TT-MS Headquarters

Normale Version: Deutsches Bus und LKw Set
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Tach, es gibt eine neue Alphaversion mit einem weiteren Lastwagen: Henschel 36 W3. Download wie üblich über meine Seite, Link siehe letzte Ankündigung.

Zufällige Farben sind als Feature geplant, es ist aber noch nicht ganz klar, in welcher Form. NewCCs zu unterstützen fällt vermutlich flach, da das soweit ich das Feature verstehe nicht mit dem Recoloring-Schema des Sets funktionieren kann. Aber eventuell weiß da jemand mehr, wie dieses Feature eigentlich funktioniert.

Gruß,
Uwe
(22.11.2012 22:43)Uwe schrieb: [ -> ]NewCCs zu unterstützen fällt vermutlich flach, da das soweit ich das Feature verstehe nicht mit dem Recoloring-Schema des Sets funktionieren kann.

Ich hab mich auch nur oberflächlich damit beschäftigt, aber diese Einschätzung würde ich teilen...
Uwe schrieb:Tach, es gibt eine neue Alphaversion mit einem weiteren Lastwagen: Henschel 36 W3. Download wie üblich über meine Seite, Link siehe letzte Ankündigung.

Sehr schön!

Uwe schrieb:Zufällige Farben sind als Feature geplant, es ist aber noch nicht ganz klar, in welcher Form. NewCCs zu unterstützen fällt vermutlich flach, da das soweit ich das Feature verstehe nicht mit dem Recoloring-Schema des Sets funktionieren kann. Aber eventuell weiß da jemand mehr, wie dieses Feature eigentlich funktioniert.

Das liesse sich machen, aber möglicherweise müsstest du auch neue sprites zeichnen, je nachdem welche Farbverteilung du dafür haben möchtest.

Gruß
Michael
Man muß keine neuen Sprites zeichnen, sondern man müßte für jedes potentielle NewCC eine neue Reihe von Recolour-Sprites erzeugen, was zu der eh schon riesigen Menge nochmal ne kombinatorische Explosionsstufe weiter führt. Dann besteht das Set nicht mehr zu 90% aus Recolour-Sprites, sondern zu 99% Lächeln
Eddi schrieb:Man muß keine neuen Sprites zeichnen, sondern man müßte für jedes potentielle NewCC eine neue Reihe von Recolour-Sprites erzeugen,

mb schrieb:[...] je nachdem welche Farbverteilung du dafür haben möchtest

Ich meine so etwas mal bei einem Set von PikkaBird gesehen zu haben.

Eddi schrieb:was zu der eh schon riesigen Menge nochmal ne kombinatorische Explosionsstufe weiter führt. Dann besteht das Set nicht mehr zu 90% aus Recolour-Sprites, sondern zu 99% Lächeln

Uwe hat für die Erzeugung dieser sprites ein spezielles Programm. Cool

Gruß
Michael
Hallo Uwe,

Ich habe das alpha-Set heute mal geladen, und mir ist folgendes aufgefallen:

- Ich kann nur den Büssing VI GL und den Henschel 36V3 sehen/bauen, aber nicht den dritten LKW?
- mMn solltest du im Kaufmenü darauf hinweisen wenn LKW mit Anhängern geliefert werden,
- eine Kapazität von 128 Stck Vieh für den Henschel finde ich (selbst inkl Anhänger) etwas hoch gegriffen, besonders wenn die Bauernhöfe am Spielbeginn gar nicht so viel produzieren.
- über Preise und Kosten kann ich noch nichts sagen, ich vermute aber die werden später noch überarbeitet werden.

Gruß
Michael
(24.11.2012 18:58)mb schrieb: [ -> ]- Ich kann nur den Büssing VI GL und den Henschel 36V3 sehen/bauen, aber nicht den dritten LKW?
Das muss ich mir mal ansehen, obs da noch ein Problem gibt.
(24.11.2012 18:58)mb schrieb: [ -> ]- mMn solltest du im Kaufmenü darauf hinweisen wenn LKW mit Anhängern geliefert werden,
Das ist wohl richtig, es fehlt noch ein passendes Menüsprite, wo man den Anhänger angedeutet sieht, und ich denke auch noch über extra Text im Kaufmenü nach, so in der Art "Lastwagen mit Anhänger" oder "Zugmaschine mit Auflieger" oder sowas.
(24.11.2012 18:58)mb schrieb: [ -> ]- eine Kapazität von 128 Stck Vieh für den Henschel finde ich (selbst inkl Anhänger) etwas hoch gegriffen, besonders wenn die Bauernhöfe am Spielbeginn gar nicht so viel produzieren.
- über Preise und Kosten kann ich noch nichts sagen, ich vermute aber die werden später noch überarbeitet werden.
Die Kapazität wird einfach aus dem Gewicht einer Frachteinheit errechnet, wenn das Vieh so wenig Fett auf den Rippen hat muss man das Chris Sawyer ankreiden Zwinkern Nee, ernsthaft: Die Kapazitäten sind noch nicht endgültig fix, ebenso wie Preise und laufende Kosten. Das muss alles noch getunt werden.

Gruß,
Uwe
Tach, es gibt eine neue Alpha-Version. Neu ist diesmal der Büssing-NAG 5000, außerdem gabs einige wenige kosmetische Verbesserungen an den restlichen Lastwagen.

Gruß,
Uwe
Uwe schrieb:"Bauform: Lastwagen mit Anhänger"

Sehr schön!

Bzgl der Grafik würde ich den hinteren Kotflügel nicht so hoch ziehen (also über den unteren Rand der Ladefläche hinaus, s. Bild). Ich würde auch den Kraftstofftank noch hinzufügen.

Ansonsten, sehr vielverprechend.

Gruß
Michael
Na die Grafiken sind noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aktuell ist das mit viel Copy&Paste zusammengebaut, und teilweise stimmt nicht mal das Shading. Mein Plan sieht so aus, dass ich die ganzen Hauber bis ungefähr Baujahr 1960 erstmal so zusammenbastel, damit man sie im Spiel vom Aussehen her vergleichen kann. Dann will ich schauen, wie man die einzelnen Modelle noch optimieren kann, damit sich die Fahrzeuge optisch besser voneinander abgrenzen. Einen Büssing 5000 und einen Büssing 8000 im Spiel voneinander unterscheidbar hinzukriegen wird noch recht interessant werden... Weitere Sprites mit anderen Aufbauten sind natürlich auch noch angedacht, müssten aber eben auch erstmal gezeichnet werden.

Gruß,
Uwe
Auf obigem Bild sieht man sehr deutlich, daß der Anhänger nicht auf der gleichen Linie wie der LKW steht, da solltest du nochmal an den Offsets drehen.
Tach,

die nächste Alphaversion ist fertig (Download) und enthält den nächsten Lastwagen, den Büssing 8000. Damit sind alle Lastwagen, zu denen ich aktuell Sprites habe, zumindest mal im Spiel testbar, und bis auf den Henschel HS 140 sind damit auch die relevanten Lastwagen bis etwa 1955 grundsätzlich einsatzbereit (der noch fehlende Kaelble ist eine Schwerlastzugmaschine und fällt damit etwas aus dem Rahmen).

Im nächsten Schritt müssen die Fahrzeuge der Reihe nach verbessert werden: Spritepositionen (Eddi hatte es erwähnt), Shading, Kosten, Preise und sonstige Einstellungen usw. Da ist also noch gut zu tun, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind daher willkommen.

Gruß,
Uwe
Schade dass die finale version mit Lkw zu spät kam für mein aktuelles Let's play. Aber ich werde einfach die standard LKw zumindest in die Modelle umbenennen, die später kommen werden, damit wenigstens die Namen fein sind Lächeln Im nächsten Playthrough darf ich dann auch hoffentlich deine Lkw rumfahren lassen Lächeln die busse und trams kommen schonmal kräftig zum einsatz. Danke für das schöne Set. Gerade für straßenfahrzeuge gibt es sowieso so wenig schöne Sets.

habt ihr eigentlich schonmal überlegt deutsche Sets auch als Kombi anzubieten? Wäre das technisch ein riesenaufwand oder einfach zu machen? Nicht ausschließlich natürlich, falls man nur die Züge will, aber wegen der limitierung der Anzahl von GRFs wäre sicher ein gesamtpack deutscher Fahrzeuge für manche nützlich. welche man haben möchte könnte man ja in den parametern sogar einstellbar machen, Züge, Lkw, busse, Trams jeweils deaktivierbar machen oder so =)

Nur eine Idee. Ansonsten frohes Schaffen, ich freue mich schon auf das finale Set mit Lkw Lächeln
Ich weiß ja nicht, ob das so hier reinpasst, aber wenn ich mit GermanRV spiele werden mir nur die Busse angezeigt, von LKWs ist nicht eine Spur, leider.

Aktuellste version von OTTD, German RV auch aktuell, auch einzeln funktionierts net. Leider ...

Hat da vill. jemand ne lösung??
Hallo

(15.07.2014 09:46)animexxler schrieb: [ -> ]Ich weiß ja nicht, ob das so hier reinpasst, aber wenn ich mit GermanRV spiele werden mir nur die Busse angezeigt, von LKWs ist nicht eine Spur, leider.

Version? Im 0.2-er Zweig sind die Standard-LKWs drin, in den 0.3-er Alphas sind bereits einige wenige eigene LKWs, dafür aber nicht mehr die Standard-LKWs vorhanden.

Tschö, Auge
Wo finde ich denn eine 0.3erA?
Ich weis ja nicht, ob das Set weiter unterstützt oder gar entwickelt wird, aber bei der Verwendung der Version 0.2 und FIRS sind bis 1932 (weiter habe ich noch nicht gespielt) keine LKWs enthalten, welche Wolle transportieren, nur die Güterstraßenbahn. Nur mal so als Käferalarm.
Gruß Robert
Also Version 0.2 ist völlig veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden. In den neueren Versionen sind bereits diverse Lastwagen enthalten, wenn auch noch lange nicht alle.
Ob diese Lastwagen FIRS unterstützen (lies: man kann alle FIRS-Güter irgendwie transportieren, im schlimmsten Fall mit falschen Grafiken), kann ich nicht sagen, da ich die Kompatibilität bislang nie getestet habe. Als ich mich das letzte Mal mit FIRS befasst habe, waren die Frachtklassen noch nicht fest definiert, d.h. da brauchte ich mit Anpassungen gar nicht erst anfangen. Jede Unterstützung für FIRS ist im Moment also ein Zufallsprodukt.
Im Allgemeinen ist die Entwicklung am Set seit geraumer Zeit eingefroren, ich habe entweder keine Zeit oder keine Motivation, die noch fehlenden Lastwagensprites zusammenzubasteln. Mir liegt das Zeichnen nicht wirklich, und die anderen Zeichner sind leider im Laufe der Zeit alle abgesprungen.
Schönen Dank erstmal vorab für die Umsetzung von Loks, Waggons, Bussen und LKW (Standard)
Eine super Arbeit. Cool

Wir spielen auf einen eigenen Server (OpenTTD, DBSet V0.82, GermanRV V0,23, NewShip V0,48

Und es heißt auf der HP, das die dreier-Version (Alpha) ja nur zum testen sei! Oder kann man diese
Version ohne Fehler nun doch nutzen?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Referenz-URLs