Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion zum Tutorial: Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
Verfasser Nachricht
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #1
Diskussion zum Tutorial: Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
Cool Addi!
So etwas fehlte schon immer auf deutsch! Zwinkern
Das funzt sogar mit WINE!Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2010 17:14 von Timmaexx.)
18.01.2010 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #2
RE: Tutorial: Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
(17.01.2010 22:28)Addi schrieb:  ÖKlicke mit der rechten Maustaste auf die Karte und wähle „Elevation colors". Wähle in diesem Fenster „Gray scale" aus. Unter „z Range" können die Graustufen angepasst werden. Dies ist dann nötig, wenn das Küstenland zu dunkel wird und von OpenTTD somit als Meer interprätiert wird oder wenn die Berge nicht hoch genug sind. Dafür müssen die Max und Min Werte angepasst werden. Ich hab in meinem Beispiel einen Mimimalwert von -100 und einen Maximalwert von 1500 verwendet. Am besten ist, wenn man mit diesen Werten ein bisschen experimentiert. Unter File/Save image kann die Reliefkarte dann direkt im PNG Format abgespeicher werden.

Da würde ich eher auf Modify in der Menueleiste klicken, dass andere funzte bei mir nicht! Und dann Elevatuion...
18.01.2010 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: Tutorial: Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
Ja, als deutsches Tutorial für die Erstellung von Karten mit MicroDEM etc, schon hilfreich.

Allerdings frage ich mich warum dies in "Allgemeines zu OpenTTD" angesiedelt sein soll, wo doch lediglich der allerletzte Schritt ("Jetzt kann die Reliefkarte in OpenTTD geladen werden.") mit OTTD zu tun hat?

Bis auf diesen letzten Schritt ist nämlich das Verfahren identisch zur Konstruktion von Karten für TTD und TTDPatch. Dazu gibt es seit 2004 (?) das Zusatzprogramm "sv0creator" von Michael Udaltzov. Es gestattet das Einlesen und Modifizieren (Skalierung, Rotation, Schneegrenze einstellen, etc.) einer Höhenkarte (als Grauwertbild) und die Umwandlung in eine TTD-Karte.

s. a. hier
http://www.tt-ms.de/home/?page=3 (News vom 01.02.04)
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=2844
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=3635

Vielleicht sollte man besser diesen thread in "Transport Tycoon allgemein" verschieben? Und zusätzlich eine kurze Anleitung für sv0creator hinzufügen?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.01.2010 17:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #4
RE: Tutorial: Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
Endlich auch auf Deutsch! Gute Arbeit!!!
18.01.2010 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Tutorial: Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
@Timmaexx

Wi ich bei Hinweis 2 schon sagte, das Programm scheint etwas eigenwillig zu sein. So ist bei mir unter Modify der Eintrag "Elevation" nicht immer zu sehen, je nach dem, was für ein Farbmuster man eingestellt hat. Wenn ich z.B. "Terrain color scale" eingestellt habe, erscheint unter Modify der Eintrag Elevation nicht. Beim Rechtsklick erscheint bei mir jedoch jedes mal der Eintrag "Elevation colors". Keine Ahnung, woran das liegt.


@mb

Von mir aus kann man das auch in den Allgemeinen Bereich verschieben.
Das Problem von TTDPatch ist einfach die begrenzte Kartengrösse von 256x256. Wenn man eine reale Karte erstellen will, kommt man um grosse Karten nun mal einfach nicht herum. Ich weiss, Monsterkarten sind hier ziemlich verpönt, aber ich will ja auch was davon haben, wenn irgendwo ein Bergtal ist indem ich geschickt die Verkehrswege dadurch bauen kann und will nicht, dass eine Stadt eine ganze Bergkette überwuchert, ein Bahnhof so gross ist wie wie ein ganzes Bergmassiv und die Gleise mühelos Täler auf Bahndämmen überqueren.
In meiner Beispielskarte hab ich, obwohl sie 2048 Felder lang ist, kaum noch was von den Tälern, das ist also da schon an der unteren Grenze. Auf der Minimap zwar schön anzusehen, aus der Nähe aber ein rechtes durcheinander. Ich möchte gar nicht wissen, wie das ganze auf einer 256x256 Karte ausgesehen hätte...
Fazit: für kleine regionale Karten sicher auch für TTDPatch geeignet, sobald es etwas grösser wird muss man aber auf die grössren karten von OpenTTD ausweichen.
Überigens: der Downloadlink vom sv0creator, auf den Verwiesen wird ( http://www.geocities.com/c3p1models/sv0creator.html ), geht nicht.

===> Trolleybus Set <===
18.01.2010 21:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Tutorial: Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
Addi schrieb:Von mir aus kann man das auch in den Allgemeinen Bereich verschieben.

Schön. Wie RK schon damals schrieb: "Wieder ein Fall für ein Versionsunabhängiges TT-Forum." Cool

Addi schrieb:Das Problem von TTDPatch ist einfach die begrenzte Kartengrösse von 256x256. [...]

Das ist im Kontext doch völlig irrelevant.

Wenn ich dich recht verstanden habe geht es doch hier um das Erstellen einer Höhenkarte mittels MicroDEM und anderer Hilfsprogramme. Für welche TTD-Version diese Karte schlussendlich sein soll, oder wie gross ihre Abmessungen sind, ist dabei völlig egal.

Addi schrieb:Überigens: der Downloadlink vom sv0creator, auf den Verwiesen wird ( http://www.geocities.com/c3p1models/sv0creator.html ), geht nicht.

Ich weiss. Existiert "GeoCities" als solches überhaupt noch? [*] Auf jeden Fall existiert das Programm noch und ich könnte versuchen Kontakt zu Michael aufzunehmen wenn dies nötig sein sollte.

[edit]
[*] Nein, offensichtlich nicht mehr
[/edit]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2010 22:23 von mb.)
18.01.2010 22:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #7
RE: Tutorial: Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
(18.01.2010 22:18)mb schrieb:  Auf jeden Fall existiert das Programm noch und ich könnte versuchen Kontakt zu Michael aufzunehmen wenn dies nötig sein sollte.
Ist nicht nötig. TTDP kann seit über 13 Monaten heightmaps laden [0]. Vorausgesetzt man besitzt ein Graphikprogramm, dass das notwendige Format erzeugen kann. (raw image ohne Header, 256 Farben, exakt 256x256 Pixel)

[0] Obwohl ich es selbst natürlich nie ausprobiert habe.

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2010 22:58 von frosch.)
18.01.2010 22:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Tutorial: Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
(18.01.2010 22:18)mb schrieb:  Wenn ich dich recht verstanden habe geht es doch hier um das Erstellen einer Höhenkarte mittels MicroDEM und anderer Hilfsprogramme. Für welche TTD-Version diese Karte schlussendlich sein soll, oder wie gross ihre Abmessungen sind, ist dabei völlig egal.
Warum verschieben wirs nicht gleich ins Café? Eigentlich gehts im Tutorial ja nur um das erstellen einer schwarz/weiss Reliefkarte, was man dann mit dieser anstellt, ist jedem selbst überlassen Augenrollen

Gegenfrage: warum ist dein DBSet Thread eigetlich im TTDPatch Forum? Das DBSet funktioniert doch auch in OpenTTD?

===> Trolleybus Set <===
18.01.2010 23:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Tutorial: Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
frosch schrieb:
mb schrieb:[sv0creator]
[...] ich könnte versuchen Kontakt zu Michael aufzunehmen wenn dies nötig sein sollte.

Ist nicht nötig. TTDP kann seit über 13 Monaten heightmaps laden [0]. [...]

Und wo siehst du den Zusammenhang?

frosch schrieb:[0] Obwohl ich es selbst natürlich nie ausprobiert habe.

Ich hatte es vor einiger Zeit ausprobiert [*]. Die Verwendung von sv0creator ist aber mMn vorzuziehen.

Einmal kann dieses Programm mehr als lediglich eine Datei umwandeln, und zweitens ist das TTDPatch Feature ziemlich rudimentär (zB muss die Datei zwingend den Namen "height.raw" haben) sowie im Manual komplett undokumentiert.

[*] http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=25&t=40779

Addi schrieb:
mb schrieb:Für welche TTD-Version diese Karte schlussendlich sein soll, oder wie gross ihre Abmessungen sind, ist dabei völlig egal.

Warum verschieben wirs nicht gleich ins Café?

Nun sei man nicht gleich beleidigt. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.01.2010 23:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #10
RE: Tutorial: Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
Das wirkliche Problem bei der Erstellung schöner Scenariokarten sind weniger die kleinen Karten in TTD, sondern die lediglich sechzehn Höhenstufen. Man kann in MicroDEM zwar einiges zurechtfummeln, wenn man die Farbzuordnungen der Graustufen verändert, aber wenn man beispielsweise eine Deutschlandkarte baut, muß man entweder die Alpen kappen oder Ostfriesland absaufen lassen. An dem Tag, an dem More Hightlevels in den Trunk kommt, werde ich Luftsprünge machen....
19.01.2010 00:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: Tutorial: Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
Also ich hab da ne Weile nicht reingekuckt, aber der Patch für mehr Höhenstufen sah recht unkoordiniert aus, was im Zusammenhang mit einem recht großen Patch die Chancen auf ein Review eines Devs und damit Übernahme in den Trunk sehr schmälert. Abgesehen davon werden dadurch auch nicht alle Probleme gelöst, da bräuchte man noch steilere Hänge oder "Cliffs".
19.01.2010 00:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Tutorial: Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
[OT]

Na gut, ufern wir also aus ..

DonRazzi schrieb:Das wirkliche Problem bei der Erstellung schöner Scenariokarten sind weniger die kleinen Karten in TTD, sondern die lediglich sechzehn Höhenstufen.

Zugegeben, das ist ein Problem von TTD, aber doch nicht eins der Kartenerstellung? Überhöhungen (bzw hier "Unterhöhungen" (gibt´s das?)) sind in der Kartographie gang und gäbe.

Eddi schrieb:["moreheightlevels"]
der Patch für mehr Höhenstufen sah recht unkoordiniert aus [...]

Da stimme ich dir zu. Ich hatte die Entwicklung am Anfang interessiert verfolgt, denn wie Razzi schon schreibt, grössere Karten ohne mehr Höhenstufen sind ein unbefriedigender Kompromiss (genauso wie grössere Karten ohne Zeitdehnung). Leider war diese Weiterentwicklung von wenig Kompetenz gestützt, das war mehr oder weniger "trial and error". Schade.

Eddi schrieb:Abgesehen davon werden dadurch auch nicht alle Probleme gelöst, da bräuchte man noch steilere Hänge oder "Cliffs".

Mehr Höhenstufen (als Skalierung der Karte auch in z-Richtung) allein wären schon ein gewaltiger Fortschritt. "Kliffs", bzw verschieden grosse Geländesteigungen, wären zwar auch sehr schön, aber ich fürchte dafür bräuchte es eine fast komplette Neuentwicklung des Spiels.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.01.2010 09:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Tutorial: Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
Lieber mb, ich warte immernoch auf eine Antwort:
(18.01.2010 23:10)Addi schrieb:  Gegenfrage: warum ist dein DBSet Thread eigetlich im TTDPatch Forum? Das DBSet funktioniert doch auch in OpenTTD?
Gruss, Addi.

===> Trolleybus Set <===
21.01.2010 13:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: Tutorial: Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
Addi schrieb:Lieber mb, ich warte immernoch auf eine Antwort:

Addi schrieb:Gegenfrage: warum ist dein DBSet Thread eigetlich im TTDPatch Forum? Das DBSet funktioniert doch auch in OpenTTD?
Gruss, Addi.

Lieber Addi,

weil es, nicht nur laut DBSet-Liesmichnicht, für TTDPatch entwickelt wurde und wird? Ich kann ja nichts dafür dass es auch von anderen Programmen genutzt werden kann, wenn auch nicht zu 100%.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.01.2010 14:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Diskussion zum Tutorial: Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
Ich hab mein Tutorial ja auch für OTTD geschrieben, wenn die Karten auch von TTDP genutz werden können, wenn auch nicht im vollen Umfang (Kartengrösse), kann ich ja nichts dafür.
Ich könnte jetzt genauso die Forderung stellen, dass du den Hinweis auf TTDP entfernst, da es ja schliesslich auch in OTTD funktioniert. Und du versuchst ja schliesslcih auch Bugs in OpenTTD so gut es geht zu beseitigen, was folglich bedeutet, dass du es nicht nur für TTDP entwickelst (das soll keine Aufforderung sein, die Bugs in OTTD nicht mehr zu beseitigen Zwinkern).

Ich sehe da keinen Unterschied bei diesem Thread zu deinem.

===> Trolleybus Set <===
21.01.2010 15:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
RE: Diskussion zum Tutorial: Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
Addi schrieb:[...] Ich sehe da keinen Unterschied bei diesem Thread zu deinem ["DBXL v0.9" in TT-MS Headquarters/TTDPatch/Allgemeines zu TTDPatch, mb].

Der Unterschied ist der dass der DB Set exklusiv für TTDPatch entwickelt wurde. Denn damals war überhaupt noch keine Rede von OTTD, und der Set war auch nur exklusiv unter TTDPatch lauffähig. Für die Weiterentwicklung (DBXL v0.9) gilt sinngemäss das Gleiche (der thread ist immerhin vom Juli 2005).

Wenn es aber um die Erstellung von Grauwertbildern aus DEM-Daten geht hat dies erstmal überhaupt nichts mit OTTD (oder TTD oder TTDPatch) zu tun, bis auf diesen allerletzten Schritt eben ("Jetzt kann die Reliefkarte in OpenTTD geladen werden."). Bis dahin aber könnte der gesamte Vorgang genauso gut irgendeinem anderen Zweck dienen. Praktisch das gesamte Tutorial hat überhaupt keine Beziehung zu OTTD, ausser dass man die generierten Grauwertbilder eben auch in Zusammenhang mit OTTD verwenden kann. Ebenso wie mit Tausend anderen Programmen oder zu Tausend anderen Zwecken.

Seltsam das du damit ein Problem hast.

Ich kann mir hingegen durchaus einen thread über einen Set vorstellen der exklusiv für OTTD entwickelt wird, und der daher auch in der OTTD-Abteilung sein Zuhause finden würde.

Ich habe bzw hätte damit kein Problem.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.01.2010 21:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Diskussion zum Tutorial: Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
Sobald etwas in OpenTTD möglich ist heisst es von dir sofort: "Halt, das gibts schon lange im generell viiiiel besseren TTDPatch, OpenTTD hat es nur geklaut" oder "völliges Müllfeauture" und so weiter.
Sobald etwas in TTDPatch möglich ist heisst es von dir "TTDPatch kann wieder mal etwas besser als OpenTTD, kann dieses und jenes was OpenTTD nicht kann" usw.

Das hier ist nur mal wieder ein solches Beispiel.
Das DBSet geht nun mal in TTDPatch und in OpenTTD, du willst es scheinbar aber unter allen Umständen als super TTDPatch Feauture vermarkten, da du es ja im TTDPatch Forum lassen willst.
-> Es entsteht der Eindruck, das DBSet funktioniert nur im TTDPatch richtig, unter OpenTTD ist das DBSet allerdings sehr gut spielbar, auch wenn ein paar unwichtige Feautures villeicht nicht gehen.

Mein Tutorial willst du aber unbedingt als OpenTTD und TTDPatch Feauture [*] klassieren, obwohl in TTDPatch eben wegen der festen und kleinen Kartengrösse das Feauture nicht im vollen Umfang genutzt werden kann. Mein Argument, dass man die Reliefkarten in OpenTTD nun mal dank der grösseren Karten besser "ausleben" kann, willst du partout nicht akzeptieren.
-> Es entsteht der Eindruck, es macht überhaupt keinen Unterschied, ob man die Karte nun in TTDPatch oder in OpenTTD spielt. Es macht aber sehr wohl einen Unterschied, ob man das Ganze auf einer 256x256 Karte spielt, ober wie in meiner Beispielskarte auf einer 512x2048 Karte.

Das hier ist jetzt nur stellvertretend für viele andere Threads.
Ich mag mich nicht erinnern, wann du jemals über OpenTTD gesagt hast, dass es tolle Feautures hat, die in TTDPatch nicht sind. Zum Beispiel die schon erwähnten grosse Karten, aber auch der stabile Mulitplayer oder "Brücken über alles".

[*] Ja, ich weiss, das Erstellen der schwarz/weiss Karte hat überhaupt nichts mit TTD zu tun, aber in dem Tutorial geht es ja schlussendlich um das Erstellen eines TTD Szenarios aus einer solchen Karte.

===> Trolleybus Set <===
21.01.2010 21:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
RE: Diskussion zum Tutorial: Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
Addi schrieb:[...]

Du unterstellst mir hier Dinge die beim besten Willen niemand aus meinem Beitrag herauslesen kann.

Im Gegenteil: als Entwickler von newgrfs bin ich in hohem Masse daran interessiert dass diese sowohl in TTDPatch als auch in OTTD so funktionieren wie von mir beabsichtigt.

Um dies zu gewährleisten arbeite ich auch mit OTTD-Entwicklern zusammen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.01.2010 21:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Diskussion zum Tutorial: Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
Natürlich hast du das nicht genau so in diesem Beitreg gesagt, ich hab es ja auch bewusst etwas extem formuliert. Es geht um deine allgemeine Ausdrucksweise wie du über TTDPatch und OpenTTD denkst und auch immer wieder zum Ausdruck bringst.
Das hier ist jetzt nur stellvertretend für vieles.

Und da du ja anscheinend sogar mit OpenTTD Entwicklern zusammenarbeitest, verstehe ich noch weniger, dass das DBset exklustiv für den Patch sein soll?!? Schliesst sich das nicht gegenseitig aus?

===> Trolleybus Set <===
21.01.2010 22:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #20
RE: Diskussion zum Tutorial: Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
Addi schrieb:[...] Und da du ja anscheinend sogar mit OpenTTD Entwicklern zusammenarbeitest, verstehe ich noch weniger, dass das DBset exklustiv für den Patch sein soll?!? Schliesst sich das nicht gegenseitig aus?

So habe ich das oben nicht formuliert. Aber egal: die Referenz für das DB Set ist (immer noch) TTDPatch. Einfach aus dem Grund weil es dort 100% funktionsfähig ist, aber in OTTD nicht.

Und um deinem nächsten Einwand schon mal zu begegnen: Auch wenn das DB Set in OTTD zu 100% funktionsfähig sein wird, wird meine Referenz in Bezug auf Gebäude- oder Industriesets immer noch TTDPatch sein (und daher auch für das DB Set denn es macht keinen Sinn zwei verschiedene Referenzen zu haben).

MaW: erst wenn OTTD für meine Sets einen Mehrwert gegenüber TTDPatch bietet werde ich über einen Wechsel nachdenken. Du darfst nicht vergessen dass ich fast nie spiele und daher einen anderen Gesichtspunkt habe als der normale "user", der Features wie das in TTDPatch integrierte "author helper tool" oder die vielfältigen debug-Möglichkeiten noch nie bemerkt haben wird.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.01.2010 22:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Diskussion: Preise/Kosten + Fahrzeuglängen/Fahrzeugkapazitäten innerhalb der Fz-Sets Eddi 55 26.237 03.05.2012 11:18
Letzter Beitrag: Bernhard
  Uwes neues Tutorial (vormals Uwes Seite verschwunden?) Eddi 42 19.984 25.04.2012 13:38
Letzter Beitrag: Sven
  Erweitertes Tutorial Uwe 12 6.549 05.05.2011 23:09
Letzter Beitrag: Gleisdreieck
Idee nfo / sprite -Diskussion Yoshi 79 33.022 10.04.2011 17:44
Letzter Beitrag: Yoshi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste