Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ungenutzte Gleise
Verfasser Nachricht
özF Matze
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 26
Registriert seit: May 2007
Beitrag #1
Hilfe Ungenutzte Gleise
Hallo,

ich kann mich dunkel an ein Grafikdatei erinnern, die Gleise, welche seit längerer Zeit nicht befahren wurden, mit Gras "überwuchern" ließ.

Gibt es eine Variante, die unter OpenTTD funktioniert?
Falls ja, würde ich mich über einen Hinweis zum Fundort freuen.

Viele Grüße

Matze
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2010 16:21 von özF Matze.)
24.03.2010 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Ungenutzte Gleise
Das ist ein Patch, keine Grafikdatei. Findet man dementsprechend im englischen Development Forum.
24.03.2010 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #3
RE: Ungenutzte Gleise
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2010 18:51 von El Patron.)
24.03.2010 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
özF Matze
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 26
Registriert seit: May 2007
Beitrag #4
RE: Ungenutzte Gleise
Danke für Eure Hinweise.

Allerdings wird die oldtracks.grf nicht im Menu zum Hinzufügen der Grafiken angzeigt.
Trotz Aktualisieren der Liste und Update von OTTD 1.0.0-RC2 auf RC3.

Die Grf-Datei liegt im \Data-Verzeichnis, dort wo auch die anderen Dateien abgelegt sind.

Habt Ihr da noch einen Tipp, an was ich nicht gedacht haben könnte?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2010 18:11 von özF Matze.)
26.03.2010 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Ungenutzte Gleise
Tipp:
(24.03.2010 17:05)Eddi schrieb:  Das ist ein Patch, keine Grafikdatei.
26.03.2010 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #6
RE: Ungenutzte Gleise
(26.03.2010 18:20)Eddi schrieb:  Tipp:
(24.03.2010 17:05)Eddi schrieb:  Das ist ein Patch, keine Grafikdatei.

Und wofür hältst Du das?

oldtracks_grf.zip [11.15 KiB]

http://www.tt-forums.net/download/file.p...5eb8c49e6e

Happy training!
26.03.2010 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Ungenutzte Gleise
Gleisdreieck schrieb:Und wofür hältst Du das? [...]

Das wird die newgrf-Datei sein die zu diesem Patch gehört. Irgendwohin müssen die, äh, Grafiken ja ausgelagert sein.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
26.03.2010 19:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #8
RE: Ungenutzte Gleise
Ich habe die obige GRF nicht ausprobiert, aber ich bin mir sicher, daß ich das "Gras zwischen den Schienen" schon als GRF genutzt habe.

Happy training!
26.03.2010 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Ungenutzte Gleise
Das ist eine OldGRF-Datei, also eine Ergänzung der Basisgrafiken, wie openttdw.grf. Die kann nur in Verbindung mit dem Patch benutzt werden (und dann wird sie automatisch benutzt, ohne Aktivierung), ohne Patch ist sie nutzlos.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2010 22:17 von Eddi.)
26.03.2010 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #10
RE: Ungenutzte Gleise
Dann muß es noch eine andere GRF geben, die ohne Patch Gras zwischen den Schienen wachsen läßt.

Happy training!
29.03.2010 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: Ungenutzte Gleise
Nein, das gibts ganz bestimmt nicht. ein NewGRF kann nix "wachsen lassen". Entweder immer Gras oder nie Gras...
29.03.2010 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Ungenutzte Gleise
Eddi schrieb:Nein, das gibts ganz bestimmt nicht. ein NewGRF kann nix "wachsen lassen". Entweder immer Gras oder nie Gras...

Bei den alten US-Stations verfielen die Gebäude wenn die Bewertung des Bhfs absackte. Möglicherweise wuchs dann auch Gras zwischen den Gleisen(?). Vielleicht meint er das?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.03.2010 22:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Ungenutzte Gleise
(29.03.2010 22:58)mb schrieb:  Bei den alten US-Stations verfielen die Gebäude wenn die Bewertung des Bhfs absackte. Möglicherweise wuchs dann auch Gras zwischen den Gleisen(?). Vielleicht meint er das?
Auch eine nette Idee. Kann man das nicht aufgreifen, Michael? Und etwas abwandeln, dass die Gebäude nach 30-40 Jahren langsam kaputt gehen, und dann neu gebaut werden müssen?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.03.2010 07:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: Ungenutzte Gleise
Bernhard schrieb:
mb schrieb:Bei den alten US-Stations verfielen die Gebäude wenn die Bewertung des Bhfs absackte. Möglicherweise wuchs dann auch Gras zwischen den Gleisen(?). Vielleicht meint er das?

Auch eine nette Idee. Kann man das nicht aufgreifen, Michael? Und etwas abwandeln, dass die Gebäude nach 30-40 Jahren langsam kaputt gehen, und dann neu gebaut werden müssen?

Der Idee stand ich schon vor Jahren skeptisch gegenüber, und sie hat sich auch nicht durchgesetzt, anders als zB diese "Leute" auf den Bahnsteigen. Im Gegenteil: man hat sich immer darüber gewundert was mit den Bahnhöfen passiert, zumal die Grafiken nicht besonders aussagekräftig waren.

Dass Bahnhofsgebäude zu bestimmten Zeitpunkten erneuert/ausgebaut werden ist hingegen eine attraktivere Idee. Leider ist das sehr viel Aufwand. Ich hatte ja schon vor Jahren den Berliner Bhf Friedrichstrasse in der Entwicklung, bei dem ich mit einer solchen Modernisierung experimentiert hatte.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
30.03.2010 08:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #15
RE: Ungenutzte Gleise
Das wäre ja mal eine coole Idee.Geschockt Dann ist man gezwungen, sofern die Preise für die Modernisierungen ziemlich hoch sind, die veralteten Bahnhöfe zu erneuern.freches Grinsen Aber wenn der Aufwand doch sehr hoch ist....Augenrollen
30.03.2010 08:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Ungenutzte Gleise
Die Gebäude müssen ja nicht langsam verfallen... das kann ja nach einem bestimmten Intervall "auf Schlag" gehen. Alos 40 Jahre nach dem Bau (vlt. +/- 5 Jahre per Zufallsgenerator) ist der Bahnhof unattraktiv, Putz ist von der Wand gefallen, Farbe grau/schwarz, dach defekt usw. Und dann muß halt ein neuer Bahnhof "drübergebaut" werden .

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.03.2010 09:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #17
RE: Ungenutzte Gleise
Genau so zum Beispiel.
30.03.2010 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
RE: Ungenutzte Gleise
Bernhard schrieb:Die Gebäude müssen ja nicht langsam verfallen... das kann ja nach einem bestimmten Intervall "auf Schlag" gehen. Alos 40 Jahre nach dem Bau (vlt. +/- 5 Jahre per Zufallsgenerator) ist der Bahnhof unattraktiv, Putz ist von der Wand gefallen, Farbe grau/schwarz, dach defekt usw. Und dann muß halt ein neuer Bahnhof "drübergebaut" werden .

Ja, ich hab´ das schon verstanden. Aber ... s.o.

Du kannst dir das ja mal anschauen wie das bei den US-Stations wirkt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
30.03.2010 10:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Ungenutzte Gleise
Weißt Du bis wann die Option "drin" war?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.03.2010 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #20
RE: Ungenutzte Gleise
(29.03.2010 22:58)mb schrieb:  
Eddi schrieb:Nein, das gibts ganz bestimmt nicht. ein NewGRF kann nix "wachsen lassen". Entweder immer Gras oder nie Gras...

Bei den alten US-Stations verfielen die Gebäude wenn die Bewertung des Bhfs absackte. Möglicherweise wuchs dann auch Gras zwischen den Gleisen(?). Vielleicht meint er das?

Gruß
Michael

Nein, obwohl das auch hübsch klingt. Ich muß mal in meinen GRFs nachsehen.

Happy training!
30.03.2010 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  4 Gleise 2 Gleise Kreuzung Phoenixntb 10 2.598 09.04.2015 13:54
Letzter Beitrag: Gleisdreieck
  Bewachsene Gleise GRF darkstorm66sick 4 1.884 02.02.2012 08:25
Letzter Beitrag: Bernhard
  Gleise nummerieren officercrockey 17 9.272 30.08.2010 07:22
Letzter Beitrag: Bernhard
  Gleise auf Brückenenden Bauen Tinitus 24 10.947 11.08.2010 13:33
Letzter Beitrag: planetmaker
  Kreisverkehr für 4 Gleise LostFormat 13 7.087 24.01.2009 01:14
Letzter Beitrag: T1000

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste