Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bessere KI möglich???
Verfasser Nachricht
Rippie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 1
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #21
RE: Bessere KI möglich???
also ich habe momentan die ottd-Version 0.7.4 und die typischen Download-Gegner.
Ich würde nicht behaupten, dass die KI dumm ist.

K-Green z.b. hat auf meiner Zufallskarte immer den möglichst kürzesten Weg genommen.
So gehen seine Strecke teilweise einmal quer über die Karte.

Admiral AI baut da etwas komprimierter. Die Bauweise ist extrem verwirrend aber effektiv. Kein Gegner hat mehr gewinne.
Ich hab nichtmal genug Geld um einen Anteil von dem zu kaufen, weil er einfach absolut überlegen ist, gegen meine Personenzüge.
In 20 Jahren hat der einen beachtlichen Firmenwert von 200 Millionen.

Was mich besonders stört ist, dass die Bauweisen ziemlich unschön aussehen.
Während ich 4-Gleisige Bahnhöfe in 2-Gleisige Strecken über gehen lasse, die dann schnurgerade verlaufen, bauen die eher gewinnorientiert.

Ich hätte gerne eine KI/AI die so baut wie ich...
Wobei ich die original ttd-KI ehrlichgesagt besser fand.
Die haben zwar auch komisch und teilweise sehr verknotet gebaut, aber wenigstens war es amüsant.
Und über längeren Zeitraum wurde es auch immer kurrioser.
Also mit den Gegnern die man runterladen kann (die alte KI lässt sich ja anscheinend nicht auswählen) macht es auf jeden Fall keinen Spaß.

Ich hoffe, dass mal irgendwer eine vernünftige KI entwickelt, die zumindest 2-Gleisig nebeneinander baut.

Aber irgendwann wird es das bestimmt auch geben Zwinkern
25.12.2009 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #22
RE: Bessere KI möglich???
Wenn du programmieren kannst, mach eine die genauso baut wie du Zwinkern
25.12.2009 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SVW-Gigant
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #23
RE: Bessere KI möglich???
Gibt es eig. eine Möglichkeit, die alte KI (zB aus 0.6.2) wiederzubekommen?
Gruß

Erlebe Norddeutschland 2.1!
26.12.2009 02:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #24
RE: Bessere KI möglich???
Ja, indem du 0.6.2 installierst.
26.12.2009 02:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SVW-Gigant
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #25
RE: Bessere KI möglich???
OK, das war die MillionenantwortZwinkern Obwohl die neuen KIs zum größten Teil nicht viel Wert zu sein scheinen. Die großen genannten bauen Bahnhöfe, die in der Landschaft rumstehen und rumgammeln, bis die Firma pleite ist. Und manche bauen Passagierbfs und gehen damit pleite, weil sie unwirtschaftlich beladen. Das beste ist, dass ein halbes Dutzend Neuer danach genau auf der selben Stelle baut und pleite macht...

Erlebe Norddeutschland 2.1!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2009 19:54 von SVW-Gigant.)
26.12.2009 17:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #26
RE: Bessere KI möglich???
Hallo

(26.12.2009 17:55)SVW-Gigant schrieb:  OK, das war die MillionenantwortZwinkern Obwohl die neuen KIs zum größten Teil nicht viel Wert zu sein scheinen...
Och, nun seien se mal nicht so. Die sind bisher zwar so ziemlich alle experimentell, aber es gibt einige, die auf ihrem Spezialgebiet das Original weit in den Schatten stellen. Ich weiß sowieso nicht, warum einige Spieler der Original-KI nachweinen[1]. Ich fand die immer grauenvoll. Dass die, speziell bei OTTD, mit Neuerungen im Spiel (z.B. dem möglichen Verbot von 90°-Kurven) nicht zurecht kamen, setzte dem Grauen nur noch die Spitze auf.

Klar, das Open-Source-System hat an der Stelle einen Nachteil. Entwickler verlieren die Lust oder haben irgendwann keine Zeit übrig und eine KI wird nicht mehr weiterentwickelt, außer, es findet sich jemand, der sich des Projektes annimmt. Andere KIs werden nie eine überzeugende Performance erreichen. Es wird aber ein paar KIs geben, deren Weiterentwicklung zu guten Ergebnissen führen wird.

[1] Die argumentative Ausnahme stellt für mich die allgemeine Verfügbarkeit eines immer gleich gearteten Computergegners dar.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
26.12.2009 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
matz84
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: May 2004
Beitrag #27
RE: Bessere KI möglich???
gibt es wirklich keine möglichkeit die alte orginal KI in openttd 7.5 oder in version 1.0 einzubinden?
12.01.2010 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #28
RE: Bessere KI möglich???
Nein, die ist weg, futsch, aleviderci, sayonara...

Die hat sich unter anderem fest darauf verlassen, daß einige Spielregeln für sie nicht gelten (z.B. hat sie für Landschaftsbau nichts gezahlt), das ist mit dem neuen System nicht möglich, da die KI exakt dasselbe darf, wie ein normaler Spieler.
12.01.2010 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #29
RE: Bessere KI möglich???
Die alte KI ist regelrecht rausgeschrieben worden aus dem Code. No chance.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Yeah, gleichzeitig Eddi... Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2010 23:06 von DonRazzi.)
12.01.2010 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #30
RE: Bessere KI möglich???
Die wirkliche Original KI, also die von TTD und TTDPatch, war noch nie in OpenTTD und wird es auch nie sein.

Die "OpenTTD Original KI" könnte doch theoretisch aus einer alten OpenTTD Version extrahiert werden und damit eine "eigene" KI geschrieben werden, der der alten KI entspricht, oder nicht? Oder funktionieren die grundsätzlich anders als damals?
(Sowohl von KI als auch Programmieren hab ich aber sogut wie null anhung... Augenrollen )

===> Trolleybus Set <===
13.01.2010 00:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #31
RE: Bessere KI möglich???
(13.01.2010 00:07)Addi schrieb:  Die "OpenTTD Original KI" könnte doch theoretisch aus einer alten OpenTTD Version extrahiert werden und damit eine "eigene" KI geschrieben werden, der der alten KI entspricht, oder nicht? Oder funktionieren die grundsätzlich anders als damals?
Das Interface für die KI ist grundsätzlich anders und wie die KIs jetzt funktionieren ist auch grundsätzlich anders.

Die alte KI war - wie alles in OpenTTD - in C/C++ geschrieben und direkt ein Bestandteil von OpenTTD und hatte direkten Zugriff auf alle Elemente des Spiels. Die neuen KIs haben via eigener Schnittstellen (fast) alle Möglichkeiten, die ein Mensch auch hat. Aber in keinem Fall können sie mehr tun. Zusätzlich laufen die aktuellen KIs jeder in ihrer eigenen virtuellen Maschine in der das jeweilige Squirrel-Skript, welches die KI darstellt, läuft.

Irgendwo gibt es ein Projekt, das Verhalten der alten KI darauf zu portieren. Aber wie weit das ist entzieht sich meiner Kenntnis. In jedem Fall muß es quasi ein komplette Neu-Implementierung derselben sein.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2010 00:21 von planetmaker.)
13.01.2010 00:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #32
RE: Bessere KI möglich???
Simple AI 1 ist so ein Projekt!
Diese darf aber nicht cheaten ist somit eingeschränkt.
13.01.2010 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #33
RE: Bessere KI möglich???
Cheaten ist doch aber nun wirklich nicht Sinn des Spiels, oder?
14.01.2010 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #34
RE: Bessere KI möglich???
Habe ich dass behauptet?
14.01.2010 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #35
RE: Bessere KI möglich???
Falls das so rüberkam, entschuldige ich mich- war ja mehr ironisch gemeint. großes Grinsen Das einzig gute am Cheaten ist das Bauen im Pausemodus. Augenrollen
14.01.2010 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #36
RE: Bessere KI möglich???
Kein Ding, ganz meiner Meinung!
14.01.2010 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #37
RE: Bessere KI möglich???
Ich vermute, das kommt in diesem Thread nicht gut rüber, die neuen KIs sind für die meisten zu stark und zu Gewinn orientiert, deshalb mögt ihr die nicht. Ihr werdet sozusagen überrannt?

Ich glaub man kann mittels Konfiguration die Leistungsfähikeit mancher einschränken...

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
20.01.2010 13:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Altes TT Scenario (*.sv0) in OpenTTD spielen möglich? Berkel 4 1.754 04.03.2012 17:33
Letzter Beitrag: Berkel
  Güterverkehr in Taktfahrplänen möglich? pETe! 22 7.103 18.01.2012 05:12
Letzter Beitrag: Eddi
  Fracht umladen möglich ? Baris1892 11 10.591 15.01.2012 06:28
Letzter Beitrag: Eddi
  OpenTTD Dedicated Server -> Automatisch Pause möglich ? Bender3k 5 3.030 08.01.2012 21:55
Letzter Beitrag: Martin
OTTD PBS auch bei OpenTTD möglich? syntanic 6 5.282 19.03.2010 09:23
Letzter Beitrag: Ammler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste