Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenTTD-Screenshots
Verfasser Nachricht
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #1
OTTD OpenTTD-Screenshots
Ein herzerfrischendes "Tach allerseits" an alle hier.

Ich verfolge nun schon als fleißiger OpenTTD-Spieler seit einer Weile diese Forum hier und dachte mir es wird auch mal Zeit, auch etwas aktiv zu werden.
Dazu muss ich als erstes zugeben, dass ich gerne Bilder anschaue, um mal zu sehen, wie die restliche Welt so spielt und baut.
Was liegt da also näher als so ein Screen-Shot-Thread?
Da ich OTTD-Spieler bin, bin ich natürlich auch an OTTD-Screens interessiert, also fand ich den Ort "Allgemeines zu OpenTTD" am passendsten.
Ja, es gibt bereits Screenshot-Teile, aber ich glaube, dass hier an der Stelle eine höhere Aktivität und vor allem eine OTTD-Spezialisierung möglich ist. Zwinkern

So, nun genug davon, jetzt zu meinen ersten Bildern.
Vorher soll noch kurz angemerkt werden, dass die verwendeten Bahnhofsgebäude aus dem Tschechischen Bahnhofs-grf stammen und eigentlich Prag darstellen sollen, wer schonmal in Dresden war, wird sie aber ganz passend finden.
Denk ich Lächeln
Nun, für meine kleine Bilder-Reihe soll der Titel "01 033 Frankfurt (M)-Dresden" gelten, Schwerpunkt liegt natürlich auf Dresden, da ich hier versucht habe, so nah wie möglich am Original zu bleiben, einschließlich Fernverkehrs- und Nahverkehrsbindung der einzelnen Bahnhofsgleise.
Wer sich über die 4 Ein- und Ausfahrtsgleise Richtung Leipzig / Frankfurt (M) am Bahnhof Dresden-Neustadt wundert: Ist dem Stand 1930 nachempfunden. Zwinkern

-> Ok, fragt mich nich, warum es Bild 04 vor Bild 03 einordnet...aber der Hauptbahnhof kommt auf alle Fälle zuletzt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2010 19:09 von menenor.)
16.06.2010 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: OpenTTD-Screenshots
Ganz schick, was mich aber ein wenig stört sind die viele unterschiedlichen Gleistypen.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
16.06.2010 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: OpenTTD-Screenshots
Jep, sieht nicht ganz so toll aus mit den verschiedenen Gleisen. Verwirrt

Außerdem haben wir ein Screenshot-Forum.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
16.06.2010 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smooty
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: OpenTTD-Screenshots
Sieht echt ganz nett aus. Aber wie gesagt, die unterschiedlichen Gleisarten sehen etwas komisch aus. Bei den Brücken und Wegpunkten stört das weniger finde ich, aber bei de, ersten Bild haste noch NuTracks verwendet und das sieht komisch aus....obwohls ganz nett ist um auch beio schnelleren Zügen Betriebsstrecken und langsamere Geschwindigkeiten zu simulieren.

Aber davon ab, warum liegen Deine Gleise alle ein Feld höher? Um leichter Unterführungen zu bauen? Oder soll das nen Bahndamm darstellen?

Und was ist das für nen nettes Hauptgebäude Grf, das kenn ich nicht?

Ansonsten siehts echt gut aus
16.06.2010 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #5
RE: OpenTTD-Screenshots
Smooty schrieb:Und was ist das für nen nettes Hauptgebäude Grf, das kenn ich nicht?
menenor schrieb:Vorher soll noch kurz angemerkt werden, dass die verwendeten Bahnhofsgebäude aus dem Tschechischen Bahnhofs-grf stammen
-> http://ttd.tycoonez.com/?id=152&lang=cs

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2010 21:44 von StefanD.)
16.06.2010 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: OpenTTD-Screenshots
Das Hauptgebäude der tschechischen Bahnhöfe ist zwar ganz nett, aber es paßt von der Texturqualität nicht zum Rest des Spiels.

Ansonsten fehlt evtl. ein Übersichtsscreenshot, um diejenigen, die keine besondere Ortskenntnis haben, am Netzwerkaufbau teilhaben zu lassen.
16.06.2010 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #7
RE: OpenTTD-Screenshots
Eddi schrieb:Das Hauptgebäude der tschechischen Bahnhöfe ist zwar ganz nett, aber es paßt von der Texturqualität nicht zum Rest des Spiels.
... ist ja auch erst die Version 0.1 (seit 2007)

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2010 21:48 von StefanD.)
16.06.2010 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #8
RE: OpenTTD-Screenshots
Ok, also der Reihe nach ...

ja, das mit den unterschiedlichen Streckentypen is n bisschen doof, zumal ich auch finde, dass die Skins für die einzelnen Typen etwas seltsam aussehen. Aber sie sind halt wirklich praktisch durch die Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Ok, das mit dem nich in den Screenshotteil war Absicht wegen der Aktivität. Verbucht es als Werbung.
Naja, ich entschuldige mich dafür, ich hätte es vielleicht wirklich da rein schreiben können ...

Ja, das soll tatsächlich einen Bahndamm darstellen. Begründet liegt das daran, dass die Dresdner Bahnanlagen jünger sind als die Stadt drumrum, daher entschied man sich bei der Neugestaltung 1900 rum dafür, die Gleise in Hochlage zu errichten. Ich hab das versucht da entsprechend darzustellen. Zwinkern

So, und jetzt noch der Übersichtsscreen über Dresden ...

1 - Bahnhof Dresden-Neustadt 2 - Bahnhof Wettiner Straße
3 - Hauptbahnhof 4 - Güterbahnhof Dresden-Neustadt
5 - Rangierbahnhof Dresden-Friedrichstadt 6 - Güterbahnhof und BWW Dresden-Altstadt

a - BW Dresden-Pieschen ; b - BW Dresden-Friedrichstadt ; c - BW Dresden-Altstadt

Hinweise hierzu: Der von mir geplante Güterverkehr ist noch nicht realisiert, daher und aus Platzgründen sind die Güteranlagen alle nur als viel zu kurze Gleise mitten in der Landschaft vorhanden.
Darüberhinaus fehlt der Kohlebahnhof ("König-Alber-Bahnhof"), der zwischen Altstadt und Friedrichstadt liegt, sowie das RAW Dresden-Friedrichstadt. Ausserdem wurden diverse Anlagen in der Ausdehnung angepasst, als Beispiel sei das BW Altstadt genannt mit seinen eigentlich 4 Heizhäusern plus der Schlosserei... Nunja, der liebe Platz ...
Im Übrigen hab ich versucht, so nahe an der Realität zu bleiben wie möglich, wenngleich wie gesagt einige Optimierungen nötig waren.
Leider hat sich die Stadt noch nich bis Neustadt entwickelt, aber bei der Wachstumsrate der letzten Jahre bin ich was das angeht ganz optimistisch. Zwinkern

PS: Für Eisenbahnfreunde ist Dresden allemal eine Reise wert, und bisdahin hilft Google-Maps oder Bing-Maps mit der Vogelperspektive Zwinkern


Vll noch eine Anmerkung zu der Sache mit den BWs: Tatsächlich benutze ich sie auch so. Das bringt zwar ein paar lustige Nachteile mit sich, aber steigert den Realismusgrad enorm.
Auch wenn ich manchmal enttäuscht feststelle, dass ich von Ort X nach Ort Y keine Verbindung einrichten kann, weil kein Ort über ein BW verfügt, da hilft nur Neubauen oder Umlauf ändern großes Grinsen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2010 22:30 von menenor.)
16.06.2010 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #9
RE: OpenTTD-Screenshots
Warum regt ihr euch über unterschiedliche Streckentypen auf, ist doch wie beim Original. Da tummeln sich Holzschwellen neben Betonschwellen, und wenn die neu sind, sieht das fast genauso aus. großes Grinsen
16.06.2010 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: OpenTTD-Screenshots
Ein bisschen überdimensioniert für so ein paar Verbindungen, findest du nicht?

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
16.06.2010 23:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #11
RE: OpenTTD-Screenshots
(16.06.2010 23:44)jakob900 schrieb:  Ein bisschen überdimensioniert für so ein paar Verbindungen, findest du nicht?

Njet.
Bis jetzt gibts es nach Dresden 5 Fernverkehrsverbindungen sowie 7 Nahverkehrsverbindungen.
Allerdings sind noch nicht alle Strecken fertig, es kommen also noch mehrere dazu.
Und der Güterverkehr kommt auch noch ... nur später Zwinkern

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
17.06.2010 08:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #12
RE: OpenTTD-Screenshots
Die Bushaltestellen am HBF sind falsch gesetzt… Wären sie so, hätte man keine Probleme, von der 3 oder 8 die 66 stadtauswärts zu erwischen. Außerdem ist die leichte Schiene um einiges länger in ihrem eigenen Bett. Nicht zu vergessen die Elbhänge.

Und Wirtschaftswissenschaftler sind viel cooler als Verkehrswissenschaftler *duck*

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
17.06.2010 09:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #13
RE: OpenTTD-Screenshots
Ja ok, bei genauerem Hinsehen wirst du auch feststellen, dass die Straßenanordung nicht wirklich mit dem Original übereinstimmt, und es wäre mir auch neu, dass die Elbe so um den Neustädter drumrum-gondelt.
Aber man kann nunmal nicht alles verwirklichen.
Mir ging es auch in erster Linie um die Eisenbahn, die Strabse wurde nur als Stadtwachstumsbeschleuniger hinzugefügt. Zwinkern

Wirtschaftswissenschaftler? Sind das nicht die, die exakte Zahlen haben und sich trotzdem immer verrechnen? *Grins* Ne Spaß...

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
17.06.2010 10:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: OpenTTD-Screenshots
menenor schrieb:Ich will den D311 Dresden-Bremen wiederhaben ...

Kann leider nur mit dem D131 dienen ...

   

Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.06.2010 16:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #15
RE: OpenTTD-Screenshots
Hey, das ist doch auch schon was Zwinkern
Also danke Michael, von Michael Cool

So, und um wieder auf Screenshots zurückzukommen ...
Hier einfach mal einer von einem "normalen" Bahnhof.
Dresden war schließlich nur einfach mal ein Projekt, wie nah man an der Realität bleiben kann. Sonst bau ich nicht wirklich derartig ausufernt, auch wenn ich mitunter trotzdem versuche, mich an der Realität zu orientieren.
Nun, der hier gezeigt Rostocker Hauptbahnhof ist nicht so ein Fall.
Stattdessen war er ursprünglich als Durchgangsbahnhof mit einigen Kopfgleisen geplant. Um aber auch aus der anderen Richtung Züge hier enden zu lassen, ohne die Durchgangsgleise fahrplanbedingt zuverstopfen, habe ich mich später dazu entschlossen den Betriebsbahnhof Rostock-Warnemünde zu erschaffen. Züge, die in Rostock enden, rollen nun in den Hauptbahnhof, schmeißen ihre Passagiere raus, warten dann im Betriebsbahnhof bis der Fahrplan abgelaufen ist, und fahren anschließend zur Wiederbeladung in den Hauptbahnhof.

Hoffe, dass die Übersicht nicht unter dem rausgezoomten leidet, aber eigentlich ist durchaus alles erkennbar *g*


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2010 19:07 von menenor.)
17.06.2010 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schwamm
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #16
RE: OpenTTD-Screenshots
Zitat:schmeißen ihre Passagiere raus,

na wenn du mal Bahnvorsitzender werden solltest fahre ich nicht mehr mit der BahnLachen

Zitat:ohne die Durchgangsgleise fahrplanbedingt zu verstopfen

Sorge doch einfach mit Wegpunkten, dass die Endzüge nur an den Kopfbahnhofgleisen enden und dort verweilen. Immerhin kann der Zug so mehr Passagiere einladen
18.06.2010 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ortega
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 1
Registriert seit: May 2009
Beitrag #17
RE: OpenTTD-Screenshots
(18.06.2010 19:02)Schwamm schrieb:  
Zitat:ohne die Durchgangsgleise fahrplanbedingt zu verstopfen

Sorge doch einfach mit Wegpunkten, dass die Endzüge nur an den Kopfbahnhofgleisen enden und dort verweilen. Immerhin kann der Zug so mehr Passagiere einladen

Wenn ich mir das Bild so anschaue, meine ich dort Wegpunkte zu erkennen, welche jeweils mit den Bahnsteignummern versehen sind (Gleise 1-4 und 5-7).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2010 19:45 von Ortega.)
18.06.2010 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #18
RE: OpenTTD-Screenshots
Ja na klar, das ist für die eine Richtung.
Der Betriebsbahnhof wurde für die andere Richtung erschaffen Zwinkern

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
18.06.2010 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
unbegabt
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #19
RE: OpenTTD-Screenshots
Auch wenn das Bild noch in einem anderen thread zu sehen ist hier nochmal meine Kreation.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
19.06.2010 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #20
RE: OpenTTD-Screenshots
Hey, kuhle Sache...wirkt gar nicht mal so schlecht mit den "abgeschnittenen" Standart-Bahnhofshallen. Daumen hoch

Ok, ich hab auch nochmal vor kurzem ein Bauwerk fertiggestellt.
Dabei handelt es sich um einen einfachen Abzweig, entworfen unter der Prämisse, dass die 3 Strecken sich hier kreuzungsfrei einfädeln und die Kurvenradien auch eine hohe Kurvengeschwindigkeit zulassen.
Was für Strecken sind das?
In der Mitte für 160 km/h ausgebaut die Fernstrecke Dresden-Leipzig.
Nach Norden zweigt eine bis jetzt nicht fertiggestellt Nebenbahn für 120 nach ... äh ... tjoa, die Dörfer haben da noch keinen neuen Namen, nennen wir's also Takka-Tukka-Affenland, ab.
Und die dritte Strecke schließlich unterhalb der Fernstrecke ist dann die 120 km/h-Nahverkehrsstrecke Dresden-Leipzig mit Haltepunkten an jedem Kuhdorf.

Ausserdem soll nochmal ein Beispiel-BW hier abgebildet werden ... irgendwie fehlen OTTD noch die Drehscheiben Verwirrt
Das BW Cottbus ist dabei jetzt eins, was vielleicht hier und da etwas verbessert werden könnte, aber es ist gut als Beispiel geeignet.

Ansonsten gilt: Pfeil Zeigt her eure Screens und so weiter und so weiter Lächeln


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2010 21:52 von menenor.)
20.06.2010 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Samsons Screenshots samson1987 82 34.901 16.01.2023 07:39
Letzter Beitrag: Bernhard
  Screenshots RK 1.268 616.417 14.09.2016 21:16
Letzter Beitrag: 1FCNSven
  Screenshots-Bildershow mogro 1 3.120 18.05.2011 18:23
Letzter Beitrag: mogro
  Meine Screenshots Heiko88 23 10.672 28.01.2011 12:41
Letzter Beitrag: mb
  DonRazzi's Screenshots DonRazzi 10 3.739 31.01.2010 15:26
Letzter Beitrag: DonRazzi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste