Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleise nummerieren
Verfasser Nachricht
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #1
Gleise nummerieren
Hallo zusammen,

ich fände es toll, wenn man die Gleise Nummern tragen würden. Man kann ja schon bestimmen ob die Zügen am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Gleises halten sollen. Noch besser wäre es natürlich wenn man noch bestimmen könnte auf welchem Gleis er halten soll. Könnte man ja zwar mit Wegpunkten irgendwie erreichen aber das ist ja dann ein ziemliches Gefummel.

Da ich nun programmiertechnisch eine totale Pflaume bin wollte ich mal fragen ob sowas vielleicht in naher Zukunft angedacht ist oder ob es so kompliziert ist, dass das wohl eher nie kommen wird???
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2011 08:14 von officercrockey.)
27.08.2010 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #2
RE: Gleise nummerieren
Ich kann dir nichts dazu sagen, ob und wie das funktioniert, aber warum baust du nicht einfach Wegpunkte? Die kannst du dann auch nummerieren, siehe als Beispiel Hier [OpenTTD-Screenshots].
Und Stellwerke im Bahnhofsvorfeld sind auch kein Produkt der Fantasie Zwinkern

Die Frage ist nur, in wie fern eine Gleisbindung sinnvoll ist. Sicher, realitätsnäher, schließlich fährt die Bahn auch auf einem bestimmten Bahnsteig ein, und nicht da, wo grade Platz ist.
Aber wenn Zug A auf Gleis 1 steht, dann steht der da, und Zug B muss warten, wodurch eventuell ein Stau entsteht. Mit dem Wgpunkt-System kann man die Gleise bündeln, also z Bsp "Echzell Minibahnhof Gleise 2-4". Die Züge können sich dann auf 3 Gleise verteilen, so der Bedarf dafür da ist. So als Vorschlag.

Oh, und ja, ich habe in Dresden eine Gleisbindung, und ja, in dem Stand, in dem man es runterladen kann, stockt es an der Osteinfahrt. Dazu 2 Sachen: Dresden war ein Versuch, wie genau man so ein System errichten und betreiben kann. Und Zweitens stockt es wegen dem Güterverkehr, weil der den Bereich Hauptbahnhof-Mitte verstopft. Das will ich besser machen, bin da auch schon dran, sollte es funktionieren stell ich das auch mal rein, wenn Interesse besteht. )

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
27.08.2010 10:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #3
RE: Gleise nummerieren
Ja du hast schon recht, das geht so auch. Und davon hängt auch mein Spielspaß nicht wirklich ab Zwinkern es wäre einfach ein kleines Goodie, das das Ganze ein bisschen vereinfachen würde...

Wo hast du denn dieses große bahnhofsgebäude her???
27.08.2010 10:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Gleise nummerieren
Das ist aus dem Tschechischen Bahnhofsset. Müßte da auch irgendwo stehen.
27.08.2010 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: Gleise nummerieren
officercrockey schrieb:[Gleiszuordnung mittels "Wegpunkten"]

Ja du hast schon recht, das geht so auch. Und davon hängt auch mein Spielspaß nicht wirklich ab Zwinkern es wäre einfach ein kleines Goodie, das das Ganze ein bisschen vereinfachen würde...

Tja, in OTTD hat man sich für eine vereinfachte Signalisierung entschieden und daher musst du so etwas mittels "Wegpunkten" (was für ein grässliches Wort!) versuchen. Im Gegensatz zu TTDPatch, was ein wesentlich umfangreicheres und realistischeres[tm] Signalsystem verwendet.

Dort kann man so etwas sehr leicht durch die Vergabe von Restriktionen erreichen, die an die Signale gekoppelt sind. Diese Restriktionen basieren auf zugrelevanten Variablen und sind kombinierbar, man könnte zB das Einfahrsignal zu einem bestimmten Bahnsteig mit einer Restriktion ("Anzahl der Wagen > 6 UND nächstes Fahrziel Unterschmudorf UND NICHT Passagiere") versehen, sodass dort nur Gü-züge mit mehr als 6 Wagen die nach Unterschmudorf wollen, einfahren können.

Dann gäbe es in TTDPatch auch noch "programmierbare Signale", aber das wäre dann eine weitere Ebene des existierenden Realismus, der (wie diese Kutschen) im Spiel nichts zu suchen hat ... Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.08.2010 12:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Gleise nummerieren
(27.08.2010 12:00)mb schrieb:  "programmierbare Signale" [haben] im Spiel nichts zu suchen.

Du hättest also lieber Coop-Artige Krebsgeschwüre wie "priority Signalling"?
27.08.2010 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Gleise nummerieren
Eddi schrieb:
mb schrieb:"programmierbare Signale" [haben] im Spiel nichts zu suchen.

Du hättest also lieber Coop-Artige Krebsgeschwüre [...]?

Aber nein, auf keinen Fall. So aus dem Zusammenhang gerissen macht meine Bemerkung wenig Sinn, denn sie war eher satirischer Natur, und bezog sich darauf dass OTTD sich anscheinend bemüht mit möglichst wenig Signalen (s. zB die spezielle Implementierung von PBS dort im Gegensatz zu PBS in TTDPatch) auszukommen (Realismus[tm] hin oder her ...). Möglicherweise kommen sie aber ja doch noch irgendwann, so wie diese Kutschen ... Cool

@officercrockey
Hab´ grad mal die hiesige SuFu bemüht, und einige gleichlautende Anfragen gefunden ("Gleisnummerierung"). U.a. auch dort meinen Beitrag zur Verwendung von programmierbaren Signalen (in TTDPatch) bei Problemen mit der Einfahrt in Bahnhöfen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.08.2010 12:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #8
RE: Gleise nummerieren
Moin,
(27.08.2010 12:00)mb schrieb:  Tja, in OTTD hat man sich für eine vereinfachte Signalisierung entschieden und daher musst du so etwas mittels "Wegpunkten" (was für ein grässliches Wort!) versuchen. Im Gegensatz zu TTDPatch, was ein wesentlich umfangreicheres und realistischeres[tm] Signalsystem verwendet.

Dort kann man so etwas sehr leicht durch die Vergabe von Restriktionen erreichen, die an die Signale gekoppelt sind. Diese Restriktionen basieren auf zugrelevanten Variablen und sind kombinierbar, man könnte zB das Einfahrsignal zu einem bestimmten Bahnsteig mit einer Restriktion ("Anzahl der Wagen > 6 UND nächstes Fahrziel Unterschmudorf UND NICHT Passagiere") versehen, sodass dort nur Gü-züge mit mehr als 6 Wagen die nach Unterschmudorf wollen, einfahren können.

Es ist eine Frage der Konzeption und der Schwerpunktsetzung.

Die Frage, die vermutlich implizit dahinter steckt, ist, was ist realistischer: dass die Signale vorgeben, welcher Zug eine Strecke befahren darf als Funktion seiner Wagon-Anzahl oder seines Wagentyps, ... oder ob nicht evtl. die realistischere Variante eine Lösung wäre, wo entsprechende Restriktionen an den Fahrplan des entsprechenden Zuges gekoppelt werden; dass der Kohlezug zum Kraftwerk nicht durch die Gleise des ICE-Fernverkehrs fährt liegt ja eher an seinem Auftrag und Fahrplan (wonach dann die Signale entsprechend gestellt werden) als daran, dass die Signale es ihm prinzipiell nicht erlauben würden auf einer ICE-Strecke zu fahren.
Ein solches System hätte zusätzlich den Vorteil, dass man die zulässigen Fahrtrouten der Züge dort einstellen würde, wo man es vermutet: in deren Fahrplan statt an einzelnen Signalen, die überall auf der Karte verteilt sind.
Für ein solches System wäre es zwar immer noch wünschenswert, wenn die aktuellen Wegpunkte durch signalartige Wegpunkte ohne "Dicke" ersetzt würden, aber das ist dann sekundär.

Wir werden sehen, was die Zukunft uns desbezüglich bringen wird.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2010 13:01 von planetmaker.)
27.08.2010 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #9
RE: Gleise nummerieren
Bei den Signalen sollte es doch nicht um vorzugsweise "realistisch" gehen, sondern um die praktikable Anwendung im Spiel . Und obwohl ich ich die einfache Funtionalität der Signale in OTTD geniesse, vermisse ich doch besonders die restriktiven Signale aus TTD.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2010 13:41 von Johannes.)
27.08.2010 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: Gleise nummerieren
planetmaker schrieb:Die Frage, die vermutlich implizit dahinter steckt, ist, was ist realistischer: dass die Signale vorgeben, welcher Zug eine Strecke befahren darf als Funktion seiner Wagon-Anzahl oder seines Wagentyps, ... oder ob nicht evtl. die realistischere Variante eine Lösung wäre, wo entsprechende Restriktionen an den Fahrplan des entsprechenden Zuges gekoppelt werden;

Bei den "restriktiven Signalen" (in TTDPatch) gibt ja nicht das Signal die Funktion vor (es ist immer derselbe Signaltyp, der nur zwei Zustände annehmen kann), sondern dahinter steckt in der Tat sozusagen ein "Fahrplan", allerdings i.a. nicht ein zugspezifisch erstellter, sondern ein "Gesamtfahrplan" der durch die Signalisierung "Fahrstrassen" für bestimmte Kategorien von Zügen festlegt. (Aus mir unbekannten Gründen erlaubt die "restriktive Signalisierung" von TTDPatch nicht die Abfrage der Zugnummer, dies würde sogar einen zugspezifischen "Fahrplan" ermöglichen.)

planetmaker schrieb:dass der Kohlezug zum Kraftwerk nicht durch die Gleise des ICE-Fernverkehrs fährt liegt ja eher an seinem Auftrag und Fahrplan (wonach dann die Signale entsprechend gestellt werden) als daran, dass die Signale es ihm prinzipiell nicht erlauben würden auf einer ICE-Strecke zu fahren.

Bei der echten Bahn werden Signale und Weichen extern gesteuert und nicht vom jeweiligen Zug und seinem internen Fahrplan. Dies wäre auch nicht sinnvoll, vermutlich auch nicht im Spiel.

planetmaker schrieb:Ein solches System hätte zusätzlich den Vorteil, dass man die zulässigen Fahrtrouten der Züge dort einstellen würde, wo man es vermutet: in deren Fahrplan statt an einzelnen Signalen, die überall auf der Karte verteilt sind.

"Fahrtrouten" von Zügen werden bei der echten Bahn nicht in den jeweiligen Fahrplänen eingestellt, sondern für die einzelnen Teilbereiche der Routen werden Fahrstrassen durch Stellwerke bereitgestellt, also lokal Signale betätigt und Weichen gestellt. Vom "Zugfahrplan" aus gibt es darauf keinen Zugriff.

Dass man in TTDPatch die "Teilfahrpläne" durch Anklicken der für bestimmte Streckenabschnitte relevanten Signale ansehen und ändern kann, ist lediglich eine spezielle Art des Benutzerinterfaces. Man könnte dies auch beliebig anders handhaben, zB indem alle Signale durchnummeriert würden und an zentraler Stelle ein grafisches Interface über eine eigene Strecken- und Signalkarte realisiert würde. MMn viel Aufwand für ein nur minimal anderes Ergebnis.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.08.2010 15:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: Gleise nummerieren
Das größte Problem daran ist eigentlich, daß man keine brauchbare GUI hat, um die "Fahrstraßen", im Sinne von Weichenstellungen, festzulegen.

Du redest immer, als ob die OpenTTD Devs entschieden hätten, daß es keine programmierbaren Signale geben sollte, dabei gibt es einfach nur noch keine brauchbare Implementierung...
27.08.2010 16:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #12
RE: Gleise nummerieren
Hallo

(27.08.2010 16:42)Eddi schrieb:  Das größte Problem daran ist eigentlich, daß man keine brauchbare GUI hat, um die "Fahrstraßen", im Sinne von Weichenstellungen, festzulegen.

Im RCPP gab es in der Version 1.2 oder 1.3 einen Patch mit dem das hier Diskutierte mittels Wegpunkten realisiert wurde. Die hat man also nicht in den Fahrplan aufgenommen, sondern, GUI-seitig wie die bedingten Sprünge in den Fahrplänen, bestimmte Restriktionen wie z.B. eine Mindest- oder Höchstgeschwindigkeit für das Durchfahren des WP festgelegt. Das war, wenn ich das richtig verstehe, eine analoge Funktionalität, wie sie die restriktiven Signale in TTDPatch haben, oder?

Dafür eine passende GUI zu programmieren dürfte nicht das Problem sein. Die entsprechenden Elemente aus der Fahrplanerstellung kann man doch bestimmt dafür wiederverwenden. Den verschiedenen Pathfindern beizubringen, dass ihnen bestimmte Wege vorgegeben bzw. verschlossen bleiben. halte ich – ohne konkrete Erfahrungen mit deren Programmierung zu haben – für aufwendiger.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
27.08.2010 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Gleise nummerieren
Eddi schrieb:Das größte Problem daran ist eigentlich, daß man keine brauchbare GUI hat, um die "Fahrstraßen", im Sinne von Weichenstellungen, festzulegen.

Ja. Man kann sogar sagen dass im Spiel die Signale Weichenfunktionen erfüllen. Daher auch Jonathans Idee die jeweilige Wegentscheidung an den Signalen festzumachen, abgesehen davon dass in TTD "Weichen" kein eigenes Objekt sind. Für den Überblick im Spiel nachteilig ist natürlich dass es keine Gesamt- bzw Teilübersicht über die "Fahrwege" gibt und dass deren Signale nicht zentral (wohl eher regional) betätigt werden können. Dazu müsste man sich mal etwas Schlaues überlegen. Auf jeden Fall können derartig eingesetzte Signale in TTDPatch aber grafisch gekennzeichnet werden, das ist ja schon mal was.

Eddi schrieb:Du redest immer, als ob die OpenTTD Devs entschieden hätten, daß es keine programmierbaren Signale geben sollte, dabei gibt es einfach nur noch keine brauchbare Implementierung...

Tue ich das? Ich möchte wohl einfach vermeiden dass so eine seltsame "Wegpunktmarkierung" implementiert wird wie es sie (von Richk67?) schon einmal gab.

Ich halte das in TTDPatch implementierte System von restriktiven und programmierbaren Signale für gelungen. Es fehlt allerdings noch an einer komfortableren GUI. Wie diese genau aussehen sollte, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.08.2010 17:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #14
RE: Gleise nummerieren
Vielleicht würd es für das erste helfen, wenn die diese Signale sichtbare Namen ( so wie an Bahnhöfen) bekommen würden. Duch aussagekräftige Namen, würde man eine gewisse Übersicht erhalten.

Gruß Johannes
27.08.2010 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: Gleise nummerieren
Johannes schrieb:Vielleicht würd es für das erste helfen, wenn die diese Signale sichtbare Namen ( so wie an Bahnhöfen) bekommen würden. Duch aussagekräftige Namen, würde man eine gewisse Übersicht erhalten.

Man kann ja problemlos Schilder aufstellen. Viele tun das sowieso auf ihren Bahnhofsanlagen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.08.2010 19:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Gleise nummerieren
bei so vielen Verweisen auf TTDPatch sollten wir den Beitrag entweder splitten oder verschieben ... Zwinkern

Die Frage war doch "Gleise nummerieren (in OTTD)", oder war die Frage "was muss ich spielen um meinen Zug auf ein bestimmtes Gleis zu bekommen?"

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.08.2010 07:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #17
RE: Gleise nummerieren
[admin]

Bernhard schrieb:bei so vielen Verweisen auf TTDPatch sollten wir den Beitrag entweder splitten oder verschieben ... Zwinkern

Aber wohin, so auf die Schnelle?

Bernhard schrieb:Die Frage war doch "Gleise nummerieren (in OTTD)", oder war die Frage "was muss ich spielen um meinen Zug auf ein bestimmtes Gleis zu bekommen?"

Ich hatte nach meiner ersten Antwort kurz die Suchfunktion bemüht und festgestellt dass dieses Thema ziemlich häufig vorkommt, teilweise sogar mit demselben oder sehr ähnlichem Betreff, und wir praktisch immer dieselben Antworten geben. Cool

Im Prinzip ein Fall für die FAQ, genauso wie diese häufigen ECS-Parameter-Fragen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.08.2010 08:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Gleise nummerieren
(29.08.2010 08:52)mb schrieb:  Im Prinzip ein Fall für die FAQ, genauso wie diese häufigen ECS-Parameter-Fragen.
Hast Du einen Vorschlag für den Titel?

"Willste programmierbare Signale spiel TTD-Patch!" ginge evt. Cool

Oder einfach nur: "OTTD Waypoints vs TTD-Patch-Signale" Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.08.2010 07:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  4 Gleise 2 Gleise Kreuzung Phoenixntb 10 2.613 09.04.2015 13:54
Letzter Beitrag: Gleisdreieck
  Bewachsene Gleise GRF darkstorm66sick 4 1.904 02.02.2012 08:25
Letzter Beitrag: Bernhard
  Gleise auf Brückenenden Bauen Tinitus 24 10.987 11.08.2010 13:33
Letzter Beitrag: planetmaker
Hilfe Ungenutzte Gleise özF Matze 23 10.827 27.07.2010 23:08
Letzter Beitrag: Timmaexx
  Kreisverkehr für 4 Gleise LostFormat 13 7.100 24.01.2009 01:14
Letzter Beitrag: T1000

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste