dann viel mir noch der Wirtschftsteil auf, der ist so klein, der besteht nur aus einem Budget-Fenster. Was ist das denn, ich dachte ich spiele eine Wirtschaftssimulation?
Hallo

(12.09.2014 13:32)jankru schrieb: [ -> ]Und dann viel mir noch der Wirtschftsteil auf, der ist so klein, der besteht nur aus einem Budget-Fenster. Was ist das denn, ich dachte ich spiele eine Wirtschaftssimulation?

Bei aller gerechtfertigter Kritik, nein, du spielst eine Transportsimulation mit einem kleinen Wirtschaftsteil (im Sinne von Gütertransport). Der Gütertransport war nicht einmal von Anfang an geplant. Der wurde auf Wunsch von Interessierten in das Spiel "reingestöpselt". Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Personentransport, deshalb auch die Simulation der 10.000.

Das wundert mich eh, in OpenTTD und TTDPatch wurde die Implementierung von CargoDest/CargoDist von so vielen herbeigesehnt und nach der Realisierung gefeiert. Hier ist dieses Feature, wenn auch auf andere Art, von Anfang an drinnen und nun ist's auch nicht richtig.

Die Entwickler mögen die gefundenen Fehler und Unzulänglichkeiten möglichst zügig beheben, sich aber die Simulation der Bürger und Güter auf keinen Fall abschwatzen lassen.

Tschö, Auge
@jankru: auf was du dich mit deinen 20 Euro Crowfunding eingelassen hast, wusstest du vorher!
Ich finde nach wie vor das es die 25 Euro wert ist, komplexere Spiele kosten einfach mehr!
Und CiM1 war beim Erscheinen (und auch noch später, habe es Weihnachten 2013 bekommen) absoluter Schrott!
Meine Meinung!

Was autoreplace anbelangt ...... wird noch kommen, ist in mein Augen ein nice to have, kein must have! haben wir bei OTTD seit wann?

Was schön wäre:"Einzelfahrzeug ins Depot und verkaufen", dann kann ich das anstoßen und sofort manuell ein neues kaufen...
bisher mache ich es so: Linie mit den veralteten Fahrzeugen anzeigen lassen, alle Fhz. ins Depot und verkaufen, sofort entsprechend neue Fhz kaufen und losschicken, ggf aus zwei Richtungen. Der dabei entstehende Verlust durch evt. 2-3 Monate kein Gewinn lässt sich verschmerzen!
"Bernhard schrieb:Was autoreplace anbelangt ...... wird noch kommen, ist in mein Augen ein nice to have, kein must have! haben wir bei OTTD seit wann?

WIMRE seit 0.3.6, Januar 2005. Also schon ziemlich lange. Cool

Gruß
Michael
dann hat das TrainFever-Team ja noch 11 Jahre Zeit Zwinkern
Also ich habe jetzt mal ein etwas umfangreicheres Netz. Ok, Netz ist vielleicht übertrieben. Es ist eine zweigleisige Hauptlinie durch die ganze Karte. Jetzt habe ich einen RE, der jedes Kaff abfährt. Allerdings würde ich gerne noch einen IC auf die Strecke schicken, der nur die zwei größten Städte anfährt, was mich jetzt aber zu dem Problem bringt, dass der IC ständig hinter dem RE herfährt. Auch in einem Bahnhof überholt er ihn nicht.

Habt ihr da Tipps? Ist das überhaupt aktuell möglich ohne noch ein drittes Gleis zu bauen?
du müsstest am Bahnhof ein Überholgleis bauen, aber da wird er wahrscheinlich nicht durchfahren .... es sei denn es ist kürzer (oder schnelles Gleis, und vor/nach dem Bahnhof für den RE nur "langsames" Gleis)) ... hab ich aber auch noch nicht probiert.
Bernhard, ich glaube du hast mich missverstanden. Ich hab nicht im Crowdfounding investiert, sondern im Einzelhandel, als ich das Spiel gekauft habe. Dem entsprechend äusser ich meinen Unmut. Ich seh natürlich auch die positiven Aspekte des Spiels, wie eine tolle Grafik, oder eine gute Simulation der Bedürfnisse der virtuellen Einwohner. Aber als Wirtschaftssimulation bietet das Ding nicht viel mehr als der Landwirtschaftssimulator. Das Spiel muss sich zwangsläufig mit sämtlichen Vorgängern messen lassen müssen, die das Metier bedient haben. Und da können auch die da rein investiert haben, nichts dran ändern. Deswegen im Moment mein Fazit - das kann sich ja noch ändern: Nettes Spiel für den kurzen Spass zwischen durch, aber auch nicht mehr. Ich bin davon ausgegangen, wenn die Community schon mit mischt, das da ein bissel was da rum kommt, hab ich wohl die Community überschätzt. Und nein, ich spiele keine Transportsimulation mit kleinem Wirtschaftsteil @Auge, sondern eine Wirtschaftssimulation. Wenn du mir sagst, ich spiele eine Traktorsimulation mit kleinem Wirtschaftsteil, dann würde es stimmen, aber auf ein anderes Spiel bezogen.
Die Community hat bei der Programmierung nicht mitgemischt.
Beim Betatest war das Spiel so weit fertig.
Produktbeschreibung Amazon schrieb:In dieser Zeit des industriellen Fortschritts liegen große Aufgaben vor Dir: Bringe in Deiner Region nicht nur die Züge ins Rollen, sondern organisiere den gesamten Transport aller Einwohner und vieler verschiedener Güter. Erfülle die Bedürfnisse der Bürger und erlebe, wie die Städte in Deiner Region dynamisch wachsen.
wo steht da was von Wirtschaftssimulation?
Produktbeschreibung Amazon schrieb:Train Fever ist eine Aufbau-Simulation mit großartigen, liebevollen Details, einer enormen Vielfalt an Fahrzeugen und einem einzigartigen dynamischen Entwicklungsprozess. Jeder Eingriff des Spielers hat sofort sichtbare Auswirkungen...
muß Jankru da bedingt recht geben... Irgendwo hab ich nämlich auch was von Wirtschaftssimulation gelesen, und davon seit wir ganz weit weg... Oder etwas nicht? Wenn man halt darauf schaut bzw einem das wichtig ist ist man sicherlich enttäuscht.
An der enormen Fahrzeugvielfalt arbeiten zumindest die Modder recht fleißig.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
Referenz-URLs