Weckmann
Gleisarbeiter
Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2010
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Cargodist - Was ist das?
Ich wühle mich seit Stunden durch dieses Forum und durch das Internet und bin eigentlich immer noch nicht schlauer. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand, für einen Newbie verständlich, erklärt, was CARGODIST ist. Leider bin ich der englischen Sprache nicht mächtig, sodaß ich auch mit dem Eintrag uns Wiki nichts anfangen kann.
mfg
Peter
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16.08.2010 13:17 |
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Weckmann
Gleisarbeiter
Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2010
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RE: Cargodist - Was ist das?
Aha. Das ist ja mal eine einfache Erklärung. Ist das ein NEWGRF? Oder eher ein Feature einer neuen Version? Alles was ich bisher runtergeladen habe ist abgestürzt
mfg
Peter
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16.08.2010 13:28 |
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Netghost
Gleisarbeiter
Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2006
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RE: Cargodist - Was ist das?
Und bervor von dir ein "wofür will man das? Was soll das bringen?" kommt...
Bei Passagieren (die ja auch eine Art "Fracht" sind) würde dies bedeuten das diese nicht mehr einfach zur nächsten Stadt gefahren werden können sondern eine bestimmte Anzahl Passagiere von Busbahnhof A zu einen bestimmten Bahnhof B gebracht werden müssen.
Hier sieht man sehr schön wie beim linken Bahnhof die generierten Passagiere zu ihren Zielbahnhöfen wollen.
Dazu kommt noch das Passagiere auch eine gewisses "Verfallsdatum" haben bis wann sie an ihrem Zielbahnhof angelangt sein müssen.
Klingt im Ersten moment nicht sonderlich Spannend. Allerdings steigert es die Komplexität um, den Faktor 100 wenn man plötzlich seine Strecken auf die benötigte Auslastung hin optimieren muss und gerade bei passagieren auch noch eine Verfallszeit beachten muss (Schnellstmöglicher Transport). Ein versuch eines Beispiels:
Personenzüge wie der TGV oder ICE fahren mit 300 und mehr und können nur relativ leichte Fracht wie Post oder Passagiere transportieren und nicht auf andere Sachen umgerüstet werden. Kohle Züge dagegen wiegen mehrere 100 Tonnen fahren aber nur mit 120 durch die Gegend. So nun hast du eine zweigleisige maximal viergleisige Strecke und musst aus ökonomischen Gründen Kohle züge und Passagierzüge gleichzeitig drauf fahren lassen...du wirst nicht umhinkommen die Passagierzüge zu bevorzugen um damit die "Fracht" nicht "schlecht" wird und du damit noch gewinne erwirtschaftest, ergo wirst du höchstwahrscheinlich mit Signalen und einem komplexen Weichensystem arbeiten um den Passagierzügen immer eine Grüne Welle zu bescheren damit die Laufzeiten ebendieser möglichst kurz sind. Was bei geraden Strecken noch recht einfach ist wird bei Bahnhöfen schon schwieriger und findet bei Kreuzungen seine Meisterschaft. Nicht selten sitzten ambitionierte Spieler ganze TAGE vor einem Design EINER Kreuzung und das schon OHNE Cargodest, wenn man bei solchen Projekten jetzt noch Zielbahnhöfe hat ergo also eine Planbare Auslastung der Strecken plus Expresstrecken plus realistisches Zugverhalten... was für den Laien wie ein Horrorszenario klingt ist für die Freaks unter uns ein feuchter Traum. Leider muss ich sagen schaffe ich es nicht eine Windowsversion von den mom existierenden Trunks zum Laufen zu bekommen und ich warte immer noch darauf das CD endlich in den Maintrunk übernommen wird.
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16.08.2010 13:57 |
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Timmaexx
Schienenklopper
Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
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RE: Cargodist - Was ist das?
Ich muss mal eben Klugschei*en:
Um nicht weiter zu verwirren nennen wir lieber den "Maintrunk" Trunk und die anderen gegebenenfalls Branches.
Unter http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?p=896562#p896562 findest du die neueste Win32version von CargoDist. Kopiere deinen OpenTTD Programmordner auf den Desktop benennen ihn gegebenenfalls um und lade die Version von der o.g. URL herunter und extrahiere es über den eben erschaffenen Ordner!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2010 14:56 von Timmaexx.)
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16.08.2010 14:56 |
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Weckmann
Gleisarbeiter
Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2010
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RE: Cargodist - Was ist das?
Na, das ist doch mal eine Supersache! Vorsichtige Fragen: Kann man das auch abschalten? Und das wird es doch sicher auch in Deutsch geben?
Ich habe mir das einmal angeschaut und bin zwar begeistert, aber: Es sammeln sich innerhalb von Minuten(!) bis zu 2.000 Passagiere an, in einer Stadt, die "nur" 700 Einwohner hat. Ist das nicht ein wenig übertrieben?
Trotzdem finde ich die Funktion toll. Man bekommt vom Spiel damit eine Art "Auftrag". Meine Frau meckert immer, dass es in OpenTTD kein richtiges Ziel gibt. Da ist sie dann wieder mal eine Weile beschäftigt.
Was bedeutet "Passangers non-stop"? Kann ich die hinfahren wo ich lustig bin?
Heidenei, sehe ich das richtig? Da warten Passagiere in Station A, die ich von Station B hingekarrt habe, dass sie nach Station C gebracht werden? Isch werd' nisch mehr!
mfg
Peter
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2010 11:57 von Weckmann.)
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17.08.2010 11:19 |
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chris1312
Gleisarbeiter
Beiträge: 98
Registriert seit: Apr 2010
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RE: Cargodist - Was ist das?
Ohne jemals eine Version davon gespielt zu haben, heisst Nonstop wohl eher direkt, ohne Zwischenstop.
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17.08.2010 12:42 |
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Weckmann
Gleisarbeiter
Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2010
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RE: Cargodist - Was ist das?
Hinter dem "non-stop" steht aber nicht, wo die hinwollen!
mfg
Peter
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17.08.2010 13:41 |
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Addi
Tycoon
Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
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RE: Cargodist - Was ist das?
Das steht schon eine Stufe höher, also da, wo du auf das gelbe Plus geklickt hast. Wenn du also z.B. Destination-Via-Source (Ziel-Über/Via-Von) eingestellt hast, steht wenn du einmal auf das Plus klickst, wohin die Passagiere wollen. Klickst du da nochmal auf ein plus, steht über welche Station die Passagiere fahren (es wird immer der erste Halt eines Zuges angezeigt). Wenn du jetzt wiederrum nochmal auf ein Plus klicken würdest, steht da noch woher die Passagiere kommen.
Steht jetzt z.B. "10 Passagiere to Stadt A" und wenn du auf das plus klickst, steht "10 Passagiere non-stop", bedeutet das, dass die Passagiere einen Zug nehmen wollen, der non-stop nach Stadt A fährt.
Wenn jetzt stehen würde "10 Passagiere via Stadt B", dann wollen die Passagiere einen Zug nehmen, dessen nächste Station Stadt B ist. Ob der Zug dann direkt weiter nach Stadt A fährt oder erst über Stadt C, D, E dann umsteigen in Stadt F usw., kann man da aber nicht herauslesen...
===> Trolleybus Set <===
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2010 16:30 von Addi.)
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17.08.2010 16:29 |
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planetmaker
Tycoon
Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
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RE: Cargodist - Was ist das?
(26.08.2010 09:04)godsprototype schrieb: aAußerdem gibt es bei Simutrans Passanten, PKWs und auch sehr schön ist das Kraftwerke die Industrie mit Strom beliefern können.
Funktioniert Cargodist mit Addons, wie zum Beispiel ECSVector?
Es gibt ein, zwei AI, die sinnlos Autos bauen und durch die Stadt fahren lassen, TownCars oder StreetTraffic. Dazu gibt's auch ein passendes NewGRF mit Autos praktisch ohne Betriebskosten, die dann bevorzugt gebaut werden.
EDIT: "generic cars" ist das Auto-NewGRF, welches für einen der beiden genannten KIs optimiert ist.
Kraftwerke und Passanten gibt's in OpenTTD nicht, höchstens auf manchen Bahnhöfen, wenn dort Betrieb herrscht und viele Passagiere dort ein- und aussteigen (bzw. warten).
Cargodist sollte prinzipiell mit Addons wie ECS funktionieren, ist aber sicher nicht all zu viel mit denen getestet. Fonsinchen (die Entwicklerin von Cargodist) freut sich sicher, wenn Du ihr Feedback zu Cargodist gibst
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2010 09:32 von planetmaker.)
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26.08.2010 09:28 |
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godsprototype
Geschäftsführer
Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
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RE: Cargodist - Was ist das?
(26.08.2010 09:28)planetmaker schrieb: Fonsinchen (die Entwicklerin von Cargodist) freut sich sicher, wenn Du ihr Feedback zu Cargodist gibst
Ließt sie/er hier mit? Wie auch immer, hier mein Feedback.
Ich hatte noch nicht viel Zeit zu testen. Aber meine erste Versuch Waren über einen Bahnhof per LKW in eine Stadt zu schaffen erzeugt negativen Umsatz. Das hab ich soweit ich mich erinnern kann noch nie erlebt und ist auch nicht ganz nachvollziehbar das man bei Lieferung einer Ware auch noch dafür zahlen muß.
Im konkreten Beispiel produziere ich Treibstoff und liefere ich zur nächstgelegenen Stadt (recht kurze Strecke) an eine Tankstelle die direkt im Einzugsbereich des Bahnhofs und erziele einen annehmbaren Umsatz. Allerdings erwirtschaftet die gleichlange Strecke mit der ich den Rohstoff (Öl) zur Raffinerie liefere etwa ein Drittel mehr Umsatz. Nach meinem Verständnis müsste bei der neuen Logik Endprodukte mehr erwirtschaften als Rohstoffe.
Den negativen Umsatz produziert eine Linie die eine doppelt so weit entfernte Stadt beliefert. Die Tankstelle liegt 2 Felder außerhalb des Einzugsbereich des Bahnhofs, LKWs transportieren den Treibstoff vom Bahnhof zur Tankstelle. Und jede erfolgte Lieferung eines LKWs erzeugt neagtiven Umsatz. Zusätzlich zum Zug der den Treibstoff im Bahnhof abgeliefert hat.
Mein Fazit: Die Preisgestaltung müsste für cargodist grundlegend überarbeitet werden.
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
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27.08.2010 08:27 |
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