Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweitertes Tutorial
Verfasser Nachricht
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #1
Erweitertes Tutorial
Hallo,

ich hab in den letzten Wochen das erste Mal seit langer langer Zeit mal wieder wirklich gezockt, statt nur irgendwelche Sachen zu testen. Bei der Gelegenheit hab ich einen Satz Screenshots gemacht und die zu einem ersten Spieltutorial zum Thema "vorbildnahe Spielweise" verwurstet. Zu finden ist das nun auf meiner Seite. Das ist natürlich alles noch im Entwurfsstadium, ich hätte aber gerne etwas Feedback dazu, einfach um festzustellen, ob das überhaupt in eine brauchbare Richtung geht bzw. mitzukriegen, ob ich relevante Sachen vergessen habe. Mich würden also wie immer eure Meinungen interessieren.

Gruß,
Uwe

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
30.04.2011 20:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Erweitertes Tutorial
Hab jetzt nur mal ganz grob überflogen und bei den Bildern ist mir wiederholt aufgefallen: ICH WILL SCHRÄGE BRÜCKEN!!! Wäre dann ein ganz anderes Bauen.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
30.04.2011 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jpm007
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 86
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #3
RE: Erweitertes Tutorial
Alleine wegen dem bahnhof in Frankfurt, wäre ein Neustart interessantZwinkern

Wie mein Vorredner, habe ich es kurz überflogen und bin der Meinung, dass es definitiv in die richtige Richtung geht. Ich freu mich schon mehr davon zu lesen, vor allem die Erweiterung des Netzes.
30.04.2011 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #4
RE: Erweitertes Tutorial
Nunja, ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, in welcher Form ich das Tutorial weiterführen sollte. Auf der Tutorialkarte sind alle Kohlebergwerke angeschlossen, man müsste sich jetzt halt die nächsten Frachtarten vornehmen, aber da läufts halt wieder genauso ab wie vorher bei der Kohle. Das würde sich also großteils nur wiederholen, und darauf hab ich wenig Lust.

Geplant ist definitiv ein zweites Tutorial zum Aufbau eines Passagiernetzwerkes. Das wäre prinzipiell auch schon ziemlich fertig, allerdings habe ich heute zum ersten Mal mit cargo destinations experimentiert, und würde das mit reinnehmen wollen. Dazu muss ich aber das Tutorial anders aufziehen.

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
30.04.2011 22:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Erweitertes Tutorial
Ich versteh immer nicht, wieso alle Tutorials darauf bestehen, daß man mit Kohle am einfachsten Geld verdienen kann. Man kann so abartig viel Geld mit Passagieren verdienen, aus dem einfachen Grund, weil es so viel mehr davon gibt. Und mit Cargo Destinations wird das Ganze erst recht interessant, weil man gezwungen ist, wirklich alle Passagiere vom Fleck zu bekommen, denn Passagiere, die an einem Umsteigebahnhof versauern, haben bisher nur Kosten verursacht, aber bringen kein Geld.

Hier mal ein Beispiel:
   
Die Linienführung in der Stadt Loisachkirchen ist:
  • Linie 1: Fabrik - Hafen - Zentrum - Süd
  • Linie 2: Höhe - Zentrum - Ost
  • Linie 3: Bahnhof - Zentrum - Ost
  • Linie 4: Haltepunkt - Bahnhof - Waldrand - Süd
  • Linie 5: Nebengleis - Bahnhof - Hafen
Es gibt auf der Karte noch zwei weitere große Städte:
  • Wörnitzkirchen im Norden über Schiffe angebunden
  • Wiedhus im Westen über Fernzüge (direkt) und Nahverkehrszüge (über Havelkirchen), sowie eine Umsteigeverbindung (über Havelkirchen Nord) angebunden.
Ein paar weitere kleinere Städte sind über diverse Züge oder Schiffe angebunden.

Daran sieht man deutlich, welche unterschidliche Möglichkeiten die verschiedenen Transportmittel bieten, insbesondere in Hinsicht auf die Kapazität:
  • Schiffe: Sehr langsam, aber dafür groß. Man kann ohne Probleme viele Schiffe auf eine Route schicken, ohne daß sie sich gegenseitig behindern, und damit riesige Mengen an Passagieren bewegen. Kapazitätsprobleme: Keine.
  • Straßenbahnen/Busse: nicht besonders schnell, aber bieten viel Kapazität bei geringem Platzverbrauch. Man kann auch relativ einfach mehrere Fahrzeuge auf eine Strecke bringen. Kapazitätsprobleme: Mäßig. Das größte Problem ist einen Fahrplan mit Fahrzeiten aufzustellen, um die Fahrzeuge in genügendem Abstand auf der Strecke zu halten, sonst fahren irgendwann alle auf einem Haufen, und die restliche Zeit kommt gar keins.
  • Züge: relativ schnell, aber nur mäßige Kapazität. Benötigen sehr viel Platz und komplizierte Signalkonstruktionen. Kapazitätsprobleme: Deutlich. Man stößt schnell an die Grenzen bezüglich Anzahl der Fahrzeuge.
  • Flugzeuge: sehr schnell, aber extrem geringe Kapazität. Vor allem auf kleineren Flugplätzen ist meist nur ein Flugzeug gleichzeitig beweglich, weswegen viel Zeit in Warteschleifen verbraucht wird. Kapazitätsprobleme: Extrem. Kann man eigentlich fast komplett bleiben lassen, vor allem auf kleinen Karten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2011 23:47 von Eddi.)
30.04.2011 23:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #6
RE: Erweitertes Tutorial
Bis gestern hätte ich dir bezüglich des Themas Passagiere vs. Kohle sofort zugestimmt. In meinem angedachten Tutorialspiel für Passagiere (ohne Cargo destinations) hab ich problemlos schneller mehr Einnahmen gehabt als mit Kohlezügen. Einzig zu Beginn des Spieles muss man da ein wenig aufpassen, dass die ersten Linien genug Grundeinnahmen generieren. Danach lässt sich das aber beliebig steigern, wenn man weiß, wie man die Städte dazu bringt, schnell zu wachsen.

ABER: Nach testweisem Einschalten der destinations schrumpften die Einnahmen auf 1/5 und auf den Bahnhöfen stapelten sich die Passagiere, die nicht oder nur mit riesigen Fahrzeiten ans Ziel kamen. Fazit: Man muss völlig anders an das Spiel herangehen, um da Erfolg zu haben - insbesondere braucht man gut vertaktete Anschlüsse, um die Gesamtbeförderungszeit niedrig zu halten. D.h. im Umkehrschluss, dass man wesentlich mehr Sorgfalt bei der Erstellung seines Transportnetzes walten lassen muss, und da ist es dann doch wieder einfacher, Kohle/Holz/Erz durch die Gegend zu fahren.

Eventuell wäre es also sinnvoll, ein grundlegendes Tutorial für Passagiere ohne destinations zu machen und dann ein speziell auf cargo destination zugeschnittenes, wo man dann auch verschiedene Verkehrsträger berücksichtigt usw.

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
01.05.2011 08:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #7
RE: Erweitertes Tutorial
Hallo

(01.05.2011 08:12)Uwe schrieb:  Eventuell wäre es also sinnvoll, ein grundlegendes Tutorial für Passagiere ohne destinations zu machen und dann ein speziell auf cargo destination zugeschnittenes, wo man dann auch verschiedene Verkehrsträger berücksichtigt usw.

Es ist definitiv sinnvoll, für CD (jeglicher Art in jeglichem Spiel) ein eigenes Tutorial zu schreiben. Die Spielweise unterscheideit sich – wie du ja selbst feststelltest – erheblich von der Normalversion. Mit YACD ist für OpenTTD ja nun eine weitere Inkarnation hinzugekommen, die sich von der Herangehensweise vonm alten CargoDestinations und von CargoDistribution unterscheidet. Ich habe mir auch gleich mal ein Kompilat von der 1.1 gebaut. Das sieht vielversprechend aus, erforderte in einem Tutorial aber auch einen eigenen Abschnitt.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
01.05.2011 12:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Erweitertes Tutorial
Es ist natürlich eine echt dämliche Idee, die Destinations nachträglich einzuschalten, auf einem Netz, das nicht dafür ausgelegt wurde.
01.05.2011 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #9
RE: Erweitertes Tutorial
Ersteinmal... SUPEEEEEEEEEEEEEER !!

Kleiner Fehler, wenn nur mit den Basisspiel anfängt:
"Später im Spiel kann man dann kompliziertere Transportketten für Rohstoffe (Kohle, Holz, Eisenerz), Sekundärmaterialien (Papier, Stahl, ...) und Güter aufbauen." ( Papier gibt es dort nicht und führt vielleicht zur Verwirrung)


Ein bißchen Anregung:

Die Signale an der Brücke sollten eventuell etwas größer sein bzw. kenntlicher gezeigt werden.

Beim Umladen gibt es ja immer wieder mal Anfängerschwierigkeiten. Eventuell wäre es also schön, wenn du so ein Beispiel mit einbauen könntest.

Ein kleines Beispiel für die SekundärMaterialen würde ich schon mit einbauen.

Gruß und nochmals Superrrrrrrr!!!!!
Johannes
02.05.2011 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #10
RE: Erweitertes Tutorial
(02.05.2011 11:36)Johannes schrieb:  Kleiner Fehler, wenn nur mit den Basisspiel anfängt:
"Später im Spiel kann man dann kompliziertere Transportketten für Rohstoffe (Kohle, Holz, Eisenerz), Sekundärmaterialien (Papier, Stahl, ...) und Güter aufbauen." ( Papier gibt es dort nicht und führt vielleicht zur Verwirrung)
Wohl noch nie arktisches Klima gespielt?

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2011 13:51 von planetmaker.)
02.05.2011 11:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Erweitertes Tutorial
Sehr gute Idee, die Umsetzung finde ich auch sehr ansprechend, macht Lust auf mehr!!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.05.2011 12:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #12
RE: Erweitertes Tutorial
Ups Zweifel

Artisches Klima spiel ich nicht, ist mir viel zu kalt, brrrrrAugenrollen
02.05.2011 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #13
RE: Erweitertes Tutorial
Das sieht sehr gut aus!

Happy training!
05.05.2011 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Uwes neues Tutorial (vormals Uwes Seite verschwunden?) Eddi 42 19.992 25.04.2012 13:38
Letzter Beitrag: Sven
  Diskussion zum Tutorial: Wie erstelle ich eine Reliefkarte? Timmaexx 27 13.637 22.01.2010 14:01
Letzter Beitrag: pETe!

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste