Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Szenario] Construction of the Trans-Siberian Railway (Final)
Verfasser Nachricht
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #1
[Szenario] Construction of the Trans-Siberian Railway (Final)
[Bild: logoeng.png]

Eisenbahnlinien im Russischen Reich 1912
[Bild: russianempiremap1912thu.jpg]
Quelle: http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1542652

Die Transsibirische Eisenbahn (russ. Транссибирская магистраль, Transkription Transsibirskaja magistral), kurz Transsib genannt, ist die längste durchgehende Eisenbahnverbindung der Welt und die Hauptverkehrsachse Russlands. Sie hat eine Länge von 9288 km mit mehr als 80 Stationen von Moskau nach Wladiwostok am Pazifik.
...
Zum Bau von 1891 bis 1916
Der Baubeginn erfolgte im Mai 1891 in der Nähe von Wladiwostok durch einen symbolischen Spatenstich des Zarensohns Nikolai, des späteren letzten Zaren. Der Bau wurde zweiseitig in Angriff genommen, einmal von Wladiwostok am Pazifik und einmal von Tscheljabinsk am Ural aus.
...
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Transsibirische_Eisenbahn

15 Minuten Doku über den Bau der Transib
http://gffstream-0.vo.llnwd.net/c1/m/130...1_0920.mp3


jede Menge historische Fotos: http://www.trans-sib.de/gal-his.htm



Szenario - Bau der Transsibirischen Eisenbahn

[Bild: overviewha31.png]

Russland von Kiew bis Wladiwostok
Kartengröße: 2048x1024 Kacheln
Startjahr: 1890
Version: OpenTTD 1.05 (Stable)

Die Wirtschaft wird durch alle ECS Vectors dargestellt. Das ECS Houses Set ist aber nicht enthalten, dadurch gibt es keine Abnehmer für Benzin und Touristen. Dafür sehen die Städte zu dem frühen Zeitpunkt authentischer aus.
ECS ist so eingestellt das keine Industrien schließen, aber auch keine Industrien gegründet werden.

"Snowline" ist so eingestellt das im Winter die Karte komplett mit Schnee bedeckt ist.

Tipps:

Man kann von Beginn an Straßenbahnengleise bauen. Damit die obligatorischen Oberleitungen das Bild der Pferde- bzw. Dampf-Straßenbahn nicht stören, rate ich die Oberleitungen erstmal abzuschalten. Siehe Screenshot.
[Bild: transparenzb9pj.png]

Die Industrieeisenbahnen (Straßenbahnen) eignen sich gut um auf kurzen Strecken Industrien an das Bahnnetz anzuschließen.

Sollte man Probleme haben an genügend Kapital für einen raschen Aufbau zukommen, helfen die Wälder entlang der Flüsse Ob, Jenissei und Lena. Mit den preiswerten Holzflößen (Log Raft) baut man schnell eine Flotte auf die für respektables Einkommen sorgt.

Bei Donetsk kann man leicht eine produktive Autoindustrie aufbauen. Auch wenn der Weg nach Sibirien recht lang ist, kann es zu Beginn helfen die Produktivität der dortigen Rohstofflieferanten zu erhöhen.

Wenn das Szenario euch spieltechnisch nicht stark genug fordert, ("Landschaft zu flach") könnt ihr mit folgender GRF den Schwierigkeitsgrad individuell hochschrauben. http://wiki.openttdcoop.org/BaseCosts
Die GRF ist im Szenario nicht enthalten um wenig erfahrene Spieler damit nicht zu überfordern. Muss also noch manuell hinzugefügt und eingestellt werden.

________________________________________________________________________________​_______

[Bild: download_imgbzf9.png] Bau der Transsibirischen Eisenbahn (mit Schienennetz bis zum Ural)

Diese Version ist über OpenTTD/BaNaNas verfügbar, alle GRFs sind ebenfalls direkt über OpenTTD zugängig.

Im europäischen Teil Russlands besteht ein rudimentäres Schienennetz, so kann grob nach historischen Vorbild am Ural mit der Transsibirischen Eisenbahn beginnen. Das Unternehmen fährt schon genug Gewinne ein um relativ sorgenfrei loszubauen.

[Bild: russia_networkn77p.png]
________________________________________________________________________________​_______

[Bild: download_imgbzf9.png] Bau der Transsibirischen Eisenbahn (ohne Schienennetz)

Dieses Szenario unterscheidet sich vom Obigen ausschließlich dadurch, dass man hier ohne ein bestehendes Unternehmen beginnt.

[Bild: russia_without_networkc7zr.png]
________________________________________________________________________________​_______

[Bild: download_imgbzf9.png] Bau der Transsibirischen Eisenbahn (zusätzliche GRFs)

Bei dieser Version sind GRFs hinzugefügt die man nicht über das Spiel herunterladen kann.
Dadurch wirkt das Szenario authentischer. (siehe Screenshots)
Auch hier fängt man bei "Null" an.

BaNaNas GRFs
[Bild: onlinegframti.png]
zusätzliche GRFs
[Bild: moregfr7mf8.png]

Graphics Resource Files:

Russische Züge und Straßenbahnen (russisch, langsam aber preiswert)
http://translate.google.de/translate?hl=...wnload.php

Serbisches Straßenbahn Set (Straßenbahnen ab 1892)
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?p=707922#p707922

NewStations (zum Teil mit Passagieren und Schnee animierte Stationen)
http://www.ttdpatch.de/download.html

Canadian Stations Set (mit Schnee animierte Stationen)
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?p=866432#p866432

NorthAmericanRoadSet (außerhalb der Städte gibt Lehmwege statt Straßen)
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?p=866435#p866435

Russisches Flugzeug Set
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=25516

________________________________________________________________________________​_______

[Bild: download_imgbzf9.png] Bau der Transsibirischen Eisenbahn (ohne Industrie)

Das selbe Szenario wie das Vorhergehende, mit dem Unterschied das es keine Industrien enthält.
Für diejenigen gedacht die, auf der Karte aufbauend, ein eigenes Szenario entwerfen möchten. z.B. mit FIRS statt ECS.

Die ECS-Parameter sind so geändert das Industrien von selbst entstehen. Dadurch könnte man dieses Szenario auch spielen ... wenn man etwas Geduld mitbringt. Zwinkern

________________________________________________________________________________​_______

[Bild: download_imgbzf9.png] Reliefkarte von Sibirien 2048x1024 Pixel

[Bild: siberia_map_thimbnailuffj.png]

________________________________________________________________________________​_______

[Bild: download_imgbzf9.png] Reliefkarte von Sibirien 6977x3488 Pixel

[Bild: siberia_map_thimbnailuffj.png]

Für alle die auf größeren Karte spielen möchten und dazu die Limitationen von OpenTTD per Patch aushebeln.

________________________________________________________________________________​_______



Viel Spaß mit dem Szenario! Lächeln

Ihr könnt gerne den Thread nutzen um Feedback, Berichte und Spielstände von euren Spielen oder auch abgeänderte Varianten des Szenarios mir und der Welt mitzuteilen.


Angehängte Datei(en)
.scn  Construction of the Trans-Siberian Railway.scn (Größe: 3,28 MB / Downloads: 989)
.scn  C.o.t.Trans-Siberian Railw. (without company).scn (Größe: 3,12 MB / Downloads: 677)
.scn  C.o.t.Trans-Siberian Railw. (more GRFs).scn (Größe: 3,12 MB / Downloads: 730)
.scn  C.o.t.Trans-Siberian Railw. (no industies).scn (Größe: 3,1 MB / Downloads: 522)
.zip  siberia_2048x1024.zip (Größe: 640,11 KB / Downloads: 1106)
.zip  siberia_6977x3488px.zip (Größe: 2,64 MB / Downloads: 1460)

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2011 17:20 von godsprototype.)
17.02.2011 23:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: [Szenario] Construction of the Trans-Siberian Railway (Final)
Sieht gut aus...
18.02.2011 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #3
RE: [Szenario] Construction of the Trans-Siberian Railway (Final)
Danke Lächeln

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
18.02.2011 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SVW-Gigant
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #4
RE: [Szenario] Construction of the Trans-Siberian Railway (Final)
Einfach klasse! Wird Spaß machen, dem Szenario weiter zu folgen Lächeln

Wo gibts denn die älteren Straßen als grf (für OpenTTD org)?

GrußZwinkern

Erlebe Norddeutschland 2.1!
18.02.2011 21:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #5
RE: [Szenario] Construction of the Trans-Siberian Railway (Final)
Dass ist das "NorthAmericanRoadSet" (siehe erster Beitrag), ob nun alte oder geteerte Straßen lässt sich über die Parameter einstellen.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
18.02.2011 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #6
RE: [Szenario] Construction of the Trans-Siberian Railway (Final)
Verweiste Links im erstem Post aktualisiert.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2011 15:57 von godsprototype.)
06.06.2011 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: [Szenario] Construction of the Trans-Siberian Railway (Final)
@ godsprototype
Hast Du das Szenario inzwischen mal gespielt?
Habe letzte Woche angefangen, macht durchaus Spaß.
Was mich nervt (nicht falsch verstehen Zwinkern ): ECS funzt nicht richtig .... Das Autowerk in Donesk dümpelt vor sich hin, nicht genug Blech ... aber die Stahlwerke können Mangels Kohle und Eisenerz nicht mehr produzieren. Sind das schon die Auswirkungen des kommenden Kommunismus? Was mir gerade einfällt und mich schmunzeln lässt ... gab es 1890 eigentlich schon Autofabriken in Russland? großes Grinsen


Ich weiß dass die Industrie nicht der wikliche Schwerpunkt deines Szenarios ist/war... aber ich kann mich nicht auf den personenverkehr nach Wladiwostok konzentrieren, wenn die Industrie im Westen darbt ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
15.08.2011 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OnkelSiebdruck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 153
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #8
RE: [Szenario] Construction of the Trans-Siberian Railway (Final)
Ich hab die Karte vor einer Weile mal gespielt. Hatte ein dümplendes Automobilwerk ziemlich mittig an einem großen Umschlagbahnhof mit Zulieferern aus der ganzen Karte. Eisenerz war eher nicht das Problem, sondern mehr die Kohle. Ist halt zäh, aber ich war da auch erst bei 1924...also mit mehr Rücklauf und Entwicklung könnte schon noch was draus werden. Dafür geht da Öl wie die Sau Zwinkern Zug an Zug wie bei einer Pipeline
15.08.2011 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #9
RE: [Szenario] Construction of the Trans-Siberian Railway (Final)
Die laufende Maschinen!fabrik hat einfach den Sinn es dem Spieler einfacher zu machen zu Beginn des Spiels seinen rohstoffproduzierenden Industrien Maschinen zukommen zu lassen. Der unerfahrene Spieler hat sonst möglicher Weise Probleme diese Produktskette zu erstellen.
(Rohstoffe für das Stahlwerk sind in nächster Nähe genug vorhanden, einzig die Kapazität des aktuellen Schienenwegs verhindert, daß das Stahlwerk nicht voll ausgelastet ist.)

Überhaupt habe ich die Karte mit dem Schienennetz als Einsteigerversion konzipiert. Es soll die Möglichkeiten von kombinierten Transport, Schienennetzen, Produktionsketten, etc. aufweisen. Nebenbei weißt das Schienennetz den Startplatz der Transsibirischen Eisenbahn. Was ja das eigentliche Ziel des Szenarios darstellt.

Für erfahrende Spieler habe ich das Szenario mit den zusätzlichen GRFs gedacht. Die machen das Spiel authentischer und schwerer. Allerdings überfordert es wahrscheinlich Anfänger da man diese GRFs nicht automatisch aus dem Spiel herunterladen kann. Das ist auch der Grund warum nur die "Anfängerversion" bei bananas erhältlich ist.

Ich freu mich das euch die Karte gefällt.
Ich würde gerne mal eure Spielstände sehen. Und Anderen dient es bestimmt auch als Inspiration, was alles möglich ist.


(15.08.2011 14:15)Bernhard schrieb:  Ich weiß dass die Industrie nicht der wikliche Schwerpunkt deines Szenarios ist/war... aber ich kann mich nicht auf den personenverkehr nach Wladiwostok konzentrieren, wenn die Industrie im Westen darbt ....
Hmmm
Eigentlich ist der Schwerpunkt schon die Industrie. Historisch wie auch vom Aufbau der Karte. Wenn man sich ungefähr an den historischen Verlauf der Transsib hält, kann man dort jede Menge Produktionsketten aufbauen. Jedes Gut braucht man im Schnitt nur 2 Städte weit transportieren.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2011 17:38 von godsprototype.)
15.08.2011 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: [Szenario] Construction of the Trans-Siberian Railway (Final)
na gut, ich schau mich noch mehr rein.
Ansonsten: RESPEKT! Tolle Karte!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.08.2011 07:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinkansen
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #11
RE: [Szenario] Construction of the Trans-Siberian Railway (Final)
Sieht ziemlich fett aus! Werde mir das mal anschauen ... könnte aber dauern, bis ich in Wladiwostok ankomme ... jedenfalls: großes Lob von mir!
17.08.2011 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #12
RE: [Szenario] Construction of the Trans-Siberian Railway (Final)
Auch ich habe mir schon alle Dateien für dieses Szenario gezogen, aber irgendetwas hält mich noch davon ab, es zu beginnen. Am ehesten ist das der Respekt vor der Erstellung des Szenarios, weil ich die neuen Strecken bestimmt ganz anders bauen werde, als diese im Original verlaufen....
Auf jeden Fall vielen Dank für die Arbeit, die du dir damit gemacht hast!

VG, Sven
28.08.2011 00:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #13
RE: [Szenario] Construction of the Trans-Siberian Railway (Final)
(28.08.2011 00:40)Svinmi schrieb:  Auch ich habe mir schon alle Dateien für dieses Szenario gezogen, aber irgendetwas hält mich noch davon ab, es zu beginnen. Am ehesten ist das der Respekt vor der Erstellung des Szenarios, weil ich die neuen Strecken bestimmt ganz anders bauen werde, als diese im Original verlaufen....
Auf jeden Fall vielen Dank für die Arbeit, die du dir damit gemacht hast!

VG, Sven

Dann nimm doch einfach die Karte ohne Schienennetz. Dafür hab ich extra mehrere Versionen erstellt.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
28.08.2011 10:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinky
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #14
RE: [Szenario] Construction of the Trans-Siberian Railway (Final)
Hallo TransSib-Fans. Lächeln

Ich habe mich heute hier extra angemeldet, um godsprototype für dieses schöne Szenario zu danken. Danke!

Die Karte sieht richtig gut aus und mit Hilfe der Originalkarte (Russian Empire) aus dem ersten Artikel hier kann man sich gut orientieren. Das verspricht viele Tage Eisenbahnvergnügen.

Allerdings habe ich das Szenario noch gar nicht richtig angefangen, weil ich irgendwie die angekündigten Nebenbahnen (Straßenbahn) nicht bauen kann.

godsprototype schrieb:Man kann von Beginn an Straßenbahnengleise bauen.

Ich habe mir das Szenario, wo man noch die verschiedenen Zusatzdateien "einbauen" muss, geholt.
Eingebaut habe ich:

rusrailrw.grf
rusplanesottd.grf
newstatsw.grf
CanStnw.grf
stsw.grf
NARoadsw.grf

Ich hoffe, dass ich damit alle habe und sie richtig "eingebaut" habe.
Zumindest wurden mir keine fehlenden Dateien mehr angezeigt und ich konnte das Szenario auch starten.

Doch wie gesagt, die Straßenbahnen kann ich nicht bauen. Habe auch extra noch ein paar Jahre gewartet, ob die noch auftauchen. War aber nicht.
Aber die Asphaltstraßen sind wie gewünscht durch die alten russischen Lehmstraßen ersetzt worden. Insofern hat es schon mal funktioniert.

Nun weiß ich nicht, was ich noch probieren soll. Hat jemand von Euch eine Idee?
Ich muss dazu sagen, dass ich OpenTTD-Neuling bin und es mir schon einige Kopfstände bereitet hat, die Zusatzdateien alle zu finden und in das Programm einzubinden.
Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht, vielleicht fehlt ja doch noch etwas.
Bei mir wird OpenTTD 1.1.4. als Version angezeigt, falls das hilfreich ist.

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße.
Pinky
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2011 14:22 von Pinky.)
14.12.2011 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #15
RE: [Szenario] Construction of the Trans-Siberian Railway (Final)
Mahlzeit und Danke für die Blumen. Lächeln

Ich hoffe es ist dieses Problem.
Straßenbahngleise etc. sind bei OpenTTD den Straßen zugeordnet. Um in das Baumenü zukommen mußt du die Maus über dem Straßensymbol gedrückt halten und dann Straßenbahn auswählen. Siehe screenshot
[Bild: bloggsco.8.jan1890bcq3v.png]

edit:

Als Anfänger empfehle ich dir statt dem russischen Zügen doch lieber die Nordamerikanischen (NARS2) zu wählen.
http://users.tt-forums.net/pikka/wiki/in...enewal_Set
Die spielen sich viel leichter. Sie sind in vielen spielerischen Aspekten besser, nicht zuletzt sind sie schneller, was auf einer so großen Karte das Leben schon viel einfacher macht. Nebenbei sind sie auch noch hübscher gezeichnet.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2011 15:03 von godsprototype.)
14.12.2011 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinky
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #16
RE: [Szenario] Construction of the Trans-Siberian Railway (Final)
Hallöchen Lächeln

godsprototype schrieb:Mahlzeit und Danke für die Blumen. Lächeln

Ja, es war dieses Problem.
Maus drücken und gedrückt halten ist für mich neu. So etwas hatte ich noch nie irgendwo. Cool
Aber es funktioniert und die erste Probe-Straßenbahn wurde auf die Spur geschickt.

Vielen Dank für die schnelle Information.

Dann kann ich mich ja nun ran machen, die TransSib zu bauen.

Übrigens habe ich mir vorgenommen, die Bahn zumindest auf den Hauptstrecken originalgetreu zu bauen (naja, bis auf, dass sie zuerst nur einspurig war, aber da muss man Kompromisse machen und gleich zweispurig ausbauen großes Grinsen )
Falls ich den Anfang gut hinbekomme, gibt es hier auch einen kleinen Bericht. Falls nicht, nun ja ... dann wird es wohl mit der Bahn nix geworden sein. Verwirrt
Aber ich bin optimistisch.

Liebe Grüße, Pinky.

...
Edit:
(sorry, hatte ich nicht gleich gesehen)

godsprototype schrieb:Als Anfänger empfehle ich dir statt dem russischen Zügen doch lieber die Nordamerikanischen (NARS2) zu wählen.
Oh jeh! Noch etwas installieren?
Nein, ich mag nicht mehr. Bin jetzt froh, dass es funktioniert. (Bevor ich noch etwas kaputt mache...)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2011 15:18 von Pinky.)
14.12.2011 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #17
RE: [Szenario] Construction of the Trans-Siberian Railway (Final)
(14.12.2011 15:05)Pinky schrieb:  Aber ich bin optimistisch.

Ich auch! Lächeln Und freue mich schon riesig auf den Bericht.

Die Karte ist sehr groß und ECS-Industrien produzieren Unmengen an Gütern. Ich habe es nie geschafft alles zu transportieren und wollte es auch nicht. Da bräuchte man hässliche zig-spurige Gleisstränge. Mein Ziel war immer viel zu verbinden und anstatt auch noch das Letzte aus jeder Industrie herauszuholen. Aber gegen einen zweispurigen Betrieb ist nichts einzuwenden. Hab ich auch nicht anders gemacht. Zwinkern

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(14.12.2011 15:05)Pinky schrieb:  
godsprototype schrieb:Als Anfänger empfehle ich dir statt dem russischen Zügen doch lieber die Nordamerikanischen (NARS2) zu wählen.
Oh jeh! Noch etwas installieren?
Nein, ich mag nicht mehr. Bin jetzt froh, dass es funktioniert. (Bevor ich noch etwas kaputt mache...)
Das geht relativ einfach. NARS2 gibt es auch über das spielinternen download-Menü. Allerdings mußt du folgenden Befehl in die Konsole (Fragezeichensymbol, ganz rechts) eintippen um das GRF laden zu dürfen.
Code:
set scenario_developer 1

Wenn du das russische Set entfernen willst, solltest du zuerst alle Fahrzeuge des Sets verkaufen. Sonst kann es zu Problemen führen.
Aber man kann ja auch 2 Sets nebeneinander im Spiel laufen lassen.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2011 15:34 von godsprototype.)
14.12.2011 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinky
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #18
RE: [Szenario] Construction of the Trans-Siberian Railway (Final)
Hallo, godsprototype. großes Grinsen (schicker Name)

Aber nicht, dass Du heute noch auf meinen Bericht lauerst. Ich muss mich erst mal vom Schrecken der Installation erholen. Zweifel
Doch bei so viel Anteilnahme fühle ich mich fast verpflichtet, auch einen Bericht zu schreiben. Genau wie die Bahnvermesser, die dem Zaren verpflichtet waren.

Gut, dass Du mir zweispurig "erlaubst" Zweifel Ich glaube auch nicht, dass es trotz der großen Karte einspurig funktionieren würde. (Also funktionieren vielleicht schon, aber es wäre eine elende Klickerei, die Ausweichstellen alle zu erschaffen.)

Ich schaue mir die TransSib-Pläne noch mal an. Gibt es ja einige bei Wikipedia und Dein Bild ist auch eine gute Quelle. Und dann mache ich mir einen Plan. (Den ich zum Teil schon habe, aber ich habe ja nicht ganz Russland im Kopf Lachen )
Zuerst wollte ich i-wo bei Moskau anfangen und eine kleine Industrie versorgen (brauche ja Geld).
Dann von Moskau aus Richtung Osten vorstoßen, gleichzeitig in Tscheljabinsk beginnen und in Wladiwostok.
(Ja, genau, wie Du es beschrieben hast. Augenrollen )

Du hast es sicher schon einige Male gespielt. Dann bitte her mit Deinen Tipps für den Beginn!
Ich weiß auch, dass sich nach dem Beginn alles sehr unterschiedlich entwickeln kann. Doch ich brauche ja Startkapital, damit ich nicht nach 10 Jahren schon pleite bin.

Als Nächstes habe ich mir dann gedacht, mich immer von Station zu Station vorzuarbeiten. Und zwischendurch mit den Straßenbahnen (Nebenbahnen) das Umfeld zu erschließen. (Daher waren mir die Straßenbahnen auch so wichtig.)

Probehalber wollte ich schon mal von Baku aus eine andere Stadt (deren Name mir entfallen ist) mit Öl versorgen, scheiterte aber schon daran, überhaupt einen großen Bahnhof zu platzieren.

Deswegen mache ich jetzt erst mal eine schöpferische Pause.
Doch mein Bericht kommt gewiss, gerade weil Du mir so schnell geholfen hast.

Liebe Grüße.
14.12.2011 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #19
RE: [Szenario] Construction of the Trans-Siberian Railway (Final)
Ja, der Name. Wer das Filmzitat kennt, versteht ihn. Alle Anderen interpretiert man ihn wahrscheinlich nicht im Sinne des Namesträgers.


Viele Kniffe zum Geldverdienen kannst du dir aus dem Szenario abschauen, bei dem das Kernland schon bebaut ist.
[Bild: download_imgbzf9.png] Bau der Transsibirischen Eisenbahn (mit Schienennetz bis zum Ural) <- link

Schiffe, besonders die Flosschlepper, machen bei kleiner Investion hohe Gewinne. Genug um nach 1-2 Jahr ohne Geldsorgen zu sein.
Aber auch Rohöltransport von Baku zur nächsten Raffinerie ist ein Goldesel. Schau dir das mal im oben erwähnten Szenario an. Ein funktionierender Bahnhof für bis zu 30 Züge (weil lange Strecke) ist dort möglich.

Ein wichtiger Tip, ändere in den Erweiterten Einstellungen/Konstruktionen die Option Erlauben während angehaltenen Spiels: auf Alle Tätigkeiten. So kannst du während der Pause bauen und die Zeit rennt dir nicht davon. Sonst ist eigentlich nicht möglich im historisch vorgegeben Zeitrahmen die Transsib zu bauen.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
14.12.2011 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinky
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #20
RE: [Szenario] Construction of the Trans-Siberian Railway (Final)
Hallo.
Mein erster kleiner Bericht. (Ist noch nicht viel passiert, außer dass ich pleite gegangen bin.)

Also nicht direkt pleite, hätte ja noch Kredit aufnehmen können, aber naja...

Ich fange mal ganz am Anfang an:
OpenTTD-Anfänger wagt sich kamikazeartig an eine riesige Karte


Meine Firma heißt Sibir Trans AG. Die derzeitige Direktorin ist die gerissene dänische Milliardärin Stella Masterson, welche die Arbeit in der Firma als ihr Vergnügen ansieht und in ihrer Freizeit sibirische Bären-Safaris für ihre allerbesten Freundinnen veranstaltet.

Ich beginne in Wladiwostok. Musste erst einmal ein wenig Land begradigen, um den Bahnhof hinstellen zu
können.
Meine erste Strecke führt nach Harbin. (Ja, zur Zeit besitzen wir noch die Eisenbahnkonzession in der
Mandschurei Lachen )
Stella Masterson findet es "erstaunlich, wie schnell man 5 Millionen p (Rubel) in sibirischen Sümpfen
versenken kann"
(Originalzitat).
Ich verteile 2 Eisenbahndepots auf der Strecke und kümmere mich noch um die Signalisierung. (Die mir
allerdings ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Bisher verwende ich nur Blocksignale, weil mir die
Funktion und Bedeutung der anderen Signale nicht einleuchten will.)

Beim Versuch, mir Züge zu kaufen fiel mir auf, dass ich nun nicht mehr genügend Geld habe. Ein paar
Millionen müsste ich da wohl investieren. Lohnt sich ein neuer Kredit?


Eigentlich wollte ich ja auch noch ein paar Tunnel bauen. Aber wegen Geldmangel und weil ich sowieso nie geschnallt habe, wie man Tunnel eigentlich baut, wurden die Projekte aufgegeben. (So ähnlich ging es den russischen Eisenbahningenieuren auch Lächeln )
Wer ein gutes Tunnelbau-Tutorial hat, bitte her damit.

Eigentlich sollte hier als att ein Bild erscheinen, aber anscheinend war es das falsche Format? (kann ich png hier nicht verwenden?)

Jedenfalls sagt Stella Masterson: "So kann das nicht weitergehen! Schaffen Sie sich einen funktionierenden Fuhrpark an, oder Sie sind gefeuert!"

Na gut. Was soll ich dazu sagen. Ohne Moos nix los. Verwirrt

Edit:
Oh. Da ist ja das Bild. Allerdings wollte ich das direkt im Text haben. Wie geht das?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallöchen.

godsprototype schrieb:Ja, der Name. Wer das Filmzitat kennt, versteht ihn. Alle Anderen interpretiert man ihn wahrscheinlich nicht im Sinne des Namesträgers.

Hab das dann wahrscheinlich auch falsch interpretiert, weil ich das Filmzitat nicht zuordnen kann. (Kenn ich nicht)
Du kannst aber auch gern das Filmzitat in meiner Signatur suchen. freches Grinsen Wird wohl auch nicht jedem geläufig sein. Lächeln

Liebe Grüße. Pinky


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Mit 'nem Bahnhof fängt alles an.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2011 16:45 von Pinky.)
15.12.2011 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste