Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uwes neues Tutorial (vormals Uwes Seite verschwunden?)
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1
Uwes neues Tutorial (vormals Uwes Seite verschwunden?)
Wenn ich auf http://uwe.s2000.ws/ttdx/ gehe, dann erscheint nur noch eine generische Werbeseite. weiß da jemand was genaueres drüber? Ist das irgendwohin umgezogen?
27.10.2011 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: Uwes Seite verschwunden?

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.10.2011 17:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #3
RE: Uwes Seite verschwunden?
Während andere über so wichtige Themen wie die Größenverhältnisse von Landesflaggen diskutieren, habe ich lieber mal das Tutorial zum realistischen Spielen erweitert bzw. neugeschrieben. Damit gibts jetzt tatsächlich mal wieder einen richtigen Grund zum Diskutieren...

Grüße,
Uwe

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
30.10.2011 11:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #4
RE: Uwes Seite verschwunden?
Hallo

Tut mir leid, dass meine bloße Verwunderung zu einer derartig ausufernden Diskussion führte. Dazu war das nicht gedacht. Um Kelly Bundy (in der deutschsprachigen Synchronisation) zu zitieren: "Welche Tür hab ich da bloß aufgemacht?!"

Ich hab' mir mal das Tutorial angetan. Es ist kurzweilig zu lesen und reichlich ausführlich. Was mir erst mitten drin auffiel, ist, dass es mit der verwendeten Bauweise für TTDPatch geschrieben ist. Das könntest du in der Einleitung erwähnen. Ebenfalls wäre eine Beschreibung der gewählten Einstellungen für die realistische Bauweise angebracht (Beschleunigungsmodell, Verhalten an Steigungen (falls das ähnlich wie bei OpenTTD gelöst sein sollte)).

Es wird im Text zum Kombibahnhof "Bonn Berg" (Holz vom Wald, Papier zur Druckerei, Waren von dort weg) ausgeführt, dass die Zuordnung der Züge zu den Gleisen mit restriktiven Signalen erfolgt, dies aber auch mit Wegpunkten erfolgen könnte. Für Leser des Tutorials, die OpenTTD spielen, wäre es mMn wichtig zu erwähnen, dass die Zuordnung in OpenTTD mit Wegpunkten erfolgen muss.

Weiter unten ergibt sich ein ähnliches Problem. Zum Knoten beim im Bild zu sehenden Wegpunkt "Kassel Berg" wird der Umbau des knotens beschrieben und "(nein, in OpenTTD geht das nicht so kompakt)" angemerkt. Wer die Unterschiede zwischen den beiden Spielen kennt, weiß worum es geht, viele weniger versierte Leser werden es in nicht wissen. An der Stelle wäre eine kurze Begründung a la "Gleise auf Tunnelmündern sind in OpenTTD nicht möglich" angebracht.

Abgesehen von diesen (für mich auffälligen) Dingen ist das ein sehr schön geschriebenes Tutorial. Danke.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
30.10.2011 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Uwes Seite verschwunden?
Ich versuche es aus ästhetischen Gründen zu vermeiden, direkt nach schrägen Gleisen (also bergauf/bergab) Kurven zu setzen, und baue vorher noch ein gerades Stück. Aber das ist sicher Geschmackssache.
30.10.2011 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #6
RE: Uwes Seite verschwunden?
@ Uwe
Die Links in deiner Signatur funktionieren nicht.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
30.10.2011 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #7
RE: Uwes Seite verschwunden?
@Auge, @godsprototype: Danke für die Hinweise, wird noch angepasst bzw. habe ich schon geändert.

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
30.10.2011 21:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Uwes Seite verschwunden?
Für meinen Geschmack sind die Kurvenradien für realistisches Bauen deutlich zu Eng.

===> Trolleybus Set <===
30.10.2011 22:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #9
RE: Uwes Seite verschwunden?
Darüber kann man streiten. Auf der Karte war an den meisten Stellen schlicht nicht mehr Platz, zumal die Kurvengeschwindigkeit in TTDPatch nicht so vom Kurvenradius abhängt wie in OpenTTD. Das ist aber ein guter Punkt, das sollte ich noch erwähnen.

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
30.10.2011 22:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
silverghost
Geschäftsführer
***

Beiträge: 342
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: Uwes Seite verschwunden?
Ein sehr gut geschriebenes Tutorial zum realistischem Bauen. Jeder einzelne Schritt gut beschrieben.
Da kann man nur Danke sagen. Auch die anderen Dokus z.B. die zum Signalbau einfach nur sehr gut.

Der ist recht edel in der Welt, der Tugend liebt und nicht das Geld.
31.10.2011 10:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #11
RE: Uwes Seite verschwunden?
@Uwe: Unter Bahnnetze sprichst du von "Verklemmungen".
Der Eisenbahner sagt, er hat "sich festgefahren". Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2011 11:02 von Sven.)
31.10.2011 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #12
RE: Uwes Seite verschwunden?
Bist du dir sicher, dass wir den gleichen Sachverhalt meinen?

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
31.10.2011 18:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #13
RE: Uwes Seite verschwunden?
Das Tutorial zum DB Set macht noch mehr Lust auf Version 0.9...der lange Heinrich wäre mal wat Cool
31.10.2011 22:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Uwes Seite verschwunden?
Ich hab mal das Bild 49 mit einigen Verbesserungsvorschlägen versehen, wie man die engen Kurven relativ leicht wegbekommt (man beachte die gelbe Variante Zwinkern).
Ich baue, was Kurven betrifft, nach dem Motto: Wenn kein Platz ist, wird Platz geschaffen! (oder anders gebaut)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

===> Trolleybus Set <===
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2011 22:15 von Addi.)
31.10.2011 22:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #15
RE: Uwes Seite verschwunden?
Ok, die gelbe Variante ist klar. Die blaue Variante ist schon diskussionswürdig: Die würde so wie sie eingezeichnet ist mehr Landbewegungen benötigen, und das sollte vermieden werden. Vor allem fahren dort gerade mal zwei Züge hoch, da ist das nicht so entscheidend. Ähnliches gilt für die türkise Anfahrt zur Brücke: Dort hätten die schweren Kohlezüge nicht allzu viel vom größeren Kurvenradius, weil sie durch die Rampe der Brücke ohnehin stark gebremst werden.

Das Hauptproblem ist hier einfach das konträre Verhalten von TTDPatch vs. OpenTTD bei Kurven: Beim Patch ist es sogar vorteilhaft, möglichst enge Kurven zu bauen, denn je eher der Zug den Kurvenabschnitt verlassen hat und wieder geradeaus fährt, desto eher kann er wieder auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen. Ein Auswertung des Kurvenradius bzw. des Abstands der Kurven findet hier eben nicht statt, im Gegensatz zu OpenTTD.

Andererseits find ichs gut, dass sowas hier diskutiert wird. Mal sehen ob ich das noch irgendwie mit eingebaut kriege.

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
31.10.2011 22:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #16
RE: Uwes Seite verschwunden?
Ich würde die Züge der blauen Linie,wenns eh nur 2 sind,über Weichenstraßen nach "links" abbiegen lassen,würde ihnen kein extra Gleis bauen

Is aber nur so ne Idee Lächeln
31.10.2011 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Uwes Seite verschwunden?
Bei der blauen Variante sieht das für mich so aus, als ob das obere Tal extra für die beiden Gleise abgetragen wurde (nur ne Vermutung, aber das Gelände sieht verdächtig danach aus), also hätte da meine Variante an dieser Stelle sogar weniger Erdbewegungen verursacht. Und der Damm für die Tunnels musste ja so oder so aufgeschüttet werden, da kommt es dann auch nicht mehr drauf an, ob das ein Feld vorher oder nachher gemacht wird.
Bei der türkisen Variante ist die kleine Variante ohne Erdbewegungen verbunden, nur "Build on slopes", und für die grosse Variante müsste nur eine Ecke angehoben werden (oder geht das Bauen auf den über drei Höhenstufen gehenden Feldern ist im Patch nicht?).
Und die gruae Variante ist ja praktisch auch für lau zu haben.

Und es mag ja sein, dass beim Patch eine Enge Kurve im Endeffekt schneller durchfahren wird als eine grosse, aber gerade wenn man einigermassen realistisch bauen will, müssen halt zugunsten des Realismuses kleine Einstriche in der Effektivität gemacht werden. In Wirklich gibt es nun mal keine so Engen Kurven. Ich finde meine Varianten, also drei schräge Gleise, sind ein guter Kompromiss zwischen Realismus und Spiel (zumindest im Krezungs/Bahnhofsbereich).

Und, wenn man wieder die Effikivität betrachtet: Bei einer Verzweigung ist es doch wichtiger, wann der letze Wagen die Verzweigung passiert hat und wieder freigibt, und nicht, wie schnell der gesammte Zug die Kurve durchfährt. Ist das dann wirklich noch schneller?

===> Trolleybus Set <===
31.10.2011 23:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #18
RE: Uwes Seite verschwunden?
Im übrigen sind mittlere bis große Erdarbeiten auch durchaus "realistisch".

Achja kleine Zwischenfrage: über den Tunneln hat die Oberleitung ne Lücke. Ist das ein Bug in TTDPatch? (An der falschen Stelle die Tunnel-Oberleitung benutzt oder sowas?)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2011 23:30 von Eddi.)
31.10.2011 23:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #19
RE: Uwes Seite verschwunden?
Eddi schrieb:Achja kleine Zwischenfrage: über den Tunneln hat die Oberleitung ne Lücke. Ist das ein Bug in TTDPatch? (An der falschen Stelle die Tunnel-Oberleitung benutzt oder sowas?)

Könnte ein "sprite sorter Defekt" sein.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
01.11.2011 00:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #20
RE: Uwes Seite verschwunden?
So, ich habe mal noch einige Sätze im Tutorial umgeschrieben und ein Vergleichsbild für das diskutierte freight49.png eingestellt.

@DanielNHG: Wenn man die Züge per Kreuzung abbiegen lassen will ist das so, als wenn du auf der Autobahn links abbiegen willst Zwinkern

@Addi: Du hast recht, die Anfahrt ist dort ins Gelände reingeschnitten, aber mit weniger Erdbewegungen als aktuell geht es denke ich nicht, wenn ich meine persönliche Vorgabe zu Steigungen einhalten will (7 Felder eben vor der nächsten Steigung).

@Eddi, MB: Es ist ein Problem mit dem Spritesorter, das tritt aber nicht dauerhaft auf, sondern nur wenn ein Zug in der Nähe ist.

Allgemeine Frage: Besteht Interesse an den zugehörigen Savegames? Dann würde ich das noch mit dazulegen.

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
01.11.2011 11:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erweitertes Tutorial Uwe 12 6.555 05.05.2011 23:09
Letzter Beitrag: Gleisdreieck
  Diskussion zum Tutorial: Wie erstelle ich eine Reliefkarte? Timmaexx 27 13.639 22.01.2010 14:01
Letzter Beitrag: pETe!
  Meine TTD-Seite DnAe 23 6.259 20.08.2005 09:26
Letzter Beitrag: fcbfan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste